News Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ob das funktioniert, und wenn ja, wie schnell ist natürlich die Frage.
Aber an sich empfinde ich Musk´s Enthusiasmus zum Fortschritt sehr positiv!
Vielleicht klappt nicht alles was er sich vornimmt, aber wenigstens versucht er es.

Eine Fähigkeit die heute in unserer so abgelenkten Gesellschaft ja leider doch oftmals vermisst wird.
Wenn niemand über den Tellerrand hinausdenken könnte, hätten wir auch viele der heutigen Errungenschaften garnicht erst entwickelt.

Vor ein paar hundert Jahren hätte man auch so etwas, für uns heute simples, wie Elektrizität schon als Hexenwerk oder Fantasie abgetan.
Und heute basiert so gut wie alles darauf!

Fortschritt erfordert eben die Fähigkeit seinen Horizont auch mal zu erweitern oder gar zu überschreiten ;)
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich muss schon sagen, dass mich die Engstirnigkeit und Kurzsichtigkeit einiger Kommentatoren ...naja zwar nicht verwundert (in diesen Zeiten) - aber doch schon irgendwie kopfschüttelnd zurück lässt.

Wir werden das Thema E-Mobilität nicht lösen, indem wir die Hände in den Schoß legen und warten. Die (deutschen) Autobauer haben da einen immensen Vorsprung einfach verpuffen lassen.

Wir werden das All nicht erobern, indem wir warten bis die Vulkanier landen. Im Anbetracht der Entwicklung auf der Erde haben wir auch hier schon genug Zeit verplempert und lieber unser ganzes Geld für Kriege ausgegeben.

Wir werden auch bevorstehenden Probleme mit der künstlichen Intelligenz nicht lösen, indem wir einfach weiter neue Technologien entwickeln und zusehen und abwarten.

Auch die Probleme zunehmender Automatisierung werden wir kaum dadurch lösen, Leute die dadurch (zuerst) durch das Raster fallen mit ein paar hundert Euro aufs Abstellgleis zu schieben und mit Maßnahmen zu bespassen, während wir weiterhin alle an dem Ast sägen auf dem der Rest von uns sitzt...nicht weil wir wollen oder es nicht sehen, sondern weil wir müssen. Wir haben doch gar keine andere Perspektive.

Das grundlegende Problem- und man sieht das in einigen Kommentaren sehr wohl- ist, dass die Leute es verdrängen, weil sonst ihr Gehirn explodieren würde. Bei denen es im Kopf schon drückt äußert es sich im schlimmsten Fall darin, dass sie ihre Mitmenschen beschimpfen und durch die Straßen hetzen.

Was sagt man denn im Anbetracht dessen, dass es bereits jetzt ein weltumspannendes Netz von Millionen und aber Millionen Rechnern gibt, die miteinander kommunizieren können und dezentral funktionieren? Ist das Nichts? Ist es wirklich so weit hergeholt, dass es eine Frage der Zeit ist bis dies vom simplen Festspeicher und KIs die uns Witze erzählen und wie das Wetter wird zu etwas anderem wird? Klar klingt das verstörend und wie aus einem Film. Aber es ist nun einmal so. Wir haben es ja so gewollt - und wir arbeiten ja auch - Jeder für sich- alle zusammen - jeden Tag daran.

Dementsprechend ist die Verschmelzung von Biologie und Technologie auch der nächste logische Schritt, wenn wir irgendwie weiter kommen wollen bzw. um nicht vollkommen als nutzlos eingestuft und von der Geschichte - oder sagen wir einfach wie es ist- der Evolution überholt zu werden.

Ich finde schon dass jemand wie Elon Musk sehr viele Menschen inspirieren kann. Und sei es nur umzudenken.
Er macht sich über bestimmte Sachen Gedanken, bei denen es um Grundsatzprobleme geht und packt das Problem bei der Ursache und nicht irgendwo in der zigsten Ebene der Eskalation an. Eigentlich so faszinierend wie einfach - im Anbetracht dessen, wie lange es diese Strategie der Problemlösung gibt.

Die Sachen die da entwickelt werden sind nicht "nur für Superreiche". Ich meine wir reden hier nicht über eine Weltreise oder ma eben nach Malle. Irgendwo muss man ansetzen und die S-Klasse Fahrer der 80/90er haben es schließlich möglich gemacht, dass wir heute alle Automatischaltung, Klimaanlage, ABS und was nicht alles als Selbstverständlich erachten (können). Und genauso sind die Leute die morgen 6-7 stellige Summen auf den Tisch packen um einen Ausflug ins All zu machen im Endeffekt diejenigen die (wenn wir dann noch da sind) es ermöglichen, dass wir vielleicht im hohen Alter nur noch eine 5-stellige Summe zahlen müssen und unserer Urenkel sich ganz selbstverständlich auch gewisse Zeiten außerhalb der Erde aufhalten.

Konkret zum Thema des Artikels: ich kann mir die Interaktion atm nicht vorstellen, aber ich finde es spannend. Einen 8-Kern Computer in der Tasche zu haben konnte ich mir in den 90ern auch nicht vorstellen. Würde ich mir sowas einpflanzen? Wahrscheinlich nicht als Erster aber wie man oben sieht, mach ich mir da auch keine romantischen Illusionen á la "Krone der Schöpfung" mit verpflichtend, alleiniger biologischer Zukunft. Warum also nicht?

Ich denke aber zuerst kommt noch die Ära des AR dazwischen bis wir uns über WLAN mit dem Hirn selbst einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Nur mal so, um den technischen Stand darzustellen:
Das beste, was man bisher zusammengebracht hat, ist Menschen ein Elektrodenfeld von 10x10 auf das Gehirn zu implantieren und damit ein Bild von 100 Pixeln zu erzeugen, in Schwarz/Weiß. Dafür muß man dann eine komplizierte Gehirnoperation durchführen und der Apparat, den sie mit sich herumtragen müssen, ist auch relativ groß. Bei 1000 Pixeln wird das ganze Praxistauglich und blinde könnten dann Hindernisse wahrnehmen und ohne Blindenhund oder Stock auskommen. Einer Maus hat man auch Anschlüsse für einen Sensor implantiert, mit dem sie Infrarotstrahlung wahrnehmen kann, dafür mußte jedoch auch ein Elektrodenfeld implantiert werden. Dann versucht man auch noch damit etwas zu steuern, wobei ein einfaches Betätigen eines Schalters (und das zuverlässig) momentan schon ein großer Erfolg wäre. Dann hat noch keiner eine Ahnung was das für Langzeitauswirkungen hat.

Bis Normalos sich ein Implantat zulegen, um nichtmehr Tippen zu müssen oder gar um Bildschirme überflüssig zu machen, wird es wohl noch sehr, sehr lange dauern. Ich persönlich rechne mit 2 Jahrzehnten und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Super - bald gibt es endlich einen Bioport wie im Film eXistenZ von David Cronenberg #yay
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich muss schon sagen, dass mich die Engstirnigkeit und Kurzsichtigkeit einiger Kommentatoren ...naja zwar nicht verwundert (in diesen Zeiten) - aber doch schon irgendwie kopfschüttelnd zurück lässt.
...

