Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Na so wie beim PC. Mehr Schatten, mehr Textur und ein bissl Postprocessing Quatsch und geschmeidige 60fps ét voiláz, nur das man dann hoffentlich keine 2000 € auf den Tisch legen muss. :ugly:

Ich denke, je weniger Hardware Varianten die Entwickler in den jeweiligen Spielen berücksichtigen müssen, desto besser.
Es wurden ja schon fast alle Konsolenvorteile kassiert, da kann man auf den Punkt auch verzichten. Vielleicht läuft ja dann auch Windows 10 auf den neuen Konsolen als Basic. :ugly:

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Wieso sollten jährlich neue Konsolen auf den Markt kommen?
Microsoft und Sony generieren ihren Gewinn nicht über Hardware ;)
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Es wurden ja schon fast alle Konsolenvorteile kassiert, da kann man auf den Punkt auch verzichten.

Im Endeffekt sprechen mehrere Gründe gegen jährliche Releases.
Da wär z.B. das Marketing. Der Konsolenmarkt lebt von seiner Einfachheit. Wie soll man dem Kunden einen Wust von Konsolen erklären und schmackhaft machen. PS5 Basic, PS5 Pro, PS5 Ultra, PS5 8K? Das macht mMn keinen Sinn.
Dann, wie schon gesagt, der zusätzliche Aufwand beim Entwickeln der Spiele.
Und der wohl wichtigste Punkt, der dagegenspricht: Der Fortschritt. Eine neue Konsole sollte sich von der vorherigen absetzen können, und natürlich trotzdem gleichzeitig bezahlbar sein. Bei jährlichen Releases würde sich die neue Konsole kaum von der älteren absetzen können. Deswegen würde das keinen Sinn machen.

Wenn der Krempel künftig auf allen älteren Modellen laufen soll ist es halt fraglich, wie es künftig mit der Optimierung laufen wird. Nur einfach höhere Auflösung, ein paar bessere Schatten, sowie hier und da ne besser aufgelöste Textur ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ganz genau. In meinen Augen wäre das keine vernünftige Vorgehensweise. Dann lieber ein relativ bugfreies God of War, das selbst aus fast 5 Jahre alter 1,84TF Hardware ein Grafikfeuerwerk zaubert.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Wieso sollten jährlich neue Konsolen auf den Markt kommen?
Microsoft und Sony generieren ihren Gewinn nicht über Hardware ;)

Alles unter ~3 Jahren würde doch sowieso keinen Sinn machen.
Wer kauft schon eine neue Konsole, wenn sie sich kaum von der anderen absetzt.
Selbst die PS4 Pro macht da recht geringe Unterschiede, und es lagen immerhin 3 Jahre dazwischen.
Jetzt überleg dir mal den Unterschied nach einem Jahr.:ugly:
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Selbst die PS4 Pro macht da recht geringe Unterschiede, und es lagen immerhin 3 Jahre dazwischen.
Jetzt überleg dir mal den Unterschied nach einem Jahr.:ugly:
Also, wenn der Unterschied von der PS4 zur PS4 Pro so gering ist, dann ist der Sprung von der PS4 Pro zur Xbox One X auch als eher geringer anzusehen,...trotz der 4Mbyte mehr an Speicher für tollere Texturen...

Alle 2 Jahre eine neue Konsolenversion kann ich mir schon vorstellen, und zwar gesetzt den Falle, dass Microsoft fortan immer erst 1 Jahr nach Sony eine Xbox rausbringen will...

Wieso sollten jährlich neue Konsolen auf den Markt kommen?
Microsoft und Sony generieren ihren Gewinn nicht über Hardware ;)
Aktuell tun sie das bestimmt. Wenn ein Ryzen 3 2200G einen Endverbraucher 99$ kostet, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was Sony für die mittlerweile völlig veraltete PS4 APU bezahlt. Die Festplatte und der RAM kosten das meiste, BD ROM ist Ramschware. Theoretisch könnte Sony die Slim für 199$ rausfeuern...und würde trotzdem dran verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Lol, Battle of the Ports für Grafikvergleiche...schon klar. Wie wäre es mit Spielen, die wirklich die Hardware nutzen?

Das Master System grafisch auf dem Niveau einer PC Engine?
das Master System hatte 64 Farben insgesat. Nicht gleichzeitig aus...64 gesamt.

Die PC Engine hatte immerhin eine Palette von 512 und konnte 32 davon gleichzeitig darstellen, also waren die Darstellungsmöglichkeiten deutlich höher, weil mehr Farben.

Und die Auflösung war zu der Zeit recht unerheblich, da die Röhrenbildschirme nicht mit LCD zu vergleichen ist. Daher sind die Videos insgesamt fraglich, vor allem Dein merkwürdiges Vergleichsvideo, was ein ziemlich ungenaue bzgl. der Farben ist. Hast Du überhaupt schon in der Zeit gelebt und auf all diesen Kisten gespielt, oder bezieht sich Dein Wissen lediglich auf Videos? Zumal das Turrican Vergleichsvideo von Dir ja mal echt das qualitativ wohl mieseste ist, was Du raussuchen konntest, wie? Wobei man auch in diesem erkennen kann, dass die Gegnersprites und Projektile des Streuschuss gegenüber der Amiga Version von geringerem Detail wirken.

Aber gut...was fällt Dir denn dazu ein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten hier nochmal ein Vergleich

Amiga 500 640 × 256 Pixel, 6-Bit-Farbtiefe, 12-bit-Farbpalette, 32/64 Farben aus einer Palette von 4096, alle gleichzeitig im HAM.

Master System 256×192 und 256×224, bei PAL/SECAM auch 256×240 Pixel Bildschirmauflösung, 32/64 Farben gleichzeitg aus einer Palette von 64

Auflösung: 320 × 224 (NTSC), 320 × 240 (PAL), 64 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 512.

Wird echt immer doller in diesem Forum...

Ja, PC Engine sollte so in etwa passen, und ich sagte ja auch dunkler (wegen der limitierteren Palette, falls du das nicht verstanden hast). Denn Abseits der geringeren Palette sind sich beide recht ähnlich in den Fähigkeiten. Das Master System hat sogar möglicherweise einen gewissen Vorteil: Die HuCards der PC Engine waren eher beschränkt im Fassungsvermögen, die Module konnten da deutlich mehr fassen. Könnte etwa für aufwendigere Animationen gebraucht werden.
Bin Baujahr 82 und hatte Master System 2 (mit eingebautem Alex Kidd in Miracle World), NES, C64, Game Boy, Amiga 600 (gebraucht vom Flohmarkt), PC Engine, Gameboy Color, GBA, N64, Gamecube, Megadrive, Playstation, Wii, PS2, DS, Wii U und letztendlich die Switch, in genau jener Reihenfolge, sowie eine Handvoll Game&Watch (kenne die genauen Namen nicht und zu Faul um jetzt danach zu suchen). Hab knapp die Hälfte davon noch und extra einen Röhrenfernseher behalten für die alten Konsolen. C64 und Amiga habens leider nicht überlebt.

Deine Vergleiche sind allesamt theoretisch. Vor allem jener vom Amiga 500, ich zitiere und notiere:

Amiga 500 640 × 256 Pixel Interlaced, sprich es sind 320x256 mit leeren (schwarz oder weiß) zeilen dazwischen um das ganze auf 640 aufzuplustern. 320x256 sieht meist besser aus, 6-Bit-Farbtiefe 5 plus helligkeitsregler, sprich 32 Farben plus 32 doppelt so helle Versionen davon, 12-bit-Farbpalette, 32/64 Farben 16/32 plus die durch EHB aufgehellten Farbvarianten, aus einer Palette von 4096, alle gleichzeitig im HAM Welcher nur in einem einzigen Spiel benutzt wurde weil er dazu viel zu umständlich und langsam war. HAM wurde quasi nur von Grafiksuiten benutzt.

Alles richtig, nur für Spiele so kaum relevant.

Dass die Auflösung war kaum relevant damals, das stimmt. Zudem war die Art der Relevanz eine andere als heute: Es erlaubte aber besseres dithering (Farben mischen in dem man Schachbrettartig zwei Farben verteilt, das menschliche Auge sieht bei ausreichend Auflösung eine Farbe, die halbwegs zwischen den beiden liegt) was sehr oft verwendet wurde um mehr Farben zu simulieren. Auf Röhrenfernsehern klappt das prima, auf modernen TFT eher Schlecht als Recht.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware.

Amiga 500 640 × 256 Pixel Interlaced, sprich es sind 320x256 mit leeren (schwarz oder weiß) zeilen dazwischen um das ganze auf 640 aufzuplustern. 320x256 sieht meist besser aus, 6-Bit-Farbtiefe 5 plus helligkeitsregler, sprich 32 Farben plus 32 doppelt so helle Versionen davon, 12-bit-Farbpalette, 32/64 Farben 16/32 plus die durch EHB aufgehellten Farbvarianten, aus einer Palette von 4096, alle gleichzeitig im HAM Welcher nur in einem einzigen Spiel benutzt wurde weil er dazu viel zu umständlich und langsam war. HAM wurde quasi nur von Grafiksuiten benutzt.
Selbst non-Interlaced wäre die Auflösung des Amiga immer noch höher als beim Master System und beim Mega Drive. HAM wurde bei mehr als nur einem Spiel verwendet, nämlich ofmals bei Sidescrollern für die Darstellung des Horizonts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Flackern der jeweiligen Hintergründe kommt durch das Interlace.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass der Z80 im Vergleich zu den Motorolas, die im Amiga 500 und Mega Drive gleichermaßen zum Einsatz kamen recht schwachbrüstig war, und der Amiga mit Blitter und Copper ebenfalls über ein paar nette Coprozessoren verfügte (sollte ja ursprünglich auch ne Konsole werden).
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

die diskussion hier ist sinnlos, da es genug beispiele gibt.
zeig mir mal einen pc, oder laptop um 200€ inklusive gamepad der 2014 so etwas bringt.
trotz der 30 fps kann man es einwandfrei auf der ps4 spielen wie jedes action adventure und langsamere shooter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und zeig mir ein spiel das 3-4 jahre später so aussieht und auf derselben hardware lauffähig ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

200 € + Controler + Spiel?
Kannst du dazu bitte erst einmal einen valide Quelle aufzeigen?

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Fake Ebay-Angebote. Schaue mal bitte aktuell und zeig mal ein paar Beispiele, nicht die Entwicklung. ;-)

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Fake Ebay-Angebote. Schaue mal bitte aktuell und zeig mal ein paar Beispiele, nicht die Entwicklung. ;-)

MfG
2017 zum Black Friday/Cyber Monday/Cyber Week und hier und dort während des Weihnachtsgeschäfts (Mediamarkt/Saturn) war die PS4 slim tatsächlich temporär für rund 200€ zu haben. Momentan muss man rund 50€ mehr hinblättern, und selbst da muss man sich das richtige Angebot erst mal raussuchen. Wahrscheinlich ist zur E3 wieder Games Day und da gibt es auch wieder kräftig Angebote. Aber ansonsten ist der reguläre Verkaufspreis der PS4 für das Alter der Hardware schon höher als man nach 4 1/2 Jahren vermuten würde.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

ja, aber welchen pc bekommt man um das geld? oder sagen wir um 600€?
kaum etwas brauchbares. und AAA exklusives schon gar nicht.
da passt das gesamtpaket einfach nicht.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Das ist doch wie mit Allem. Mehr Leistung wird nach oben hin immer teurer. Ist ja bei Autos kaum anders.

Es ist immer die Frage mit was man sich zufrieden geben kann...und was man ausgeben kann und will....und
wofür...

Dass auf dem PC die Zahl der illegalen Kopien zurückgegangen ist, ist wohl nicht nur Steam zu verdanken, sondern das Online Games den grössten Zulauf haben. Wäre SP momentan auf dem PC in gäbe es wahrscheinlich auch wieder mehr illegale Kopien.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Dann kauft euch halt gebrauchte PC Hardware für 200-300 und ihr könnt ein Tomb Raider locker zocken. Sache ist ja dass PC Hardware jedes Jahre zum Neupreis erscheint.

Eine Konsole aber Chiptechnik von 2012/13 drin hat die eigentlich schon Altware ist ohne es negativ zu meinen.
Müsste man am PC auch auf ältere Hardeware zurückgreifen.
Neue GPU und CPU können mehr und kosten natürlich mehr. Insgesamt wirst am PC halt immer mehr zahlen aber hat dann auch mehr Funktionen. Ob man die jetzt wirklich braucht und mit einrechnet steht auf einem anderen Blatt. Genauso die Option jederzeit Teile aufzurüsten.
Wenn nicht ist natürlich für ein Großteil einfach die Konsole das Richtige.

Jeder ist da Individuell und hat andere Vorlieben.
Eingabemethide und Spieleauswahl dürften eh ein beachtlichen Teil zur Kaufentscheidung beitragen.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Gebrauchtware hat gegenüber „Altware“ jedoch einen entscheidenden Nachteil. Auf Erstere gibt es keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf. Und die muss man so gesehen bei -„Neualtware“ auch mitbezahlen...
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Richtig, das 1 Jahr Herstellergarantie hast dann nicht. Wobei 3 jahre alte PC Hardware auch zum Teil "neu" erworben werden kann. Kommt halt darauf sn ob man Privat oder Händler kauft.
Sollte halt ein Bauteil den Geist aufgeben kannst es halt austauschen.
Sicherheit hast bei Konsolen auch nur 1 Jahr lang. Mehr gibt Sony, MS und Nintendo nicht. Gewährleistung des Händlers ist wegen Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten auch schwierig und kann abgeleht werden.

Muss Jeder selbst entscheiden ober technisch gesehen hast halt paar Möglichleiten. Ein Tomb Raider 2013 bekommt selbst auf einem Surface mit i5 und iGPU zum Laufen.
Da schafft es zwar ältere aber richtige Desktop Hardware dann auch.
Unterschied ist oft nur dass man bei PC automatisch 60fps verlangt und bei Konsole die Leistung bei 30 Bildern umgeleitet wird. Dabei kannst auch auf PC die Power in mehr Bildqualität stecken wenn 30fps einem reichen.

Soll Jeder kaufen war es mag solange der Markt die Option bietet. Die Leute die nur eine Seite anfeuern und die andere verteufeln werden sich wundern wenn die Auswahl an Plattformen schrumpfen würde.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Soweit ich weiß sind 2 Jahre Gewährleistung in Europa vorgeschrieben. Ausnahmen bilden Akkus (6 Monate) und Mobilgeräte wie Apple, aber da ist man auch „politisch“ am sägen.

PS4: So lange haben Sie Garantie - CHIP
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Ja, was ist Gewährleistung?

Wird in deinem Link aufgeführt und hatte ich vorher angesprochen:

Bei einem Defekt in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden erst nach dem Verkauf entstanden ist. In den 18 darauffolgenden Monaten liegt die Beweislast bei Ihnen.

Deswegen schrieb ich Beweislastumkehr.

Sony selbst steht nur 12 Monate für alle Schäden ein die nicht willkührlich verursacht wurden.

Gewährleistung kann nach 6 Monaten immer zu einem Streitfall werden. Gut wenn man bei Händlern mit guten Service kauft.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Gewährleistung kann nach 6 Monaten immer zu einem Streitfall werden. Gut wenn man bei Händlern mit guten Service kauft.

Normalerweise wird das Gerät von dem Händler auf die Ursache des Defekts überprüft. Sofern nichts auf eine unsachgemässe Behandlung schliessen lässt wird die Ware ersetzt.
 
Zurück