Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ich bin nur erstaunt, daß Intel und nVidia überhaupt eine Antwort auf diese Frage geben (müssen). AMD ist doch lt. diverser Foristen schon seit 15 Jahren tot (Ja, solange lese ich den Schwachsinn schon). Eigentlich dürfte es diese Fragen garnicht geben...

edit:
Frage: wieviele von euch fahren 'nen Benz? Das sind doch 'die Besten' Autos der Welt. Bewiesen durch die Formel 1! Andere Hersteller dürften eigentlich nicht existieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Also ich hab ja schon ein bisschen Angst, dass mir Vega ein dickes Loch in den Geldbeutel reißen könnte :(
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Für mich zählt nur das Preis Leistungsverhältnis, dabei geblieben stimmt das bei Intel und Nvidia nicht und hat auch noch nie.
Wer das Geld hat und 10% mehr Leistung will aber das 4 fache dafür an Preis hinlegen will soll das gerne tun.
Wenn ich die Leistung einer 1080 wollte(benötigen würde)hau ich 2 x ne 580 rein und hab nur die hälfte bezahlt.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Für mich zählt nur das Preis Leistungsverhältnis, dabei geblieben stimmt das bei Intel und Nvidia nicht und hat auch noch nie.
Wer das Geld hat und 10% mehr Leistung will aber das 4 fache dafür an Preis hinlegen will soll das gerne tun.
Wenn ich die Leistung einer 1080 wollte(benötigen würde)hau ich 2 x ne 580 rein und hab nur die hälfte bezahlt.

Bei 2x 480/580 ist das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend:-|
Die hälfte vom Preis der 1080 kommt auch nicht so ganz hin bei 2x ~250€.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Wenn ich die Leistung einer 1080 wollte(benötigen würde)hau ich 2 x ne 580 rein und hab nur die hälfte bezahlt.

Mach das ruhig, die Nachteile wären mir aber zu gravierend. Hab einmal Crossfire mit 290 getestet und werde es mir nicht mehr antun, solange da nicht massive Fortschritte gemacht werden. Man braucht mehr/bessere Kühlung, mehr Power/stärkeres Netzteil, passende Profile, ein passendes Board etc., das Spiel muss skalieren können und schlimmstenfalls gibts noch Grafikfehler oder massives Inputlag. Da nehm ich lieber die 1080.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Wer das Geld hat und 10% mehr Leistung will aber das 4 fache dafür an Preis hinlegen will soll das gerne tun.
Wenn ich die Leistung einer 1080 wollte(benötigen würde)hau ich 2 x ne 580 rein und hab nur die hälfte bezahlt.

In welcher Welt kosten denn zwei 580er halb so viel wie eine 1080 ? Beide Varianten kosten knapp über 500.

Insgesamt kosten die AMD Grafikkarten aktuell ungefähr genausoviel, wie die gleichstarken nVidia Pendants...
.. so viel zum "4 fachen" an Preis...
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

In einem Oligopol gibts keine Konkurrenz. AMD kann nur soviel wie es Intel und Nvidia wollen und zulassen. Das sind alles Aktiengesellschaften. Hier gibts keine wirkliche Konkurrenz.
Man sieht auch wunderbar das keine neuen Firmen in diesem Bereich starten. Der markt wird unter diesen drei Riesen aufgeteilt und die wechseln sich ab. Die propaganda der Medien eledigen ihr übriges und die Leute entscheiden sich für Team Intel, Team Nvidia oder Team AMD.
Mich würde interessieren wann ein weiterer Zusammenschluss kommt zwischen Intel/AMD oder AMD/Nvidia etc. ...
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Für mich zählt nur das Preis Leistungsverhältnis, dabei geblieben stimmt das bei Intel und Nvidia nicht und hat auch noch nie.
Wer das Geld hat und 10% mehr Leistung will aber das 4 fache dafür an Preis hinlegen will soll das gerne tun.
Wenn ich die Leistung einer 1080 wollte(benötigen würde)hau ich 2 x ne 580 rein und hab nur die hälfte bezahlt.

Ich glaube nicht das du ansatzweise die Leistung einer 1080 bekommst, wenn du zwei 580er zusammensteckst...... Zudem kommen die typischen SLI Probleme dazu. Ich finde den Preis von einer 1070 schon angemessen wenn man das mit einer 480/1060 vergleicht. Sollte AMD es nicht mit Vega schaffen aufzuschließen,
sehe ich aber echt schwarz, weil dann werden wir wieder eine dominante GPU Generation seitens Nvidia sehen, und das will ja auch keiner.

EDIT: Oh man jetzt ist es passiert ich dachte du redest von einer GTX 580 :D Aber wahrscheinlich von einer RX 580^^ Aber selbst da hast du immernoch einen höheren Stromverbrauch, und SLI Probleme
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Für mich zählt nur das Preis Leistungsverhältnis, dabei geblieben stimmt das bei Intel und Nvidia nicht und hat auch noch nie.
Wer das Geld hat und 10% mehr Leistung will aber das 4 fache dafür an Preis hinlegen will soll das gerne tun.
Ähh... ja. Die 1080 Ti hat zehn Prozent mehr Leistung als eine RX 570 4GB, sicher.
Schon klar, dass das eine Übertreibung war, aber wenn wir uns mal die Marktsegmente anschauen, wo AMD und Nvidia direkt konkurrieren, sehe ich Nvidia nicht als so viel teurer. GTX 1060 und RX 580 haben praktisch die gleiche Leistung, wenn die Preise der RX sich einpendeln, mag sie vielleicht 20€ günstiger sein. Dafür ist der Stromverbrauch so viel höher, dass man das Geld nach zwei Jahren wieder über die Stromrechnung gespart hat.

In einem Oligopol gibts keine Konkurrenz. AMD kann nur soviel wie es Intel und Nvidia wollen und zulassen. Das sind alles Aktiengesellschaften. Hier gibts keine wirkliche Konkurrenz.
Die Konkurrenz ist schon da, wir nehmen sie nur durch Chemtrails und oft unbewusste Einnahme von Dihydrogenmonoxid nicht wahr.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ich halte seine Einschätzung für realistisch. Denn AMD muss nachziehen, um überhaupt an das jetztige Niveau von Nvidia Produkten heranzukommen. Das sie mit Vega an Leistung vorlegen und Nvidia mit Volta nachziehen muss, ist eher unwahrscheinlich. Gleiches galt auch für Intel und Ryzen. Kaby Lake ist nur ein Tick schneller als Skylake und bringt keine riesigen Verbesserungen mit. Das bedeutet im Klartext, dass es AMD geschafft hat mit einer zwei Jahre alten Intel Architektur gleichzuziehen. Das einzige Plus für den Verbraucher sind günstige Preise und mehr Kerne, wenn man sie denn braucht. Ich spekuliere darauf, dass es mit Vega genauso laufen wird. Die Leistung liegt dann (hoffentlich) bei einer 1080, zu einem günstigeren Preis und der Option auf günstigere Monitore (Freesync, Freesync 2, HDR). Das ist dann auch wieder schön für den Endverbraucher, aber deswegen muss Nvidia sich nicht nass machen.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ist denn schon irgendwas über die IPC Steigerung durch Volta bekannt? Denn alles andere interessiert auf deutsch gesagt keine Sau.

Nen 40% größeren Chip mit 40% mehr Transistoren für 40% mehr Leistung zu einem 5 mal so hohen Preis, kann ja nun jeder Vollidiot designen.

Vegas Problem ist die Nichtverfügbarkeit von HMB2. Damit hat sich AMD ein Ei gelegt. Der Chip selbst ist lange fertig (dementsprechend wird natürlich auch schon lange am Nachfolger gearbeitet). Aber eine GPU ohne VRam kann man dummerweise schlecht verkaufen. :ugly:
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Wenn ich die Leistung einer 1080 wollte(benötigen würde)hau ich 2 x ne 580 rein und hab nur die hälfte bezahlt.
So so, die 1080 kostet also 1000€?
Dass man so offensichtlichen Schwachsinn überhaupt posten darf... gilt das nicht als Fake News oder so ? :ugly:
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Habe gelesen, dass die IPC 5-7% besser geworden ist. Könnte aber auch getrollt worden sein. Müssen wir wohl abwarten. Den vorgestellten Chip wird es in dieser Form ohnhin kaum jemals im "Consumer-Bereich" geben. ;)
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Mein Geld bekommt das bessere preisleistungs verhältnis und da interessiert es mich 0 die Bohne ob das AMD,Intel oder Nvidia ist.Mir sind die Firmen sowas von scheiß egal,nur deren Produkte interessieren mich mit dem besten P/L Angebot.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ist denn schon irgendwas über die IPC Steigerung durch Volta bekannt? Denn alles andere interessiert auf deutsch gesagt keine Sau.
[...]
Ein paar Dinge hat Nvidia öffentlich gemacht:
It has a completely different instruction set than Pascal,” remarked Bryan Catanzaro, vice president, Applied Deep Learning Research at Nvidia. “It’s fundamentally extremely different. Volta is not Pascal with Tensor Core thrown onto it – it’s a completely different processor.”

Catanzaro, who returned to Nvidia from Baidu six months ago, emphasized how the architectural changes wrought greater flexibility and power efficiency.

It’s worth noting that Volta has the biggest change to the GPU threading model basically since I can remember and I’ve been programming GPUs for a while,” he said. “With Volta we can actually have forward progress guarantees for threads inside the same warp even if they need to synchronize, which we have never been able to do before. This is going to enable a lot more interesting algorithms to be written using the GPU, so a lot of code that you just couldn’t write before because it potentially would hang the GPU based on that thread scheduling model is now possible. I’m pretty excited about that, especially for some sparser kinds of data analytics workloads there’s a lot of use cases where we want to be collaborating between threads in more complicated ways and Volta has a thread scheduler can accommodate that.

“It’s actually pretty remarkable to me that we were able to get more flexibility and better performance-per-watt. Because I was really concerned when I heard that they were going to change the Volta thread scheduler that it was going to give up performance-per-watt, because the reason that the old one wasn’t as flexible is you get a lot of energy efficiency by ganging up threads together and having the capability to let the threads be more independent then makes me worried that performance-per-watt is going to be worse, but actually it got better, so that’s pretty exciting.”

Added Alben: “This was done through a combination of process and architectural changes but primarily architecture. This was a very significant rewrite of the processor architecture. The Tensor Core part is obviously very [significant] but even if you look at FP32 and FP64, we’re talking about 50 percent more performance in the same power budget as where we’re at with Pascal. Every few years, we say, hey we discovered something really cool. We basically discovered a new architectural approach we could pursue that unlocks even more power efficiency than we had previously. The Volta SM is a really ambitious design; there’s a lot of different elements in there, obviously Tensor Core is one part, but the architectural power efficiency is a big part of this design.”
Nvidia's Mammoth Volta GPU Aims High for AI, HPC

Die Latenzen für typische FMA-Operationen gibt Nvidia bei Volta mit 4 Zyklen an, bei Pascal/Maxwell waren es noch 6.

Habe gelesen, dass die IPC 5-7% besser geworden ist. Könnte aber auch getrollt worden sein. Müssen wir wohl abwarten. Den vorgestellten Chip wird es in dieser Form ohnhin kaum jemals im "Consumer-Bereich" geben. ;)
Ist getrollt, Nvidia hat keine konkreten Zahlen in dem Bezug genannt.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Danke! Man muss natürlich das Marketing blabla rausfiltern, aber nach den Aussagen hat Nvidia meine Aufmerksamkeit. :)
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Wobei der Intelchef vor dem Release von Ryzen ähnliches gesagt hatte und jetzt muss Intel kräftig nachrudern. Gab ja schon Aussagen, dass die bisherigen hohen CPU-Preise nicht gehalten werden können und Coffelake kommt auch deutlich eher.
Da kann man also auch bei Vega zuversichtlich bleiben.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ich werte das mal positiv. Intel hatte vor Ryzen auch keine Angst. :-D
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Als eindeutiger Marktführer muss man auch keine Angst haben. Leistung und Qualität haben eben ihren Preis und die meisten wissen das auch.
 
Zurück