News Geforce RTX 4070 Super: UVP wird auf breiter Front unterschritten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: UVP wird auf breiter Front unterschritten

Seit Kurzem ist Nvidias neue Mittelklassegrafikkarte Geforce RTX 4070 Super verfügbar und pendelt sich bereits unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super: UVP wird auf breiter Front unterschritten
 
Ich hoffe, dass das bei der 4070 Ti Super auch so sein wird :D
Ich denke, dass es dort länger dauern könnte. Die 4070 Super ist eben doch nicht so beliebt. Ein Zwanni weniger, nach 1 Woche, ist schonmal nicht verkehrt, dennoch müsste die Karte mMn. eigentlich unter 600 Klötzen liegen. Ungefähr dort, wo man die non Super findet.
Mal schauen, wie gut die 4070 Ti Super mit den 16Gb ankommt. Viel mehr Performance bekommt man ja nicht. Der Preis ist jedenfalls für ein 4Gb Upgrade mit ca. 920 Euronen für eine halbwegs gute Custom Karte ein "wenig" zu hoch gegriffen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: UVP wird auf breiter Front unterschritten
Und eine 4070 gibt es laut geizhals ab 558,-€. Das nimmt sich gar nichts zu den 639,-€ einer 4070 Super. Die 4060TI ist leider immer noch viel zu teuer. Auch das ist für den schmalen Geldbeutel eine tolle Karte, aber nicht zu dem Preis. Aber auch die wird sinken.
 
Die 4070, egal mit oder ohne, Super ist auch einfach nur eine semi tolle Karte. Die Ti Super wird dann interessant, dank 16 GB Speicher.
 
Mal ehrlich, die 4070 sollte 499 Euro kosten und die 4070S vielleicht 549 Euro, das wäre fair! Die 4070tiS sollte 649 Euro kosten und die 4080S vielleicht 799 Euro. Dann hätten wir fast wieder Normalität und ich denke die Karten würden sich besser verkaufen.
Die 4090 sollte auch nicht mehr als 999 Euro kosten, aber Nvidia ist halt gierig und weis das die Kunden auch 2000 Euro bezahlen.
Aber man kann jetzt natürlich argumentieren, das eine neue GPU auch länger aktuell bleibt heutzutage, meist ein bisschen ueber 2 Jahre bis eine neue Gen kommt, aber bei der 30er Serie wars ja auch so und da waren die Preise zumindest in der Theorie noch normal.
Seit der 20er Serie sind die Preise gestiegen um 40-50%, aber auch der Releasezyklus neuer GPUs hat sich verlängert. Nach einem Jahr sollten die Preise dann eigentlich fallen... tun sie auch... also alles gut?
 
@Bl4d3runn3r - die verkaufen sich auch ohne Preissenkung sehr gut, sonst wären die alle noch "unbegrenzt" lieferbar... offensichtlich gibt es aber schon Engpässe, und die Händler haben nicht mehr viel auf Lager.
 
Mal ehrlich, die 4070 sollte 499 Euro kosten und die 4070S vielleicht 549 Euro, das wäre fair! Die 4070tiS sollte 649 Euro kosten und die 4080S vielleicht 799 Euro. Dann hätten wir fast wieder Normalität und ich denke die Karten würden sich besser verkaufen.
Die 4090 sollte auch nicht mehr als 999 Euro kosten, aber Nvidia ist halt gierig und weis das die Kunden auch 2000 Euro bezahlen.
Aber man kann jetzt natürlich argumentieren, das eine neue GPU auch länger aktuell bleibt heutzutage, meist ein bisschen ueber 2 Jahre bis eine neue Gen kommt, aber bei der 30er Serie wars ja auch so und da waren die Preise zumindest in der Theorie noch normal.
Seit der 20er Serie sind die Preise gestiegen um 40-50%, aber auch der Releasezyklus neuer GPUs hat sich verlängert. Nach einem Jahr sollten die Preise dann eigentlich fallen... tun sie auch... also alles gut?
Bis auf die 4090 für 999€ stimme ich zu. Letztere darf auf Grund ihrer Mehrleistung gegenüber der 4080, des Flaggschiff-Status und den produktiven Anwendungsmöglichkeiten auch 1000€ überschreiten, ohne mein Interesse zu verlieren. Bei den aktuellen Preisen lockt mich keine der Karten - zu wenig Leistung, zu wenig VRAM für den Preis oder einfach generell zu teuer.
 
Ich denke, dass es dort länger dauern könnte. Die 4070 Super ist eben doch nicht so beliebt. Ein Zwanni weniger, nach 1 Woche, ist schonmal nicht verkehrt, dennoch müsste die Karte mMn. eigentlich unter 600 Klötzen liegen. Ungefähr dort, wo man die non Super findet.
Mal schauen, wie gut die 4070 Ti Super mit den 16Gb ankommt. Viel mehr Performance bekommt man ja nicht. Der Preis ist jedenfalls für ein 4Gb Upgrade mit ca. 920 Euronen für eine halbwegs gute Custom Karte ein "wenig" zu hoch gegriffen.
Ich denke das auch dort die Preise schnell unter die UVP beginnen zu fallen.

Die 4070 super ist mit 640 schon denkbar knapp an deiner 600€ Grenze ;) das wird schon.
 
Bei einer 4090 für 999 € würde wahrscheinlich auch ich schwach werden :D
Ich denke, mein Geld ist aber sicher da wo es jetzt ist. Das ist wohl nicht so wahrscheinlich.
 
Wird wohl nichts mit meiner 4070 (die normale).
Der Preis für das Modell das ich brauche, sinkt einfach nicht.
Ich muss bei dem Modell noch knapp 1 cm abschneiden, damit die passt. :D

Naja ist nicht dringend, muss ich halt bis zur RTX5060Ti warten
 
Wird wohl nichts mit meiner 4070 (die normale).
Der Preis für das Modell das ich brauche, sinkt einfach nicht.
Ich muss bei dem Modell noch knapp 1 cm abschneiden, damit die passt. :D

Naja ist nicht dringend, muss ich halt bis zur RTX5060Ti warten

Ich verstehe nicht weshalb du eine 4070 willst, wenn laut Sig. eine 4090 verbaut ist? :D
 
Ich verstehe nicht weshalb du eine 4070 willst, wenn laut Sig. eine 4090 verbaut ist? :D
Zweiter PC, der ist nur 5Liter in Volumen und steht nicht im selben Haus.
Der soll einfach tragbar sein. z.b. für Lan oder bei Freunden.

Es gibt keine Karte oberhalb der 4060Ti die nur knapp 2-Slot in Breite und maximal 220mm Lang ist.
Die Zotac ist minimal länger, aber das könnte man abtrimmen. :D
 
Die 4070 hatte halt auch vor dem Launch der Super schon einen Preisverfall von 660 auf rund 580 Euro hinter sich, und von einer Karte, die - inklusive UVP - deren Platz einnehmen soll, erwartet man vielleicht, dass sie auch diesen Preisverfall direkt mitübernimmt, und dass man da nicht wieder "von vorne" anfangen muss. Kann ich psychologisch schon verstehen, dass man da über 600 Euro nicht einsteigen möchte.

Fakt ist ja nun mal auch, dass Non-Super und Super gerade mal $50 MSRP trennen, d.h. wenn es eine 4070 mittlerweile schon ab 550 Euro gibt, dann sollte es eine Super auch schon ab nicht deutlich über 600 Euro geben.

Aber ich denke, das werden wir auch noch sehen, zumal AMD ja auch gerade erst angefangen hat, auf die Preise zu reagieren. Ich würde da auf absehbare Zeit schon eine 4070 nicht deutlich über 500 und eine 4070 Super deutlich unter 600 Euro progonstizieren.
 
Mal ehrlich, die 4070 sollte 499 Euro kosten(...)
Kostet die doch schon bei Mindfactory im Mindstar. =)
und die 4070S vielleicht 549 Euro, das wäre fair!
Kostet auch nur noch 633 Euro. So langsam aber sicher gibt es an den Preisen nicht mehr viel zu meckern.
Die 4070tiS sollte 649 Euro kosten und die 4080S vielleicht 799 Euro. Dann hätten wir fast wieder Normalität und ich denke die Karten würden sich besser verkaufen.
Normalität, dafür geht AMD pleite.
 
Der soll einfach tragbar sein. z.b. für Lan oder bei Freunden.

Es gibt keine Karte oberhalb der 4060Ti die nur knapp 2-Slot in Breite und maximal 220mm Lang ist.
Die Zotac ist minimal länger, aber das könnte man abtrimmen. :D
Und die 4060 TI als Windforce oder als Ventus darf es wirklich nicht sein ? :D
Die sind schön leise und haben 3070 (Ti) Leistung :D

 
Zurück