Nvidia im Q1/2018: Weiterer Rekord dank Geforces, Krypto-Mining und Datacenter

Du vergisst aber da etwas AMD kann nicht einfach wie Nvidia weniger Bandbreite verwenden. Die CGN Archtektur braucht bei großen GPUs
extrem viel Bandbreite und würde man ihr die nehem wäre Vega gewaltig gebremst worden.
Sie hatten gar keine andere Wahl als HBM zu verwenden und das dass schon immer Problematisch war wussten sie auch nicht erst seit Gestern.

Da hätte man ja aus den Fehlern lernen können die man mit Fiji gemacht hat. Dort war es doch genau so.

Im Consumer-Bereich so früh auf HBM zu setzen war einfach auch ein strategischer Fehler. Die Technologie war noch nicht genug ausgereift und der Speicher war sehr schlecht verfügbar und deshalb teuer. Daher hat nVidia auch nur Profi-Karten mit HBM im Angebot, einfach weil man da pro Karte einen derart hohen Verkaufspreis hat, dass der Einkaufspreis für HBM-Speicher nicht so dramatisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber da etwas AMD kann nicht einfach wie Nvidia weniger Bandbreite verwenden. Die CGN Archtektur braucht bei großen GPUs
extrem viel Bandbreite und würde man ihr die nehem wäre Vega gewaltig gebremst worden.
Sie hatten gar keine andere Wahl als HBM zu verwenden und das dass schon immer Problematisch war wussten sie auch nicht erst seit Gestern.







Erklär uns mal bitte warum AMD die Bandbreite nicht mit GDDR 5 oder 6 erreichen konnte , und warum Vega trotz HBM zuviel Strom säuft und langsamer ist :huh:
 
und warum Vega trotz HBM zuviel Strom säuft und langsamer ist :huh:
Ganz einfach: Die GCN Architektur ist am Ende. AMD nutzt sie seit 7 Jahren und mit Vega hat man versucht zu holen was noch zu holen ist. Die dringend benötigte neue Architektur kommt laut Roadmap erst nach Navi gegen 2020.
 
falls es da die Radeon Group überhaupt noch gibt, und nicht nur noch einen reinen CPU Part

Intel war ja schon auf Plündertour ,und hat sich Koothrappali, Hook, und Keller gegriffen

Vielleicht erbarmt sich Samsung für den Rest

Oder Jensen krallt sich den weiblichen CEO samt CPU Sparte, bei solchen Gewinnen der letzten Jahre sollte die Kriegskasse das verkraften
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte sich gerade in diesem Punkt in den nachfolgenden Quartalen ein bemerkbarer Rückgang einstellen, nachdem der Mining-Boom ganz augenscheinlich (für diesesmal) vorbei ist. nVidia rechnet somit für das laufenden zweite Quartal auch "nur" mit einem Quartalsumsatz von 3,1 Mrd. Dollar – sprich, die Serie von absoluten Umsatzrekorden würde damit reißen (gegenüber dem Vorjahresquartal wäre es natürlich trotzdem gut +40% mehr). Um an dieser Stelle etwas zu beschwichtigen, versprach nVidia-CEO Jen-Hsun Huang auch gleich für das dritte Jahresquartal (bei nVidia dann von August bis Oktober 2018 laufend) sowohl neue Grafikkarten als auch deutlich mehr Umsatz. Dies darf man als indirekte Ankündigung der Turing-Generation ansehen, welche die zu diesem Zeitpunkt dann mehr als zwei Jahre alte Pascal-Generation (endlich) ablösen wird.
nVidia Geschaftsergebnisse Q1/2018: Das nunmehr vierte Quartal in Folge mit neuen (absoluten) Rekordwerten | 3DCenter.org

Damit es es offiziell, dass Nvidia in Q2 und Q3 mit sinkenden Umsatz rechnet, und in Q4 wieder mit steigender Nachfrage durch die neue Generation.
Das ist genau das was ich hier immer gebetsmühlenartig geschrieben hatte, Pascall kann selbst Nvidia ohne Mining nicht ewig verkaufen, sondern muss auch ohne Konkurrenz durch AMD regelmäßig neue Produkte bringen, da sonst Umsatz/Gewinn zurück gehen.

Wobei ich hier Huang noch nicht so richtig glauben kann. Er verspricht ja schon für Q3 wieder mehr Umsatz.
Dann müsste der Release der Nachfolger der 1070/1080 aber schon im Juli/August sein, mit entsprechend hohen Stückzahlen.
Das wäre schon in 3 Monaten, und bisher gibt es nach wie vor überhaupt keine Infos zu Turing, sondern nur Gerüchte,

Also spätestens im Juni/Juli müssten erste Leaks durchsikern, da dann schon die ersten Containerschiffe auf dem Weg nach Nordamerika und Europa sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens im Juni/Juli müssten erste Leaks durchsikern, da dann schon die ersten Containerschiffe auf dem Weg nach Nordamerika und Europa sind.

Ich hoffe in dem Zeitrahmen eigentlich schon auf eine offizielle Vorstellung.
Bleibe optimistisch und tippe mal auf Ende Mai, oder Anfang Juni, für die Vorstellung seitens Nvidia. :)


(Ansonsten kommen meine Systembaupläne für um August herum langsam in Gefahr. :D )
 
Komisch ist das trotzdem, wenn ab Q3, der Nachfolger der 1070/1080 in solchen Massen verkauft werden soll, dass sich der Umsatz bei Nvidia wieder stabilisiert, und es bisher überhaupt keine Infos gibt.
 
Ja, ich find's auch ungewöhnlich, dass es noch so "ruhig" ist, von wegen leaks usw. .
Sollten die Teile doch später kommen ?

Warten muss ich eh(Pascal will ich nicht mehr). Von daher ... :ka:
 
Erklär uns mal bitte warum AMD die Bandbreite nicht mit GDDR 5 oder 6 erreichen konnte , und warum Vega trotz HBM zuviel Strom säuft und langsamer ist :huh:

Langsamer als was? Außerdem, warum sollte sich der Kunde darüber beschweren die bessere Technik zu bekommen? Der HBM lässt sich wunderbar übertakten, bietet HBCC, ist kompakt und sparsam.
 
Komisch ist das trotzdem, wenn ab Q3, der Nachfolger der 1070/1080 in solchen Massen verkauft werden soll, dass sich der Umsatz bei Nvidia wieder stabilisiert, und es bisher überhaupt keine Infos gibt.

Naja, wenn alle undichten Stellen gestopft sind, wäre das Geheimniswahren ja Wunschzustand. Infos dann veröffentlichen, wenn man sie veröffentlichen will ;)
 
Von mir haben sie keinen Cent bekommen. :top:

Wann. In diesem Quartal oder in dieser Karten-Generation? :devil:
Eine neuere Karte als die "EVGA Geforce 1080 ACX 3.0" gibt es ja aktuell auch nicht, wenn du nicht unbedingt scharf auf 4K Gaming sein solltest.
So gesehen haben sie vor knapp 2 Jahren auch das letzte Mal von mir Geld gesehen.

Als ich im November meine 1070Ti gekauft hatte, welche Alternative hätte es denn aus neutraler Käufersicht als Aufrüstung von einer R9 290X gegeben? RX580? War auch nicht viel schneller. Vega 56/64? Hat zu dem Zeitpunkt mindestens 100€ mehr gekostet, war langsamer, hat mehr Strom verbraucht und es gab keine Custom-Designs.
Und bis jetzt sieht das doch nicht viel anders aus. Sämtliche Vega-Karten liegen bei mindestens 620€, da bekommt man schon die 1080 für. Sämtliche RX 580-Karten liegen aktuell bei um die 290€, da gibts auch schon eine nette Auswahl an 1060 6GB-Customs. Da nimmt man halt die NVidia-Karten, weil die nunmal weniger Strom verbrauchen und in den meisten Spielen nunmal auch besser laufen.

Als ich im August 2016 meine GTX1080 gekauft habe sah es noch bitterer aus was AMD zu bieten hatte. Vega sollte noch ein Jahr auf sich warten lassen, Fury(X) war die schnellste AMD Karte auf dem Markt. Für mich aber keine Alternative, da ich bereits eine GTX980Ti im Rechner verbaut hatte und außerdem war mir die GTX980Ti schon zu heiß und zu laut (EVGA SC ACX 2.0) was überhaupt der Anlass für einen Wechsel war.

AMD könnte mir ohne Probleme Karten verkaufen, wenn diese folgende Bedingungen erfüllen würden:
- Schnellste Karte auf dem Markt im Segment des GTX xx80 Bereich (Nicht Titan oder xx80Ti, da hat mir der Ausflug zur 980Ti gereicht) wenn ich eine neue Karte benötige.
- Gut und vor allem sehr leise zu kühlen. Eine Grafikkarte soll ruhig und leise seine Arbeit verrrichten und meine Games mit entsprechender Grafik versorgen. Sie soll nicht durch Lautstärke auffallen.
- Die Leistung der GPU muss ohne Bastelei abrufbar sein. Ich habe keine Lust erst stundenlang undervolten etc zu müssen, um dann die Leistung abrufen zu können (wie es aktuell bei Vega der Fall ist, wenn man die GTX1080 übertreffen will in den meisten Games).

Ich würde mir wieder Karten wie die Radeon 9600 XT oder die HD 5850 wünschen, die ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit bis zu ihrem Austausch erledigt haben.

Was den Preis angeht: Sie dürfte auch gerne etwas mehr als die entsprechende NVidia-Karte kosten, wenn sie sich deutlich absetzt. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die nur dann kauft wenn AMD auch noch die günstigere Karte anbietet. Leider kommen sie aber meist zu spät und dann noch nicht mal mit einer guten Alternative um die Ecke.
So wie es bei Vega gelaufen ist, würden sie mich als Kunden nicht gewinnen. Da hatte ich schon 1 Jahr lang eine gleichwertige Karte verbaut.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich kaufe nicht nach Marken sondern nach meinem persönlichen Anforderungsprofil und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Wobei ich hier Huang noch nicht so richtig glauben kann. Er verspricht ja schon für Q3 wieder mehr Umsatz.
Dann müsste der Release der Nachfolger der 1070/1080 aber schon im Juli/August sein, mit entsprechend hohen Stückzahlen.
Das wäre schon in 3 Monaten, und bisher gibt es nach wie vor überhaupt keine Infos zu Turing, sondern nur Gerüchte,

Falsch, Geschäftsquartale laufen etwas versetzt zu den normalen Quartalen. Bei NVidia wäre das 3. Quartal die Monate August/September/Oktober. Mit einer Ankündigung im August und Verkaufsstart im September/Oktober wäre es im Rahmen des 3. Quartals. Und in den Sommermonaten sinkt der Kartenumsatz im Gaming-GPU Bereich ja sowieso. Mit einem Turing-Release Ende August wäre es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes die Zahlen der letzten beiden Quartale davor wieder zu übertreffen. Zumal ich damit rechne, dass erstmal in den ersten 1-2 Monaten nur Founders Editionen verkauft werden, deren Startpreis mal wieder über den angedachten Custompreisen liegen dürfte. So dass der geneigte Käufer wieder mal eine Zeitlang für höheren Umsatz aufgrund des Einstandspreises sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann. In diesem Quartal oder in dieser Karten-Generation? :devil:
Eine neuere Karte als die "EVGA Geforce 1080 ACX 3.0" gibt es ja aktuell auch nicht, wenn du nicht unbedingt scharf auf 4K Gaming sein solltest.
So gesehen haben sie vor knapp 2 Jahren auch das letzte Mal von mir Geld gesehen.



Als ich im August 2016 meine GTX1080 gekauft habe sah es noch bitterer aus was AMD zu bieten hatte. Vega sollte noch ein Jahr auf sich warten lassen, Fury(X) war die schnellste AMD Karte auf dem Markt. Für mich aber keine Alternative, da ich bereits eine GTX980Ti im Rechner verbaut hatte und außerdem war mir die GTX980Ti schon zu heiß und zu laut (EVGA SC ACX 2.0) was überhaupt der Anlass für einen Wechsel war.

AMD könnte mir ohne Probleme Karten verkaufen, wenn diese folgende Bedingungen erfüllen würden:
- Schnellste Karte auf dem Markt im Segment des GTX xx80 Bereich (Nicht Titan oder xx80Ti, da hat mir der Ausflug zur 980Ti gereicht) wenn ich eine neue Karte benötige.
- Gut und vor allem sehr leise zu kühlen. Eine Grafikkarte soll ruhig und leise seine Arbeit verrrichten und meine Games mit entsprechender Grafik versorgen. Sie soll nicht durch Lautstärke auffallen.
- Die Leistung der GPU muss ohne Bastelei abrufbar sein. Ich habe keine Lust erst stundenlang undervolten etc zu müssen, um dann die Leistung abrufen zu können (wie es aktuell bei Vega der Fall ist, wenn man die GTX1080 übertreffen will in den meisten Games).

Ich würde mir wieder Karten wie die Radeon 9600 XT oder die HD 5850 wünschen, die ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit bis zu ihrem Austausch erledigt haben.

Was den Preis angeht: Sie dürfte auch gerne etwas mehr als die entsprechende NVidia-Karte kosten, wenn sie sich deutlich absetzt. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die nur dann kauft wenn AMD auch noch die günstigere Karte anbietet. Leider kommen sie aber meist zu spät und dann noch nicht mal mit einer guten Alternative um die Ecke.
So wie es bei Vega gelaufen ist, würden sie mich als Kunden nicht gewinnen. Da hatte ich schon 1 Jahr lang eine gleichwertige Karte verbaut.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich kaufe nicht nach Marken sondern nach meinem persönlichen Anforderungsprofil und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.



Falsch Geschäftsquartale laufen etwas versetzt zu den normalen Quartalen. Bei NVidia wäre das 3. Quartal die Monate August/September/Oktober. Mit einer Ankündigung im August und Verkaufsstart im September/Oktober wäre es im Rahmen des 3. Quartals. Und in den Sommermonaten sinkt der Kartenumsatz im Gaming-GPU Bereich ja sowieso. Mit einem Turing-Release Ende August wäre es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes die Zahlen der letzten beiden Quartale davor wieder zu übertreffen. Zumal ich damit rechne, dass erstmal in den ersten 1-2 Monaten nur Founders Editionen verkauft werden, deren Startpreis mal wieder über den angedachten Custompreisen liegen dürfte. So dass der geneigte Käufer wieder mal eine Zeitlang für höheren Umsatz aufgrund des Einstandspreises sorgt.

Dachte ich auch bei meiner 980ti Classy, keine Ti mehr, aber diese 1080 Ti ist tatsächlich in der Lage recht kühl mit 0.8 Volt bei 1700-1800 MHz und ca. 50 FPS/Sehr hoch, unter 4k zu laufen. Zumindest im neusten FarCry5.
 
Falsch Geschäftsquartale laufen etwas versetzt zu den normalen Quartalen. Bei NVidia wäre das 3. Quartal die Monate August/September/Oktober. Mit einer Ankündigung im August und Verkaufsstart im September/Oktober wäre es im Rahmen des 3. Quartals. Und in den Sommermonaten sinkt der Kartenumsatz im Gaming-GPU Bereich ja sowieso. Mit einem Turing-Release Ende August wäre es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes die Zahlen der letzten beiden Quartale davor wieder zu übertreffen. Zumal ich damit rechne, dass erstmal in den ersten 1-2 Monaten nur Founders Editionen verkauft werden, deren Startpreis mal wieder über den angedachten Custompreisen liegen dürfte. So dass der geneigte Käufer wieder mal eine Zeitlang für höheren Umsatz aufgrund des Einstandspreises sorgt.
Lesen kann ich noch, und es steht ja auch in der News vom 3dcenter genau drin, welche Monate dass für Q3 betrifft.
Huang beruhigt aber die Shareholder mit der Info, dass neue GPUs den Umsatz ab Q3 wieder anheben werden.
Wenn man "nur" September/Oktober die neuen GPUs verkauft, wird man kaum in Reichweite des extrem erfolgreichen Q1 kommen.
Dafür müsste man schon ab August Turing in großer Masse ausliefern können.
Und allein mit FEs kommt man auch nicht an Q1 vom Umsatz her ran.
Die neuen Turing GPUs werden bestimmt nicht alle nach Europa oder Nordamerika eingeflogen.
Und da Containerschiffe recht lange brauchen bis sie ihr Ziel erreichen, müssten die Schiffe eigentlich schon im Juli ablegen.
 
Ganz einfach: Die GCN Architektur ist am Ende. AMD nutzt sie seit 7 Jahren und mit Vega hat man versucht zu holen was noch zu holen ist. Die dringend benötigte neue Architektur kommt laut Roadmap erst nach Navi gegen 2020.









Das war nicht die Frage !

Was hilft mir eine ca. 4 -5x grössere Speicheranbindung bei HBM wenn die Speicherübertragungsrate ( ist bei der GTX 1080Ti trotz GDDR5 ca. dieselbe wie bei der Vega 64 ) in Bezug auf GDDR5 oder GDDR6 dann ca. gleich bleibt , erklärt mir das mal genauer ?

Mir fällt da nämlich kein wirklicher Grund ein warum man dann keinen verfügbaren und günstigeren GDDR5 verbauen sollte , sondern AMD dann sagt schaut her Leute wir haben HBM auf unseren Chip geklebt sieht schick aus auch wenn,s genauso viel bringt wie nem 90PS VW Golf einen Heckspoiler zu spendieren .

Gebracht hat HBM offensichtlich nicht viel bei AMD , ausser das die Karten nicht verfügbar waren und wenn ja dann Schweine Teuer !

Sieht eher so aus als ob AMD versucht hat mit HBM ihre Karten moderner aussehen zu lassen als sie es sind , und das ist , wenn wundert es bei AMD komplett in die Hose gegangen. :schief:
 
Ich hoffe mal Intel ist von Anfang an konkurrenzfähig, so kanns auf jeden Fall nicht weiter gehen. Bei so viel Marktmacht droht uns nur schlechtes in Zukunft von NV.

Mit ein wenig Glück rappelt sich AMD wieder auf durch die sehr gute Basis die Zen nun bildet. Wird aber auch wie bei Intel noch Jahre dauern bis die wieder bei der Musik sind. (Anstatt GPGPU HBM Karten zu entwickelt, reinrassige high End Gamer Karten zu bringen wäre schon mal ein Anfang)
 
Zurück