News Neurallink: Elon Musks Unternehmen darf Chips in menschliche Gehirne implantieren

Wird man dafür bezahlt?

Die Frage ist ja durchaus berechtigt, seit Milliarden Menschen für eine experimentelle Gentherapie genau NICHTS bezahlt bekommen haben:O
 
Wer lernt sein Oberstübchen zu nutzen, benötigt keinen Chip :D
Ohne Chip 10%, mit Chip 11%. Immer noch zu wenig.
Prothesen per Gedankenkraft (muß über einen längeren Zeitraum erlernt/angelernt werden) gibts ja schon.
Ergo im Westen nichts neues.
Gruß T.
 
Wenn man das hier so mitliest benötigen locker 90% so nen Neuralink :fresse:

Wobei das 1% Performancesteigerung auch keine besseren Ergüsse bringen wird.
 
Aus medizinischer Sicht zwar sehr interessant, doch wird früh oder später die WHO über den Nutzen und Einsatzzweck bestimmen. Da wird mir angst und bange. Next Step to Transhumanism, oder Perversion der Menschheit.
 
Dann ist es bis zum Cyborg ja nicht mehr weit.

Aber wenn die Implantate wirklich kranken Menschen helfen können, wird das wohl einen Nutzen haben.
 
Die Frage ist ja durchaus berechtigt, seit Milliarden Menschen für eine experimentelle Gentherapie genau NICHTS bezahlt bekommen haben
Will da kein Fass aufmachen, da wir dass schlimmste zum Glück hinter uns haben...
Aber aus Fachsicht ist da nichts Gentherapie, sondern nur wichtiger Fortschritt.

Zum Thema:
medizinisch gibt es da sicher Potential.
Über (zukünftige) Nebenwirkungen der Technik nachzudenken... Ja kann beunruhigen.
 
Dann ist es bis zum Cyborg ja nicht mehr weit.

Aber wenn die Implantate wirklich kranken Menschen helfen können, wird das wohl einen Nutzen haben.
Erstmal sollten die vielleicht mal klären wer für (Sicherheits)Updates verantwortlich ist und wie diese länger als maximal eine Hand voll Jahre gewährleistet werden, weil alles was eine von außen ansteuerbahre Schnittstelle hat ist ein mögliches Einfallstor für Menschen mit krimineller Energie (man wird da mindestnes schnell sehr gut finanziell erpressbar, je mehr Technik man im Körper hat, die angreifbar ist)

Auch Spiele wie "Deus Ex: Human Revolution" und "Cyberpunk 2077" hatten das Thema schon aufgegriffen und es mögen zwar "nur Videospiele" sein, aber das Thema ist trotzdem kein unernstes und wir wissen ja wie "angagiert" private Firmen sind ihre Produkte und geschlossene Software auch länger als nur den eigenen Produktzyklus zu pflegen (gar nicht, wenn man sie nicht gesetzlich zwingt).


Und was passiert eigentlich wenn der Anbieter solcher Implantate Pleite geht?
Stell ich mir lustig vor wenn man dann mit Implantaten im Körper rumrennt, die niemand mehr updaten wird, weil Anbieter nicht mehr am Markt und Software ggf. nicht mal open source ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die ganze Posts hier nicht die sich drüber lustig machen.

Neu ist das nicht mehr denn es wurde schon vor mehreren Jahren bei Parkinson Patienten ein Chip ins Hirn impantiert wodurch das Zittern durch Pakinson verschunden ist.
 
Erstmal sollten die vielleicht mal klären wer für (Sicherheits)Updates verantwortlich ist und wie diese länger als maximal eine Hand voll Jahre gewährleistet werden, weil alles was eine von außen ansteuerbahre Schnittstelle hat ist ein mögliches Einfallstor für Menschen mit krimineller Energie (man wird da mindestnes schnell sehr gut finanziell erpressbar, je mehr Technik man im Körper hat, die angreifbar ist)

Auch Spiele wie "Deus Ex: Human Revolution" und "Cyberpunk 2077" hatten das Thema schon aufgegriffen und es mögen zwar "nur Videospiele" sein, aber das Thema ist trotzdem kein unernstes und wir wissen ja wie "angagiert" private Firmen sind ihre Produkte und geschlossene Software auch länger als nur den eigenen Produktzyklus zu pflegen (gar nicht, wenn man sie nicht gesetzlich zwingt).


Und was passiert eigentlich wenn der Anbieter solcher Implantate Pleite geht?
Stell ich mir lustig vor wenn man dann mit Implantaten im Körper rumrennt, die niemand mehr updaten wird, weil Anbieter nicht mehr am Markt und Software ggf. nicht mal open source ist.
Alles schon geklärt. Da es sich um medizinische Geräte handelt gilt dasselbe wie für Herzschrittmacher und Co.
Das sind keine Grafikkarten.
(PS: Es wird "engagiert" geschrieben. Nicht bös gemeint ?.)
Zum Artikel:
Ich wäre offen für Körpermodifikationen. Aber ohne jede Verbindung zum Hersteller. Mein Körper, mein Interface.

Und ganz sicher lass ich mir von Elon Musk keinen Chip ins Hirn setzen.
 
Neu ist das nicht mehr denn es wurde schon vor mehreren Jahren bei Parkinson Patienten ein Chip ins Hirn impantiert wodurch das Zittern durch Pakinson verschunden ist.
Ich kenne nur die tiefe Hirnstimulation bei Parkinson.
Wenn es da was besseres gibt (per Chip) ging das an mir vorbei :ka:.
 
Hatte des vor sehr vielen Jahren mal in einer Reportage im PayTV gesehen aber seit dem auch im Internet überhaupt nichts mehr darüber.....
 
Neu ist das nicht mehr denn es wurde schon vor mehreren Jahren bei Parkinson Patienten ein Chip ins Hirn impantiert wodurch das Zittern durch Pakinson verschunden ist.
Mit einem Chip? Wüsste ich nicht.
Mein Nachbar hat Parkinson und der hat Elektronen implantiert, die einen bestimmte Hirnareale stimulieren, wodurch das etwas besser wird. Verschwinden wird das aber nicht und irgendwann reicht das auch nicht mehr aus und von Heilung spricht niemand.
Ich kenne nur die tiefe Hirnstimulation bei Parkinson.
Wenn es da was besseres gibt (per Chip) ging das an mir vorbei :ka:.
So kenne ich das auch nur. Mein Nachbar hat Parkinson und der bekommt das.
 
Zurück