Nun, wir wissen ja im Endeffekt auch nicht wie weit die Technologie wirklich schon ist. Es ist ja kein Gehemniss das vieles auch hinter Verschlossenen Türen erforscht wird, und Elon Musk nicht der einzige sein wird, der sich damit befasst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Bis Normalos sich ein Implantat zulegen, um nichtmehr Tippen zu müssen oder gar um Bildschirme überflüssig zu machen, wird wohl noch sehr, sehr lange dauern. Ich persönlich Rechne mit 2 Jahrzehnten und mehr.
Denke auch. Die "Normalos" werden eher erstmal noch ein paar Dekaden AR dazwischen schieben . Ich wäre schon sehr schockiert wenn man von dem besagten Chip (ich kenne das Szenario) jetzt zu nem ausgereiften Interface "gesprungen" wäre.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Woah ist das episch *-* Ich glaub ich verzichte auf ne RTX2080TI und hol mir so ein Hirn-Interface.
Vielleicht kann man das ja auch als Grafikkarte Nutzen :ugly:

Dann könnte man theoretisch so wie im Anime Sword Art Online mit einem NerveGear komplett in die Spielwelt eintauchen
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Jede Operation ist ein Risiko. Freiwillig ohne triftigen Grund würde ich mich nicht unters Messer legen, vor allem nicht am Hirn. Dazu kommt, dass man nie sicher gehen kann, dass der Körper solche Fremdkörper nicht abstößt. Höchstwahrscheinlich müssen Interessierte dann auch Verträge unterschreiben, die ihnen bzw. den Verwandten jegliche Schadensersatzansprüche absprechen.

Sowas liegt auf der selben Wellenlänge wie Schönheits-OPs. Da ist es ja auch so, dass sie für Menschen, welche durch Unfälle und dergleichen entstellt wurden, Sinn machen können. Für welche, die wie Barbie aussehen wollen eher nicht.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Mr. Musk wäre in der Politik ein "Demagoge" und in der Religion ein "Guru", oder Sektenführer...in der Techniksparte ist er ein "Visionär", meist jedoch ein Träumer... ;)

"Übermenschliche" Wahrnehmung?
Er hat doch bereits in dem Interview gezeigt, was dafür nötig ist!
Einfach ein paar mal am Joint ziehen...ganz ohne Technik... :D

Außerdem sollte sich Hr. Musk mal die Definition des Begriffs "Cyborgs" zu Gemüte führen, dann lernt er vielleicht, dass es nicht ausreicht als "Handy-Zombie" durch die Gegend zu laufen (auch wenn es aussieht wie eine übermenschliche Sinneswahrnehemung ;) ), um als solcher zu gelten...

"(in der Futurologie) Mensch, in dessen Körper technische Geräte als Ersatz oder zur Unterstützung nicht ausreichend leistungsfähiger Organe (z. B. für lange Raumflüge) integriert sind."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Wird das genau so echt wie der Im auto sitzende SpaceMan im all?
wo der cgi background in gewissen abständen ruckelt usw.?

joe rogan- größter fake agent und establishment shill. Der gibt sich mühe um neutral zu wirken und nicht so stark aufzufallen wie alex jones, ist aber im endeffekt ein installierter brainwasher so wie AJ. Beide sind Hollywood entertainer, installiert vom Stamm, der die ganzen Medien besitzt und fast alles andere in USA.

Elon Musk ist auch eine Marionette des Stammes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Hui! Anfang der 90er stand auch mal in der Bild Zeitung "Beamen, es geht wirklich!". :lol:

Und das ein Elektroauto einen Ökologischen Fußabdruck wie ein Schützenpanzer hat, gehört auch mit zum dämlichsten was ich jemals gelesen hab. xD

Naja mal abwarten. Wenn der Musk demnächst mit einem USB Anschluß im Kopf rumläuft dann gibts bestimmt wieder was zum Lachen. :lol:
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Eiskalt von Silicon Valley geklaut. :lol: YouTube
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Hoffentlich mit RGB Beleuchtung :ugly:
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Übermennschliche Wahrnehmungen habe ich auch, wenn ich abends dicht auf oder neben dem Sofa liege.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Das viele so Abfällig gegenüber diesen Aussagen von Musk sind. Wer hätte jemals gedacht, das PayPal mal so groß wird (bzw. allgemein das ganze Online Thema). SpaceX wurde zu Beginn auch so ausgelacht, dass es ja so Schwachsinn sei und eine Geldverbrennungsanlage ist. Und jetzt? Die NASA gibt Aufträge an SpaceX weil sie selbst zu teuer wären. Früher wurden E-Autos ausgelacht mit ihren paar Km Reichweite, jetzt fordern alle das die Autoindustrie die Reichweiten schafft, wie Tesla sie vorgibt. Es wurde über so vieles Witze gemacht und viele Sachen sind erfolgreich (auch wenn nicht alles rund läuft siehe Tesla). Aber der Typ greift sich ein Problem und versucht es so gut er kann umzusetzen und bleibt nicht stumpf auf seinen Milliarden sitzen wie andere. er geht das Risiko es zu verbrennen ein und hat des Öfteren Erfolg damit gehabt. Tesla gibt es zum Beispiel schon solange und jetzt kommen sie erst so langsam in die schwarzen Zahlen. Vorher war es immer nur Minus. Und was macht Herr Musk: Geld reinbuttern bis es läuft. Er gibt nicht so leicht auf und bereut es Geld in seine neuen (vielleicht auch nur optimierten) Technologien zu stecken. Also ich habe ganz großen Respekt davor, was der Mann tut. Andere wollen immer nur mehr Geld, er hat Visionen und tut etwas dafür, dass die gesamte Industrie aus dem knick kommt. Und wer das nicht respektiert, sollte mir mal ernsthaft erklären was sämtliche Industrien oder andere Milliardäre so viel besser machen. Sind die so innovativ bzw. visionär wie Musk? ich wage dies zu bezweifeln. Die meisten großen Entdecker, Forscher etc. wurden in ihrer Zeit als fragwürdig hingestellt. Im Nachklang sind sie aber die Helden ihrer Zeit gewesen, weil sie ihrer Zeit einfach voraus waren und uns den Weg für völlig neue Wege geöffnet haben. Und ich denke das wird mit dem "Hirn-Computer" nicht soviel anders sein. Ob wir das noch erleben sei mal dahin gestellt. Aber die Grundsteine kann man doch dafür legen. Und wenn es erstmal "nur" das ist, dass man das Gehirn genauer erforscht und dadurch versteht. Klar wird sowas iwann käuflich sein und erstmal nur für die oberen Prozente zu haben sein, aber auch das geht dann in den Mainstream über. Heute kann ein normaler Bürger auch fliegen oder ein Auto mit 150 PS kaufen. Das war vor 40 Jahren ein Rennwagen. Heute sind es ganz normale Straßenwagen und viele hätten sogar mehr Pferdchen. Und die Preise für solche Fahrzeuge sind auch echt nicht hoch im Gegensatz zu einem Rennwagen der schnell mal in die Millionen geht. Ach Übrigens auch TV´s waren früher mal nur für die obere Schicht zu haben, heute hat gefühlt jeder einen 4K TV Zuhause stehen. Es entwickelt sich alles weiter.

Das Problem das ich persönlich mit Elon Musk habe ist, dass er sehr viele Ideen hat und es sich immer so anhört, als wäre es bald soweit, dass es jeder nutzen kann. Und das ist das wo man ihn wirklich angehen könnte. Aber dennoch finde ich das es sehr spannend ist, womit er sich so beschäftigt. Iwie hat jedes seiner Themengebiete eine gewisse Innovation erfahren und die gesamte Industrie voran gebracht. Und wer sowas nicht respektiert, der tut mir Leid. Klar ist das manches sehr schön ausgemalt ist, aber es sind halt Ideen in seinem Kopf und ich finde es schön, dass diese geteilt werden. Diese Ideen muss nicht jeder mögen oder grundsätzlich sympathisch finden. Aber ich finde man sollte gewisse Leistungen einfach mal respektieren.

Und jetzt mal eine Frage um zu sticheln: ihr macht euch lächerlich über die Visionen von Musk: wie kommt ihr mit eurem Job so klar? Seid ihr die Innovationsträger und stoßt immer neue Sachen an und setzt sie durch bis es endlich klappt? Dann Glückwunsch ihr seid nicht so viel anders wie Elon Musk, vielleicht gelingt euch der große Wurf. An die anderen: Aber den Musk schlecht machen wenn er für seine Ideen kämpft.

Ach und übrigens, ich weiß über den Musk nicht sehr viel und hab keine Ahnung wie er in Interviews oder allgemein persönlich so drauf ist. Aber ich habe verfolgt, was er mit SpaceX und Tesla auf die Beine gestellt hat. Die Story mit Paypal kenne ich auch nur durchs hören und danach ein wenig Recherche. Mich interessiert einfach Technologischer Forstschritt und in meinen Augen ist er eine große Bereicherung was das angeht. Und wenn es nur das bedeutet, dass er bestehende Technologien einfach rekombiniert und somit ein besseres Produkt/Ergebnis erzielt.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

@Loeb12: Ein Tesla ist nicht deshalb unbrauchbar weil nicht jeder Langstrecke fährt, sondern weil er einen ökologischen Fußabdruck wie ein Schützenpanzer und einen CO2-Ausstoß wie ein gleich starker Verbrenner hat ;).
Bevor man E-Autos baut muss erst mal der Strommix einen Primärenergiefaktor haben der nicht mehr als doppelt so hoch ist als er der von Gas und Öl - zumal hier eigentlich der Verdrängungsmix anzusetzen ist, weil der Verbrauch von E-Autos zum Gesamtverbrauch dazu kommt. Eine schlimmere Möglichkeit als mit E-Autos wertvollen und leider nach wie vor sehr dreckigen Strom zu verbraten gibt´s eigentlich nicht.

Hör doch auf mit dieser Mär! Es ist doch allgemein bekannt (oder doch nicht?), dass die schwedische Studie, auf der deine Aussagen beruhen, zum großen Teil Nonsens ist.
Dort wurde nicht berücksichtigt, dass Akkuzellen z.B. auch durch Ökostrom (bei Tesla 100% solar) hergestellt werden können. Auch wurde nicht berücksichtigt, dass auch für die Herstellung von Benzin Energie verbraucht wird (1,5 kWh pro 1 Liter !!!!).
Auch wurde nicht berücksichtigt, dass im Laufe des Lebens eines Elektroautos (nein, nach 8 Jahren ist nicht Schluss!) die Wartungskosten (und damit die benötigten Teile (Rohstoffe!)) deutlich geringer ausfallen.

Wir hatten hier drei Jahre einen Model S und jeder, der mal ein Elektroauto gefahren ist, kann sich nicht mehr vorstellen in einen Verbrenner umzusteigen.

Unabhängig davon, bin ich mir aber auch sicher, dass der Li-On Akku als Energiequelle für ein Elektroauto noch nicht der Weisheit letzter Schluss bedeuten muss. Da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun (Feststoffbatterie, Brennstoffzelle etc.). Vermutlich wird es angepasst auf die Fahrdynamik eines jeden entsprechende Angebote geben. Manche brauchen große Reichweite, manche nicht.
Aber ohne Vorreiter wie Musk fahren wir noch in 50 Jahren mit Betrugsverbrennern.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Bin mal gespannt ob da noch was kommt und, vor allem, in welchem Umfang.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Wird das genau so echt wie der Im auto sitzende SpaceMan im all?
wo der cgi background in gewissen abständen ruckelt usw.?

joe rogan- größter fake agent und establishment shill. Der gibt sich mühe um neutral zu wirken und nicht so stark aufzufallen wie alex jones, ist aber im endeffekt ein installierter brainwasher so wie AJ. Beide sind Hollywood entertainer, installiert vom Stamm, der die ganzen Medien besitzt und fast alles andere in USA.

Elon Musk ist auch eine Marionette des Stammes.
Bitte nimm weniger von dem was du nimmst, danke.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück