News Geforce-Grafikkarten: Nvidia soll die Preise um 10 Prozent erhöht haben [Gerücht]

Objektiv gesehen sind die Preise nur leicht gestiegen.

Eine GTX 780 z.Bsp. hat damals (2013) 650 MSRP gekostet, inkl. MWST, Währungsumrechung und Inflation kommen wir heute auf etwa ~950 Euro.

Eine RTX 4080 Super gibt es für ab 1070 Euro.

Das Featureset ist heute allerdings um das x-fache komplexer, von DLSS bis RT Cores uvm.

Sicher spielt dabei auch eine Rolle dass der PC Gaming Markt seitdem rasant gewachsen ist, entsprechend die Nachfragen einfach viel größer ist.
 
nur so am Rande
rein technisch ist es Sinnvoller auf den neuen node die rtx50 serie zu bringen da kleinere chips und 24gbit kleineres si möglich
Das sehen wir 2026 mit blackwell refresh. vermutlich rtx60 Serie die bis 2028 laufen wird.
man wird mit blackwell die ganze arch umbauen geht also mit geringen Taktraten aus bei 1,8ghz bis 2,3ghz
das problem wird aber die rop werden den diese müssen vergrößert werden den 20rop reichen nicht für 2gpc a20sm =40sm maxed 36 aktiv 1,8-2,0ghz rtx5060 grob rtx4070 perf. 80gpixel nach meiner Vermutung maximal möglich .
Darum nehme ich an das per gpc die rop auf 32 steigen werden statt 16 wie derzeit.
das vergrößert den chip alu Anteil um 10% beim sf4x node kaum tragisch
das große problem wird da nur der L2 cache per gpc das passt dann nicht mehr und müsste auf doppelte sm per gpc gehen also 24 das aber wird zum problem bei der wärmedichte und chipgröße
Damit wären 256 alu per sm 216 fp32 per clock und sm
Das aber wäre nur mit nen n3 node umsetzbar oder mit nenn 192bit Si (high end chip)
Daher bleibt es dabei maximal sind hier 128+64 alu per sm die einzige Lösung mit dann 20rop per sm was aber zwingend tsmc n4x node bedingt. (2,3ghz maximal) in n3 wären es gerade mal 2,6ghz aber da hat man keine oder kaum Kapazitäten.

Einfach den aktuellen design mit mehr Takt hilft da wenig das wären maximal +15% per sku. In dxr sogar gleich schnell wie ada rtx40
mehr Takt hilft hier nicht da raster perf nicht das problem ist dxr ist es und da hilft nur bessere rt core Auslastung dafür braucht es zwingend mehr alu per sm.
amd hat das gleiche problem will das aber mit cache lösen. Die tmu sind für die Berechnung zuständig sprich mehr tmu und rop per sku ein anderes Verhältnis zueinander derzeit 1-2 geplant vermutlich 1-8

nvidia hat 1-4 diese sind aber strikt für die texturefillrate zuständig. Das Verhältnis bleibt gleich
 
Solange die eigenen Karten der vergangenen Generation die größte Konkurrenz darstellen, wird sich die Situation höchstens weiter verschlechtern. Wir können ja schon froh sein, dass NVIDIA zumindest bei Features und Leistung Generation für Generation interessante Weiterentwicklungen bietet. AMD und Intel strecken sich schon ordentlich nur um den Anschluss zumindest irgendwie in Sichtweite zu behalten.
 
Ja ne Wohnung fpr 180000 kann ich mir nicht leisten aber lächerliche 2000€ hat ja wohl jeder irgend wann zusammen

Wenn 2000€ für eine Grafikkarte für dich lächerlich sind, du dir aber keine 180K Wohnung leisten kannst, dann hast du gerade sehr schön aufgezeigt, warum du dir keine Wohnung für 180K leisten kannst.


Ich würde sagen, 2000€ für ne Grafikkarte sind extrem viel. 180K für ne Wohnung je nach Größe aber durchaus im Rahmen.

Tja und jetzt? Wer von uns beiden hat ein höheres Einkommen und wer kann besser mit Geld umgehen?


Ganz ehrlich, über Geld und Kosten zu diskutieren ist einfach nur schwachsinnig, weil man niemals auf einen Nenner kommt.
Es gibt Leute, die das doppelte Einkommen von mir haben und sie würden niemals auf die Idee kommen, 2K alleine für eine Grafikkarte auszugeben und mich für völlig geistesgestört halten, wenn ich es tun würde.
Und es gibt Leute die verdienen nichtmal halb so viel wie ich, haben vielleicht nur 1/10 meiner Sparrate und finden 2K für eine 4090 trotzdem nicht viel.

Es ist eben völlig random, was jemand unter "sich leisten können" versteht und was nicht. Das hängt nur zum allerwenigsten Teil vom tatsächlich verfügbaren Geld oder Einkommen ab.


Letztendlich finde ich es aber allgemein verstörend, wenn Preise oder Preissteigerungen verteidigt oder relativiert werden. Und da gehts einfach ums Prinzip.
Warum sollte ich als Konsumt überhaupt IRGEND einen Preis verteidigen? Für mich ist das eine völlig absurde Vorstellung. Als Konsument, egal ob ich 30K im Jahr verdiene oder 500K, das was für mich IMMER von Vorteil ist, ein günstigerer Preis.
Also kann es aus Konsumentensicht nur die Forderung nach günstigeren Preisen oder mindestens gleich bleibenden Preisen geben.

Als Konsument höhere Preise in Ordnung zu finden ist genauso, als würdest du als Firma wie Nvidia die GPUs unter Wert zu güstigeren Preisen verkaufen. Denn "man kann sichs ja leisten".

Ein reiches Unternehmen achtet aber auf sein Geld. Manch (vermeintlich) reicher Konsument hingegen tendiert dazu einfach nur dumm mit seinem Geld umzugehen und dann so aussagen zu machen, dass 2000€ für ne GPU ja lächerlich seien. :lol:
 
Ich hoffe AMD zerstört mit purer Rasterleistung die Innovationskraft von Nvidia endlich......damit sich die nächsten 30 Jahre auch nix relevantes tut im Grafikhurenhimmel

:crazy:
 
Wenn Intel die neue Generation raus bringt und den Preis nicht hoch zieht wie die anderen beiden Gauner dann müssen sie reagieren. Sonst wird Intel sich einige Prozente im Markt sichern. Die Treiber sind ja mittlerweile besser geworden. Die Preise für Grakas sind einfach lächerlich hoch geworden aber alles ist teurer und schlechter geworden in der Welt die wir uns erschaffen oder diktieren lassen. Wie immer kann nur die Masse es ändern.
Kauft 2 Jahre keine neuen Grakas und schwups sind die Preise wieder da wo sie sein sollen. Meine 2070 reicht mir immer noch und vielleicht wird es in der 5000er Serie mal eine günstige geben aber sieht ja eher nicht danach aus. Werde deshalb auch mal ein Auge auf die kommenen Intel Grakas werfen.
 
Andere platzen vor Eifersucht.
Nö...er doch nicht. Er hat eine superduper RX 6600 die er jeder RTX 4090 vorzieht....
Sandworm.jpg
 
Wow mein SNES hat mal zum Release 400,- DM gekostet was ca. 200,- € entspricht.
Der SNES kam 1990 raus, 400 DM von 1990 laut Inflationsrechner wären heute 406,92 €. Es entspricht somit garantiert keinen 200€ ausser in deinen Träumen. :daumen:
High End oder Enthusiasten PC´s werden absurd teuer.
High-End oder Enthusiasten-Ware WIRD nicht teuer sondern WAR SCHON IMMER teuer. Eine JBL Boombox kostet auch weniger als die Enthusiasten-Hifi-Box für 25k€ das Stück.

Und ist immer noch relativ billig gemessen daran, was man sonst an Hobbies haben kann von Reiten über Fotografie, Motorsport, Schießsport etc. pp.

Wär mal gut wenn hier nicht bei jedem Furz immer groß rumgequäkt würde und der Untergang des Abendlandes gepredigt. :-D
 
Der SNES kam 1990 raus, 400 DM von 1990 laut Inflationsrechner wären heute 406,92 €. Es entspricht somit garantiert keinen 200€ ausser in deinen Träumen. :daumen:
400DM sind sehr wohl ca. 200€
Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM
Solltest du noch irgend wo nen 100DM schein finden kannst ja mal versuchen den bei der Landeszentralbank für 100€ zu tauschen. :lol: Selbst wenn sie es noch machen weis nicht ob es da ein Stichtag gibt bekommst nur ca. 50€ dafür
 
Solltest du noch irgend wo nen 100DM schein finden kannst ja mal versuchen den bei der Landeszentralbank für 100€ zu tauschen. :lol: Selbst wenn sie es noch machen weis nicht ob es da ein Stichtag gibt bekommst nur ca. 50€ dafür
Währung und Warenwert sind zwei Paar Stiefel. Deine 400 DM sind (einer Bank) nur 200€ wert, doch ein Produkt, das 1990 400 DM gekostet hat würde heute über 400€ kosten.

Somit bekämst du heute keinen SNES für 200€ und kannst daher auch keine Vergleiche von Waren und Währungen aus verschiedenen Zeiten machen. Schön, dass du damals rechnerisch nur 200€ dafür gezahlt hast, bringt aber heute nix mehr weil du heute dafür mehr abdrücken müsstest. Sonst fang doch gleich an mit einem Hauskauf im Jahre 1820 in den USA zu vergleichen wo du für 8000$ noch eine Villa in South Carolina bekamst !!!111elf :ugly:

Auf Ebay werden DM Scheine btw. teils deutlich über (Bank)-Wert gehandelt. Somit liegst du auch damit weit daneben.:daumen:
 
@ThirdLife das die damaligen 400 DM heute einen anderen wert haben spricht ja niemand ab, das nennt sich Kaufkraft. Zur damaligen zeit hätte wenn es den € schon gegeben hätte das SNES aber eben nur 200€ gekostet. Und Selbst wenn man die Kaufkraft nimmt ist es fast ausgeschlossen eine der Aktuellen Konsolen am Tag deren Releases für 400€ zu bekommen zu haben.
 
Nvidia bereitet die Kunden schon mal auf die 5000'er Serie vor... ;)
Dann ist der Preis-Schock nicht mehr ganz so groß...
Frei nach der Devise: Auf die paar hundert Kröten mehr kommt's auch nicht mehr an! :devil:
 
Zurück