Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Das ausgerechnet ICH für Deutsch und Wörter Bedeutung erklären Muss
Günstig bedeutet das etwas weniger kostet zum vergleich Indemfall völlig zurecht für die rtx4070ti.
Preiswert bedeutet das es seinen preis WERT ist was die rtx4070ti definitiv NICHT ist.

ham ma das geklärt
 
Das ausgerechnet ICH für Deutsch und Wörter Bedeutung erklären Muss
Günstig bedeutet das etwas weniger kostet zum vergleich Indemfall völlig zurecht für die rtx4070ti.
Preiswert bedeutet das es seinen preis WERT ist was die rtx4070ti definitiv NICHT ist.

ham ma das geklärt


Nein .

Auf Basis welcher Aktuell zugrundeligenden Wirtschaftssituation ist bsw. eine Nvidia RTX4070Ti zu teuer ?!

Also nicht seinen Preis wert ?

Keiner hier im Forum erklärt anhand von bestätigten Fakten wie sich der Endkunden Preis zusammensetzt !

Vergleicht man Leistung und Preis sind Nvidia , Amd , und Intel in etwa gleich " Preiswert " oder gleich Teuer .

Da stellt sich nur die Frage ist es mir Persönlich in meiner Situation den " Preis Wert " für eine Nvidia RTX 4070Ti .:D


Schließlich sind ja alle anderen Sachen im Preis gleich geblieben , wie zb. Rohstoffe , Löhne , usw .........

:schief:
 
naja ich kenne die Fertigungskosten aktuell gönnt sich nvidia aufgrund der Marksituation 350% oder was sehr wahrscheinlich ist man gönnt den aib eine marge von 70% und nvidia nur 250% statt den üblichen 10% +70%
dabei muss amn sagen das nvidia entweder den aib alte ampere gpu abkauft oder die aib vorschreibt die alten gpu zu verschrotten.
Egal wie die kosten trägt der Kunde daher ist die rtx40 serie ihren preis nicht wert abseits ausgerechnet des ad102 sku
das wird sich ändern in etwa 6Monaten fallen die preise um 200-400€
 
Das ausgerechnet ICH für Deutsch und Wörter Bedeutung erklären Muss
Günstig bedeutet das etwas weniger kostet zum vergleich Indemfall völlig zurecht für die rtx4070ti.
Preiswert bedeutet das es seinen preis WERT ist was die rtx4070ti definitiv NICHT ist.

ham ma das geklärt

Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig​

Und damit hast du genau das Gegenteil zur Überschrift behauptet.
 
Du hast es nicht verstanden.
Du sagst das die 4070ti günstig aber nicht preiswert ist.
Das ist genau das Gegenteil der Überschrift des Tests.
Ich finde die 4070ti weder günstig noch preiswert.
 
Darum geht es doch ich stimme dem fazit nicht zu also der Ausdruck dessen ja auch falsch
Die gpu ist günstig aber nicht ihren preis Wert.
Den dazu müsste man annehmen das nvidia min 100000$ fürn wafer ausgeben müsste was definitiv nicht so ist. Die marge ist deswegen nur so hoch weil nvidia den markt steuert. Eigentlich eine Wettbewerbsverzerrung. Nur blöd das es nur 2 chiphersteller gibt für gpu am x86 markt die von belang sind.
Udn weil man auf riesig berge an alten chips sitzt sind die gpu völlig überteuert. Darum würde ich die rtx4070ti nicht als preiswert ansehen
Es geht hier um 30tf für 900€ zum vergleich zur rtx3090ti 1100€ etwa 28tf wenn oc am limit.
Der unterschied ist bei beiden das cpu limit.
Darum wird ja argumentiert für Preiswert aber das nehme ich nicht an da die 28tf schon jetzt ab 800€ kosten müssten hätte es kein mining gegeben.

Die rtx4090 hätte ich eigentlich für 2000$ erwartet und min für 1800$ aber das man ausgerechnet diese durchaus preiswert anbietet hätte ich nicht gedacht
Die 1600$ oder bei uns 1860€ ohne Aufschlag beim Handel sind verdammt günstig
Die gpu hat 63tf wenn man sie auslasten kann was ein problem derzeit ist. keine cpu schafft es derzeit die gpu unterhalb von 8k vol auszulasten 4k sind gerade genug um die 80-90% gpu load zu schaffen
Mit ausnahmen in dxr
zum vergleich 63tf 1860€ 30tf 900€ Und ja das ist quasi 1-1
Dennoch erwarte ich das beim Abverkauf der alte gen dann druck gemacht wird.
Die rtx4070ti müsste um die 699$ kosten damit ihren preis wert ist und genau da erwarte ich sie
Aber das dauert noch ne weile den amd müsste dann den preis der rx7900xt auf 749$ senken
Der Grund warum das amd derzeit nicht tut liegt am über bestand an n21 chips.
Die rx6950xt kostet 799$ im amd shop erst wenn diese ausverkauft ist fällt der preis auf min 799$
erst dann sehe ich das nvidia auf 699$ gehen wird.
In retail verkaufen sich die 6950xt für 799€ und die amd gpu erreichen etwa 25tf ja das ist gut 20% langsamer
Darum ist auch diese gpu ihren preis nicht wert anders sieht es mit der rx6800xt aus.
Im Endeffekt hängt es primär vom euro pro tf ab

rtx4090 etwa 31€ für 1tf
rtx4080 etwa 35€ für 1tff
rx7900xtx etwa 33€ für 1tf
rtx4070ti etwa 30€ für 1tf
rx7900xt etwa 29,50€ für 1tf
rtx4070ti etwa 29,60€ für 1tf
rx6800xt etwa 28,30€ für 1tf beste P/L aktuell
Zum vergleich rx 6600 29€ für 1tf

Alle anderen sku liegen weit über 33€ pro tf bei nvidia und amd etwa 30€
es müssten aber min 20€ pro tf sein
Den diese P/L gab es schon vor 7 Jahren
2016 5tf für 280€ =35€
2020 9,2tf für 360€ =39€ (rx2060 super)
2023 9,2tf für 350€ =38€ (rtx3060 12gb)
2023 9tf für 270€ =29€ (rx6600)

Also nehme ich maximal bei 25€ pro tf eine neue gpu
ad106 wird zwischen 13 und 17tf haben als rtx4060 bei etwa 399-449€ =30€-26€ pro tf
Das hängt jetzt davon ab ob amd angreift oder nicht.
ich tippe auf nicht also 30€ pro tf also kann ich mir ein upgrade sparen
Denn das bekomme ich auch im high end aktuell was normalerweise mehr sein müsste im low end.

Prognose amd n33 cut auf 1792 alu 280€ ~11tf =25,50€ pro tf
wenn das so kommt muss nvidia den vollen ad106 nehmen für die rtx4060 was 36sm wären =17tf
rtx4060 17tf 450€ =26€ pro tf und ein cut auf 28sm bei rtx4050ti für 350€ =27€
Das wäre ein realistisches auskommen der Lage aber ist primär abhängig das amd erstens die alu nur zu aktuellen 2,34 Fach auslasten kann auch beim Monolithen und de preise so gering ankündigt.

ich hoffe auf diese preise 219$ und 249$ sind denkbar für 11tf (22€) rx7500xt und 12,5tf (21€) rx7600xt das aber sehe ich erst q3 2023 und genau diesen Bereich der preise sehe ich als akzeptabel an.
Das aber dauert noch und die amd Prognose ist pessimistisch.
Bei den preisen bin ich aber zu optimistisch eher wird Szenario eins zutreffen also rx7500xt 279€ und rx7600xt 330€

beide chiphersteller sind bemüht den Überbestand an chips abzubauen amd eher aggressiver
nvidia eher so lange wie möglich die 35€ pro tf halten
Das liegt primär an den Einkaufspreisen der händler vorm halben Jahr.

Der erste Absturz wird bei den rtx4060 release kommen von aktuell 38€ pro tf der rtx3060 auf nur noch 30€ pro tf
was in fakt 270€ vs 350€ wäre für ne rtx3060
P/L identisch das wird das ziel sein von nvidia
amd kann da Gegenwirkung ob sie es tun ist offen.

Und wen das so eintritt lohnt sich der Wechsel nicht, wer muss sollte jetzt zu ner amd gpu greifen nvidia ist bei allen sku außer der rtx4090 zur uvp 1860€ überteuert
Ausgerechnet beim high end modell


ale Zahlen sind auf den wahren Nenner gebracht da nvidia falsche zahlen angibt und damit gpu generatinen nicht vergleichbar sind amd hat indes bis rx6000 ehrliche perfromacne angegeben die neue gen hat ebenefalls falsche tf angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich kenne die Fertigungskosten aktuell gönnt sich nvidia aufgrund der Marksituation 350% oder was sehr wahrscheinlich ist man gönnt den aib eine marge von 70% und nvidia nur 250% statt den üblichen 10% +70%
dabei muss amn sagen das nvidia entweder den aib alte ampere gpu abkauft oder die aib vorschreibt die alten gpu zu verschrotten.
Egal wie die kosten trägt der Kunde daher ist die rtx40 serie ihren preis nicht wert abseits ausgerechnet des ad102 sku
das wird sich ändern in etwa 6Monaten fallen die preise um 200-400€


Quelle und Fakten für deine Zahlen und Behauptungen !?

Oder darfst du die wie Lötstellen Igor nicht preisgeben ? :schief:
 
"Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig"

Ist in der Überschrift ein versteckter Witz enthalten? Denn das muss es ja sein, wenn man diese Corona/ Scalper- Gier Preise unterstützt.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man sogar in der Überschrift diese Abzocke noch verteidigt. Arbeitet man für die Graka- Hersteller oder will man neutral und im Sinne der Kundschaft, also der Leser informieren?
Ja ok, ich verstehe warum.

Beim Gamestar Test war die Überschrift auch suboptimal^^.
"RTX 4070 Ti im Test: Es ist ein Jammer, dass diese Karte wohl direkt ausverkauft sein wird"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig"

Ist in der Überschrift ein versteckter Witz enthalten? Denn das muss es ja sein, wenn man diese Corona/ Scalper- Gier Preise unterstützt.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man sogar in der Überschrift diese Abzocke noch verteidigt. Arbeitet man für die Graka- Hersteller oder will man neutral und im Sinne der Kundschaft, also der Leser informieren?
Ja ok, ich verstehe warum.

Beim Gamestar Test war die Überschrift auch suboptimal^^.
"RTX 4070 Ti im Test: Es ist ein Jammer, dass diese Karte wohl direkt ausverkauft sein wird"
1. Corona ist weg, war wohl zu teuer und unerträglich das alles durchzuziehen.
2. Um die Scalper wurde und wird sich gerade gekümmert und sie zu Spielern gemacht.
3. Dafür setzt man als Käufer ein Signal und gibt das Geld den Herstellern.

AMD und Nvidia waren ja auch erzürnt, als man ihre GPUs für Normalpreis verkaufte und 10 Minuten später wurde diese auf dem Parkplatz für das Doppelte weiter verkauft und die armen Käufer bekamen dann nicht einmal mehr Neuware im klassischen Sinne mit Garantie und all dem.

Die Kühler wurden massiv vergrößert und die RTX 4070 Ti hat tatsächlich ein unglaublich gutes Preis Leistungsverhältnis. Nicht günstig einzukaufen im Vergleich zu Einsteigergrafikkarten, aber derart toll gemacht, sehr preiswert sogar.

@JoM79 "Aber wie soll ne Karte günstig sein und nicht ihren Preis wert?"

Das klappt nur mit Trick 17, indem man eine GT 710 ein 4KDisplay240Hz bespielen lässt. Dann sind die 19 Watt TDP schnell zu 100% futsch und es geht nichts mehr. Sprich der Awendungsfall muss derart unangemessen sein, so viel kriminelle Energie kann man in einer Dekade gar nicht entwickeln.

Übrigens die RTX 4080 mit 12GB treibt einen nicht in den Ruin, deshalb weil sie sehr gut abgestimmt und ausgewogen ist, klare Kaufempfehlung von hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Preiswert".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gutes Marketing insgesamt, ich bin zufrieden. Wenn ich dazu komme, berichte ich über meine 4070 Ti. Da wird es einiges zu bestaunen geben, nur eben nicht in diesem 2077 Spiel.
 
Meine Frau ist ganz zufrieden...tuckert gemütlich in 1440p rum..mit weniger Verbrauch als eine RTX 3060 und mehr Leistung als eine RTX 3090 :D

TS 160W.png
 
Hat man ja alleine an der Präsentation gesehen wo Nvidia gezeigt hat , die wollen " Die wo sich auskennen " gar nicht mehr ansprechen sonst hätte man ja ein paar Hardware Spezifikationen zeigen können anstatt komische Benchmarks mit Software verarsche.
Ich sag es immer wieder gern: der uninformierte Kunde ist des Unternehmens liebster Kunde:D

Gruß
 
Ich sag es immer wieder gern: der uninformierte Kunde ist des Unternehmens liebster Kunde:D

Gruß
Oder es wird einfach nicht richtig getestet. Die 4070 Ti Besitzer werden Aufklärung leisten. Ich habe bereits einen Testbericht ausgearbeitet, der kommt aber frühestens nach dem Sturm. Dass die Bratzen das nicht schnallen war doch klar. Außerdem ist ein Tagebuch geplant: Langzeittest 25 Jahre 4080 mit 12GB. Gruß
 
Zurück