Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Wie sie das machen ist mir herzlich egal, von mir aus kann Jen-Hsun Huang jedes mal bei Vollmond ein Voodooritual vollführen, damit die Leistung steigt, wichtig ist was hinten rauskommt.

Deswegen haben die damals 3Dfx gekauft!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

350$ für 6GB VRAM? Nein danke, das würde ich keinem empfehlen. Dann doch lieber noch schnell eine GTX1070 im Abverkauf oder eine RX Vega 56.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Siehe PCGH Leistungsindex. GTX1080 mit 1630 MHz und Vega 64 Air mit 1,34 GHz sind praktisch gleich schnell. Die Vega hat normalerweise ihre +25% Takt bei diesen Ausgangswerten.
Hinter den Zahlen steht ja jeweils ein +. Das bedeutet das PCGH die Karten nicht bei diesen MHZ abriegelt, sondern sie frei boosten läßt. Es kann also durchaus sein das bei einigen Spielen verschiedene Karten höher boosten.
Es bestreitet auch keiner, daß eine Vega64 und eine GTX 1080 ähnlich schnell agieren. Aber das eine Vega64 mit angezogener Handbremse (1322MHz) auf einmal 25% schneller als eine GTX 1080 sein soll gehört in das Reich der Fabeln.
Und die 25% zu einer übertakteten GTX 980Ti schafft ne Vega auch nur in ausgewählten Benches, oder in Spielen die auf Vega eben gut laufen. Aber keinesfalls mit 1322 MHz bei der Vega.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Die Karte (2060FE?) soll nach nVidia internen Benchmarkergebnissen rein beim rasterizieren 10% langsamer sein als eine 2070FE. Bei um 379 Euro wäre der Preis sicher realistisch und dann kein so schlechtes Angebot (erinnert an die 970). Dann sieht man auch, wie überteuert der Rest eigentlich ist. Haken ist der VRAM mit 6GB. Das Timespy 2013 Ergebnis soll über dem der Vega64 liegen. Dort spielt die Speicherbandbreite keine so große Rolle, in Spielen kann die Performance dann anders ausfallen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Hinter den Zahlen steht ja jeweils ein +. Das bedeutet das PCGH die Karten nicht bei diesen MHZ abriegelt, sondern sie frei boosten läßt. Es kann also durchaus sein das bei einigen Spielen verschiedene Karten höher boosten.
Es bestreitet auch keiner, daß eine Vega64 und eine GTX 1080 ähnlich schnell agieren. Aber das eine Vega64 mit angezogener Handbremse (1322MHz) auf einmal 25% schneller als eine GTX 1080 sein soll gehört in das Reich der Fabeln.
Und die 25% zu einer übertakteten GTX 980Ti schafft ne Vega auch nur in ausgewählten Benches, oder in Spielen die auf Vega eben gut laufen. Aber keinesfalls mit 1322 MHz bei der Vega.:P

Die Ref taktet kaum über 1,4Ghz wenn überhaupt. Meistens läuft die ins Templimit wenn man so bencht wie PCGH mit Aufwärmphase.In der Regel bei guter Auslastung bewegt sich eine V64 Ref zwischen 1,34-1,4Ghz.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

...
Und die 25% zu einer übertakteten GTX 980Ti schafft ne Vega auch nur in ausgewählten Benches, oder in Spielen die auf Vega eben gut laufen. Aber keinesfalls mit 1322 MHz bei der Vega.:P
die 980Ti soll ja auch nur mit 1250MHz gelaufen sein. Was der maximale Ref-Boost einer gut gehenden 980Ti non-OC sein müsste.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Also ich muss hier mal wegen dem Vega gebashe einiger Vögel hier meinen Senf dazu geben. Ich hab ja selbst bis vor einiger Zeit eine 980Ti@1,25GHz genutzt und bin jetzt vor ein paar Tagen auf den Vega 64 gewechselt, habe also einen relativ guten (und auch eher praxisnahen) Vergleich zwischen beiden Karten.
Zum Stromverbrauch: Wenn man ein bisschen mit dem Wattman rumspielt bekommt man die Karte locker unter 200W maximalverbrauch gedrückt. Weiß der Geier warum AMD so großzügig mit der Werksspannung umgeht, dem Ruf der Karten hilft es nicht.
Zur Leistung: Meine 980Ti entsprach mit OC im Schnitt einer GTX 1070Ti/GTX1080, nur mit 2GB weniger VRAM. Der Vega ist selbst mit angezogener Handbremse bei 1322MHz spürbar schneller als meine alte 980Ti mit OC, pi mal Daumen 25% mehr würde ich jetzt behaupten (womöglich auch weil ich in der Regel in Auflösungen nahe 2160p unterwegs bin, aber dafür kauft man sich finde ich ja auch so eine Karte, Sprünge von 1440p@60+ auf >1800p@60+ bei gleichen Settings sind mit dem Vega kein Problem).
Da kann ich dann zu all dem gebashe gegen den Vega sagen, das da Leute einfach keine Ahnung haben weil sie noch nie diese Karte benutzt haben und sich auf teils komplett Praxisferne Szenarien oder Worst-Case Werte beziehen. Ich bin weder AMD noch nVidia Fan sondern kaufe einfach das Produkt mit dem besten Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Features und da schießt sich nVidia mit den aktuellen Mondpreisen selbst ins aus.
Für 415€ war der Vega einfach der deutlich bessere Deal als eine vergleichbare nVidia Karte und scheint sogar noch deutlich besser zu sein als hier von manchen immer "propagiert" wird :rollen:
Und falls jetzt jemand meint man kann die nVidia Karten ja auch übertakten: Eine gut übertaktete 1080 oder 2070 säuft genauso über 200W wie ein Vega der ab Werk spannungstechnisch an der Kotzgrenze über dem Sweetspot läuft und totzdem liefern sich die Karten ein Kopf an Kopf rennen.
Dafür gibt's bei nVidia noch exklusive Gängelei á la Apple, siehe Adaptive Sync, notwendigkeit von Drittsoftware für Takt und Spannungskontrolle seit das BIOS gesperrt ist und so Geschichten :ugly:

So genug semi-OT jetzt, RTX Karten sind zu teuer und hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen (=> Vega vs Turing, Vega steht gegen Pascal und die kommenden Navi Chips gegen Turing, nicht anders herum, ist fast genauso wie die Leute die einen sechs Jahre alten FX Prozessor mit einem aktuellen i7 verglichen haben, wobei der Vergleich noch deutlich extremer hinkte).

Äh das ist Unsinn, eine 1080 (FE) erreichst du vielleicht mit an die 1,5ghz, mit 1,2ghz aber nie im Leben. Eine stark übertaktete Vega 64 mag ein Upgrade zu einer Max OC 980 Ti sein, aber mit 1,3ghz einer Vega hast du ein Sidegrade zu einer gut übertakteten 980 Ti.
Deine angeblichen 25% ist ein subjektiv aus der Luft gegriffener Wert der nichts mit der Realität zu tun hat.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Selbst die 1080Ti ist „nur“ ca 25 bis 30% schneller als eine 1080 bei gleichem Takt. Wie kann jetzt also die Vega 25 schneller sein ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Da hat sich der Preis seit der GTX 760 in kürzester Zeit schon wieder fast verdoppelt...
Als die GTX 760 raus kam, war der Anfangspreis 240,-€, es geht um eine 50% Steigerung.
Abhängig natürlich vom Dolarkurs, aber erfahrungsgemäß wird der Anfangspreis dann
349,-€ betragen

Mit Zins und Zinseszins sind das ziemlich genau 7% Preissteigerung pro Jahr seit 2013,
wenn wie das Release der GTX 2060 mit 2019 annehmen.

Das Problem sind nicht die Preise, das Problem sind die Gehaltsentwicklungen am unteren
Ende. Durchschnittlich sind es 7% dummerweise sind es oben erheblich mehr und unten sehr
viel weniger. Was macht man dagegen?

Gelbe Westen anziehen und für die Soziale Marktwirtschaft kämpfen. Was macht der Teutsche?
Er tritt nach ganz unten und wundert sich, wenn die Mitte nach unten tritt. Solidarität beginnt
bei jedem selber.

7% durchschnittliche Preissteigerung ist nicht schön, sie bildet sich aber mit Gehaltserhöhungen
und Beförderungen sehr gut das durchschnittliche Gehaltswachstum ab. Einfach mal einen Blick
auf das BIP (Brutto Inlands Produkt) werfen und mit den Gehaltentwicklungen vergleichen. Wo
geht die Kohle hin und wer bekommt keine?


abbiii1-png.1024283

Entwicklung des BIP und der Gehälter

Quelle: Bundesamt für Statistik
 

Anhänge

  • abbIII1.png
    abbIII1.png
    65,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Also irgendwie haben wir jetzt hier stille Post.
Seine Kernaussage war
Zur Leistung: Meine 980Ti entsprach mit OC im Schnitt einer GTX 1070Ti/GTX1080, nur mit 2GB weniger VRAM. Der Vega ist selbst mit angezogener Handbremse bei 1322MHz spürbar schneller als meine alte 980Ti mit OC, pi mal Daumen 25% mehr würde ich jetzt behaupten (womöglich auch weil ich in der Regel in Auflösungen nahe 2160p unterwegs bin, aber dafür kauft man sich finde ich ja auch so eine Karte, Sprünge von 1440p@60+ auf >1800p@60+ bei gleichen Settings sind mit dem Vega kein Problem).
Eine 980ti ist eben keine 1080, wie man es dreht und wendet.
Eine V64 Ref. ist im PCGH Index in UHD 54 zu 41%, das entspricht per se schon einer Differenz von 30%.
Da er aktuell wohl eher aktuelle Spiele spielt kommt das schon hin, wenn ich mir aus der Kaufberatung mal die letzen Spielebenchmarks hole für UHD sieht das schon recht deutlich aus.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/
Mit 1,3 Ghz ist eine V64 garantiert keine 25% schneller als eine Aufgebohrte 980ti, wobei man aber auch seinen Kontext kennen müsste, wie lief die 980ti, welche Spiele, welche Auflösung etc.
Screenshot (70).png Screenshot (69).png Screenshot (66).png Screenshot (65).png Screenshot (64).png Screenshot (73).png Screenshot (72).png Screenshot (74).png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Schöne 980Ti-Vega usw. Vergleiche. Noch einen Golf 5 und ein Pfund Bananen einbeziehen-und die 2060 is ein Schnäppchen!
Gibts die 2060 dann auch mit A1/A2 und Ausschußchip?
Gruß Yojinbo
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Schöne 980Ti-Vega usw. Vergleiche. Noch einen Golf 5 und ein Pfund Bananen einbeziehen-und die 2060 is ein Schnäppchen!
Gibts die 2060 dann auch mit A1/A2 und Ausschußchip?
Gruß Yojinbo

Bestimmt wird es A und non A wieder geben, ich würde sogar sagen das wird jetzt zum standard bei Nvidia.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Dude, das menschliche Auge kann nur 5 Jule Ram sehen. Deshalb sind mehr als 50 Ohm pro Meter eh unnötig.
Nimmt man aber Goldkabel, um die Grafikkarte anzuschließen, wird der Klirrfaktor signifikant besser, und das sieht man deutlich!

Eine 980ti ist eben keine 1080, wie man es dreht und wendet.
Nein, natürlich nicht, sie war zum Schluss aber bedeutend billiger als eine GTX 1070 und Zotac GTX 980TI mit ihren sortierten Chip, die problemlos 1550 MHz machen wie meine, sind in fast allen Spielen schneller als eine GTX 1070, kommen hin und wieder an einer GTX 1070TI raun und in absoluten Ausnahmen auch an eine GTX 1080 Stock.

Wenn die RTX 2060 etwas über einer GTX 980TI liegt, hat sie immer noch die Tensorkerne zusätzlich. Es geht nicht nur um Spieler und es wird sicher in Kürze Anwendungen geben, die dadurch hervorragend beschleunigt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Wie gesagt, ohne quellen kannst du deine Märchen woanders erzählen !
Du findest einfach keine weil es nichts offizieles gibt!

edit:
bei LUXX gibt es nur einen vergleich zwischen Vega und Turing und die AMD karte (rx64) bricht deutlich stärker ein.

Hast du irgendwie Probleme einfachste Texte zu verstehen?
Ich hab dir sogar einen "offiziellen" Test von der PCGH verlinkt, dass dieser nur im Heft oder Online hinter einer Paywall steckt kann ich nichts dafür. Nur weil man für gewisse Informationen bezahlen muss (ja Redakteure ernähren sich nicht nur von unserer Liebe) heißt nicht das es sie nicht gibt oO.

Ich kann mir keinen Ferrari leisten, also gibt es auch keine.. du lebst in einer sehr einfachen Welt...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Also irgendwie haben wir jetzt hier stille Post.
Seine Kernaussage war

Eine 980ti ist eben keine 1080, wie man es dreht und wendet.
Eine V64 Ref. ist im PCGH Index in UHD 54 zu 41%, das entspricht per se schon einer Differenz von 30%.
Da er aktuell wohl eher aktuelle Spiele spielt kommt das schon hin, wenn ich mir aus der Kaufberatung mal die letzen Spielebenchmarks hole für UHD sieht das schon recht deutlich aus.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/
Mit 1,3 Ghz ist eine V64 garantiert keine 25% schneller als eine Aufgebohrte 980ti, wobei man aber auch seinen Kontext kennen müsste, wie lief die 980ti, welche Spiele, welche Auflösung etc.
Kann sonst sein das Just Cause 3 da einfach besonders gut skaliert :ka:
So grob von den FPS die ich bisher jetzt so in Relation zu Auflösung und Settings gesehen habe kommen je nach Spiel 15-30% mit aktuell 1,4GHz aber durchaus hin. Ich würde das da echt auf die Auflösung und damit auf die Architekturunterschiede schieben. Die 980Ti bekommt vielleicht auch in niedrigeren Auflösungen ihre Leistung vollends auf die Straße während der Vega erst in Richtung Ultra HD wirklich ausfährt. Wie gesagt der Performancesprung hat mich selbst auch durchaus überrascht :ka:
Ich hatte schon extra das OSD vom MSI Afterburner eingeschaltet gehabt weil Adaptive Sync die gefühlte Performance ja noch mal deutlich verbessert.
Falls es noch jemanden interessiert: Die Settings im Treiber sind bei mir idR. aktiver Shadercache, Oberflächenformatoptimierung, erzwungenes VSync und Freesync und Standard Anisotrope Filterung und co. Abgesehen von Freesync deckt sich das mit den Einstellungen die ich auch bei meiner 980Ti hatte.
Zusätzlich hab ich aber noch HBCC mit 12GB Puffer aktiv.
Mit der 980Ti war ich auch prinzipiell in etwas niedrigeren Auflösungen unterwegs (die Leistung reichte einfach nicht für Experimente in Richtung 2160p).
Es war übrigens ein geplantes "Sidegrade" weil mir die 980Ti vor zwei Monaten grundlos abgeraucht ist und ich eigentlich gar kein Upgrade beabsichtigt hatte. Hab die Zeit dann mit meiner alten 780 überbrückt (die übrigens dem Alter entsprechend sehr solide ist) und nebenbei den Vega wegen PLV auserkoren damit ich langfristig wieder eine angemessenere Grafikkarte für den Monitor habe :devil:

EDIT:
die 980Ti soll ja auch nur mit 1250MHz gelaufen sein. Was der maximale Ref-Boost einer gut gehenden 980Ti non-OC sein müsste.
Dafür lief die bei 1,25GHz/1,09V aber rocksolid und für eine 980Ti hocheffizent, eine Schande das die Karte nun hin ist :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück