News Neurallink: Elon Musks Unternehmen darf Chips in menschliche Gehirne implantieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neurallink: Elon Musks Unternehmen darf Chips in menschliche Gehirne implantieren

Wie Elon Musks Unternehmen Neuralink jetzt bekannt gegeben hat, hat die FDA ("Food and Drug Administration") in den USA die Genehmigung erteilt, dass die BCI-Firma erstmals klinische Studien an Menschen durchführen und damit Chips in menschliche Gehirne implantieren darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neurallink: Elon Musks Unternehmen darf Chips in menschliche Gehirne implantieren
 
Ob sich von den Probanten ein teil "aus freiem Willen" später dann ein Tesla kauft ?
Das währe bestimmt der Traum der Werbeindustrie: Botschaften direkt ins Hirn schicken... :devil:
Wieso Botschaften, wenn es auch Handlungsanweisungen sein könnten. :-D

Spoky aber technisch der nachvollziehbar nächste Schritt. Man stelle sich vor, man braucht bei ChatGPT oder Firefly nichts mehr eingeben, sondern kann die Gedanken unmittelbar in Resultate umwandeln. Klingt fortschrittlich, faszinierend und evolutionär zugleich.

MfG
 
Der Borg-Würfel lässt grüßen.
DAS müsste ich mir mehr als dreimal überlegen.
Ich glaube wenn du auf einmal Blind, Taub oder Querschnittsgelähmt bist, denn das ist die Zielgruppe, dann greifst du nach jedem Strohhalm.

Der Neurallink ist kein Lifestyle Produkt für die Lifestyle Hippster Gesellschaft sondern eine Prothese. Das wird aus dem Artikel eigentlich auch ersichtlich, die Bedingung ist nur: man muss den nicht nur lesen können sondern auch verstehen.
 
Ich denke auch die Anwendungen erstmal für die Behandlung von Krankheiten (z.B. die genannten, aber auch Blind/Taubheiten oder motorische Störungen bis hin zu Überbrückung von Unfällen an der Wirbelsäule) wären eine grandiose Sache. Auch Dinge wie das beheben von Tinnitus z.B. kann ich mir bei vielen als "Einstieg" in so etwas vorstellen (wenn es weiter fortgeschritten ist, natürlich hat das auch nicht die Schwere der anderen Punkte, aber ist ja quasi eine Volkskrankheit) .
 
Ich denke auch die Anwendungen erstmal für die Behandlung von Krankheiten (z.B. die genannten, aber auch Blind/Taubheiten oder motorische Störungen bis hin zu Überbrückung von Unfällen an der Wirbelsäule) wären eine grandiose Sache. Auch Dinge wie das beheben von Tinnitus z.B. kann ich mir bei vielen als "Einstieg" in so etwas vorstellen (wenn es weiter fortgeschritten ist, natürlich hat das auch nicht die Schwere der anderen Punkte, aber ist ja quasi eine Volkskrankheit) .
Könnte man sicherlich auch über Fortschritte in der Genetik beheben, aber die Genetik ist ja das "ultimative böse", anders als Silizium, Titan und weiteres, von Musk, im Schädel zu haben.

Oder um es mit BSG mal anders auszudrücken "Toaster" gut, "Caprica 6" böse. ;) :fresse:
 
Könnte man sicherlich auch über Fortschritte in der Genetik beheben, aber die Genetik ist ja das "ultimative böse", anders als Silizium, Titan und weiteres, von Musk, im Schädel zu haben.

Oder um es mit BSG mal anders auszudrücken "Toaster" gut, "Caprica 6" böse. ;) :fresse:
Genetik behebt aber i.d.R. nicht die Probleme von bereits erwachsenen Menschen. Und von weiteren "natürlichen" Ansätzen sind wir wohl noch weiter entfernt als interplanetare Reisen würde ich behaupten ^^. Da ist eine technische Lösung weit realistischer und überwindbarer ..

.. ob die nun von Musk kommt oder andere dazu bewegt in den Bereich einzusteigen, ist dabei nicht wirklich mein Diskussionspunkt - Musk ist für mich da nur ein Wegbereiter - was ich gut finde ^^.
 
Der Borg-Würfel lässt grüßen.
DAS müsste ich mir mehr als dreimal überlegen.

Tja wenns dir so gehen würde, würdest du dir das nicht mehr lange überlegen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Genetik behebt aber i.d.R. nicht die Probleme von bereits erwachsenen Menschen.
Genetik ist aber die Grundlage, der nächste Schritt wäre dann mit Bio-Engineering und Genetic-Engineering entsprechende Lösungen zu schaffen (züchten von entsprechenden kompatiblen Organgen, beheben von Defekten in der DNA, etc).

Aber dazu muss man halt die Anleitung erst einmal verstehen.

Spam direkt ins Großhirn! Un alle so yeah!
Viel besser, du kannst den "Qualitätscontent", Kampf gegen Mobbing, vom Drachenlord und Barrne an ihn, direkt im Kopf, mit nur einem Gedanken, empfangen und abwickeln. ;)
 
Finde das super interessant und kann mir soviele Möglichkeiten vorstellen. Stellt euch mal wirklich vor, dass man diverse Krankheiten wie Alzheimer ausrotten kann oder das wir Menschen einfach deutlich intelligenter werden können. Im Moment sind wir ja ziemlich begrenzt, was man leider jeden Tag sieht.

Ich sehe es eher positiv und als Chance.
 
...oder das wir Menschen einfach deutlich intelligenter werden können. Im Moment sind wir ja ziemlich begrenzt, was man leider jeden Tag sieht.
Da hilft dir auch kein Chip bei, somal er auch prinzipiell genauso gegenteiligen Effekt haben könnte.

Generell aber würde es schon reichen einfach mal nicht den kompletten Tag über seinem Smartphone und in Social Media zu hängen und vielleicht mal sinnstiftende Literatur zu lesen, statt sich auf Tik Tok in einer Tour mit Müll berieseln zu lassen und du würdest auch ohne Chip schon, bei vielen Menschen, deutlich weiter kommen.
 
Am Anfang wird es nur darum gehen, kranken Menschen zu helfen, was die Technologie für die Öffentlichkeit in ein positives Licht rücken wird.

Langfristig stellt sie den Anfang der AI-Apokalypse dar, weil sie zwangsläufig versuchen werden, den Chip im Kopf zu dem zu machen, was heute das Smartphone ist. Elon Musk selbst wird wahrscheinlich der erste gesunde Mensch sein, der sich das BCI implantieren lässt und als Maskottchen für die Technologie dasteht. Dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die Menschen all ihre Denkprozesse auf eine AI auszulagern und zu Sklaven eines globalen AI-Schwarmnetzwerks werden.

Finde das super interessant und kann mir soviele Möglichkeiten vorstellen. Stellt euch mal wirklich vor, dass man diverse Krankheiten wie Alzheimer ausrotten kann oder das wir Menschen einfach deutlich intelligenter werden können. Im Moment sind wir ja ziemlich begrenzt, was man leider jeden Tag sieht.

Ich sehe es eher positiv und als Chance.
Uns intelligenter zu machen, ist so ziemlich das letzte was BCIs mit uns machen werden. Technologie und Medien werden ja bereits jetzt benutzt um UNS zu kontrollieren, nicht umgekehrt. Es wird letztendlich dazu benutzt werden uns zu versklaven, sodass wir selbst nicht mehr Herr unserer eigenen Gedanken sind und eine vernetzte Maschinenintelligenz durch uns ein Bewusstsein erlangt.
 
Der Neurallink ist kein Lifestyle Produkt für die Lifestyle Hippster Gesellschaft sondern eine Prothese. Das wird aus dem Artikel eigentlich auch ersichtlich, die Bedingung ist nur: man muss den nicht nur lesen können sondern auch verstehen.
Neuralink soll allerdings auch als Schnittstelle zur KI dienen. Gerade den Aspekt finde ich wichtig. Elon hat hierzu auch ein langes Interview gegeben, in dem den Sinn dahinter erklärt und für mich klingt das definitiv plausibel. Ein Lifestyleprodukt für die Hippstergesellschaft soll es aber natürlich nicht werden...da hilft Neuralink auch nicht, denn die haben ganz andere Probleme xD
 
"Leider liegt uns eine Störung ihres Neuralinkchips vor. Aus Sicherheitsgründen wurde ihre Denkfähigkeit abgeschaltet. Bitte verbinden sie sich schnellstmöglich mit dem Internet, damit wir die neue Firmware aufspielen kön... - f&#[ttttrzz] <<>=(~~sdr45677765[... peep, peep, peep kein Anschluss unter dieser Nummer. Identität gelöscht! "
WTF Ransomware in the brain.



Neee, lass ma stecken Elon.
 
Zurück