Nvidia Geforce GTX 960: Angeblich bald nur noch mit 4 GByte VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 960: Angeblich bald nur noch mit 4 GByte VRAM

Bislang gibt es die Geforce GTX 960 in zwei Versionen mit zwei beziehungsweise vier GByte Videospeicher. Laut einem Bericht der südkoreanischen Webseite HWBattle wird sich das jedoch bald ändern, da Nvidia die 2-GByte-Version auslaufen lässt und nur noch die größere Variante anbieten will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 960: Angeblich bald nur noch mit 4 GByte VRAM
 
Gut mein Beuteschema ist es nicht aber generell reicht es ja aus Karten nur mit einer Speichergröße anzubieten
 
Es wird ja gemunkelt und gemutmaßt, dass noch eine Geforce GT 940 oder 945 kommen könnte, die ihrerseits ebenfalls auf GM206 basiert, um die Preis/Performance-Lücke zur GTX 750 Ti zu schließen, bzw. zu ersetzen. Da jene wohl nicht mit 1 GB VRAM käme, erscheint es sinnig, die 960 mehr in Richtung 970 zu positionieren. Wenn dem so wäre..
 
Die 4GB Version gibts ja schon für unter 200€, kein Grund da noch 2GB zu nehmen. Also richtige Entscheidung von Nvidia die 2GB Variante gleich ganz rauszunehmen.
 
Es wird ja gemunkelt und gemutmaßt, dass noch eine Geforce GT 940 oder 945 kommen könnte, die ihrerseits ebenfalls auf GM206 basiert, um die Preis/Performance-Lücke zur GTX 750 Ti zu schließen, bzw. zu ersetzen. Da jene wohl nicht mit 1 GB VRAM käme, erscheint es sinnig, die 960 mehr in Richtung 970 zu positionieren. Wenn dem so wäre..

Da hätte man aber auch einfach die 960 2 GiB günstiger machen können, zumal es ja auch ne 950 gibt.

Ich denke ja eher, das noch ne 960ti kommt, wenn dann im November die 380X mit dem vollen Tonga kommt.
 
interessant, dass nvidia das entscheiden kann und nicht die kartenhersteller - also gibt es vom 960er chip eine 2GB und eine 4GB-version
 
Die Kartenhersteller können entscheiden ob 2 oder 4 oder 8GB auf den Karten sind. Und Welcher Kühler drauf ist und welche Taktraten gefahren werden usw..

Das aber alles nur in den Grenzen die NVidia vorgibt. Wenn die Grenze hier von "2 oder 4 GB" zu "nur 4GB" geändert wird oder beispielsweise "nur Referenzkühler" eingeführt wird ist das eben so.
 
Die 4GB Version gibts ja schon für unter 200€, kein Grund da noch 2GB zu nehmen. Also richtige Entscheidung von Nvidia die 2GB Variante gleich ganz rauszunehmen.

die 2GB 960 hat sich sowieso kaum jemand gekauft. die 4GB war schon immer nur paar € teurer.
mittlerweile kostet eine gute 4GB 960 weniger als 200€.

gut das nvidia so eine günstige attraktive karte gebracht hat.

Bitter, dass die 960 bald standardgemäß in 4GB kommt und die 970 immer noch bei 3,5 Gammelt

und erst die 4GB AMD HBM rohrkrepierer um satte 700€. :lol:
sorry, aber die 970 gibt/gab es auch schon für unter 300€ inkl. spiel. und die 0,5GB sind in 1080P UND 1440P ja mal vollkommen banane.

Ich denke ja eher, das noch ne 960ti kommt

theoretisch ja. praktisch aber nicht.

die 970 fällt und fällt im preis und ist zeitgleich die meistverkaufte gaming GPU seit dekaden. die 970 liegt mittlerweile auch bei steam an der spitze der gpus. sogar vor den billigeren karten.
maxwell ist extrem günstig zu produzieren und nvidia wird in absehbarer zeit die 4GB 960 für 150€ und die 970 für 250€ anbieten.

eine 960ti ist irgendwie überflüssig. nvidia kann den preis drücken. absolut kein problem mit maxwell.

die komplette architektur wurde darauf getrimmt - günstig und wettbewerbsfähig zu ein - ein vorteil, den AMD im moment nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da

die 970, 760 und 660 führen die charts an und sind die meistverkauften desktop gaming GPUs.
die 960 hat sich bislang schon öfter verkauft als die gesamte AMD 78xx serie zusammen.

sorry, aber AMD hat keine relevanten marktanteile mehr. das sieht man ja auch an dem chart.

http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/08/NVIDIA.png

2016 wird nvidia die 90% erreichen.
ich kenne weiterführend auch keine einzige steam machine oder aktuellen gaming laptop mit AMD hardware.
so schlecht stand es um AMD noch nie.
 
Schön dass du dich darüber freuen kannst. Ich kann es nicht. :schief: Nvidia macht ja jetzt schon das gleiche wie Intel. Seit der 400er Serie wird einfach nur minimal weiterentwickelt und man kommt in 20% Schritten voran. Man kommt sogar mit Betrug durch und der Verbraucher macht den Mist auch noch mit. :wall:
 
Hätten die schon bei der GTX 760 machen sollen bzw. die GTX 750 Ti kommt etwas spät von NVIDIA. Ich wart aber erst mal ab was Pascal so bringt mit HBM wird das wohl intressanter für mich werden. Und hoffentlich mal mit Display Port 1.3 das man auch UHD in 120/144 Hz zocken kann. :D
 
Ich tippe mal drauf, dass er die 970 meint. Das kann gut sein, da brauchste nur mal bei Mindfactory auf die Verkaufszahlen schauen.

Aber auch dann? Ich meine okay, die 970 ist wirklich der Verkaufsschlager der letzten Zeit gewesen, aber die 78xx Reihe (so wurde es von ihm genannt) lief schon ziemlich gut. Und ist bis heute weit verbreitet, da hätte ich gern konkrete Zahlen, das klingt wirklich zu unglaubwürdig um es ohne einen Beleg so zu schlucken. Wir reden dabei immerhin von 7850 und 7870...
 
Wieso bringt Nvidia nicht mal vernünftige Speichergrößen für seine Karten raus. Das würde einigen Ärger ersparen. AMD stattet die schwächeren Hawaii-Karten schon mit 8gb aus......
Die 980 ti hätte 8gb gut vertragen können, die 980 wäre mit 6gb sehr gut bedient gewesen. Stattdessen bringt man winzige Speicherausbauten auf den Markt, nur um in einem halben Jahr eine Version mit mehr Speicher rauszubringen. Einfach nur schwachsinnig.
 
Wieso bringt Nvidia nicht mal vernünftige Speichergrößen für seine Karten raus. Das würde einigen Ärger ersparen. AMD stattet die schwächeren Hawaii-Karten schon mit 8gb aus......
Die 980 ti hätte 8gb gut vertragen können, die 980 wäre mit 6gb sehr gut bedient gewesen. Stattdessen bringt man winzige Speicherausbauten auf den Markt, nur um in einem halben Jahr eine Version mit mehr Speicher rauszubringen. Einfach nur schwachsinnig.

Das Problem liegt in der Speicherbandbreite, wenn die 980 mit 6GB rausgekommen wäre, hätte die 970 entweder 6GB oder 3GB, oder Krüppelspeicher. Die Titan X mit 12GB hätte man dann auch entweder die Bandbreite beschneiden müssen, um auf 8GB zu kommen, so haben sie den Speicher halbiert und damit -> 6GB.
 
Aber auch dann? Ich meine okay, die 970 ist wirklich der Verkaufsschlager der letzten Zeit gewesen, aber die 78xx Reihe (so wurde es von ihm genannt) lief schon ziemlich gut. Und ist bis heute weit verbreitet, da hätte ich gern konkrete Zahlen, das klingt wirklich zu unglaubwürdig um es ohne einen Beleg so zu schlucken. Wir reden dabei immerhin von 7850 und 7870...

Die GTX 970 wurde ja auch HAUPTSÄCHLICH deshalb gekauft , weil sie einen neuen Grafikchip hat(maxwell) , der gut zu kühlen ist und auch für seine Leistung nicht viel an Strom verbraucht. So eine Karte hat AMD in dem Preissegment nicht. Die meisten hängen sich leider nur noch an den Grafikspeicher auf und sehen nicht das ganze Paket. Von der reinen Spielleistung ist die GTX 970 auf einem Niveau mit der R9 390. Ob ein mehr an Grafikspeicher oder nicht , spielt erst mal für den Mainstreamspieler , der meistens nur in Full HD zockt , keine Rolle. Denn dort ist sie für den Preis einfach unschlagbar. Ob das hier einige wahrhaben wollen oder nicht. Und wenn der GTX 970 von der reinen Spielleistung die Puste ausgeht , sieht auch die r9 390 kein Land mehr. Da hilft auch ein mehr an Grafikspeicher nicht mehr. Der Grafikspeicher ist nun mal nicht hauptsächlich für die Leistung einer Grafikkarte verantwortlich , sondern der Grafikchip und Shadereinheiten. Aber ich weiß , manche werden es trotzdem niemals verstehen.
 
Zurück