Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Langzeittest wenige Minuten: Huch, ich kann keine Spiele mit 4k Mods spielen, weil die Texturen zu viel VRAM fressen. :D

künstliche Intelligenz Treiber.png


Das interessiert die Coomer nicht, die stehen wenn dann sowieso auf Ahri und nicht Lara Croft.

97 FPS : 23 FPS = Faktor 4,217. Bei Faktor 3 braucht sie noch ungefähr 100 Watt. Völlig überlegen. Man muss es ja noch gegenrechnen zur Bezugskarte 3090 Ti, aber trotzdem sind die Ergebnisse zufriedenstellend. Der Preis ist okay.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße =^_^=
rosa Elefant im Wohnzimmer.jpg


So etwas gab es noch nie! ?


Das Preis Leistungsverhältnis ist exzellent, sehr schön um ehrlich zu sein. Und das trotz Inflation und viel Geld in die Hand genommen für die Kühlung und das Design der Karte. Über die aufkommenden Werte bei Teillast werdet ihr staunen.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Zum Wohl.jpg
    Zum Wohl.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 30
  • rosa Elefant im Wohnzimmer.jpg
    rosa Elefant im Wohnzimmer.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 17
  • künstliche Intelligenz Treiber.png
    künstliche Intelligenz Treiber.png
    647,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass man "aufgeladene Mathematik" wie ich es nenne gar nicht nötig hat, sondern sachlich diskutieren ausreicht, führt dann zu weniger Beiträgen. Die über 600 Kommentare wurden erfasst und in aufklappbarer Spoiler Manier wäre eine Beantwortung offener Fragen denkbar. Es ist und bleibt ja eine wie auch immer geartete schöne Grafikkarte.
Bitte nicht diese absolut lächerlichen Youtube-"Tests" als Maßstab für irgendwas nehmen, danke. :daumen:
 
Und etwas weniger sinnlose Bildanhänge wären auch nett :nene:
Ja, wird gemacht, wobei ich mich in deinen Medien vorhin umgeschaut habe: Memes.

Die jetzige gefühlte Dominanz bei einem zumindest gerade abgearbeitetem Thema ist lediglich eine Reaktion auf die 600 Beiträge. Ein Machtwort wurde gesprochen und die Diskussionen werden sachlicher geführt werden können, wodurch ich sehr zufrieden bin. Urlaub brauche ich allerdings auch keinen.

Viele Grüße
 
Interessant finde ich die Warhnehmung der breiten Käuferschichten dieser Grafikkarten. In diesem Fall gibt es einen unaufgeregten Bericht eines Workstation Nutzers, der sich über ein gutes Upgrade freuen kann, auch wenn das Namensschema 3080 >> 4070 Ti natürlich einige Leute irritiert.

Irgendetwas sagt mir, diese 4070 Ti Käufer waren nicht so lautstark als Kritik aufkam beim Namen und Preis der 4080 12GB, womit es immer mehr als 50% Käufer geben wird, die sich eine andere Grafikkarte kaufen. Das ist aber mit jedem Modell der Fall. Jedenfalls wird die 4070 Ti als zukunftssicher angesehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab auch den Sprung von 3080 auf 4070ti gemacht (für 240 Euro Aufpreis).
Und lohnen tut es sich (bei dem Aufpreis) aus meiner Sicht schon sehr, neben etwa 20% mehr Non RT Leistung (bzw gut 25% mehr RT Leistung) verbraucht das Teil statt 320 Watt nur rund 250-260 Watt, hat 2GB mehr Vram und supported DLSS3.

Technisch ist die Karte top, nur schade dass sie zu teuer ist, für 699 Euro hätte sie sicher deutlich mehr Anhänger und wäre sehr beliebt geworden.
 
DasMonty überrascht es wenig, dass die RTX 4070 Ti sich gut verkauft.

"RTX 4070 Ti beliebteste Grafikkarte am Markt."
"Daher ist das ganze jetzt aber auf jeden Fall das ganze Fakt. Zumindest in unseren Breitengraden ist diese Grafikkarte hier die aktuell beliebteste überhaupt."

Unter den Top 21 Grafikkarten ist auch die GT 710, für jene die zwecks Anschluss von mehr Monitoren nicht allzu viel mehr brauchen als eine Bildausgabe bei 19 Watt TDP für bis zu 50€.

Da mir Ada Lovelace mehr liegt als andere Generationen, würde ich für jede große RDNA2 oder Ampere Grafikkarte nicht mehr als 50€ ausgeben, weil sie lediglich die Funktion einer Notersatzkarte erfüllen müssten. Gebraucht lohnt sich ausnahmslos jedes Modell nicht für mehr als 10€ - 20€.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Dying Light 2 getestet, und da ist der Sprung von der 3080 10gb auf die 4070ti auch sehr spürbar, ich kann jetzt eine höhere Auflösung wählen (4587*1920 via DLDSR) und zusätzliche RT Features einschalten und habe gleich viele/etwas höhere FPS als mit der 3080 in 3440*1440 mit weniger Details.
Dabei verbraucht die Karte auch noch etwa 40% weniger.:D

Die 240 Euro Aufpreis haben sich aus meiner Sicht momentan absolut gelohnt.

Aber schade dass ADA so hochpreisig ist, es sind technisch wirklich tolle Karten.
Konnte die 3080 gegen die 4070 Ti für ca. 150€ tauschen (hatte da noch was gut beim Bekannten der meine 3080 übernommen hat). Und alleine für Frame Generation hat es sich total gelohnt. Mit meinem i9 9900k war ich bspw. in Hogwarts komplett cpu limitiert bei der 3080 mit einer GPU Auslastung von 65-70% und FPS im Bereich 70 FPS avg.

Jetzt stehe ich mit der 4070 Ti bei 90-99% GPU Auslastung, 120+ FPS und kann meine Pläne die CPU und den Unterbau zu upgraden erst mal vertagen. Hätte nicht gedacht, dass die Frame Generation Kiste so gut funktioniert. Habe auch Spiderman, Cyberpunk, Witcher, Atomic Heart damit getestet und selbst Cyberpunk läuft dann mit 100-130 FPS auf max. Settings in WQHD. Macht schon laune. :daumen:
 
Guten Tag zusammen.
Ich verstehe da was nicht, wenn ich Seite 3 und Seite 4 Vergleiche, vielleicht hat da jemand eine Antwort für mich.

Als Resolution Einstellung nehme ich 2560x1440.
Ich vergleiche die Geforce RTX 4070 Ti auf Seite 3 mit Seite 4.
Ich vergleiche Cyberpunk 2077 auf Seite 3 mit Seite 4.

Auf Seite 3 (ohne Ray Tracing) wird eine Average FPS von 64.4 und Low 1% FPS von 57 angegeben.

Auf Seite 4 (mit Ray Tracing) wird eine Average FPS von 71.5 und Low 1% FPS von 64 angegeben.

Warum habe ich eine höhere FPS mit Ray Tracing?
 
Ganz einfach: Beim Raytracing ist Upscaling aktiv, während die Raster-Benches allesamt mit TAA/nativ laufen. :-)

MfG
Raff
 
Zurück