News Geforce RTX 4000 Super: Zotac mit 4 von 9 Karten zur UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super: Zotac mit 4 von 9 Karten zur UVP

Zotac wird vier von neun Karten der Geforce RTX 4000 Super zur UVP anbieten. Nvidia soll die Hersteller dazu animieren, wieder mehr Basis-Karten mit UVP unters Volk zu bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 Super: Zotac mit 4 von 9 Karten zur UVP
 
Leider muss man davon ausgehen, wenn man sich die letzten Veröffentlichungen ansieht, dass die UVP-Karten wohl nur auf dem Papier für die breite Masse stehen wird.

Die Stückzahl wird vermutlich deutlich geringer als die der hauseigenen OC Modelle sein (mehr Marge, unabhängig vom OC).

Sollte sich dann die Gerüchte bewahrheiten, dass die Verfügbarkeit "nicht prickelnd" ist, dann wird es spannend - un die Scalper werden wieder mit von der Partie sein....
Shops dann mit den wenigen OC Modelle übrigends auch (UVP der günstigen Karten +300€ - meine Vermutung).

Meine Karte tut es jedenfalls noch und das hoffentlich noch 1 oder 2 Jahre, dann werd ich mir das Elend antun und aufrüsten...
 
Der Witz ist vor allem, dass man bei "OC"-Modellen schlechtere Bins erwischen kann als bei einem "Nicht-OC"-Modell. Da steckt man nicht drin.

Spätestens, wenn man sich im Zuge des Undervoltings eine benutzerdefinierte Spannungs-Frequenz-Kurve setzt, kommt die "wahre" Siliziumqualität des Chips zum Vorschein und wird nicht dem entsprechen, was der Hersteller im Stock-Zustand vorgibt aka bruteforced...

Ich kaufe meine GPU des gewünschten TIERs dementsprechend nach folgenden Kriterien in absteigender Reihenfolge:

1.) Preis
2.) Kühlung
3.) Optik
 
Muss sagen, die Superkarten haben, bei mir, dafür gesorgt, dass ich mich ein wenig auf die 5000er freue. Ka warum, aber bin echt gespannt was da passiet.
 
Meine Frage soll ich mir nun eine 4080 für 1145 EURO kaufen oder auf eine 4070 TI SUper warten die für ca 900 zu haben sein wird.
 
Soviel dazu die Customs kosten alle so viel mehr...
Die Stückzahl wird vermutlich deutlich geringer als die der hauseigenen OC Modelle sein (mehr Marge, unabhängig vom OC).
Bei den Vorbestellungen die wir angewiesen haben, die 4070 Super Karten sind ja schon da, sind die lieferbaren Stückzahlen deutlich höher als zum Launch der RTX 4000 und da waren genügend Karten verfügbar.
Die Stückzahlen werden nirgendwo gering sein.
Sollte sich dann die Gerüchte bewahrheiten, dass die Verfügbarkeit "nicht prickelnd" ist, dann wird es spannend - un die Scalper werden wieder mit von der Partie sein....
Dieses mal wirds nichts zu scalpen geben.
 
Ein "OC" von prallen 30 MHz gegenüber der Founders Edition bekommst du bei einigen MSRP-Modellen, schon bei den Nicht-Supersens. ;)

MfG
Raff
Ist schon klar, aber ihr wisst, was ich meine (hoffe ich)alle diese Black-Editionen oder Trinitys, rog,s und hast du nicht gesehen alles nur damit der Preis höher ist dabei kann man selbst seine Karte sehr leicht um 30 MHz erhöhen.^^

LG zurück
 
Meine Frage soll ich mir nun eine 4080 für 1145 EURO kaufen oder auf eine 4070 TI SUper warten die für ca 900 zu haben sein wird.

Da beide gleich viel VRAM haben würde ich definitiv die 4070TiSuper vorziehen.

Der Leistungsunterschied zur 4080 wäre mir persönlich zu gering für den Aufpreis. Ist die 4070TiSuper eines Tages dir zu langsam, so wäre es die 4080 es dann ebenfalls.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn die 4080 zu kaufen.

Die ca. 250€ Ersparnis würde ich anderweitig investieren, z.B. dann in die nächste GPU-Generation.
 
Finger weg von den 4000er Zotac Karten. Leider haben alle Zotac 4000 besonders zumindest 4080 und 4090 ein tiefgreifendes Lüfter Problem. Und zwar hat Zotac Lüfter verbaut, die ein nerviges brummendes Geräusch erzeugen, selbst auf der niedrigsten Stufe von 30%. Es gibt auch keine Stufe drunter, entweder 0% oder 30%. Sobald diese einschalten hat man ein lautes nerviges Brummgeräusch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Siehe dazu folgenden Thread wo es ein "silent mod" gibt, mittels 3d Druck Schablone welches in dem Thread erworben werden kann:


Ich war eigentlich immer Zotac fan, auch wegen den 5 Jahren Garantie. Wie hier aber so ins Klo gegriffen werden konnte ist mir völlig schleierhaft. Da hat irgend ein Manager entschieden pro Karte ein $ einzusparen bei einem Preis von 1200-2000 Eur pro Karte. Pfui.
 
Ich würde die paar Euro zusätzlich sparen und direkt die 4090 kaufen.
Dann hast du das beste aus beiden Welten.
Mit Verlaub, das ist doch kompletter Unsinn.
Die günstigste 4090 kostet 1950€, das ist mehr als doppelt so viel (1000€ mehr) wie eine 4070 TI Super bei bestenfalls 50% mehr Leistung.
Deine Weisheit stammt wohl noch aus einer Zeit, als die 4080 1350-1400€ gekostet hat und die 4090 noch ab 1600€ zu haben war, das ist jetzt aber gnadenlos veraltet. Das sind keine "paar Euro zusätzlich".
 
Du musst ja auch die bessere Raytracing Leistung mit einbeziehen. Das auf einen längeren Nutzungszeitraum betrachtet weil die 4090 so leistungsfähig ist relativiert den Anschaffungspreis.
Die Rechnung muss man ja in Relation setzten. Mit einer 4070ti muss man nämlich früher aufrüsten.
 
Zurück