News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird Dinge geben die sich nie ändern, etwa eigene Macht zu nutzen um diese auszubauen. Ob nun Industrie oder Politik aber darüber zu diskutieren bringt so viel wie über Inflation zu reden.
Natürlich bringt das was.
Monopole und Marktdominanz ist ein Fall für die Aufsichtsbehörden.
Google vs. Microsoft
Epic vs. Apple
Bing (Microsoft) vs. Google
uva.
Soll der sich ma an die eigene Nase packen. AMD macht es genauso, ist vielleicht nicht ganz so streng.
Zuletzt gab es ne Meldung, das AMD Strafen deswegen verhängt hat, weil in China manch AMD Karten ZU billig verkauft worden sind.
Das ist ein anderes Thema und nicht vergleichbar.
Marktstabilität, Gebietsschutz, u.a.
Zudem wird man nicht verklagt, wenn man mal einen Sale startet. Eine Klage und die nicht unerheblichen Kosten/Aufwände bindet man sich nur ans Bein wenn es da zu einem systematischen Vergehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder Stimmung auf dem Graka Markt
1709102572455.gif
 
Gigabyte stellt ein Modell der 7800XT her, Asus ganze drei. Von der 4070 sind es 10, bzw. 9 (Dual, Dual White, Dual OC, Dual White OC, Dual Evo OC, ProArt, ProArt OC, TUF, TUC OC, ROG Strix) verschiedene Modelle (die ich auf die schnelle finde). Das sind die einzigen zwei Hersteller, die sowohl AMD, als auch Nvidia im Programm haben. Allein das sollte ein Warnsignal sein.
 
Ich denke, man kann schon annehmen, dass Nvidia nicht nur mit fairen Mitteln zum unangefochtenen Marktführer wurde und bleibt. Wo mächtige Firmen mit horrenden Marktanteilen herrschen, da sind immer solche Mittel im Spiel. Beispiele sind hier Intel, Microsoft, Sony etc.

Also, wer Nvidia schon länger verfolgt und nicht den bitteren Geschmack und seltsamen Aktionen unter den Teppich kehrt und in die Abstellkammer des Vergessens schiebt, hat schon öfter mitbekommen, dass Nvidia sehr ruppig spielt.

AdoredTV
-> Nvidia - Anti-Competitive, Anti-Consumer, Anti-Technology
-> Nvidia - A New High in Low Morality
-> The GeForce Partner Program (GPP) - Nvidia Better Serving...Nvidia
-> How Nvidia Won and AMD Lost the GPU War
-> Nvidia - Getting Away With (GPU) Murder
-> A History of Nvidia GeForce, Part 1 - Fierce Competition
-> History of Nvidia GeForce, Part 2 - The Way You Were Meant To Be Played
-> The GPU War is Over
-> Nvidia GameWorks - Game Over for You

@PCGH_Raff ach ja! das "Geforce Partner Programm" :D Danke dass Du es erwähnst. Das haben einige schon längst verdrängt. Das war doch das Dingen, wo Nvidia seine Boardpartner dazu erpressen wollte, die bekannten Gaming-Sparten Label nur noch für Geforce zu verwenden und für andere Hersteller neue Label zu erfinden?
Das Ding mündete sogar in einer Klage und wurde begraben.

@PCGH_Sven wollten wir nicht von nun an "auf Twitter - derzeit X" schreiben um den Elon zu ärgern? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
"dass das Unternehmen von CEO Jensen Huang möglicherweise Bestellungen von GPUs für Rechenzentren verzögert, wenn die Partnerunternehmen andere Optionen ins Auge fassen."
Also das wäre für eher der Grund gegen Nvidia hin zu Firmen die auch liefern . Wen ich selber Produkte herstelle und dafür Chips benötige dann muss ich alleine schon nach iso9001 dafür sorgen das meine Lieferketten funktionieren. Und das ist bei solchen Methoden ausgeschlossen. Villeicht sollten deren kunden den misstand mal öffentlich machen.
 
Soll der sich ma an die eigene Nase packen. AMD macht es genauso, ist vielleicht nicht ganz so streng.
Zuletzt gab es ne Meldung, das AMD Strafen deswegen verhängt hat, weil in China manch AMD Karten ZU billig verkauft worden sind.
Beweise? Artikel?

AMD ist bestimmt kein Engel - es ist ein Business. Und in jedem Geschäft wird mit harten Bandagen gekämpft.
Aber irgendwie fällt AMD weniger mit unlauteren oder grenzwertigen Praktiken auf als Nvidia oder Intel.
(z.B. die Strafe, die Intel für ihr "Vermarktungsprogramm" erhalten hatte, war lachhaft und hat ihnen einen Jahrelangen Marktvorteil gebracht. Nvida hat sich das bestimmt angeschaut und schön kopiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern solche Aussagen eines abgesägten, ehemaligen AMD GPU Chefs aber auch nicht.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft und wenn man mit Leistung/Umsatz nicht punkten kann, dann ran an das Image des Hauptkonkurrenten...
Warum ist er denn jetzt nicht mehr Radeon Chef ?
Hat wohl die Kündigung noch nicht ganz verdaut und muss seinem Frust etwas Luft machen.

Man schaue mal hier: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Herkelman-verlaesst-das-Unternehmen-1429946/

Zitat"Scott Herkelman stand nach dem weniger glücklichen Release der RDNA-3-Grafikkarten zuletzt auch immer öfter selbst in der Kritik, weshalb diese Neuausrichtung vom Standpunkt des Unternehmens durchaus nachvollziehbar erscheint."
Die Überschrift des Artikels ist schlecht gewählt! Tom's Hardware erhebt schwerste Anschuldigungen und nicht AMDs ehemaliger Radeon Chef! Dieser kommentiert und bestätigt es nur!
 
Gigabyte stellt ein Modell der 7800XT her, Asus ganze drei. Von der 4070 sind es 10, bzw. 9 (Dual, Dual White, Dual OC, Dual White OC, Dual Evo OC, ProArt, ProArt OC, TUF, TUC OC, ROG Strix) verschiedene Modelle (die ich auf die schnelle finde). Das sind die einzigen zwei Hersteller, die sowohl AMD, als auch Nvidia im Programm haben. Allein das sollte ein Warnsignal sein.
Naja, man muss hier aber auch sehen, dass der Marktanteil von AMD deutlich kleiner ist und ein Hersteller da schon überlegt, wie sinnvoll es ist, in diesen kleinen Markt rein zu gehen. Dann würden sich ja noch mehr Hersteller um die "wenigen" Kunden balgen. Wird sich einfach nicht lohnen, da Modelle zu entwickeln. AMD hat da denke ich ganz gute Partner. Da halte ich es selbst nicht für nötig, da noch mehr reinzubekommen.
 
Mich wundern solche Aussagen eines abgesägten, ehemaligen AMD GPU Chefs aber auch nicht.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft und wenn man mit Leistung/Umsatz nicht punkten kann, dann ran an das Image des Hauptkonkurrenten...
Warum ist er denn jetzt nicht mehr Radeon Chef ?
Hat wohl die Kündigung noch nicht ganz verdaut und muss seinem Frust etwas Luft machen.

Man schaue mal hier: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Herkelman-verlaesst-das-Unternehmen-1429946/

Zitat"Scott Herkelman stand nach dem weniger glücklichen Release der RDNA-3-Grafikkarten zuletzt auch immer öfter selbst in der Kritik, weshalb diese Neuausrichtung vom Standpunkt des Unternehmens durchaus nachvollziehbar erscheint."
Normalerweise wenn man nicht ganz im Guten auseinandergeht kommen brisante Details über die Ex-Firma zutage oder es wird halt etwas übertrieben/erfunden um der Ex-Firma zu schaden. Warum sollte er im Frust der Konkurrenz schaden wollen wenn AMD ihn abgesägt hat?
 
Wo steht das denn?
Schon die DLSS Problematik vergessen wo AMD gesponserte Titel das nicht einbauen dürften?

Ansonsten lustig wenn ein Konzern einen anderen Konzern beschimpft, wäre AMD in dieser Position wäre es nicht anders.

Aber gut, AMD bleibt ja immer der Samariter Verein der am liebsten alles verschenken würde
Gigabyte stellt ein Modell der 7800XT her, Asus ganze drei. Von der 4070 sind es 10, bzw. 9 (Dual, Dual White, Dual OC, Dual White OC, Dual Evo OC, ProArt, ProArt OC, TUF, TUC OC, ROG Strix) verschiedene Modelle (die ich auf die schnelle finde). Das sind die einzigen zwei Hersteller, die sowohl AMD, als auch Nvidia im Programm haben. Allein das sollte ein Warnsignal sein.
wenn der marktanteil 75 zu 25 ist bringt man da halt mehr modelle, ka warum man überall immer eine verschwörung sehen muss...
 
Gigabyte stellt ein Modell der 7800XT her, Asus ganze drei. Von der 4070 sind es 10, bzw. 9 (Dual, Dual White, Dual OC, Dual White OC, Dual Evo OC, ProArt, ProArt OC, TUF, TUC OC, ROG Strix) verschiedene Modelle (die ich auf die schnelle finde). Das sind die einzigen zwei Hersteller, die sowohl AMD, als auch Nvidia im Programm haben. Allein das sollte ein Warnsignal sein.
Und da fällt mir meine persönliche Erfahrung ein: Habe damals eine 290X von Asus gekauft. Das Kühldesign war von der Nvidiakarte übernommen und absolut (für AMD) schlecht, ich glaube da hatten 3 von 5 heatpipes keine Verbindung zum Chip... AMD wird generell sehr stiefmütterlich behandelt.
 
@PCGH_Raff auch ja, das "Geforce Partner Programm" :D Danke dass Du es erwähnst. Das haben einige schon längst verdrängt. Das war doch das Dingen, wo Nvidia seine Bordpartner dazu erpressen wollte, die bekannten Gaming-Sparten Label nur noch für Geforce zu verwenden und für andere Hersteller neue Label zu erfinden?
Das Ding mündete sogar in einer Klage und wurde begraben.
Klingt für mich als wenn Raff eher auf die NDA-Geschichte anspielt, aber ich es ist auch für mich schwer die ganzen Nvidia-Skandale mittlerweile noch auseinanderzuhalten.
Und dann gab es natürlich noch die Geschichte mit Hardware Unboxed. Jesus ist das wirklich schon wieder 3 Jahre her? :wow:
 
Also erstens wenn man so ne aussauge wirklich tätigt... Und solch ein gebahren an den Tag legt...
ist man den Kunden schnell los.. der wird sich erst Recht umsehen nach so einem Spruch.
und zweitens gibt es Lieferverträge ect an die man sich halten muss bei so nem Millionen investment

Und warum war man bei AMD bitte nicht in der Lage in diese Bresche mit Qualitativ hochwertiger Hard und Software zu springen? Weil man weder in Hard noch Software Konkurrenz fähig ist
 
Jetzt geht die Schlammschlacht los? AMD hat mit der Aussage nur gezeigt, dass sie Probleme mit der Konkurrenz haben. Davon abgesehen ist es heuchlerisch, da sie sicherlich auch von den hohen Preisen Nvidias profitieren.
 
Das stimmt alles schon, und ich bin mir sicher, dass NVIDIA sehr interessiert daran ist seine Marktmacht nicht zu sehr zu erweitern. Die FTC hat NVIDIA ja schon länger wegen der China Geschäfte im Auge und wird auch garantiert beim Thema "Marktbeherrschende Stellung" sehr genau hinschauen.
 
Jetzt geht die Schlammschlacht los? AMD hat mit der Aussage nur gezeigt, dass sie Probleme mit der Konkurrenz haben. Davon abgesehen ist es heuchlerisch, da sie sicherlich auch von den hohen Preisen Nvidias profitieren.
Irgendwie wird die News nicht gelesen oder es hapert mit dem Verstehen der selbigen.

Welche "Schlammschlacht"?

AMD hat gar nichts gesagt. Ein ehemaliger Mitarbeiter von AMD hat etwas bestätigt, was jemand anderes (ohne Bezug zu AMD), öffentlich geschrieben hat. Aber scheinbar fühlen sich wieder bestimmte Personenkreise, mit unverständlicher Liebe zu bestimmten Unternehmen, getriggert.
 
Welchen Teil vom Wort

ehemalig

hast du nicht verstanden? Was genau war unklar?
Wenn es doch angeblich so ist, wieso haut das dann ein "ehemaliger" Mitarbeiter von AMD raus und nicht die Firmen, die gegängelt werden? Merkste selbst, hm? ;)

AMD verkauft sich schlecht. In China kauft man lieber die abgespeckte 4090 als irgendwelche AMD Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück