News Nvidia Geforce RTX 4070 FE: Die Scalper machen auch in China große Gewinne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4070 FE: Die Scalper machen auch in China große Gewinne

Nachdem die Geforce RTX 4070 FE hierzulande bereits seit über zwei Monaten auf dem Markt ist, wurde die Grafikkarte mittlerweile auch in China veröffentlicht. Spieler hatten an dem Release allerdings nur sehr wenig Freude, denn auch hier schlugen die Scalper wiedermal zu und verkauften die Founders Edition mit einem Aufpreis von über 50 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4070 FE: Die Scalper machen auch in China große Gewinne
 
Tja ist doch nix neues irgend wann kommen sie überall hin und verkaufen überteuert grafikarten. Da stoppen sie auch nicht vor China. Dass ist so wurscht weil es ja alle betrifft. Und schluss entlich in Reich der Mitte haben sie ehe duch die jahrelangen wachstum gewinne ohne ende eingefahren und kaufen es. Selbst schuld.
 
Ich dachte die haben bei den vielen durgenudelten Miningkarten in China sowas nicht nötig ^^

Sind die Sanktionen etwa Schuld dass es nicht genug neue Grakas für China gibt, dass.sogar die Nachfrage höher ist? ....die 4070 ist selbst für 619€ kein P/L kracher
 
Scalping ist nicht illegal, so sehr sich das Manche auch wünschen.

Schreibt die PCGames sogar noch in dem Artikel hier:


Selbst bei gewerbsmäßigen Ausmaß wäre Scalping nicht illegal solange Steuern ordentlich abgeführt werden.

Auch wenn es offensichtlich niemanden in der Redaktion interessiert wenn Clickbaitnews en masse rausgehauen werden, bei News mit explizit herausgestellten "Fakten" (siehe unten) sollte diese dann aber wenigstens auch richtig sein. Sowas zieht nur die Glaubwürdigkeit der Redaktion im Ganzen in den Keller. :daumen2:

1687646082638.png
 
Man sieht hieran dass Nvidia einen dicken saftigen Haufen auf ihre Kunden setzt und das gern und oft. Sie könnten ja ohne Probleme die Karten im eigenen Store nur an privat Kunden verkaufen, eine pro Kunde vielleicht auch maximal zwei pro Kunde wo man seine Anschrift und Name verifizieren muss bevor die Karte verschickt wird.
 
Scalping passiert ja in der Regel nur, wenn Produkte eine hohe Nachfrage haben, aber gleichzeitig schlecht verfügbar sind.

Die Frage ist, ist die Nachfrage dort einfach höher als im Rest der Welt oder hat Nvidia sein Produkt in China künstlich verknappt? Ich befürchte eher zweiteres ist der Fall.
 
Selbst bei gewerbsmäßigen Ausmaß wäre Scalping nicht illegal solange Steuern ordentlich abgeführt werden.
Tatsächlich ist es exakt das, was Händler machen, in Massen kaufen und dann mit Gewinn verkaufen (es zumindest versuchen).

Man könnte ja noch von unmoralisch sprechen, außer es gäbe in China Gesetze, die das kaufen aus dem Einzelhandel um anschließend weiter zu verkaufen, verbieten. Würde mich zwar überraschen, aber könnte ja sein.
 
Zurück