Nvidia: Geforce Partner Program wird eingestellt

Ich sehe es eben genau umgekehrt. Die einmalige Investition ist futsch, ja. Aber auf lange Sicht verursacht es nur zusätzliche Kosten eine zweite Schiene nur für AMD Karten zu betreiben.

Welche zusätzliche Kosten? Marketing? Ob auf die Karte nun abc oder yxz gedruckt wird, macht keinen Unterschied. Die Kühler werden sich wohl auch so nicht wirklich unterscheiden, also auch da kein finanzieller Unterschied. (zumindest sehe ich keinen, vielleicht bin ich gerade zu verbohrt)

Die Hersteller haben ja genau deshalb nur Marke gemacht, worüber sie beide Karten verkauft haben, weil vom Marketing günstiger ist. Aber stell dir vor, vor paar Jahren hat es ohne den ganzen unnötigen "Gaming" Kram auch funktioniert... aber ist ja jetzt Modern, wenn man 3 Millionen "Gaming" Zusätze hat, nur das man am Ende dann das gleiche Produkt hat, was künstlich teurer ist. Oder in Fall vom Boards die gleiche Platine mit den gleichen Features... (ohnd ohne geblinke, auch wenn letzteres manchmal ganz cool aussieht)

Verdammt, die konnten die nur Anfang des Jahrtausends Hardware verkaufen...
 
Im Grunde liegt die Schuld nicht bei Nvidia sondern u.a bei ASUS.
Der ganzen Hickhack mit den gleichen Namen für zwei verschiedene Produkte von zwei verschiedenen Herstellern ist einfach nur bescheiden.
Wäre das Gleiche wenn auf jedem Fiat und Chrysler auch Ferrari stehen würde. Die Konzerne gehören zwar zusammen aber haben trotzdem nichts gemein.
Noch schlimmer ist es da bei den Prozessoren. Die Namensgebungen von Asus sind schlichtweg irreführend.

Als Laie würde ich denken das es sich um ein Mainboard für den gleichen Prozessor handelt nur in einer anderen Ausführung.
Aber nein es sind verschiedene Mainboards für unterschiedliche Prozessoren von verschiedenen Herstellern.
Asus Prime B350-Plus
Asus Prime B360-Plus
Asus Prime X370-Pro
Asus Prime Z370-P

Ganz ehrlich wenn ihr der Marktführer eines Produktes wärt, dann würdet ihr euch auch von einem schlechteren Produkt abgrenzen wollen.
Und wie macht man das, in dem man sich einen Namen sichert mit dem man sein Produkt von dem der Konkurrenz abgrenzt.
 
Ich hoffe mal, dass das GPP auch wirklich "eingestampft" wurde und Firmen wie ASUS, MSI oder GigaByte nun auch wieder AMD-Grafikkarten mit ihren Gaming-Labels versehen/versehen dürfen.

Wenn ich mir einen "ROG" oder "MSI Gaming"- Rechner aufbauen will, dann will ich auch ein einheitliches Branding wenn ich eine AMD-Karte verbaue. Und nicht ein ROG Board und eine Karte mit AREZ-Branding... Würde mich mal interessieren ob ASUS dann über kurz oder lang auch Mainboards mit AREZ Branding aufgelegt hätte.... Wäre in meinen Augen der einzig akzeptable Schritt (gewesen)….

Ziemlich enttäuschend finde ich, dass ASUS, MSI und GigaByte sich von NVIDIA haben erpressen lassen... Schließlich wurden deren Marken wie Strix, Aorus, MSI Gaming oder ROG nicht alleine durch Nvidia-Karten "groß" gemacht, sondern hauptsächlich durch ihre Mainboards und auch die ein oder andere AMD-Karte.... Diese Marken wurden über Jahre hinweg mit erheblich finanziellem Aufwand für das gesamte Produktportfolio aufgebaut und auf einmal kommt der kleine Gnom mit der Lederjacke daher und will die Marken exklusiv für sich haben... Die hätten dem von Anfang an was husten müssen...

Und hätten die das GPP nicht eingestellt, dann hätte ich mir ein Loch in den Bauch gefreut, wenn die amerikanische FTC, die europäische ECA und hier in Deutschland das Bundeskartellamt denen mit Anlauf auf die Füße gesprungen wären... Entsprechende Verfahren waren im Hintergrund bestimmt schon angelaufen, bzw. entsprechende Anzeigen erstattet worden...
 
So ein Shitstorm ab und zu ist doch ne gesunde Sache. Da hat die Schweige-Taktik Nvidia wohl nicht weit gebracht. Sie wollten die Sache vielleicht diesmal einfach vorzeitig beenden bevor sich Gerichte darum kümmern und man wieder auf die Fresse fliegt wie bei der GTX 970.

Wo ist nVidia mit der GTX 970 auf die Fresse geflogen? Seiner Zeit war das die meistverkaufte Grafikkarte. Nvidia hat mit der Karte sicher genug Umsatz und Gewinn erzielt und damit etwaige Schadensersatzansprüche locker aus der Portokasse beglichen.

peinlich, Trump, nVidia ... ist alles das GLEICHE :lol:

Peinlich ist nur dein dummes Geschwätz. Wie alt bist du? 14? Abgesehen davon hat Trump schon viel erreicht, siehe Arbeitslosenzahlen in den USA, Annäherung zwischen Nord- und Südkorea, etc. Hätte man bei Obama im gleichen Maße im Dreck gewühlt, wären sicherlich noch viel mehr Dinge ans Tageslicht gekommen. Und selbst wenn Trump was mit dieser Pornodarstellerin hatte: Wayne? Das war vor seiner Präsidentschaft und mit wem er ins Bett steigt hat ja wohl niemanden zu interessieren. Er hat es ja nicht wie Bill Clinton mit seiner Praktikantin im Oval Office getrieben und es dann geleugnet. Im übrigen war das auch bei Clinton kein Grund ihn aus dem Amt zu werfen. Das ganze Trump-Bashing basiert doch sowieso nur auf Unwissen und tendenziöser Berichterstattung der GEZ-Medien.

btw es muss erstmal eine 1180 ti geben und das kann vielleicht auch mal noch ein jahr dauern (wenn sie deutlich später kommt als die 1180)

Normal kommt die Ti immer so sechs bis neun Monate später. Nvidia will erst mal mit der 1180 Umsatz machen, bevor man die Ti bringt. Aber wenn wir mal von Mitte 2019 ausgehen, was hat AMD bis dahin? Navi, falls da überhaupt was kommt was in Richtung 1180 Ti geht.

Wollte Nvidia wirklich mit aller Macht AMD das Licht Ausblasen gäbe es AMD schon nicht mehr :schief:

Und mal ganz ehrlich bei AMD sind doch immer die anderen Schuld , und es hat nichts mit den mittelmässigen Produkten und dem bescheidenen Marketing von AMD zu tun :schief:

Die AMD-Fans reden sich immer gerne ein, dass nur nVidia und Intel schuld daran sind, dass es AMD nie schafft über längere Zeit mal Marktanteile zu erobern und dann auch zu halten. Das liegt aber nicht an den bescheidenen Produkten sondern an der Duckmäuserei AMDs gegenüber den Konsumenten. Man könnte die Produkte teils locker mit 25% höherer UVP anbieten und würde die auch bekommen. Zumindest hätte man aber in der Vergangenheit mehr Gewinn machen können.

Und nochmal: Die Übernahme von Ati war damals ein großer Fehler.

Naja... Eine absolute Vormachtstellung hat Intel nach wie vor und genau das haben sie dadurch erreichen wollen. Intel mag viel gezahlt haben, aber geschwächt wurde Intel damit nicht.
Wäre Ryzen nicht so gut geworden wäre AMD wohl jetzt so ziemlich weg vom Markt und Intel am Ziel...

Weder nVidia noch Intel haben das Ziel AMD völlig aus dem Markt zu drängen. Das wäre schon kartellrechtlich blödsinnig. Außerdem haben Intel und nVidia den Vorteil, dass sie bei der Einführung neuer Technologien durch AMD lernen. Etwa bei HBM. AMD hat als erstes HBM in Consumerprodukten zum Einsatz gebracht und es hat sich gezeigt, dass AMD damit ein wenig auf die Nase gefallen ist, da HBM die Karten teuer macht und schlecht verfügbar ist. Man lässt AMD also vorausstolpern und merkt sich dann die Stellen, wo man besser nicht drüber läuft. Und letztlich würden sich weder nVidia noch Intel gerne den Schuh anziehen lassen, für das Aus von AMD verantwortlich zu sein.

Ich kann mir indes auch nicht vorstellen, dass man bei nVidia das GPP einfach so eingeführt hat, ohne dass man die Schaar von firmeneigenen Anwälten nicht über die kartellrechtlichen Konsequenzen ausgefragt hat.
 
Unwahrheiten? Sind das in der Neu-Sprech nicht "alternative Fakten"? Aber egal, wenn man wollte, könnte man auch folgendes über das GPP sagen: NVIDIA versuchte seine Marktposition zu nutzen um die Konkurrenz zu schwächen und als das Ganze dann nicht ganz so gut aufgenommen wurde, wie man es sich erhofft hatte, beendet man es mit einer fadenscheinigen Begründung. Erinnert mich in die Art und Weise daran, wie NVIDIA mit der GTX970-Affäre umgegangen ist.
 
Wo ist nVidia mit der GTX 970 auf die Fresse geflogen? Seiner Zeit war das die meistverkaufte Grafikkarte. Nvidia hat mit der Karte sicher genug Umsatz und Gewinn erzielt und damit etwaige Schadensersatzansprüche locker aus der Portokasse beglichen.

Genau das ist ja das traurige ! da sollten sich die Kunden eigentlich verarscht vor kommen , ich haette da bei einer AMD Karte konsequenzen Folgen lassen ...

Die AMD-Fans reden sich immer gerne ein, dass nur nVidia und Intel schuld daran sind, dass es AMD nie schafft über längere Zeit mal Marktanteile zu erobern und dann auch zu halten. Das liegt aber nicht an den bescheidenen Produkten sondern an der Duckmäuserei AMDs gegenüber den Konsumenten. Man könnte die Produkte teils locker mit 25% höherer UVP anbieten und würde die auch bekommen. Zumindest hätte man aber in der Vergangenheit mehr Gewinn machen können.

Und nochmal: Die Übernahme von Ati war damals ein großer Fehler.

jetzt tun wir aber mal nicht so , als wenn das alles nur Alu Hut gerede waere , da wurden immerhin zum Teil vergleiche geschlossen und Strafen verteilt und das was sich gerade Intel geleistet hat indem sie ja zum Teil die Mobo Hersteller direkt erpresst haben , das ist locker auf einem level eines GPP !
Aber bei ATI hast du recht , ATI haette es keine 2 Jahre mehr gemacht ohne AMD , haetten sie diesen Dreckladen ruhig haetten sterben lassen , wo wir dann heute waeren ... ? ich wuerds interessant finden , vielleicht haette Intel dann wieder angefangen in das Business einzusteigen ...
haette AMD jedenfalls deutlich Luft gebracht sich auf gute CPUs zu konzentrieren !
 
Die 1160 wird dann locker mit ner Vega 56 fertig, die 1170 mit ner Vega 64. Und wenn man nicht endlich einen Nachfolger für Polaris bringt, wird nVidia auch hier wieder mit der 1150/60 den Markt fast komplett für sich beanspruchen. Jenseits der 1170 bleibt nVidia dann sowieso konkurrenzlos, da ich kaum glaube dass AMD jetzt ne Vega 20 für Gamer aus dem Bodem stampft, die dann tatsächlich noch mit ner 1180 (Ti) mithalten kann.

Lustig wie du das hinstellst. Im Moment wird Turning erstmal mit garnichts fertig. Die Karten gibt es noch nicht und die Leistung ist bis jetzt nur in Gerüchten behandelt worden. Turning kann von großartig bis mieserabel alles sein. Genau so lange bis die Generation rauskommt.

Es ist einfach super nervtötend wie jeder schon genau weiß was die nächsten GPU alles tolles können oder eben nicht ohne das es irgendwelche verlässlichen Infos gibt. Ob es jetzt die angebliche Midrangeleistung von Navi ist oder die Leistung von Turning.
Mein Gott wartet doch einfach bis das Zeug rauskommt bevor ihr irgendwelche Gegenüberstellungen macht. Oder doof daher redet.

AMD hatte schon Karten die Nvidia im Staub zurückgelassen haben so wie Nvidia schon Griffe ins Klo hatte und umgekehrt.

AMD wurde im CPU-Bereich auch schon abgeschrieben. Und wo sind sie jetzt? Intel ist solide unter Druck. Immer dieser Schwachsinn.

AMD arbeitet gerade an seinem RPP oder wie sie es nennen im Terror Marketing from Hell" Freedom of Choice" :lol:

Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen - ComputerBase

#Doppelmoralapostel at Work

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. AMD schützt damit evtl. seine bisherigen Partner wie Sapphire und co. Ich würde einfach mal warten was da kommt. Vielleicht geht das Vertraglich mit den anderen Partnern nicht. Diese "aber AMD macht auch..."-Getue ist völlig unangebracht.

AMD beeinflusst damit nämlich nur ihre Partner und nicht die von Intel oder Nvidia. Was AMD mit seinen Boardpartnern macht betrifft die AMD-Fans, AMD und AMDs Partner. Anders als das GPP. Das war ein Versuch den gesamten Markt unter Druck zu setzen, nicht nur die eigenen Partner. Das ganze hat keinen Einfluss auf den Rest. Regionale Beschränkungen sind völlig normal. Hat Yeston z.B. auch.

Cool ist es natürlich trotzdem nicht. Ein Brand mehr wäre durchaus von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Kepler (eigentlich schon seit Fermi) gewinnt Nvidia immer mehr Marktanteile.
Man muss also schon weiter zurück sehen, damit AMD auch wirtschaftlich erfolgreichere GPUs hatte als Nvidia.

Intel steht auch nicht unter Druck, bis noch vor 3 Jahren lag der Fokus von Intel im Bereich Mobile, und jetzt Datacenter.
Seit der Gesamtdesktopmarkt stagniert, also seit vielen Jahren, ist Intel dieses Segment nicht mehr so wichtig.
Umsatz und Gewinn entwickeln sich bei Intel sehr gut, und deren Prognosen sind weiter sehr zuversichtlich.

Und natürlich macht es Sinn auf Turing zu warten, statt jetzt Pascal oder Polaris zu kaufen.
Das war doch immer bei jedem Generationswechsel so, dass die Leute hier im Forum dann lieber auf die neue Gen warten.
Wer allerdings jetzt eine neue GPU braucht, wartet natürlich nicht ab.
Der Unterschied zu früher ist halt seit Maxwell, dass Nvidia es nicht mehr als nötig betrachtet AMD mit Leaks zu blockieren.
AMD versucht das ja noch, z.B. bei Vega.

Ich empfehle auch lieber auf Turing zu warten, statt jetzt noch unbedingt die "alten" Gen zu kaufen.
Und wer unbedingt Free Sync und AMD kaufen will, hat ja mit Vega eine neue Option.
Hier kann man nur hoffen das sich die Preise etwas stabilisieren, damit die GPUs attraktiver werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Kepler (eigentlich schon seit Fermi) gewinnt Nvidia immer mehr Marktanteile.
Eines der Ergebnisse sieht man eben mit GPP. Firmen bekommen Vorteile wenn man beim GPP mitmacht und AMD Karten in eine separate Sparte ausgegliedert werden. Sobald Nvidia bekannt ist das ein paar Firmen da mitmachen und alles vorbereitet haben schmeissen diese GPP über Bord und zeigt den Firmen die mitgemacht haben den Stinkefinger.

Ich empfehle auch lieber auf Turing zu warten, statt jetzt noch unbedingt die "alten" Gen zu kaufen.
Sollte danach nicht auch wieder ein Nachfolger erscheinen? Dann warte ich lieber auf den Nachfolger des Nachfolgers.
 
Hardware kauft man sowieso wenn man sie braucht.
Aber natürlich würden sich viele ärgern, wenn sie jetzt noch Pascal kaufen, und einige Zeit später es mehr Leistung fürs Geld gibt.
Mir ging das z.B. so mit meiner 6950 die ich 4 Monate vor Release der 7950 gekauft hatte.
Mit der 7950 wäre ich viel besser weggekommen, auch vom Treibersupport her.
Ich hätte halt lieber noch die 4 Monate abwarten sollen, und ärgere mich halt über den Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie du das hinstellst. Im Moment wird Turning erstmal mit garnichts fertig. Die Karten gibt es noch nicht und die Leistung ist bis jetzt nur in Gerüchten behandelt worden. Turning kann von großartig bis mieserabel alles sein. Genau so lange bis die Generation rauskommt.

Turing wird mindestens Pascal + 30% sein, sonst bräuchte nVidia Turing gar nicht releasen.
Abgesehen davon konnte man sich bei nVidia bisher auch immer darauf verlassen, dass die nächste Gen. einen zuverlässigen Leistungssprung bringt.

Immerhin gibt es bei nVidia Aussicht auf eine baldige neue Gen. Von AMD kann man das nicht behaupten. Macht aber auch nichts, Vega ist heute schon outdatet wegen seiner Performance.

AMD hatte schon Karten die Nvidia im Staub zurückgelassen haben so wie Nvidia schon Griffe ins Klo hatte und umgekehrt.

AMD wurde im CPU-Bereich auch schon abgeschrieben. Und wo sind sie jetzt? Intel ist solide unter Druck. Immer dieser Schwachsinn.

Solide unter Druck, klar. :lol:
 
Turing wird mindestens Pascal + 30% sein, sonst bräuchte nVidia Turing gar nicht releasen.
Abgesehen davon konnte man sich bei nVidia bisher auch immer darauf verlassen, dass die nächste Gen. einen zuverlässigen Leistungssprung bringt.

Nvidia könnte auch locker mit inkrementellen Steigerungen wie Intel anfangen. Und das nur weil sie es können. Die Leute haben die neuen Intel Cores auch für die 10% Steigerung gekauft. Wir wissen einfach nicht was kommt. Abgesehen davon braucht Nvidia gar keine neue Generation nachdem sie Pascal locker weitermelkrn können.

Immerhin gibt es bei nVidia Aussicht auf eine baldige neue Gen. Von AMD kann man das nicht behaupten. Macht aber auch nichts, Vega ist heute schon outdatet wegen seiner Performance.

Turnings Releasezeitraum ist ungefähr genauso sicher wie der von Navi. Es waren sich auch alle sicher Turning kommt im März. Und hier sitzen wir und speckulieren heute noch.

Solide unter Druck, klar. :lol:

Naja Intel hat bei Coffee Lake ja nicht aus Menschenfreundlichkeit die Kernzahl erhöht oder den Panik-Release der x299 Plattform verbrochen. Sprich, ja. Intel hat mehr Druck als ihnen lieb war. Ist schon seltsam. Intel macht Jahre lsng 4 Kerner, Ryzen kommt und Boom. 6 Kerne.
 
Das war ja das mit der Schublade.
Intel hat den 6-Core für den Mainstream schon fest eingeplant, und dann einfach einige Monate vorgezogen.
Und Ende des Jahres kommen die 8-Cores für den Mainstream.

Aber wirklich wichtig ist der Desktopbereich für Intel nicht mehr, schon seit vielen Jahren nicht.
Deshalb kann AMD hier auch problemlos Marktanteile zurück gewinnen, ohne dass Intel da beeindruckt ist.
Sie wachsen ja hauptsächlich im Bereich Datacenter weiter.
Und hier ist das neue Schlachtfeld, wo Intel auch definitiv um Marktanteile kämpfen wird.

Nvidia verkauft auch nur noch viel Pascal, weil die Miner weiterhin viel kaufen.
Der Consumermarkt dahinter ist schon längst gesättigt, und da ist keiner mehr über die Leistung von Pascal beeindruckt.
Erst wenn der Faktor Mining sich nicht mehr so stark auswirkt, haben wir wieder "normale" Verhältnisse.
Und da die Kryptowähungen sich wieder erholen, sieht es leider nicht danach aus dass sich der Markt wieder stabilisiert auf das Niveau vor dem Miningwahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia könnte auch locker mit inkrementellen steigerungen wie Intel anfangen. Und das nurcweil sie es können. Die Leute haben die neuen Intel Cores auch für die 10% Steigerung gekauft.

Turnings Releasezeitraum ist ungefähr genauso sicher wie der von Navi. Es waren sich auch alle sicher Turning kommt im März. Und hier sitzen wir und speckulieren heute noch.

Naja Intel hat bei Coffee Lake ja nicht aus Menschenfreundlichkeit die Kernzahl erhöht oder den Panik-Release der x299 Plattform verbrochen. Sprich, ja. Intel hat mehr Druck als ihnen lieb war.

X299 läuft doch. Die Probleme zu beginn mit der Hitzeentwicklung der SpaWas sind behoben und traten ohnehin nur bei OC auf.

Naja und Coffee Lake mit sechs und acht Kernen kam ja auch nicht unbedingt, weil Intel was beweisen musste. Es sieht nur besser aus, wenn man bei der Kernzahl mit der Konkurrenz gleichzieht. CFL mit acht Kernen dürfte dann auch locker am Ryzen 2700X/2800X vorbei ziehen, was der Hexacore jetzt schon tut mit ausnahme von Anwendungen.
 
Das war ja das mit der Schublade.
Intel hat ja den 6-Core für den Mainstream schon fest eingeplant, und dann einfach einige Monate vorgezogen.
Und Ende des Jahres kommen die 8-Cores für den Mainstream.

Jo, aber wenn kein Druck da gewesen wäre hätten sie die nicht vorgezogen^^ Wäre ja fürn Eimer gewesen^^ Das ist es ja. Was die 8 Kerner angeht, dafür kommt irgendwann dann Ryzen 2. Das ist ja das schöne am Konkurrenzkampf. Schnellerer Fortschritt. AMD bringt was Intel kontert, dann kontert AMD.

X299 läuft doch. Die Probleme zu beginn mit der Hitzeentwicklung der SpaWas sind behoben und traten ohnehin nur bei OC auf.

Naja und Coffee Lake mit sechs und acht Kernen kam ja auch nicht unbedingt, weil Intel was beweisen musste. Es sieht nur besser aus, wenn man bei der Kernzahl mit der Konkurrenz gleichzieht. CFL mit acht Kernen dürfte dann auch locker am Ryzen 2700X/2800X vorbei ziehen, was der Hexacore jetzt schon tut mit ausnahme von Anwendungen.

Ja, aber der release war ein Schnellschuss.^^ Panik Release heißt ja nicht zwingend sie bauen Mist.

Das isses ja. "Mit Außnahme von:...". Deshalb haben sie Druck. Intel ist nicht mehr so unantastbar wie sie es gerne wären. Klar steht Intel noch deutlich stärker da. Aber AMD sitzt ihnen halt wieder im Nacken. Deshalb bringt Intel halt nicht mehr nur minimale Steigerungen.

Das mit dem besser aussehen ist es nicht wirklich. Die Kernzahl hat bei Bulldozer auch nicht interessiert. Einfach weil Bulldozer für Intel mehr als ungefärlich war. Bei Ryzen wurde es halt unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel und NVidia laufen doch nicht rund!
Intel Strafzahlung EU, NVidia 3,5 GByte Speicher Lüge.

Warum kaufe ich eigentlich noch den Schei.. von denen?

Happy AMD!
 
Weder nVidia noch Intel haben das Ziel AMD völlig aus dem Markt zu drängen. Das wäre schon kartellrechtlich blödsinnig.
...
Und letztlich würden sich weder nVidia noch Intel gerne den Schuh anziehen lassen, für das Aus von AMD verantwortlich zu sein.
Man hält sich also AMD quasi als Alibikonkurrenz.
 
Zurück