News Tesla: Erneute Preissenkungen für Model 3 und Y

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla: Erneute Preissenkungen für Model 3 und Y

In den USA senkt der Elektrofahrzeughersteller Tesla zum zweiten Mal im selben Monat die Preise für einige Modelle. Betroffen sind einige Fahrzeuge der Model-Y-Baureihe sowie das Model 3. Laut Bloomberg möchte das Unternehmen von Elon Musk die Nachfrage erhöhen. Preissenkungen sind dank hoher Gewinnspannen für Tesla daher verkraftbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tesla: Erneute Preissenkungen für Model 3 und Y
 
DIe Aussage mit dem Elektroschrott finde ich jetzt tatsächlich ein bisschen arg hart, aber da gibt es ja bestimmt Fakten oder Meinung dazu warum solche Aussagen getätigt werden, würde mich echt mal interessieren.

Grüße
 
DIe Aussage mit dem Elektroschrott finde ich jetzt tatsächlich ein bisschen arg hart, aber da gibt es ja bestimmt Fakten oder Meinung dazu warum solche Aussagen getätigt werden, würde mich echt mal interessieren.

Grüße
Die beziehen sich dabei immer auf den Akku. Das man denn, wenn auch teuer tauschen lassen kann vergessen sie wohl.
Und Akkus werden zu großen Teilen recycelt. E Autos sind bei weiten nicht grün aber dieser hate muss auch nicht sein. Doch so ist leider unsere Gesellschaft geworden nur noch schwarz und weiß. Sieht man ja auch bei Intel und amd ?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla: Erneute Preissenkungen für Model 3 und Y
Tesla lernt schnell. Wir waren einst Zulieferer für Tesla, aber nach ein paar Jahren haben sie unsere komplexen Module einfach nachgebaut. Anders in der Geometrie, aber durchaus gut funktionierend und haltbar. Und so machen sie das mit allen Komponenten. Tesla hat eine im Gegensatz zu europäischen Herstellern extreme Fertigungstiefe,

Die Fahrzeuge werden noch viel günstiger werden.
 
Man kann ja von Musk halten was man will, ich bin auch nich so der Fan von dem , aber eins muss man ihm lassen : Der zieht sein Ding durch auch wenn es irgend welchen Bänker nich passt.
 
Die beziehen sich dabei immer auf den Akku. Das man denn, wenn auch teuer tauschen lassen kann vergessen sie wohl.
Und Akkus werden zu großen Teilen recycelt. E Autos sind bei weiten nicht grün aber dieser hate muss auch nicht sein.
Du vergisst auch einen wichtigen Punkt. Die Produktion der Akkus. Diese ist so umweltschädigend das ein Lebenszyklus eines E-Autos fast auf die selbe CO2 Bilanz rauskommt wie mit einem Verbrenner.
 
DIe Aussage mit dem Elektroschrott finde ich jetzt tatsächlich ein bisschen arg hart, aber da gibt es ja bestimmt Fakten oder Meinung dazu warum solche Aussagen getätigt werden, würde mich echt mal interessieren.

Grüße
Ein Freund von mir hat sich den Tesla gleich damals als er rauskam gekauft. Der ist nur am kotzen. Ständig in der Werkstatt, ständig Rückruf weil wieder was kaputt ist oder das Ding wird zum tonnenschweren Briefbeschwerer weil ein Update nicht funktioniert und die Karre dann nicht fährt. Auch sind nachträglich zig Funktionen einfach mal nachträglich deaktiviert worden, weil Sie nicht funktionieren, bezahlen durfte er sie damals trotzdem.

Das andere Problem ist nicht Tesla Spezifisch sondern trifft halt alle E-Auto: der Akku. Der hält unter Umständen gar nicht so lange wie er sollte, bei einem Unfall wirds richtig teuer und von der "realen" Umweltbilanz reden wir besser nicht.
 
Wow - in einem Technik Forum erwartet man ein wenig mehr Wissenstiefe als die üblichen aus Halbwissen bestehenden Verbrenner-Stammtisch parolen.

„E-Autos sind Schrott“ … „nach 200k Kilometer müssen die Akkus getauscht werden“ … „sind nur Tonnen weise Briefbeschwerer“ … „der Freund eines Freundes hat mit dem Auto nur Probleme“ … „die sind gar nich Öko-Freudlich“

Ach Leute. Ich erwarte von einem PCGHX-Mitglied echt mal über den Tellerrand zu schauen.
 
viel spass nach 200k km einen ersatzakku für 20000€ nachzukaufen

Naja, da mußte du schon eine Gurke, wie den ersten eUp gekauft haben, der 120km Reichweite hat, dann kommt es mit den 200.000km hin. Der Winzakku dürfte aber deutlich unter 20.000€ kosten. Umgekehrt dürfte eine großer 100ßkWh Akku (der wohl wirklich soviel kostet) real zwischen 750.000 und weit über 1 Mio km halten (wenn es gut geht), genaue Zahlen stehen noch aus.

Wenn du solchen Schiss davor hast, dann hol dir eine Karre mit LiPO4 Akku. Nicht so Leistungsfähig, hält aber wohl über 10.000 Zyklen. Wenn die Karre in der Praxis 300km Reichweite hat, dann bist du mit dem Akku weit über 3 Mio km unterwegs. Wenn du etwas Puffer hast, dann kannst du die Karre (bzw. den Akku) noch an deine Urenkel vererben.

oder wenn einige zellen den geist aufgeben. viel spass beim suchen.

Als ob Verbrenner nie kaputt gehen würden. Von soetwas wie einer "Autowerkstatt" hat zuvor auch nie jemand etwas gehört, die wurden eigens für eAutos erfunden.

Ein Freund von mir hat sich den Tesla gleich damals als er rauskam gekauft. Der ist nur am kotzen. Ständig in der Werkstatt, ständig Rückruf weil wieder was kaputt ist oder das Ding wird zum tonnenschweren Briefbeschwerer weil ein Update nicht funktioniert und die Karre dann nicht fährt. Auch sind nachträglich zig Funktionen einfach mal nachträglich deaktiviert worden, weil Sie nicht funktionieren, bezahlen durfte er sie damals trotzdem.

Tja, das kommt eben auf das Auto an. Mein Bruder hat den letzten i3, absolut zuverlässig. Die Autos wurden bei BMW intensiv getestet, 250.000km und es gab keinen Defekt, nichts. Es gibt nur wenige Verbrenner, die so zuverlässig sind und die meisten wurden im letzten Jahrhundert gebaut.

Diverse Hersteller müssen da aber noch ordentlich aufholen (VW, hust).

Das andere Problem ist nicht Tesla Spezifisch sondern trifft halt alle E-Auto: der Akku. Der hält unter Umständen gar nicht so lange wie er sollte, bei einem Unfall wirds richtig teuer und von der "realen" Umweltbilanz reden wir besser nicht.

Die Akkus halten eigentlich wesentlich länger als Benzin und Diesel Motoren. Wenn man sich nicht eine Gurke, mit sehr wenig Reichweite (so um die 100km, bzw. wenig drüber) nimmt, bei der die Akkus vielen Zyklen ausgesetzt sind und die keine Reserve bei der Reichweite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244, endlich mal jemand der Ahnung hat und nicht nur Stammtischwissen von Facebook verbreitet.

Wenn ich solche Aussagen höre wie: E-Schrott, Akkuschrauber usw...die Teile brennen doch laufend irgendwo auf der Straße und in ganz vielen Tiefgaragen, man muss sich entscheiden ob man fahren will, oder die Heizung anmacht usw...habe ich so langsam den Glauben an die Menschheit verloren, die Dummheit wird wahrscheinlich siegen, es sind einfach zu viele.

@Blackvoodoo, ich kann mir vorstellen dass du noch nie mit einem gescheiten E-Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gefahren bist.

Ich fahre ein Model 3 Performance und es gibt an der Qualität nichts auszusetzen und ich habe noch nie so schöne Winter gehabt, jeden Tag direkt in ein warmes Auto steigen und immer Sommer in ein kühles Auto, alleine das ist unbezahlbar.
 
"die Dummheit wird wahrscheinlich siegen, es sind einfach zu viele."

leider wahr, trotz internet zu dumm zum recherchieren....oder nur auf bild.de unterwegs
 
Zurück