News Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Haben viele ebenfalls gesagt als er ein Elektroauto bauen wollte...
Und bis jetzt ist da noch nicht viel bei rumgekommen. Die sind fast genauso unbrauchbar wie alle anderen Elektroautos. Und wenn seine Elektrotrucks überall fahren dauert DHL Express demnächst eine ganze Woche, weil quer durch Deutschland fahren mit einem Elektrotruck mindestens 2 volle Werktage dauert. ...wenn man davon ausgeht das die den LKW mit 2 Fahrern besetzen, die quasi 24/7 damit fahren.:lol:
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Und bis jetzt ist da noch nicht viel bei rumgekommen. Die sind fast genauso unbrauchbar wie alle anderen Elektroautos. Und wenn seine Elektrotrucks überall fahren dauert DHL Express demnächst eine ganze Woche, weil quer durch Deutschland fahren mit einem Elektrotruck mindestens 2 volle Werktage dauert. ...wenn man davon ausgeht das die den LKW mit 2 Fahrern besetzen, die quasi 24/7 damit fahren.[emoji38]
Ja stimmt, ein Tesla ist vollkommen unbrauchbar weil jeder Mensch Fernfahrer ist.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Hoffentlich lässt Musk auch sein Hirn mal ein wenig aufgerüsten. Vlt. kann er dann auch mal selber was erfinden, anstatt immer uralte, schwachsinnige Ideen aufzuwärmen...

Wenigstens prügelt er mal mit seinen Milliarden diese Ideen durch. Ob diese Dinge (SpaceX, Tesla, Paypal und co) so schwachsinnig sind, sei mal dahingestellt (sind sie natürlich nicht).
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Habt ihr mal die Videos auch China gesehen, wo die in der Innenstadt alle nur noch elektisch fahren dürfen?
Roller, Autos, Busse ... wie geil leise das ist ... man kann sich neben der Straße normal unterhalten. In einer Großstadt neben einer Straße mit 8 Spuren wohlgemerkt.
Die haben da Lade-Parks, das sieht aus wie ein großer Parkplatz mit mehreren 100 Plätzen, und an jedem ist ne Ladesäule.

Nur weil wir Deutschen uns an unsere Autobahnfreiheit klammern, und die Politik von der Auto-Lobby festgenagelt ist, heißt das nicht dass die ganze Elektro-Bude ein Schwachsinn ist, weil jeder der täglich 60km von und zur Arbeit fährt nicht auf seinen Benziner verzichten könnte, weil der ja nur 300KM Reichweite hat.

Das Problem sind da nicht die E-Autos an sich, sondern unsere Einstellung dazu, wie man gut an einigen Usern hier sieht (was ja nichts falsches ist .. ist halt eine Einstellung, soll jeder seine eigene haben, würde ich nicht gegen reden^^)
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich hau einen weg auf Elon Musk! Lang lebe Elon Musk!
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

@Loeb12: Ein Tesla ist nicht deshalb unbrauchbar weil nicht jeder Langstrecke fährt, sondern weil er einen ökologischen Fußabdruck wie ein Schützenpanzer und einen CO2-Ausstoß wie ein gleich starker Verbrenner hat ;).
Bevor man E-Autos baut muss erst mal der Strommix einen Primärenergiefaktor haben der nicht mehr als doppelt so hoch ist als er der von Gas und Öl - zumal hier eigentlich der Verdrängungsmix anzusetzen ist, weil der Verbrauch von E-Autos zum Gesamtverbrauch dazu kommt. Eine schlimmere Möglichkeit als mit E-Autos wertvollen und leider nach wie vor sehr dreckigen Strom zu verbraten gibt´s eigentlich nicht.

Zu Musk muss man glaub nichts sagen. Der Typ ist imho genau die Pfeife die man sich angesichts seiner naiven Aussagen vorstellen muss. Dass jemand viel Geld sein Eigen nennt ist bekanntlich kein Zeichen für hohe Intelligenz oder Innovationskraft - sein Präsident ist das beste Beispiel dafür ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich sehe das als Henne-Ei problem hier (was natürlich mit der Politik/Lobby zu tun hat).
Ich würde mir liebend gerne ein e-Auto kaufen. Wirklich. Nicht weil sie irgendwie kologisch sind (das sind sie nicht) sondern weil sie wirklich viel besser fahrbar sind als Benziner. Ich hab grade mal <20km zur Arbeit und Fahre alles in allem täglich im Schnitt vielleicht 50 km.

Aber: Wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause sein kann mit dem Wagen habe ich in Deutschland fast keine Chance das Ding zu laden. Es gibt grade im ländlichen Bereich quasi keine Säulen und die dies gibt sind besetzt oder zugeparkt. Und für solche Dinge wie "ich fahre nach Fürth zur PCGH" was 400 km sind für mich sehr ich da auch ganz alt aus.

Sieht wohl so aus als müsste noch ein Verbrenner her bevor ich umstellen kann. Problem: Wenn alle so denken wird nie umgestellt. :ka:
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Mit diesem Interface könne man zugleich sein Ich in eine "neue Einheit" übertragen, sobald der biologische Körper stirbt.
Spätestens an dieser Stelle hätte ich mich gefragt, was er genommen hat, wenn es in der Meldung nicht schon gestanden hätte.

Ja, er hat ein tolles E-Auto auf die Beine gestellt, ja, er hat ein Raumfahrtunternehmen dessen Raketen sogar funktionieren, ja, er ist Selfmade-Milliardär. Das ändert aber nichts daran, dass er leider auch ein Dampfplauderer ist. Er ist im Grunde wie Peter Molineux. Niemand kann bestreiten, dass beide einiges auf die Beine gestellt haben, aber beide versprechen eben auch gerne Dinge, die sie nicht realisieren können.

Das obige Zitat schießt endgültig den Vogel ab. Eher gibt es den Hyperloop, und zwar weltumspannend und eher fliegt Musk persönlich mit einem Tesla ohne zusätzliche Rakete zum Mars und wieder zurück, als das ein neuronales Interface in der Lage sein wird, das menschliche "Ich" in einen Computer / eine KI / in wasweißich zu laden. Hier hat er sich völlig verstiegen. Beim aktuellen Stand der Hirnforschung wäre es schon ein großer Erfolg, wenn es per neuronalem Interface gelänge, einen Computer durch bloßes Denken zu steuern, einen Text genau so flüssig wie mit den Fingern einzugeben oder einen Shooter zu steuern. Für all das gibt es schon Ansätze in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung, aber meines Wissens ist nichts davon serienreif und / oder funktioniert zuverlässig. Das, was Musk hier behauptet, wird vielleicht, VIELLEICHT (!) irgendwann mal möglich, aber aktuell sind wir davon genau so weit entfernt wie von Raumschiffen mit Überlichtantrieb.

Das menschliche Bewusstsein (oder eben "Ich") kann man allein deshalb schon nirgendwohin laden, selbst wenn es Computer dafür gäbe, weil niemand weiß, was das menschliche Bewusstsein überhaupt ist, was es ausmacht und wodurch es entsteht. Mit anderen Worten: Mister Musk hat auf Droge Blödsinn gequasselt. Was er in letzter Zeit ja häufiger tut. Also, Blödsinn quasseln, nicht das mit den Drogen.

Munter bleiben!
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich will ja nix sagen, aber der Musk ist nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.
Der erzählt was von Elektroautos für jedermann, und inzwischen versucht die "etablierte" Auto-Industrie den jahrelangen Vorsprung von Tesla einzuholen.
Gäbe es den Typen nicht würden jetzt alle über das Dieselgate kotzen, aber keine Alternative haben, weil die Automobil-Industrie und ihre Lobby einfach weitermachen würden ... hat ja niemand eine andere Wahl.
Der erzählt was von Raumfahrt und inzwischen hat die NASA und die ESA eingepackt, und seine Falcon-Raketen bringen Satteliten in die Umlaufbahn, weil sie komischerweise billiger sind als die etablierten Raketen.

Ganz so blöd wie ihr ihn darstellt kann er also nicht sein.

Glaubst du ernsthaft, dass Elektroautos umweltfreundlicher sind als ein moderner Diesel oder Benziner? Das ist reine Augenwischerei und daran wird sich auch nichts ändern, wenn der Strommix so bleibt und die E-Autos weiter mit Li-Ion-Batterien betrieben werden.
Immerhin ist Tesla nicht die blödeste Idee, die Musk bisher hatte. Der Titel gebührt wohl dem Hyperloop. Naja und was ist mit SpaceX? Raketen hin oder her, der Rest wird auch nur ein Abenteuer für Superreiche bleiben, Stichwort Weltraumtourismus.

... sondern weil sie wirklich viel besser fahrbar sind als Benziner.

Ach und woran machst du das fest?
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ach und woran machst du das fest?

Ich bin bereits ein Model S und einen e-Golf gefahren. Beide Wagen waren in Sachen Fahrdynamik, Komfort, Gemütlichkeit usw. so gut wie allem was ich bisher kannte weit überlegen bzw. auf einem Stand den ich bei Verbrennern nur von Preisklassen kenne die weit über meinem Budget liegen.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich sehe das als Henne-Ei problem hier (was natürlich mit der Politik/Lobby zu tun hat).
Ich würde mir liebend gerne ein e-Auto kaufen. Wirklich. Nicht weil sie irgendwie kologisch sind (das sind sie nicht) sondern weil sie wirklich viel besser fahrbar sind als Benziner. Ich hab grade mal <20km zur Arbeit und Fahre alles in allem täglich im Schnitt vielleicht 50 km.
Würde ich auch aus diesem Blickwinkel nicht sagen. Bin mal einen Monat lang jeden Tag Kurzstrecke mit einem E-Auto gefahren. Mal abgesehen davon, dass man auf dem Parkplatz höllisch aufpassen muss niemanden umzunieten, weil das Teil zu leise ist, fuhr es sich nicht besser als jedes andere Auto (bis ca. 50 kmh auch nicht schlechter) aber man hat halt ständig die rapide sinkende Akkuanzeige vor Augen.

Aber: Wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause sein kann mit dem Wagen habe ich in Deutschland fast keine Chance das Ding zu laden. Es gibt grade im ländlichen Bereich quasi keine Säulen und die dies gibt sind besetzt oder zugeparkt. Und für solche Dinge wie "ich fahre nach Fürth zur PCGH" was 400 km sind für mich sehr ich da auch ganz alt aus.
Auf politischen Druck hin bin ich zur Zeit notgedrungen damit befasst genau selbiges zu bewerkstelligen (Aufbau von Ladesäulen im ländlichen Bereich). Wenn man sich jedoch anschaut, was das für die Netze bedeutet, kann einem eigentlich nur schlecht werden. Ein paar von den Dingern sind verkraftbar, wenn man sie in der Nähe von Trafostationen und an gut ausgebauten Netzsträngen platziert, die genügend Überkapazität bieten, aber flächendeckend grenzt das, mal ganz abgesehen von der, trotz der Förderprogramme, vollkommenen Unwirtschaftlichkeit von Ladeinfrastruktur (darüber sind sich alle Betreiber einig), einfach an unsagbare Ressourcenverschwendung. Zumal man wie üblich keinen wirklich einheitlichen Standard geschaffen hat (zwar besser als in den USA aber dennoch uneinheitlich).

Sieht wohl so aus als müsste noch ein Verbrenner her bevor ich umstellen kann. Problem: Wenn alle so denken wird nie umgestellt. :ka:
Wenn man den effizientesten etablierten Verbrenner - sprich den Diesel - nicht zur NOx-Reduzierung künstlich kastrieren würde indem man ihm die Luft abschnürt (Carnot lässt grüßen), wäre er sogar noch sparsamer ;) (was im Umkehrschluss auch wieder den NOx-Ausstoß verringert - aber das nur am Rande). Grundsätzlich sind aber auch effiziente Verbrenner selbstverständlich keine Dauerlösung. Wenn man jedoch gedenkt dieses Problem mit Hilfe von E-Autos anzugehen, muss eben zwingend erst mal die Energiewende mindestens so weit geschafft sein (und zwar EU-weit), dass das Verbraten von Strom nicht die erheblich größere Umweltsünde ist, als das Verheizen von Benzin oder Diesel. Davon sind wir jedoch sowas von meilenweit entfernt, dass man sich heut zu Tage wirklich als aller letztes Gedanken über E-Autos machen sollte - zumal E-Autos rein technisch definitiv nicht die große Herausforderung sind als die sie immer hingestellt werden. Es ist kein Zufall, dass vor der Erfindung des Verbrennungsmotors E-Autos bereits im 19ten Jahrhundert auf dem Markt waren und alsbald sang und klanglos untergegangen sind ;).

Edit: Aber btt: Hier geht´s ja eigentlich um die elektronische Hirnergänzung die sich ein Herr Musk herbeisehnt - er hat´s schließlich auch bitter-nötig :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

@Loeb12: Ein Tesla ist nicht deshalb unbrauchbar weil nicht jeder Langstrecke fährt, sondern weil er einen ökologischen Fußabdruck wie ein Schützenpanzer und einen CO2-Ausstoß wie ein gleich starker Verbrenner hat ;).
Bevor man E-Autos baut muss erst mal der Strommix einen Primärenergiefaktor haben der nicht mehr als doppelt so hoch ist als er der von Gas und Öl - zumal hier eigentlich der Verdrängungsmix anzusetzen ist, weil der Verbrauch von E-Autos zum Gesamtverbrauch dazu kommt. Eine schlimmere Möglichkeit als mit E-Autos wertvollen und leider nach wie vor sehr dreckigen Strom zu verbraten gibt´s eigentlich nicht.
Bevor wir also auf E-Autos setzen, sollen wir also nochmal 30-40 Jahre warten, bis Strom sauber produziert wird?
Warum soll das nicht Hand-in - Hand gehen. E-Auto-Hersteller steigern ganz offenbar den Strombedarf, da können die Autohersteller ja selbst einspringen. Möglichkeiten sauber Strom zu produzieren gibts noch genug. Es ist die Aufgabe der Politik und Wirtschaft in diese Lücke zu springen - und ein Umdenken zu erzeugen. Aber das ist, wie unser Foren-Alki schon sagt: Lobbyarbeit. Es hat ja auch einen gewissen politischen Hintergrund, warum grad alle mit dem Finger auf den Diesel zeigen und sich mit der anderen Hand die Nase zuhalten.

Zu Musk muss man glaub nichts sagen. Der Typ ist imho genau die Pfeife die man sich angesichts seiner naiven Aussagen vorstellen muss. Dass jemand viel Geld sein Eigen nennt ist bekanntlich kein Zeichen für hohe Intelligenz oder Innovationskraft - sein Präsident ist das beste Beispiel dafür ;).
Musk ist ein Visionär. Er hat mit seinen Milliarden schon mehr getan als die meisten anderen Milliardäre in seiner Position. Man muss diesen Egozentriker und Narzisten nicht mögen, aber ich finde es immer beschämend, wenn man ihn so belächelt, während man damit insgeheim das Verhalten der anderen Milliardäre gutheißt - die aber nur in die eigene Tasche arbeiten und die Welt nicht einen Milimeter weiterkriegen.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Wäre ja nice, soll er mal bringen! Ich würde es feiern. Auch wenn ich von Dazenschutz-Paranoia geplagt bin, ansehen würde ich mir das auf jeden Fall. Und eine Verschmelzung mit der KI, klingt zu gut um wahr zu sein.

P.S.: Immer diese "furchtbaren" Kiffer :D
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Ich sehe das als Henne-Ei problem hier (was natürlich mit der Politik/Lobby zu tun hat).
Ich würde mir liebend gerne ein e-Auto kaufen. Wirklich. Nicht weil sie irgendwie kologisch sind (das sind sie nicht) sondern weil sie wirklich viel besser fahrbar sind als Benziner. Ich hab grade mal <20km zur Arbeit und Fahre alles in allem täglich im Schnitt vielleicht 50 km.
Wie gesagt hier ist Politik und Wirtschaft gefragt:
Das Netz ist sehr schlecht aufgebaut - noch. Aber es gibt genug Möglichkeiten das einfach zu umgehen: in der Garage unten hab ich mir jetzt einen zusätzlichen Stromstecker verlegt fürs Auto. In der Arbeit habe ich auch die Möglichkeit immer das Auto anzuhängen - theoretisch brauche ich das ganze Jahr dadurch keinen Cent für Treibstoff um in die Arbeit zu fahren bzw. nach Hause.
Bei den lokalen Supermärkten darf man deutlich reduziert bis gratis tanken, je nachdem um wieviel man dort einkauft.
Nächstes Jahr kommt bei mir die Solaranlage aufs Dach, wird auch ein bisschen was helfen.

A propos Henne-Ei: in die Batterieforschung fließt seit kurzem wesentlich mehr Geld. Nicht wegen der Smartphones, sondern ganz klar wegen dem zu erwarteten Auto-Trend.

Dabei sollte allen klar sein, dass auch in den nächsten 15 Jahren Diesel und Benziner nicht von der Straße wegzudenken sind - ebensowenig wie Personen die selbst fahren, egal wie gut die Autopiloten dann sein werden.
Einzig Verbote und Exklusivzonen könnten das ändern.

Dass das ganze dadurch leise (und übrigens ist das nicht nur positiv, ein nur rollendes Auto hört man halt auch nicht kommen) wird ist super. Übrigens nur bei geringen Geschwindigkeiten, ab höherem Tempo hört man eh wieder die Reifen viel Lauter als den Motor

Aber: Wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause sein kann mit dem Wagen habe ich in Deutschland fast keine Chance das Ding zu laden. Es gibt grade im ländlichen Bereich quasi keine Säulen und die dies gibt sind besetzt oder zugeparkt. Und für solche Dinge wie "ich fahre nach Fürth zur PCGH" was 400 km sind für mich sehr ich da auch ganz alt aus.

Sieht wohl so aus als müsste noch ein Verbrenner her bevor ich umstellen kann. Problem: Wenn alle so denken wird nie umgestellt. :ka:
Das Netz wird sich halt nur zaghaft aber beständig aufbauen. Letztlich steht und fällt das Durchsetzen von solchen Autos mit den Akkus zusammen. Wenn die Dinger nochmal deutlich mehr Kapazität haben können, leichter werden und schneller laden ist auch dem letzten Zweifler klar geworden, dass die Tage der lauten Motoren eventuell gezählt sind.


Zu seiner Vision: Deus Ex HR lässt grüßen.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Naja und was ist mit SpaceX? Raketen hin oder her, der Rest wird auch nur ein Abenteuer für Superreiche bleiben, Stichwort Weltraumtourismus.

Wenn interessieren die Superreichen, wenn selbst die NASA etc. die Raketen als viel zu teuer abstempeln ??

Dann kommt ein Musk mit wiederverwertbaren Raketen und plötzlich wird es bezahlbarer ? , der hat sich ganz einfach Gedanken gemacht, von nicht kommt schließlich nichts, der nächste Schritt ist eben der Weltraumtourismus für Superreiche wie du sagst und wenn danach nicht der Standardkonsument kommt bleibt es mir ein Rätsel worauf das hinaus läuft.

Früher konnten auch nur die Reichen mit einem Flugzeug fliegen... inzwischen kriegst du einen Hin und Rückflug nach Mallorca für 29€ bei Ryanair hinterhergeschmissen.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Wow. Geil.
Vielen Dank für den Link (ernsthaft), das ist die beste Ansammlung an Dünnschiss die ich je gesehen habe. :lol:

Da kann das Computer-Hirn-Interface einpacken. :D

Das traurige ist, Zero-11 meint es ernst.

@Loeb12: Ein Tesla ist nicht deshalb unbrauchbar weil nicht jeder Langstrecke fährt, sondern weil er einen ökologischen Fußabdruck wie ein Schützenpanzer und einen CO2-Ausstoß wie ein gleich starker Verbrenner hat

Das ist natürlich eine Allgemeinaussage, die man so nicht stehen lassen sollte.
Aber das weißt du ja auch selber.

Ein E-Auto ist zunächst "dreckiger", was sich mit der Zeit aber wendet.
Ein Benziner/Dieseler hat diesen Vorteil hingegen nicht.

Ich hab mir auch erste vor 2 Jahren einen Benziner gekauft, aber sehe die Vorteile, die E-Autos haben.
Und langfristig wird es sicher darauf hinauslaufen, dass wir elektrisch angetrieben, autonome Fortbewegungsmittel haben.

Naja und was ist mit SpaceX? Raketen hin oder her, der Rest wird auch nur ein Abenteuer für Superreiche bleiben, Stichwort Weltraumtourismus.

Irgendwie muss man ja anfangen, oder?

[..] und die E-Autos weiter mit Li-Ion-Batterien betrieben werden.

Sollen sie ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Wenn interessieren die Superreichen, wenn selbst die NASA etc. die Raketen als viel zu teuer abstempeln ??

Dann kommt ein Musk mit wiederverwertbaren Raketen und plötzlich wird es bezahlbarer ? , der hat sich ganz einfach Gedanken gemacht, von nicht kommt schließlich nichts, der nächste Schritt ist eben der Weltraumtourismus für Superreiche wie du sagst und wenn danach nicht der Standardkonsument kommt bleibt es mir ein Rätsel worauf das hinaus läuft.

Früher konnten auch nur die Reichen mit einem Flugzeug fliegen... inzwischen kriegst du einen Hin und Rückflug nach Mallorca für 29€ bei Ryanair hinterhergeschmissen.
Letzten Endes verdient man mit Reichen ja auch absolut das meiste Geld.
Nur ein Bruchteil der Menschen kann sich das iPhone X und Co leisten, aber sieht man sich Apples Zahlen - die für ihre Luxusprudkte bekannt sind - an, dann weiß man: die haben alles richtig gemacht.

Und: wen interessiert es, ob das am Beginn nur für die reichen sind, wenn dadurch endlich wieder Geld in die Forschung kommt und vorallem wieder ein WeltraumRENNEN entsteht?

Völlig egal, ich will endlich, dass es bei der Weltraumexploration wieder ordentlich vorwärts geht. Wieviel Geld wird dahingehend investiert -und wieviel in Armee und Waffen? Es ist einfach lachhaft.
Ich bin bereits ein Model S und einen e-Golf gefahren. Beide Wagen waren in Sachen Fahrdynamik, Komfort, Gemütlichkeit usw. so gut wie allem was ich bisher kannte weit überlegen bzw. auf einem Stand den ich bei Verbrennern nur von Preisklassen kenne die weit über meinem Budget liegen.

Stimme zu. Ich bin auch recht zufrieden gewesen, wenngleich Jammern auf hohem Niveau auch möglich ist: Model S kommt mit einer gleichteuren Limusine aus deutschem Lande nicht mit. Eine moderne S Klasse hat einen ganz anderen Qualitätseindruck. Das nicht vorhandene Motorgeräusch hilft natürlich dem Comforteindruck, aber vorallem der Golf fühlte sich dann halt wieder vergleichsweise billig an.

Mich stört übrigens (noch) das E-Motor geräusch. Aber das ist sicher Gewohnheit. Bzw gibts ja schon Mehrganggetriebe dafür in Entwicklung.

Trotzdem, man wusste - wenn man dringesessen und gefahren ist - man schaut da grad ein wenig in die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Der soll erstmal seine Teslas produzieren, nicht mal das klappt..
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Er ist nicht blöd. Seine Schlauheit ist aber nicht, dass er die Dinge bedeutend besser macht als alle anderen (E-Autos, Raumfahrt usw.) sondern dass er da ansetzt wo andere eben nichts tun und da lastwagenweise Geld reinschieben kann.
(und @ einige andere User hier im Thread)
Meiner Meinung nach ist das so nicht korrekt. Das Geld ist hier auch nur sekundär. Im Gegenteil, gemessen an dem was er damit erreicht ist Geld als Antriebsmittel bei ihm sogar eher Mangelware. Die meisten anderen großen Unternehmen in seinen "Branchen" haben ein sehr viel größeres Budget, geben auch jährlich sehr viel mehr für ihre Entwicklungen aus, entwickeln dabei aber leider nicht koordiniert/fokusiert genug, oder gar in die falsche Richtung. Und er macht sogar sehr viele Dinge bedeutend besser als andere.

Elektroautos? Als ob VW/Audi, BMW, Mercedes usw. die finanziellen Mttel nicht gehabt hätten. Elon hat nicht mal so wirklich Dinge erfunden. Er hat sie einfach nur neu kombiniert. Nicolas Hayek (Ruhe in Frieden) hatte schon vor ca. 25 Jahren ein alltagstaugliches E-Auto (Swatch-Mobil) mit VW, und später mit Mercedes entwickelt. Mercedes hingegen hat dieses Fahrzeug namens Smart dann 1998 (?) als Benziner auf den Markt gebracht, unterm Strich weil dieses und jenes keine Erfindung von Mercedes war. Dabei war er damals schon als E-Auto alltagstauglich. Aber gut, heute weiß ja jeder warum die klassischen Autobauer den E-Antrieb nicht mochten, bzw. heute viel Geld in die Entwicklung stecken, um ihn so (halbwegs unauffällig) aufwendig/wartungsunfreundlich wie irgendwie möglich zu machen.

Elon Musk war das (wer hat was erfunden) völlig egal, und er hatte mit Tesla auch keine "Verbrenner-Altlasten". Er hat einfach (Eier^^) vorhandene Technik und Komponenten neu kombiniert, mit Lotus eine Karosserie entwickelt (die sich am Elise orientiert, aber kein Elise ist!), und fertig war der Tesla Roadster. Heute hat er - mit ein paar Problemen hier und da - vom quasi Kleinwagen über einen Quasi-Kombi bis zum SUV mit Flügeltüren, vom alten bis demnächst neuen Roadster (der dann 1000KM Reichweite haben wird), bis hin zu LKWs, fast alles im rein elektrischen Angebot. Und er ist damit nicht mal der schnellste, in Asien ist die Elektromobilität in einigen Teilen noch einmal sehr viel weiter. Nicht nur bzgl. Produktion (viel mehr Auswahl an Elektrofahrzeugen mit 2, 3 und auch 4 Rädern), sondern auch bzgl. Einsatz im Straßenverkehr, und den dazu passenden Regelungen auf der politischen Ebene.

Solar-Dachziegeln? Stationäre Stromspeicher? Gabs alles schon vor Elon Musk bzw. Solar-City. Nur ist es durch Herrn Musk für eine größere Anzahl an Menschen auch bezahlbar geworden (sein Stromspeicher aka Powerwall ist 2-4x günstiger als alles was es vorher gab, von den richtig großen Speichern ganz zu schweigen). Raumfahrt gab es auch vorher schon, und sicher mit sehr viel mehr Budget als Space-X von Herrn Musk. Aber Space X läßt Booster (mit alter bekannter Technik, lediglich neu kombiniert) jetzt wieder landen. Technisch möglich wäre das eigentlich schon vor Jahrzehnten gewesen. Luna 9 ist schließlich 1966 schon ("soft") auf dem Mond gelandet. Große Teile seines Budgets für Space X stammen übrigens direkt (Milliarden-Aufträge) von der NASA. Die hatte also auch die finanziellen Mittel, aber nicht die "Eier".

Er hat mit Paypal den afaik größten Online-Bezahldienst "erschaffen", mit Tesla mehr für den Fortschritt der E-Mobilität getan als jeder andere in der Branche (und Tesla selbst schneller vorwärts gebracht, als die Elektro-Abteilung bei jedem einzelnen klassischen Autobauer im selben Zeitraum an Fortschritt absolviert hat), seine Gigafactory wird demnächst mit Panasonic zum größten Akku-Hersteller der Welt (im größten Gebäude der Welt), Solar-City ist schon zu einem der größten Hersteller von Solaranlagen und stationären Akkus geworden, und Space X fliegt afaik schon eine ganze Weile (im Auftrag) Stuff in den Weltraum. Er hat Pläne für das Verkehrssystem der Zukunft (die Fahrzeuge wandern unter die Erde), will Transportsysteme revolutionieren, und irgendwann sogar noch den Weltraum kolonisieren.

Ich bin davon überzeugt dass der Kerl hochbegabt und etwas autistisch ist, und "Fame" mit Sicherheit zu 0% die Motivation für irgendwas ausmacht. Und gerade wir Deutschen mit unserer Automobilindustrie, unserem ganzen Stolz *hust*, sollten eigentlich jeden Tag Gott danken, dass da noch so manche Probleme den Erfolg von (u.a.) Tesla ausbremsen. Würde dieses Unternehmen jetzt schon die Stückzahlen absetzen, die es heute eigentlich schon absetzen sollte, dann wäre es für unseren Autobauer gleich noch mal deutlich dunkler am Horizont. Ein Model 3 für wirklich 35.000€, in ausreichender Stückzahl lieferbar? Oder gar ein noch kleineres Model 4 für 20-25.000€? Dann würden man in den Vorständen zahlreicher deutscher Unternehmen Blut schwitzen, und in den nächsten Jahren vermutlich zehntausende Arbeiter entlassen müssen.

Und dass da bei seinen ganzen Ideen auch ein paar besonders "spezielle" dabei sind, gut, ist jetzt auch nicht wirklich so überraschend. Und eines hat Elon sogar mit gar nicht mal so wenigen "Freaks/Menschen" gemeinsam; Er wurde (so oder so quasi immer^^) ein paar Jahrzehnte zu früh geboren, bzw. wird leider nicht so alt werden, wie er müsste, um den Fortschritt der Menschheit noch zu erleben, der in seinem Kopf schon längst Realität geworden ist. :ugly: ;)
@Loeb12: Ein Tesla ist nicht deshalb unbrauchbar weil nicht jeder Langstrecke fährt, sondern weil er einen ökologischen Fußabdruck wie ein Schützenpanzer und einen CO2-Ausstoß wie ein gleich starker Verbrenner hat ;).
Was natürlich Unsinn ist. Aber dass die E-Mob-Kritiker sich selbst was vormachen, und den ganzen (übrigens nicht weniger schlimmen) sekundären "Dreck" der Verbrenner ganz bewusst ignorieren, ist ja nichts neues mehr. Förderung, Raffination/Produktion und Verteilung von Rohöl/Treibstoff, Produktion und Wartung/Instandhaltung/Reparatur der dafür nötigen Infrastruktur wie Pipelines, Bohrinseln, Öltanker, Tankwagen, Tankstellen, Umweltbelastungen durch ZEHNTAUSENDE Tonnen TÄGLICH auslaufendes Rohöl, auslaufende PKW-Betriebsstoffe die von den Fahrzeugen direkt in die Natur gelangen, usw, sowas will natürlich niemand mit in den Vergleich Verbrenner vs. E-Auto aufnehmen. Auch nicht die ganzen Möglichkeiten mit einem Großteil Ökostrom laden zu können (wo ich wohne kostet 100% Ökostrom 25Cent pro kWh, was denkst du haben hier fast alle Wohnhäuser?), oder dass der E-Antrieb sogar dann weniger umweltbelastend ist, wenn man den Strom zu 100% aus Benzin herstellen würde, da der E-Antrieb zum einen viel effizienter arbeitet, und ein Verbrenner-Generator ausschließlich mit der Last laufen könnte, die den höchsten Wirkungsgrad hat - und nicht wie im klassischen Verbrenner-Antrieb (direkt mit dem Getriebe bzw. den Rädern verbunden) mit einem Wirkungsgrad von 1 bis ~20%.

Aber klar, wenn die tausende bzw. zehntausende Tonnen Rohöl, die da jeden Tag irgendwo auf der Welt auslaufen, nicht für uns sichtbar sind, dann interessiert es auch keinen. Es reicht ja wenn man damit argumentiert wie wenig doch bei einem Verbrenner hinten aus dem Auspuff raus kommt. Dass die Gewinnung des Treibstoffes, mit dem der Verbrenner fährt, schon mehr Strom/Energie gekostet hat, wie ein sogar deutlich größerer Elektrowagen verbraucht, und dabei auch nicht unerheblich (oder sogar noch mehr) die Umwelt geschädigt hat, als das was da aus dem Auspuff rauskommt, das ignoriert man einfach konsequent.

So dreckig wie der ganze "Verbrenner-Rattenschwanz" kann die E-Mobilität nicht mal dann sein, wenn sie sich richtig anstrengen würde.
 
AW: Neuralink: Elon Musk verspricht Übermenschen und Ankündigung für Hirn-Computer-Interface in den kommenden Monaten

Der soll erstmal seine Teslas produzieren, nicht mal das klappt..
Doch, es klappt. Nur ist es halt nicht ganz so leicht wie man es sich vielleicht vorstellt sowas innerhalb weniger Jahre selbst auf die Beine zu stellen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück