News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben bei uns Stellenweise Verträge, die unsere eigenen Entwicklungen nicht nutzen lassen. Weil Kunden Einfluss nehmen...

Das ist alles so naiv, anzunehmen das so etwas nicht das normalste auf der Welt sei ;)
 
Ist sowas eine Neuigkeit?
Ein Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung diktiert wo es lang geht. Da werden dann die Samthandschuhe ausgezogen. Das ist in allen Branchen üblich und Kunden und Zulieferer haben dann das Nachsehen.
Und wenn ich Richtung automotive Branche schaue ist das hier beschriebene harmloser Kindergeburtstag.
 
Wurde eigentlich angemerkt, dass der Herr vorher bei Nvidia gearbeitet hat und zwar auch in einer leitenden Position und daher durchaus weiß was da abgeht?

Er hat ja nicht nur bei AMD gearbeitet.

Herkelmann sollte GAAANZ vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Wenn da nur ein Fünkchen "rufschädigend" ist wird er von Nvidia verklagt, und die haben sicher die besseren Anwälte. Wenn er "Interna" ausplaudert hat er vor Gericht überhaupt keine Chance, und wird zu Lebzeiten nicht mehr glücklich in den USA.

Übrigens ist seine Zeit bei Nvidia schon so lange her (7+ Jahre), da wird er wenig Ahnung haben wie Nvidia heutzutage tatsächlich agiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wirst du sie sicher belegen können, ansonsten ist da auch nichts dran.
Na ja, ich habe ja ein bisschen mehr geschrieben als den Satz den du aus dem Kontext einfach rauskopiert hast.

Aber nochmal für dich:

Es ist in der Branche üblich, dass ein alleiniger Kunde eines Unternehmens als Exklusivkunde geführt wird. Damit gehen auch exklusive Leistungen einher.

Der eine sagt, dass ist Missbrauch, der andere sagt, dass ist Exklusivität. So ist das nun mal.

Aber warum verschwendet ihr eure Zeit damit für ein Unternehmen Partei zu ergreifen? Habt ihr nichts besseres zu tun?
 
NieVieder wie Intel einfach nur peinlich und ich will ganz sicher nichts mit den zu tun haben oder sonst in Verbindungen gebracht :daumen2:
Leute mit dieser Hardware verneine ich auch immer wenn sie multiplayer mit mir zusammen zocken wollen
solche komischen Leute will ich nicht im Orbit haben
Dein Nick ist wohl Programm,lass doch die Leute kaufen was Sie wollen und gut ist
 
Warum sollte Nvidia ihre Hardwareverkäufe manchen Bestellern vorenthalten, nur weil sie auch bei anderen Unternehmen bestellen?
Nvidia hat treue Kunden, die nicht bei der Konkurrenz bestellen, natürlich besonders lieb. Ich denke aber nicht, dass Nvidia absichtlich andere Lieferungen verzögert. Ich kann mir aber vorstellen, dass Verzögerungen, wenn sie auftreten eher an unliebsame Kunden weitergegeben werden, während man "gute" Kunden versucht zu verschonen.
 
Es sind 8 Jahre und ja, Nvidia ist noch schlimmer geworden, seit dieser Zeit.
Wenn man Eure Kommentare liest könnte man meinen Grosskonzerne müssten ala Mutter Theresa wirtschaften.Da heisst es Friss oder Stirb .Das gilt für alle nicht nur im Pc Bereich.Wer Technisch und Wirtschaftlich praktisch den Markt beherrscht wird nie Nett sein oder seine Produkte für nen Apfel und ein Ei vertickern nur weill es sich viele nicht Leisten können.Solang der Rubbel rollt bleibt das so.Und weiss Gott bei Nvidia rollt der Rubbel gewaltig
 
Natürlich ist an den Vorwürfen was dran.
Welcher Vorwurf? Es existiert laut Originalartikel keiner.
Der KI Konkurrent teilt explizit nur Vermutungen ( seiner angeblichen Kunden) Nvidia könnte etwas tun.
Steht dort schwarz auf weiß.
Ein Quasi Monopolist versucht immer bis an die Grenzen des legalen zu gehen.
Wir sind sehr weit von illegalen Aktivitäten weg und auch noch weit von moralisch verwerflichen.
Und natürlich wird ein Kunde der ausschließlich Nvidia verwendet als Exklusivkunde bevorzugt. Das wird schon so stimmen.
Das wird ja gar nicht behauptet. Vermutet laut des KI Konkurrenten werden Lieferverzögerungen die Nvidia machen könnte, wenn sie mitbekämen, dass woanders bestellt würde. Es ist etwas so wenn ich sage meine Frau könnte böse werden, wenn ich die Klobrille nicht schließe. Da ich sie aber immer schließe, weiß ich nicht ob sie böse wird, wenn ich es nicht mache.

Die News kann in der Form eigentlich weg. Völliger Unfug und ein Journalismus- Problem.
 
Wenn man Eure Kommentare liest könnte man meinen Grosskonzerne müssten ala Mutter Theresa wirtschaften.Da heisst es Friss oder Stirb .Das gilt für alle nicht nur im Pc Bereich.Wer Technisch und Wirtschaftlich praktisch den Markt beherrscht wird nie Nett sein oder seine Produkte für nen Apfel und ein Ei vertickern nur weill es sich viele nicht Leisten können.Solang der Rubbel rollt bleibt das so.Und weiss Gott bei Nvidia rollt der Rubbel gewaltig
Jedes Unternehmen versucht seine Stellung zu festigen. Es gibt keine sympathischen oder weniger sympathischen Unternehmen. Jeder handelt nach den im Markt üblichen Mechanismen.

Bei AMD sitzen keine Wohltäter und bei Nvidia keine Heiligen. AMD würde genauso handeln, wenn sie Monopolist wären.

Am Ende geht es nur um Zahlen. Hier in diesem Forum ergreifen viele Partei für ein Unternehmen aber verstehen nicht, dass sie aus unternehmerischer Sicht nichts weiter als "nützliche Idioten" sind.
Das wird ja gar nicht behauptet. Vermutet laut des KI Konkurrenten werden Lieferverzögerungen die Nvidia machen könnte, wenn sie mitbekämen, dass woanders bestellt würde. Es ist etwas so wenn ich sage meine Frau könnte böse werden, wenn ich die Klobrille nicht schließe. Da ich sie aber immer schließe, weiß ich nicht ob sie böse wird, wenn ich es nicht mache.
Jupp, die Kunden werden bevorzugt, die eben nur bei Nvidia bestellen. Das nennt sich exklusive Partnerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Kunden werden bevorzugt, die eben nur bei Nvidia bestellen. Das nennt sich exklusive Partnerschaft.
Aber das wird halt nur spekuliert. Und selbst wenn es so wäre dann würde es sich laut den Spekulationen nur um Liefertermine handeln. Also von was reden wir hier? So etwas halbgares als News aufzubereiten, muss doch als Journalist Schmerzen verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück