News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Desto größer ein Laden, desto widerwärtiger die Geschäftspolitik. War doch schon immer so…

Selbst das Rote Kreuz wurde immer korrupter, je größer der Laden wurde.
 
Krass wie hier manche wieder drauf sind. Diese Anschuldigung hat nicht AMD erhoben und auch kein ehemaliger von AMD. Das war Jonathan Ross, CEO einer anderen Bude und der Henkelmann hats nur bekräftigt.

Ist es so schwer, mehr als eine Überschrift zu lesen und seine Befangenheit mal außen vor zu lassen?

Das HIGHER EDUCATION & RESEARCH PROGRAM von Nvidia beispielsweise, also die Zugangsprogramme für Unis und Hochschulen behalten sich auch vor, dass all dies nur zustande kommt, wenn sich die Hochschule verbietet auch mit Konkurrenzhardware zu unterrichten. So beispielsweise schon vor Jahren an der MAIT in Delhi erklärt bekommen.
Schaut mal an allen wichtigen Schulen der Welt. Da stellt Nvidia überall Projektpartner zur Verfügung. Das sorgt dafür dass nur deren Systeme angewandt werden, man krallt sich direkt die fähigsten Absolventen und sorgt in dem Zuge bei allen anderen dafür, dass die in ihren künftigen Unternehmen auch Nvidia bevorzugen. An der Cambridge University beispielsweise auch so.

Ich will auch gar nicht dazu Stellung beziehen ob das falsch ist oder deren Recht und eine simple Marktstrategie, aber es zeigt eines ganz deutlich. Nvidia überlässt nichts dem Zufall.

Ich weiß nicht in wie weit das marktüblich ist, aus der Rüstungsindustrie kennt man sowas jedenfalls, auch aus der Automobilbranche. Warum sollte es gerade bei AI-Themen anders sein? Ich denke das sind offene Geheimnisse, die einfach nur niemand ansprechen mag, weil es ja eh nicht zu ändern ist.
Wenn ein Hersteller die Auslieferung verzögert und die Marktaufsicht will beweisen dass es keinen Grund gab, so dauert das Jahre und bis dahin sind eh alle betroffenen Aufträge der Klagesteller verloren und die Kunden ruiniert. Wer würde das Risiko freiwillig eingehen?
 
Wenn es doch angeblich so ist, wieso haut das dann ein "ehemaliger" Mitarbeiter von AMD raus und nicht die Firmen, die gegängelt werden? Merkste selbst, hm? ;)

AMD verkauft sich schlecht. In China kauft man lieber die abgespeckte 4090 als irgendwelche AMD Produkte.
Also wenn wir hier was merken sollen, dann nur, dass du ein ganz eigenes Verständnis von Logik hast. Es ist nicht ANGEBLICH ein ehemaliger Mitarbeiter, er ist es tatsächlich! Warum die Firmen, und da ist mangels beweisen tatsächlich das Wort angeblich angebracht, dies nicht öffentlich machen wurde auch im Artikel geschrieben.

PS was machst du eigentlich wenn jetzt ein ehemaliger Mitarbeiter von Nvidia das bestätigen würde? Arbeitet der dann in Wirklichkeit auch für AMD?
 
wenn der marktanteil 75 zu 25 ist bringt man da halt mehr modelle, ka warum man überall immer eine verschwörung sehen muss...
Bei den Insidern (Nerds) haben wir ein 60 zu 40 Verhältnis ! Nur dann gibt´s halt überwiegend noch die DAU`s ;-)

 
Oder wie EVGA. Einfach die "Daumenschrauben" ablegen ... :nicken:
Bei evga kamen so einige weitere Probleme zusammen :) Die Garantie I.V. mit dem New World Debakel z.B., dann noch die hierdurch hervorgerufene Beschränkung der Custom-Karten durch NV.

NV hat bezüglich evga nicht unbedingt die volle Schuld. Viel hat evga sich selbst verbockt. Igor hat da n nettes Special zu verfasst, das lohnt :)
 
Naja, da wird geschrieben, dass die Käufer Angst haben keine Nvidia-Hardware zu bekommen, wenn sie potentiell schlechtere Hardware bei einem anderen Anbieter beziehen könnten und dann wieder wechseln wollen. Dann bietet doch einfach vergleichbare oder bessere KI-Hardware an und leistet Überzeugungsarbeit. Mit der viralen Community heutzutage und ein paar bekannten Influenzer-Gesichtern der Szene kann man enorm viel erreichen.
 
Es wird Dinge geben die sich nie ändern, etwa eigene Macht zu nutzen um diese auszubauen. Ob nun Industrie oder Politik aber darüber zu diskutieren bringt so viel wie über Inflation zu reden.
Nein.
Es stimmt, dass die Mächtigen leicht die eigene Macht ausbauen können. Das muss aber nicht sein und das wird seit etwas mehr als hundert Jahren auch offiziell als Problem angesehen. Leider ändert sich diese Art der Wahrnehmung gerade.
Das eigentliche Problem ist systemischer Natur: Diejenigen der Mächtigen, die ihre Art ausbauen, haben am Ende mehr Macht. Ein Kreislauf ensteht, welcher die gierigen Mächtigen nicht nur belohnt, sondern auch protegiert und promoted (eine Art des winner's bias).
 
"Das Problem ist, dass man Nvidia ein Jahr im Voraus bezahlen muss, und dass man die Hardware vielleicht in einem Jahr bekommt, oder es kann länger dauern,..."

Jetzt wird auch klar, wie Nvidia zu seinen Quartalszahlen kommt...
Da wird Hardware verkauft, die es noch gar nicht gibt. ;)
Also quasi virtuelle GPUs für virtuelle Anwendungen... :lol:
Beweise? Artikel?

AMD ist bestimmt kein Engel - es ist ein Business. Und in jedem Geschäft wird mit harten Bandagen gekämpft.
Aber irgendwie fällt AMD weniger mit unlauteren oder grenzwertigen Praktiken auf als Nvidia oder Intel.
(z.B. die Strafe, die Intel für ihr "Vermartungsprogramm" erhalten hatte, war lachhaft und hat ihnen einen Jahrelangen Marktvorteil gebracht. Nvida hat sich das bestimmt angeschaut und schön kopiert)


"Harte Bandagen" und illegale Methoden, ala unter der Hand verbreitete "Drohungen nicht zu liefern, wenn...", sind 2 Paar Schuhe.
 
Der ehemalige AMD-GPU-Spartenchef rechtfertigt sein Unvermögen, zu NVidia konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln, damit daß NVidia ein Monopol/Kartell hätte.
Merke! Es sind immer die Anderen schuld wie auch immer die Anderen oder äußere Umstände die Verantwortung zu übernehmen haben... nur nicht man selber als Anführer/Direktor/CEO/etc..
Baut lieber gute CPUs und GPUs, nach denen sich die Kunden die Finger lecken. Dann ist es den Kunden egal, ob euer Konkurrent NVidia irgendwo Exklusivität haben will oder nicht. Dann seit ihr erste Wahl und nicht Ersatz.
Im Wettbewerb mit intel läufts doch auch momentan mit den 7000er Ryzen.
Wenn skurpellose amerikanische Businessmen über skrupellose amerikanische Standard-Businessmethoden ihre amerikanischen Mitbewerber jammern, wird's irgendwie albern.
Wo ist das Konkurrenzprodukt, das z.B. die 4090 schlägt? Ich sehe weit und breit keines von ATi/AMD ... nur bestenfalls brauchbare Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Problem ist, dass man Nvidia ein Jahr im Voraus bezahlen muss, und dass man die Hardware vielleicht in einem Jahr bekommt, oder es kann länger dauern,..."

Jetzt wird auch klar, wie Nvidia zu seinen Quartalszahlen kommt...
Da wird Hardware verkauft, die es noch gar nicht gibt. ;)
Also quasi virtuelle GPUs für virtuelle Anwendungen... :lol:

Das ist normal bei hohen Summen, zumindest eine Anzahlung. Selbst als Privat-Person muss man bei größeren Anschaffungen Anzahlungen leisten, das ist für Unternehmen und bei den Summen um die es da geht nicht anders.
 
Schon die DLSS Problematik vergessen wo AMD gesponserte Titel das nicht einbauen dürften?
Du meinst das eine Bsp Starfield? das wiegt wirklich sehr, sehr schwer, ganz üble Masche...pöses AMD!

Ansonsten lustig wenn ein Konzern einen anderen Konzern beschimpft, wäre AMD in dieser Position wäre es nicht anders.

Aber gut, AMD bleibt ja immer der Samariter Verein der am liebsten alles verschenken würde
Hier hat nicht AMD seinen Konkurrenten beschimpft. Der Kommentar wurde von Jonathan Ross nach dem Interview von Hensen getätigt:

Viele Leute, mit denen wir uns treffen, sagen, wenn Nvidia erfahren würde, dass wir uns getroffen haben, würden sie es dementieren.

Das Problem ist, dass man Nvidia ein Jahr im Voraus bezahlen muss, und dass man die Hardware vielleicht in einem Jahr bekommt, oder es kann länger dauern, und dann heißt es: "Ach was, ihr kauft ja von jemand anderem, und ich schätze, es wird etwas länger dauern."

- Jonathan Ross, CEO und Gründer von Groq -
Darum gehts, nicht dass Herkelmann hier nochmal nachgelegt hat (der gar nicht mehr bei AMD arbeitet und deshalb auch nichts zu verlieren hat, sagt er die Wahrheit; vorher hätte es ihn wohl ordentlich Ärger eingebracht).

Also zeigt das schon deutlich was von NVidias Markt Macht zu halten ist.

Aber wie @G4mest3r schon aufgezeigt hat, gibt es sehr deutliche und auch nicht wenig Fälle, bei denen NV sich so verhält, wie es Herkelmann drastisch sagt:
This happens more than you expect, NVIDIA does this with DC customers, OEMs, AIBs, press, and resellers. They learned from GPP to not put it into writing. They just don't ship after a customer has ordered. They are the GPU cartel and they control all supply.

Vorallem bei "Press" gab es doch auch schon Fälle, wo NV der Presse vorgeschrieben hat, WAS und WIE getestet werden soll. Gab es da nicht auch nen Artikel hier auf PCGH? Oder CB?

-> genau sowas schlägt doch genau in die Kerbe, was Herkelmann (wohl korrekterweise) anprangert?
 
Schon die DLSS Problematik vergessen wo AMD gesponserte Titel das nicht einbauen dürften?

Ansonsten lustig wenn ein Konzern einen anderen Konzern beschimpft, wäre AMD in dieser Position wäre es nicht anders.

Aber gut, AMD bleibt ja immer der Samariter Verein der am liebsten alles verschenken würde

wenn der marktanteil 75 zu 25 ist bringt man da halt mehr modelle, ka warum man überall immer eine verschwörung sehen muss...
Ich hatte nach einem Link für seine Behauptung gefragt, dein Geschwafel über etwas völlig anderes wollte ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück