Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

AMD war unter 300€ bisher (auch auf 390, 290 oder 7950 etc. bezogen) immer die bessere Wahl... Wurde nur halt nicht gekauft von den "normalen" Usern...

Früher habe ich mich immer für NVidia entschieden, da es preislich noch attraktiv als Gegenspieler war. Mittlerweile bin ich so entgeistert, dass ich mir eine Karte von der roten Fraktion kaufen werde, wenn ich nicht per Zufall irgendein Weihnachtsgewinnspiel etwas dagegen hat.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

BF5 brauch mit aktiviertem Raytracing schon 6Gb Ram....in FHD!:rollen:

Selbst mit meiner 2080Ti spiel ich nicht in Raytracing wegen der miesen Performance. Ohne RTX braucht meine Karte knapp 5,5 GB in 3440x1440. Dann sollte wohl 6 GB für läppische 1080p reichen. 6GB sind völlig okay für ne Entry Karte in 1080p. Wenn du mehr Speicher willst kann kauf ne 590 auch wenn die locker 30 bis 40% langsamer ist :wow:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Früher habe ich mich immer für NVidia entschieden, da es preislich noch attraktiv als Gegenspieler war. Mittlerweile bin ich so entgeistert, dass ich mir eine Karte von der roten Fraktion kaufen werde, wenn ich nicht per Zufall irgendein Weihnachtsgewinnspiel etwas dagegen hat.

Das Problem ist einfach, dass sich die Preise der Karten nach dem Wettbewerb richten, wobei Nvidia einen Zacken teurer ist als AMD. Momentan hat AMD einfach wenige bis keine guten Karten im Angebot und das spiegelt sich einfach beim Preis wieder. Vergleicht man die RTX Karten mit Vega, dann ist das P/L Verhältnis garnicht mal so schlecht, auch die RTX 2060 wird sich wohl irgendwie so einpendeln, dass sie gegen die RX 590 bestehen kann.

Das eigentliche Problem ist, dass AMD knapp zwei Generationen hinterher hinkt und es sich, dank HBM, auch nicht leisten kann den Preis großartig zu senken. Damit sich an der Situation etwas ändert müssen erst stärkere Karten erscheinen, entweder von AMD oder 2021 von Intel, wobei dann AMD unter die Räder kommen könnte.

Selbst mit meiner 2080Ti spiel ich nicht in Raytracing wegen der miesen Performance. Ohne RTX braucht meine Karte knapp 5,5 GB in 3440x1440. Dann sollte wohl 6 GB für läppische 1080p reichen. 6GB sind völlig okay für ne Entry Karte in 1080p. Wenn du mehr Speicher willst kann kauf ne 590 auch wenn die locker 30 bis 40% langsamer ist :wow:

Das Problem ist, dass schon die GTX 1060 6 GB hatte und das vor 2 Jahren. Das war damals nicht so super, aber doch kein großer Markel, auch wenn die GTX 1060 3GB quasi totgeschieben wurde (als könnte man auf dem Ding nichtmal Tetris zocken). Jetzt sind zwei Jahre ins Land gegangen und wir bekommen Karten, mit der selben RAM Menge und mickrigen 30% Mehrleistung, zu deutlich höheren Preisen. Das ist mehr als nur mau, aber Nvidia kann es sich ja leisten.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Die ganze Turing Serie ist echt ne Katastrophe. Stagnierende Speichermengen, explodierende Preise und allgemein eine geringe Leistungssteigerung. Ziemlich unsexy.

Als Maxwell User fühlt man sich irgendwie wie zwischen den Stühlen gefangen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Das Problem ist, dass schon die GTX 1060 6 GB hatte und das vor 2 Jahren. Das war damals nicht so super, aber doch kein großer Markel, auch wenn die GTX 1060 3GB quasi totgeschieben wurde (als könnte man auf dem Ding nichtmal Tetris zocken). Jetzt sind zwei Jahre ins Land gegangen und wir bekommen Karten, mit der selben RAM Menge und mickrigen 30% Mehrleistung, zu deutlich höheren Preisen. Das ist mehr als nur mau, aber Nvidia kann es sich ja leisten.

Naja, ist halt wie mit der Fury. Die Frametimes sind oft nicht so dolle mit der 3GB Version der 1060 oder auch den 4GB der Fury, mit der 6GB Version geht eben der Ram-Verbrauch etwas hoch wenn ein Spiel mehr wollen würde. Bei nem 1060 8GB RAM System ist das eben Problematischer als bei einem 580 8GB System. In der Preisklasse haben nun mal noch einige 8GB RAM. Im Normalfall ist das auch kein Stress, aber so 1-2 Fälle gibt's eben. Und das bei einer neuen GPU wie der 2060 wäre schon ärgerlich. Die 2GB für den Sweetspot hätte man auch noch vergeben können...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Bis zur PS5/Xbox sehe ich da weniger Probleme. Sofern diese in 2 Jahre aufschlagen, werden in 3 bis 4 Jahren aus Spiele kommen die dann mal mehr als 6GB verlangen. Aber bis dahin ist doch so ne 6GB Karte schon abgeschrieben.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Also ich muss hier mal wegen dem Vega gebashe einiger Vögel hier meinen Senf dazu geben. Ich hab ja selbst bis vor einiger Zeit eine 980Ti@1,25GHz genutzt und bin jetzt vor ein paar Tagen auf den Vega 64 gewechselt, habe also einen relativ guten (und auch eher praxisnahen) Vergleich zwischen beiden Karten.
Zum Stromverbrauch: Wenn man ein bisschen mit dem Wattman rumspielt bekommt man die Karte locker unter 200W maximalverbrauch gedrückt. Weiß der Geier warum AMD so großzügig mit der Werksspannung umgeht, dem Ruf der Karten hilft es nicht.
Zur Leistung: Meine 980Ti entsprach mit OC im Schnitt einer GTX 1070Ti/GTX1080, nur mit 2GB weniger VRAM. Der Vega ist selbst mit angezogener Handbremse bei 1322MHz spürbar schneller als meine alte 980Ti mit OC, pi mal Daumen 25% mehr würde ich jetzt behaupten (womöglich auch weil ich in der Regel in Auflösungen nahe 2160p unterwegs bin, aber dafür kauft man sich finde ich ja auch so eine Karte, Sprünge von 1440p@60+ auf >1800p@60+ bei gleichen Settings sind mit dem Vega kein Problem).
Da kann ich dann zu all dem gebashe gegen den Vega sagen, das da Leute einfach keine Ahnung haben weil sie noch nie diese Karte benutzt haben und sich auf teils komplett Praxisferne Szenarien oder Worst-Case Werte beziehen. Ich bin weder AMD noch nVidia Fan sondern kaufe einfach das Produkt mit dem besten Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Features und da schießt sich nVidia mit den aktuellen Mondpreisen selbst ins aus.
Für 415€ war der Vega einfach der deutlich bessere Deal als eine vergleichbare nVidia Karte und scheint sogar noch deutlich besser zu sein als hier von manchen immer "propagiert" wird :rollen:
Und falls jetzt jemand meint man kann die nVidia Karten ja auch übertakten: Eine gut übertaktete 1080 oder 2070 säuft genauso über 200W wie ein Vega der ab Werk spannungstechnisch an der Kotzgrenze über dem Sweetspot läuft und totzdem liefern sich die Karten ein Kopf an Kopf rennen.
Dafür gibt's bei nVidia noch exklusive Gängelei á la Apple, siehe Adaptive Sync, notwendigkeit von Drittsoftware für Takt und Spannungskontrolle seit das BIOS gesperrt ist und so Geschichten :ugly:

So genug semi-OT jetzt, RTX Karten sind zu teuer und hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen (=> Vega vs Turing, Vega steht gegen Pascal und die kommenden Navi Chips gegen Turing, nicht anders herum, ist fast genauso wie die Leute die einen sechs Jahre alten FX Prozessor mit einem aktuellen i7 verglichen haben, wobei der Vergleich noch deutlich extremer hinkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

336 GB/s gegen 410GB/s....das einzige was Nvidia da besser komprimiert sind die Spaceinvaders.

Nvidia hat schon mit der 1060 eine wesentlich bessere Banbreitenkompression gezeigt, ansonsten könnte die 1060 kaum die Leistung einer 580 mit wesentlich weniger Bandbreite bringen.

Wie immer ist das was du sagst grob falsch.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Naja, ist halt wie mit der Fury. Die Frametimes sind oft nicht so dolle mit der 3GB Version der 1060 oder auch den 4GB der Fury, mit der 6GB Version geht eben der Ram-Verbrauch etwas hoch wenn ein Spiel mehr wollen würde. Bei nem 1060 8GB RAM System ist das eben Problematischer als bei einem 580 8GB System. In der Preisklasse haben nun mal noch einige 8GB RAM. Im Normalfall ist das auch kein Stress, aber so 1-2 Fälle gibt's eben. Und das bei einer neuen GPU wie der 2060 wäre schon ärgerlich. Die 2GB für den Sweetspot hätte man auch noch vergeben können...

Klar war die GTX 1060 6GB deutlich besser, aber so wie man die GTX 1060 3GB runtergeschrieben hat, stimmte es auch nicht. Ich bin insgesamt von der RAM Austattung der RTX Reihe mehr als enttäuscht. So, wie es jetzt ist ergibt es leider für Nvidia Sinn, die RTX 2060 auf 6GB zu beschränken, weil sie sonst der RTX 2070 zu sehr auf die Pelle rücken würde. Im Prinzip wäre es gut gewesen, wenn Nvidia dir RTX 2060 mit 8GB (256 Bit), RTX 2070 und 2080 mit 12GB (384 Bit) und die RTX 2080Ti mit 16GB (512 Bit) ausgestattet hätte, das würde auch den Preis ein wenig mehr rechtfertigen. Eine Verdoppelung der RAM Menge wäre noch besser gewesen, das hätte aber wohl den Preis in die Höhe getrieben und die Verfügbarkeit gesenkt. Leider gibt ihnen AMD bisher dafür keinen Grund.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

@RRe36: "säuft genauso über 200W" is aber mal ein gewaltiger Spielraum, mal ganz von deinen persönlichen Präferenzen abgesehen, die mehr individuell für dich als ganz allgemein gelten. Aber is doch schön, wenn dir deine Karte gefällt. so solls sein. (und behauptete Pi-mal-Daumen-Aussagen sind ganz genau nur ne Behauptung Pi mal Daumen, also weit entfernt von gebenchten Werten und so)

Back to Topic?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Wow.. mal wieder beweist du eindrucksvoll, wie biased du bist.

Wieso, dann muss AMD auch mal was neues und effizienteres bringen, d. h. Mehr Leistung und besseres PLV für alle Käufer.
Wer ein Budget-System für 800-1000€ kauft, der nimmt auch weiterhin eine VEGA56.
.

Ich glaube kaum, dass sich eine Vega56 dann noch gross absetzt, wenn für den gleichen Preis eine 2060 erhältlich ist, 6 GB hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

@RRe36: "säuft genauso über 200W" is aber mal ein gewaltiger Spielraum, mal ganz von deinen persönlichen Präferenzen abgesehen, die mehr individuell für dich als ganz allgemein gelten. Aber is doch schön, wenn dir deine Karte gefällt. so solls sein. (und behauptete Pi-mal-Daumen-Aussagen sind ganz genau nur ne Behauptung Pi mal Daumen, also weit entfernt von gebenchten Werten und so)

Back to Topic?
Ich hab jetzt selbst bisher keine Pascal Karte übertaktet, also halte ich mich da mal mit konkreten Werten bedeckt :P
Und ja, Pi mal Daumen ist halt nur grob anhand des FPS Overlays und der Auflösung/Settings geschätzt.
Das was am Ende an Leistung bei raus kommt ist ja eh wichtiger als irgendwelche tollen Benchmark-Balken.
Und jetzt wieder BTT :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Gesetzt dem Fall, die Karte wäre wirklich schnell genug um einer 1080 das Wasser reichen zu können, bleibt für mich ganz persönlich das Problem des (meiner Meinung nach) knappen Videospeichers.
Da ich DSR auf einem G-SYNC wqhd-24" Display mit einer GTX 1070 nutze, bleibt mir Speichermäßig nur das Upgrade (sollte ich das wirklich mal wollen) auf eine 1080ti oder eine 2080ti. Und beide sind entweder schlecht verfügbar oder nunmal exorbitant teuer.
Eine 2060 RTX ist daher für mich als irgendwann ja doch Aufrüstwilligen kaum eine Option allein schon wegen der kolportierten 6gb Videospeicher.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Weiß der Geier warum AMD so großzügig mit der Werksspannung umgeht, dem Ruf der Karten hilft es nicht.

Weil die Karten irgendwann instabil werden und das ist eine Katastrophe, die Intel zuletzt mit dem P3-1133 erleben mußte. Von daher geben die Hersteller immer noch einen Sicherheitsaufschlag drauf, damit es auch garantiert nie zu Problemen kommt. Besonders professionelle Anwender sind bei solchen Sachen extrem dünnhäutig.

Als man selbst kann sich privat die Zeit nehmen, diese Sicherheitsreserve, von Hand, abzuschmelzen und schauen was so möglich ist. Einerseits hat man die paar Stunden bis ein paar Tage Zeit und andererseits ist es für die meisten Zocker auch kein Weltuntergang, wenn die Spiele mal alle heiligen Zeiten abstürzen.

So genug semi-OT jetzt, RTX Karten sind zu teuer und hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen (=> Vega vs Turing, Vega steht gegen Pascal und die kommenden Navi Chips gegen Turing, nicht anders herum, ist fast genauso wie die Leute die einen sechs Jahre alten FX Prozessor mit einem aktuellen i7 verglichen haben, wobei der Vergleich noch deutlich extremer hinkte).

Man vergleicht nunmal das, was es zu kaufen gibt und da lauten die Alternativen momentan: Turing, Pascal, Vega und Polaris. Während Pascal gegen Turing, unter P/L Gesichtspunkten, durchaus bestehen kann und auch die neueste Polarisversion der GTX 1060 mehr als auf die Pelle rückt, sieht es für Vega momentan eher schlecht aus. Wenn Navi dann erhältlich ist, dann wird das selbstverständlich in den Vergleich einfließen.

Da es den FX bis zum Start von Ryzen (und etwas danach) zu kaufen gab und er die stärkste Option für AMD Fans war, hinkte der Vergleich überhaupt nicht. Bis zur Core i 7000er Reihe war das eben das stärkste was AMD aufbieten konnte und da es von AMD gewollt war, dass man ihren Krempel nimmt, war es nur legitim die FX CPUs mit den neuesten Core i zu vergleichen.

Wenn AMD nicht will, dass man ihre Produkte mit der Konkurrenz vergleichen soll, dann wäre es angebracht diese aus dem Handel zu nehmen,
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Zur Leistung: Meine 980Ti entsprach mit OC im Schnitt einer GTX 1070Ti/GTX1080, nur mit 2GB weniger VRAM. Der Vega ist selbst mit angezogener Handbremse bei 1322MHz spürbar schneller als meine alte 980Ti mit OC, pi mal Daumen 25% mehr würde ich jetzt behaupten
Deine GTX 980Ti OC war also so schnell wie eine GTX 1080 stock. Kann ich ich gerade noch nachvollziehen. Meine GTX 980Ti ist auch in vielen Test schneller als eine GTX 1080 stock.
Aber das eine Vega mit angezogener Handbremse 25% schneller als eine GTX 1080 ist mußt Du mir erst beweisen. Ach was, mit deinen 1322MHz die deine Vega haben soll, mache ich die sogar mit meiner GTX 980 Ti nass.
Aber Du hast ja sicher Benchmarks dazu;)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Klar war die GTX 1060 6GB deutlich besser, aber so wie man die GTX 1060 3GB runtergeschrieben hat, stimmte es auch nicht.
Nö, sind wir uns einig. Für 1080p hat se recht lange gereicht. Mittlerweile wäre ich aber vorsichtig. 4GB sind da schon solider.

Ich bin insgesamt von der RAM Austattung der RTX Reihe mehr als enttäuscht.
Das weniger. Ich war davon wenig überrascht. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass 8GB noch ne Weile reicht. Das wäre im Endeffekt echt nur eine Entschuldigung für höhere Preise gewesen. Billigere Karten wären mir muss ich sagen insgesamt lieber.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Deine GTX 980Ti OC war also so schnell wie eine GTX 1080 stock. Kann ich ich gerade noch nachvollziehen. Meine GTX 980Ti ist auch in vielen Test schneller als eine GTX 1080 stock.
Aber das eine Vega mit angezogener Handbremse 25% schneller als eine GTX 1080 ist mußt Du mir erst beweisen. Ach was, mit deinen 1322MHz die deine Vega haben soll, mache ich die sogar mit meiner GTX 980 Ti nass.
Aber Du hast ja sicher Benchmarks dazu;)
Naja, das ist mir da jetzt speziell in Just Cause 3 aufgefallen, das lief auf der 980Ti nur in 1440p wirklich mit soliden 60FPS während ich mit dem Vega problemlos in 1800p 60FPS erreiche. Die 1322MHz hatte ich übrigens nur eingestellt gehabt weil mir der Kühler der Strix sonst zu laut wird aber das hat sich erledigt seit ich gestern ein bisschen UV betrieben habe. Kann aber gut sein das der Unterschied gerade durch die höhere Auflösung entsteht, es heißt ja immer das Vega und co. erst in hohen Auflösungen richtig ausgelastet werden :ka:
Der Leistungsunterschied hat mich da aber auch etwas überrascht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: 349 US-Dollar als UVP im Gespräch

Deine GTX 980Ti OC war also so schnell wie eine GTX 1080 stock. Kann ich ich gerade noch nachvollziehen. Meine GTX 980Ti ist auch in vielen Test schneller als eine GTX 1080 stock.
Aber das eine Vega mit angezogener Handbremse 25% schneller als eine GTX 1080 ist mußt Du mir erst beweisen. Ach was, mit deinen 1322MHz die deine Vega haben soll, mache ich die sogar mit meiner GTX 980 Ti nass.
Aber Du hast ja sicher Benchmarks dazu;)

Siehe PCGH Leistungsindex. GTX1080 mit 1630 MHz und Vega 64 Air mit 1,34 GHz sind praktisch gleich schnell. Die Vega hat normalerweise ihre +25% Takt bei diesen Ausgangswerten.
 
Zurück