News Geforce RTX 4000 Super: Zotac mit 4 von 9 Karten zur UVP

Finger weg von den 4000er Zotac Karten. Leider haben alle Zotac 4000 besonders zumindest 4080 und 4090 ein tiefgreifendes Lüfter Problem. Und zwar hat Zotac Lüfter verbaut, die ein nerviges brummendes Geräusch erzeugen, selbst auf der niedrigsten Stufe von 30%. Es gibt auch keine Stufe drunter, entweder 0% oder 30%. Sobald diese einschalten hat man ein lautes nerviges Brummgeräusch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Siehe dazu folgenden Thread wo es ein "silent mod" gibt, mittels 3d Druck Schablone welches in dem Thread erworben werden kann:


Ich war eigentlich immer Zotac fan, auch wegen den 5 Jahren Garantie. Wie hier aber so ins Klo gegriffen werden konnte ist mir völlig schleierhaft. Da hat irgend ein Manager entschieden pro Karte ein $ einzusparen bei einem Preis von 1200-2000 Eur pro Karte. Pfui.
Mmh🤔, ich habe eine 4090 Trinity und muss sagen, da brummt überhaupt nichts. Bin mit Zotac immer zufrieden gewesen. GTX 770,970,980,1080 AmpExtreme und jetzt auch mit dieser.
 
ich habe eine 4090 Trinity und muss sagen, da brummt überhaupt nichts.
Doch doch, denn das Problem hat jede Zotac 4080 4090, wird auch in dem Link erklärt woran es liegt. Mach dein Case auf, schau dass dein Raum absolut still ist, und dann geh mit dein Ohren an die Karte und erzeuge Last, dass die Lüfter angehn und nicht aus sind. Und wenn du immer noch nichts hörst: Ohrenarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh🤔, ich habe eine 4090 Trinity und muss sagen, da brummt überhaupt nichts. Bin mit Zotac immer zufrieden gewesen. GTX 770,970,980,1080 AmpExtreme und jetzt auch mit dieser.
Habe ebenfalls die 4090 Trinity oc und kann mich kein bisschen beklagen. Habe die Karte sogar im offenen Case betrieben, solange ich auf ein entsprechendes Ersatzkabel für den Adapter gewartet habe - auch hier hat mich keines der entstehenden Geräusche auch nur annähernd gestört. Da gibt es Variablen wie Gehäuse/-Lüfter/Kühler die weitaus lautere Geräusche erzeugen.
 
Meine Frage soll ich mir nun eine 4080 für 1145 EURO kaufen oder auf eine 4070 TI SUper warten die für ca 900 zu haben sein wird.

Das hängt von dir ab. Wenn du ein Spiel hast, auf das jetzt wirklich geil bist und das unbedingt gezockt werden will, dann kauf die jetzt die 4080. Allerdings solltest du dann kein Problem haben, wenn es in zwei Monaten die 4080 Super für wesentlich weniger Geld gibt.

Allerdings braut sich im Roten Meer Ungemach zusammen, kann also auch sein, dass die Hardwarepreise nach oben schießen, wenn da mal das falsche Schiff versenkt wird. Von daher solltest du dann auch kein Problem haben, ein paar Monate zu warten.

Ich persönlich stehe vor der Wahl jetzt eine RTX 7900XTX oder warten und die RTX 7900XTX billiger holen und noch auf ein neues Spielebundle hoffen. Alternativ steht noch die RTX 4080 Super. Ich denke ich warte, bis dahin hält mich auch meine GTX 1060 6GB über Wasser.

Du musst ja auch die bessere Raytracing Leistung mit einbeziehen. Das auf einen längeren Nutzungszeitraum betrachtet weil die 4090 so leistungsfähig ist relativiert den Anschaffungspreis.
Die Rechnung muss man ja in Relation setzten. Mit einer 4070ti muss man nämlich früher aufrüsten.

Ob du die 800-1100€ wieder herausholst darf bezweifelt werden. Das hängt auch immer von den Nachfolgerkarten ab. Wenn AMD, Intel und Nvidia sich der 4. und 5. Generation von Raytracing widmen, dann könnte man auch mit einer 4090 echt blöd dastehen. Da wäre dann ein Neukauf einer 1000€ Karte sinvoller. Zumal es auch noch sehr lange dauern wird, bis die 16GB zum Problem werden (ich Rede hier von Problemen und nicht von "Hilfe, ich kann das neueste Ultra Texturpaket nicht mehr herunterladen"). Jetzt steht erstmal die Pflicht zu 8GB VRAM an (glaube Stalker 2 wird das erste Spiel) und dann kommt der Sprung auf 12GB. Bis 16GB obsolet werden, kann es durchaus Richtung 2030 gehen, eventuell etwas früher.
 
Doch doch, denn das Problem hat jede Zotac 4080 4090, wird auch in dem Link erklärt woran es liegt. Mach dein Case auf, schau dass dein Raum absolut still ist, und dann geh mit dein Ohren an die Karte und erzeuge Last, dass die Küfter angehn und nicht aus sind. Und wenn du immer noch nicht hörst, Ohrenarzt.
Ich zocke in der Regel nicht mit dem Kopf im Case😁 Aber vllt. ist das Erlebnis dann immersiver.
 
Finger weg von den 4000er Zotac Karten. Leider haben alle Zotac 4000 besonders zumindest 4080 und 4090 ein tiefgreifendes Lüfter Problem. Und zwar hat Zotac Lüfter verbaut, die ein nerviges brummendes Geräusch erzeugen, selbst auf der niedrigsten Stufe von 30%.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Zotac RTX 3080 ti so ein furchtbares Lüftergeräusch hatte, dass ich die irgendwann austauschen musste. Ich glaube in einem PCGH Test stand auch mal dass die Zotac 4000er Karten dass lauteste Lüftergeräusch von Allen haben. Meine jetzige KFA 4070 ti macht auch ein komisches leichtes brummendes Nebengeräusch am Lüfter. Da die aber nie wirklich heiß wird, drehen die nie hoch und werden damit auch nicht störend. Eine Gainward 4070 ti war auf jedenfall nicht besser und von Zotac hatte ich die Schnauze voll und die hatten zusätzlich die dünnsten und leichtesten Kühler bei gleichen Preisen. Die wollte ich somit gar nicht erst ausprobieren. Ist aber sicher auch von Modell und RTX Nummer unterschiedlich. Je nachdem werden ja auch andere Kühler und Lüfter verbaut. Wird vielleicht auch eine Qualitätsstreuung bei der Fertigung geben.
 
Krass, mit der 4070 Ti Super gibt es bei Nvidia endlich 16GB für unter 1000€. Aber halt auch nur, weils ein Refresh ist (eigentlich nicht mal das), und weil nächstes Jahr schon die 5000er kommen, die ADA vielleicht mit neuen Features rasieren.

Da geb ich doch jetzt gerne noch 900€ für aus. :schief: Battlemage rette uns.
 
Sorry, für Zotac kann ich mich leider nicht mehr begeistern.
Hatte eine GTX 470 Amp , die kurz nach Ablauf der Garantie das Zeitliche gesegnet hat. Geplante Obsoleszenz?
Kann Pech gewesen sein, aber der bittere Nachgeschmack ist bis heute geblieben.

Ansonsten gefällt mir die RTX 4070 TiS schon recht gut, wenn der Preis nicht wäre.
Für die GTX 1070 hab ich damals um die 400€ gezahlt, und jetzt soll ich für eine 70er Karte 900+€ zahlen?
Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich verdiene leider nicht den doppelten Lohn als wie vor 8 Jahren.
Auf die 5000er Serie will ich aber auch nicht warten, weil der 1070 jetzt teilweise schon recht deutlich die Puste ausgeht. Die war dennoch jeden Cent wert, mit ihren 8GB.
Das macht ja auch alle neuen Karten unter 16GB so unattraktiv, wenn man die wieder einige Jahre betreiben will.
 
Da keines der OC-Modelle von Zotac zur UVP verkauft wird, werden die Karten am Pre-Launch-Tag auch nicht Teil der Tests sein - so will es Nvidias Konstrukt. Der Fokus wird so auf die Basiskarten verschoben.

Was aber auch kein echtes Problem bei der Leistungsbewertung werden sollte. Die Unterschiede zu den OC Karten dürften sich in dem selben Rahmen bewegen je nach dem wie die Non OC Karten sich bei 50 - 100Mhz mehr GPU/Ram Takt verhalten.
Einzig bei der Kühlleistung/Lautstärke wird es schon etwas interessanter. Hier wird es aber am ehesten auf die Kühlungen der nächsthöheren Non Super auf die neuen Super Karten hinauslaufen.
Falls diese überhaupt eine so viel höhere TDP haben das eine erhöhte Kühlung überhaupt nötig sein sollte.
Ausser bei den Karten die dann einen veränderten Speicherausbau haben würde es zwangsweise Anpassungen bedürfen.
 
Zurück