Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Die Grafik war nicht unbedingt besser. Sie war anders. Weil die Hardware eine andere war und an andere Voraussetzungen geknüpft war. Im Zeitalter der Module konnten die Entwickler auch nicht anders, als mit dem Maschinencode zu programmieren, um Ressourcen zu sparen. Da gab es auch kein "mimimi" seitens der Entwickler.

Zu 2D Zeiten war die Grafik besser.

Der NES hatte mehr Farben als eine EGA Grafikkarte, obwohl jene erst 5 jahre nach der Famicom und 3 Jahre nach US release rauskam.
Das Sega Master System machte sogar den Amiga diesbezüglich platt, vom HAM Modus mal abgesehen
Zum Release hatte das SNES sowohl mehr Farben (VGA Grafikkarten gabs zwar schon, aber noch kein Spiel welches jene unterstützte) als auch eine höhere Auflösung.
Neo Geo hatte 16k Farben als PCs mit 256 Farben hantierte, Nec SupergraphX immerhin 4096 Farben, und der Sharp X16000 sogar ganze 65k Farben - mehr als sogar die Apple McIntoshs aus jener Zeit, die für ihre Farbtiefe bekannt waren.
 
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Du bist ja ganz schön überzeugt von der playstation. Klasse. God of War wird bei der Pro M Performancemode nichtmal auf 60fps gehalten. Im 4k Modus rutscht die framerate sogar unter 30.
Da weißte was der alte Schinken bringt. Mit einer 1080 vergleichen... Ich fass es nicht.

Lass es er ist ein OBER TRoll mehr nicht, manchmal muss ich schmunzeln wenn ich seine Beiträge lese. Kann doch niemand ernst meinen. Dont FEED it you knew that already:D
 
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Zu 2D Zeiten war die Grafik besser.

Der NES hatte mehr Farben als eine EGA Grafikkarte, obwohl jene erst 5 jahre nach der Famicom und 3 Jahre nach US release rauskam.
Das Sega Master System machte sogar den Amiga diesbezüglich platt, vom HAM Modus mal abgesehen
Zum Release hatte das SNES sowohl mehr Farben (VGA Grafikkarten gabs zwar schon, aber noch kein Spiel welches jene unterstützte) als auch eine höhere Auflösung.
Neo Geo hatte 16k Farben als PCs mit 256 Farben hantierte, Nec SupergraphX immerhin 4096 Farben, und der Sharp X16000 sogar ganze 65k Farben - mehr als sogar die Apple McIntoshs aus jener Zeit, die für ihre Farbtiefe bekannt waren.

der gamecube war dem pc zur damaligen zeit um etwa 4 jahre voraus.
man hat es nur leider nicht auf den eher schlechten fernsehern mit dem composite kabel gesehen.
wenn man heute einen gamecube mit dem digitalkabel an einen lcd anschließt (oder per hdmi mod), dann sieht man erst was das teil auf den kasten hatte.

der pc war bis auf ein paar sehr wenige ausnahmen noch nie die next-gen plattform.

morrowind
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twilight princess gamecube
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die ps4 steckt mit den exklusives jedes pc game in die tasche.
hardwareleistung ist nun mal relativ.
Das ist natürlich absoluter Unsinn.
Der PC hat Jährlich hunderte, wenn nicht tausende Exklusivtitel. Da ist natürlich viel Müll dabei, aber auch viel gutes.
Abgesehen davon auch ganze Genres die auf einer Konsole nichtmal sinnvoll Spielbar wären. Oder schon mal jemanden ernsthaft Starcraft 2 auf der Konsole spielen gesehen?
Welche Mods hat denn eigentlich so eine Konsole?
und wenn alle exklusives auch auf der ps5 laufen wie von sony angekündigt dann kann sich sony mit der ps5 noch viel zeit lassen.
Wo hat Sony das angekündigt? Das ist lediglich eine Vermutung, falls das ganze wieder auf ner AMD APU basiert
die ps4 hardware langt noch bis mindestens 2022.
Was heißt denn "langt"?`Die Hardware war schon bei Release alt und langsam.
hier mal die exklusives von 2018

Marvel’s Spider-Man
God of War
Detroit: Become Human
Days Gone
Ghost of Tsushima
Blood & Truth
The Last of Us: Part II
Dreams
Concrete Genie
Erica
Medievil
Yakuza 6: The Song of Life
Firewall: Zero Hour
Death Stranding
Sind natürlich ein paar nette Titel dabei, aber Exklusives gabs immer. Letztlich werdens immer weniger weil es für die Entwickler immer interessanter ist auch für PC und Xbox mitzuentwickeln. Davon abgesehen wie oben beschrieben: die meisten Exklusives hat der PC.

Der PC hat halt einfach mehr Flexibilität und das macht es für manche Genres natürlich einfacher: Weil jedes Spiel, das man eher am Controller spielt, kann man ja trotzdem auf der Tastatur umsetzen und zusätzlich den Controller am PC unterstützen.
Spiele wie WoW, Starcraft, Quake sind halt ohne Maus/Tastatur ab einem bestimmten Level unspielbar

Hier nur ein Auszug an Titel, viele natürlich älter, die man nur am PC Spielen kann. Da rede ich noch nicht von den tausenden Mods, Greenlight usw Titeln

Big PC Exclusives of 2016, 2017 and 2018. NEW! - PC/Mac/Linux Society - GameSpot

PC Exclusives 2000 - 2013 (2381 exclusives) - Google Docs
 
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die ps4 steckt mit den exklusives jedes pc game in die tasche.
hardwareleistung ist nun mal relativ.

und wenn alle exklusives auch auf der ps5 laufen wie von sony angekündigt dann kann sich sony mit der ps5 noch viel zeit lassen.
die ps4 hardware langt noch bis mindestens 2022.

hier mal die exklusives von 2018

Marvel’s Spider-Man
God of War
Detroit: Become Human
Days Gone
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The Last of Us: Part II
Dreams
Concrete Genie
Erica
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Yakuza 6: The Song of Life
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Death Stranding



OMG
es gibt games für die sind 30 fps absolut ausreichend.
god of war ist kein racer oder schneller shooter. da langt der 30 fps lock.

Typisches Fanboy gelabber.
 
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Sind natürlich ein paar nette Titel dabei, aber Exklusives gabs immer. Letztlich werdens immer weniger weil es für die Entwickler immer interessanter ist auch für PC und Xbox mitzuentwickeln. Davon abgesehen wie oben beschrieben: die meisten Exklusives hat der PC.

der pc hat die meisten exklusives?
aha. wer auf masse steht.

ich bevorzuge qualität.

nenne mir mal bitte pc exklusives (2018!) die es mit

spiderman
god of war
days gone
the last of us 2
yakuza 6
death stranding

aufnehmen können...

SONY produziert MEHR exklusives
Sony strukturiert um: Mehr exklusive Playstation-Spiele wie The Last of Us 2
 
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der gamecube war dem pc zur damaligen zeit um etwa 4 jahre voraus.
Musste fast weinen vor Lachen. Du meinst die Hardware, ja?

4 Jahre voraus?
OK die CPU war damals schon nicht mehr die prallste, aber schauen wir uns mal an, was eigentlich interessant ist: die GPU:

Flipper, kam also in der ENDE 2001 (hier 2002) releasten Konsole zum Einsatz und erreichte dabei die Leistung (Fillrate), einer Geforce 256

Nintendo GameCube technical specifications - Wikipedia

Der Gegner - auf Hardwareebene war also schon gar nicht mehr die 1999er Geforce 256, sondern schon die Geforce 4 und Radeon 9700.
Wäre die Hardware von der Gamecube so überlegen gewesen, hätte ATI damals wohl diese und nicht die Radeon 9700 Pro aufn Markt gebracht, meinst du nicht?

Ganz zu schweigen davon, dass man noch nichtmal Shader verstand usw usf
A glimpse into ATI's future? - Hardware Behind the Consoles - Part II: Nintendo's GameCube
 
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der pc hat die meisten exklusives?
aha. wer auf masse steht.

ich bevorzuge qualität.

nenne mir mal bitte pc exklusives (2018!) die es mit

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aufnehmen können...

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Sony strukturiert um: Mehr exklusive Playstation-Spiele wie The Last of Us 2

Woher weist du wie die Qualität ist? Wenn du die Spiele nicht mal kennst? Lächerlich.
 
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wo kann man die reale fertigung ablesen?
dürfen sie das? obwohl z.b ein chip mit zb. 30 nm gefertigt wird, dürfen sie es als 12 nm bezeichnen? das wäre doch eine falschangabe, oder?
Ich halte den Artikel hier nach wie vor gut, um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.
Fertigungstechnik: Der 14-Nanometer-Schwindel - Golem.de
 
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Macht absolut Sinn das so zu machen.
Aktuell sieht es doch so aus das die Konsolen am Anfang viel zu krass für ihren Preis sind und die Firmen draufzahlen. Nach 4 Jahren sehen die Spiele wieder im Vergleich zum PC schlecht aus und jeder will eine neue Konsole.
4k Nativ und stabile 60Frames sind halt der neue Standard. Ich finde es gut da einen Kompromiss einzugehen und die Besitzer von alter Hardware nicht hängen zu lassen.
 
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Zu 2D Zeiten war die Grafik besser.
Der NES hatte mehr Farben als eine EGA Grafikkarte, obwohl jene erst 5 jahre nach der Famicom und 3 Jahre nach US release rauskam. Das Sega Master System machte sogar den Amiga diesbezüglich platt, vom HAM Modus mal abgesehen
Zum Release hatte das SNES sowohl mehr Farben (VGA Grafikkarten gabs zwar schon, aber noch kein Spiel welches jene unterstützte) als auch eine höhere Auflösung.
Neo Geo hatte 16k Farben als PCs mit 256 Farben hantierte, Nec SupergraphX immerhin 4096 Farben, und der Sharp X16000 sogar ganze 65k Farben - mehr als sogar die Apple McIntoshs aus jener Zeit, die für ihre Farbtiefe bekannt waren.
Also der Amiga hatte mal bessere Grafik als das Master System. Letzteres konnte gerade mal 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von insgesamt 64 darstellen, der Amiga 500-3000 hingegen 64 gleichzeitig aus einer Palette von 4096. Im Interlaced Modus konnte er theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellen (HAM), was aber in Spielen kaum verwendet wurde, und wenn dann nur für Hintergründe (siehe Lionheart von Thalion). Nicht mal der Mega Drive konnte mit seinen 64 aus 512 Farben grafisch absolut mit dem Amiga völlig gleichziehen, wie man an Spielen wie Leander oder Lemmings, Gods oder the Chaos Engine sehen kann. Diese wirken auf dem Amiga viel plastischer, und der Mega Drive tat sich auch mit der Darstellung von Parallax Ebenen schwerer.

Das NeoGeo konnte 4096 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 65536 darstellen. Das wirklich herausragende jedoch waren die 7 Coprozessoren, die es besaß, die unter anderem die gleichzeitige Berechnung von bis zu 380 Sprites ermöglichten, sowie das stufenlose Zoomen von Teilen des Bildschirm bis gar des gesamten Bildschirms. Und der Soundchip mit 15 Kanälen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das NEOGEO eigentlich CoinOp Hardware war. Das AES System entsprach dem MVS System, lediglich die Pins der Module waren gespiegelt und die Gehäuse anders geformt, daher waren auch Modul-Umbauten möglich. Und Spielhallenhardware war zu der Zeit das Nonplusultra. Die Spiele hatten dafür auch stolze Preise. Für Garou - Mark of the Wolves Euro AES zahlte ich bei Erscheinen Neu OVP 700 DMark, für Metal Slug 3 Euro AES immerhin 1000 DMark.

Das Super Nintendo hatte sozusagen die VGA Farbpalette, der Amiga 1200 und 4000 hatten zwar 16-bit Farbtiefe, für Spiele waren dennoch nur 256 Farben gleichzeitig vorgesehen.
 
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Macht absolut Sinn das so zu machen.
Aktuell sieht es doch so aus das die Konsolen am Anfang viel zu krass für ihren Preis sind und die Firmen draufzahlen.
Nach 4 Jahren sehen die Spiele wieder im Vergleich zum PC schlecht aus und jeder will eine neue Konsole.
4k Nativ und stabile 60Frames sind halt der neue Standard. Ich finde es gut da einen Kompromiss einzugehen und die Besitzer von alter Hardware nicht hängen zu lassen.

Zum Start der PS4 / XBox One hieß es ja das 1080p Nativ und 60 Frames sollen auf breiter Fläche kommen;
bis auf ein paar Titel ist davon ja nichts geworden.
Glaube daher nicht an 4k Nativ und oder stabile 60 Frames ( bei einem Großteil der Spieel) ; lasse mich aber sehr gerne überraschen.
 
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nenne mir mal bitte pc exklusives (2018!) die es mit

spiderman
god of war
days gone
the last of us 2
yakuza 6
death stranding

Ich nehme jede Wette an, dass 2018 folgende Spiele nicht erschienen werden:
Days Gone
The Last of Us 2
Death Stranding


Das Sony-LineUp steht in 2018, und das umfasst: SotC Remastered, God of War, Detroit, Dreams & Spiderman
 
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Macht absolut Sinn das so zu machen.
Aktuell sieht es doch so aus das die Konsolen am Anfang viel zu krass für ihren Preis sind und die Firmen draufzahlen. Nach 4 Jahren sehen die Spiele wieder im Vergleich zum PC schlecht aus und jeder will eine neue Konsole.
4k Nativ und stabile 60Frames sind halt der neue Standard. Ich finde es gut da einen Kompromiss einzugehen und die Besitzer von alter Hardware nicht hängen zu lassen.

Diese Konsolen wurden nie Subventioniert, die Spiele sahen die ganze Zeit schon zum PC schlechter aus. Den eine Standard PS4
hat die Leistung einer OC 750ti wie Digital Foundry oft genung bewiesen hat. Du bist ein gutes Beispiel das die Konsolen Promo blind geblaubt
wird und dann ohne tatsächliches Wissen über die Leistung weiter verbreitet wird.
Sowas sollte nicht machen blind den Konsolen Promotion Bullshit verbreiten, von den Super Konsolen die laut MS und Sony ja schneller sein sollten als jeder PC.
Das nennt man ganz einfach dreist gelogen wie zu jeder Konsolen Promo.
4k Nativ und 60 Fps sind nicht mal im Ansatz Standard selbst eine 1080ti mit Overclocking schafft in den seltens Fällen 4k@60 wegen den Ultra Settings.
Die Upgrade Version der Konsolen haben überhaupt nicht die Leistung für 4K deswegen wird auch ständig Dynamische Skaliert zwischen den Auflössungen
und dann nur in 30 Fps mit Custom Settings. Die Settings sind so gut wie immer bei den Upgrades zwischen Medium und High bei den normalen geht es runter bis Low.
Wenn das ein Standard sein soll dann ist eine 1060 eine 4K Grafikkarte und niemand würde eine 1060 6Gb als 4K Karte bewerben, die Konsolen Hersteller tun genau das.

Warum verwenden Konsolen die Anfordernden Ultra Settings des PCs nicht? Weil selbst dann 1080p schon eine Herausforung ist für eine PS4 pro und X so reduziert man Settings
benutz eine Dynamische Auflösung oder sogar Dynamische Settings. Auf den Konsolen kann alles ein 4K Logo bekommen wenn es nur Hochskaliert ist es kann sogar 320x240 sein
spielt alles keine Rolle. Klartext Konsolen umgehen den Standard und haben ihren eigen 4K Standard geschaffen vergleichbar mit Fernseh Hersteller
die ihre eigenen Hertz Standard haben. Wo die Tatsächliche Hertz Zahl überhaupt nicht mehr ersichtlich ist sondern tolle Zahlen wie 1400 Hz für den Kunden zu sehen sind. Die meisten
Fernseher hahen nicht mal 100 tatsächliche Hz und selbst das wird oft mit mal 2 erzielt jeweils 48Hz.

Konsolen benutzen genau die gleichen Methothen um die Tatsächliche Hardware Leistung zu verschleiern, weil sich wenige wirklich Auskennen mit der Hardware.


Das Versprechen das nur die Auflösung erhöht wird mit den Upgrade Konsolen:

Jeder der sich eben Auskennt wusste von Anfang an das es eien Lüge war um die erst Käufer zu beruhigen.
Die Realtität sieht aber ganz anders aus gerade im Multiplayer haben Käufer Upgrade Konsolen deutlich bessere FPS was zu einem Unfairen Vorteil führt.
BF1 als Beispiel kann auf der normalen PS4 auf die unteren 20 Fps dropen und läuft meisten mit knapp 30 Fps, die Pro kann auf 30 Fps dropen läuft aber meisten zwischen 40 und 45 Fps.
Statt jetzt zu sagen wir führen Settings ein damit die normalen User die gleichen Fps Werte haben läst man es so. Den das würde ja einen Shitstorm geben wenn die normale PS4 Version
von Medium auf Low Setting fallen würde als Option. Man ist wie immer froh darüber das die meisten Konsolen User keie Ahnung haben von FPS und Frametimes und es auch nicht gerade viele Anlaufstellen
gibt für solche Werte.
Solche FPS unterschiede betreffen sogar Exclsuiv Titel wie Last Guardian das auf der normalen PS4 mit 20 Fps rum dümpelt und erst mit der Pro über die 30 Fps kommt.
Auf dem Pc würde man so etwas Hart abstrafen auf den Konsolen drückt man aber immer beide Augen zu.

Ein gutes Beispiel dafür ist Kingdom Come so gut wie alle haben die PC Version gleich mit der PS4 Version bewertet.
Da sollte doch jeder sagen hat die Presse einen Knall oder ist das etwa Absicht? PS4 pro Version gegen PC ist ein Himmelweiter unterschied zu Mid Rang GPUs wie der 970, die normale PS4
hat alle Syntome noch viel deutlicher. Setting Konsolen verwenden Medium maximal High (Pro) eine 970 schafft fast alles auf Ultra bis auf Schatten und noch irgend etwas. Zwischen 30
und 50 Fps. Die PS4 pro hat deutliche Textur Nachladeprobleme und Popins und nicht selten Fps im 20er Bereich, beim Reiten in Städte sind selten nicht mal Texturen der NPC geladen und es stehen Schwarze Umrisse
rum und die Stadt besteht aus Matsch Texturen. Auf der normalen PS4 ist das noch wesentlich schlimmer und Spielstände können komplet kaput gehen wenn man zuviele Gegenstände in Kisten hat.
Trotz großen Technischen Unterschied gleiche Wertung?


Auf den Konsolen werden sehr oft andere Maßstäbe angesetzt als auf dem PC dazu gibt es ein sehr deutliches Beispiel. Just Couse 3 wurde über die schlechte PC Version Berichtet weil diese z.b. auf eienr 970
in 1080p Ultra auf 40 Fps dropen kann. Das Stand so überall in der Presse und die NORMALE Ps4 hatte die gleiche Wertung wieder einmal. Wer das Digital Foundry Video der Normalen PS4 kennt, weil die Pro gab es
da noch gar nicht der weis was jetzt kommt. Die Ps4 schafft oft keie 20 Fps so gut wie bei jeder Explosion geht es deutlich unter die 20 Fps, selbst die später geteste Pro Version sieht auch nicht viel besser aus.
Die läuft halt mit knapp unter 20 und im schnitt mit 25 fps, aber klar die gleiche Wertung?
Keine News über die Konsolen Version ein Spiel das mit weniger wie 20 Fps läuft sollte eine klare Kaufwarnung bekommen doch der Aufreger war die PC Version. Die hatte schwierigkeiten mit AMD GPUs
aber selbst das wurde gefixt die Konsolen Version nie. Weil sie ganz einfach nicht fixbar war, weil es ein CPU Problem der Konsolen war.

Jetzt sollte sich jeder mal Fragen was solche Test sollen und warum man mit 2 Maßstäben rangeht.
Eine schlechte PC Version ist oft eine 1:1 Kopie der Konsolen Version. Gibt es aber jetzt die 1:1 Version nur mit höher Auflösung
bei den Konsolen ist es keine Schlechte Version sondern ein 40 Euro Remaster.
 
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der gamecube war dem pc zur damaligen zeit um etwa 4 jahre voraus.
man hat es nur leider nicht auf den eher schlechten fernsehern mit dem composite kabel gesehen.
wenn man heute einen gamecube mit dem digitalkabel an einen lcd anschließt (oder per hdmi mod), dann sieht man erst was das teil auf den kasten hatte.

der pc war bis auf ein paar sehr wenige ausnahmen noch nie die next-gen plattform.

Der Gamecube in Ehren, aber das ist Quatsch. Grafisch war der Cube deutlich besser als die PS2, aber an einen aktuellen PC kam er bei weitem nicht ran. Dass die Spiele so gut aussahen wie PC Spiele lag an anderen Gründen:

1. Startete kurz zuvor das Gigahertz Rennen. Dadurch waren auf dem Markt sowohl Rechner mit 500mhz als auch welche mit 2 Ghz. Dies bedingt, dass Spiele fü die 500Mhz Rechner und TNT2 auch noch gut laufen müssen um genügend potenzielle Käufer zu finden.
2. 640x480 Auflösung (manche Spiele intern gar nur 320x240) gegenüber damals am PC übliche 1024x768 bzw. 1280x1024 sowie einfachere Shader und Belichtungsmodelle fallen nicht so sehr auf auf den ersten Blick und CRT Fernseher, sparen aber über 80% Leistung

Zu 2D Zeiten war der PC Schlusslicht, mit der 3D technik jedoch beförderte sich der PC an die Spitze, der er seitdem nicht mehr verließ.

Also der Amiga hatte mal bessere Grafik als das Master System. Letzteres konnte gerade mal 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von insgesamt 64 darstellen, der Amiga 500-3000 hingegen 64 gleichzeitig aus einer Palette von 4096. Im Interlaced Modus konnte er theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellen (HAM), was aber in Spielen kaum verwendet wurde, und wenn dann nur für Hintergründe (siehe Lionheart von Thalion). Nicht mal der Mega Drive konnte mit seinen 64 aus 512 Farben grafisch absolut mit dem Amiga völlig gleichziehen, wie man an Spielen wie Leander oder Lemmings, Gods oder the Chaos Engine sehen kann. Diese wirken auf dem Amiga viel plastischer, und der Mega Drive tat sich auch mit der Darstellung von Parallax Ebenen schwerer.

Das NeoGeo konnte 4096 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 65536 darstellen. Das wirklich herausragende jedoch waren die 7 Coprozessoren, die es besaß, die unter anderem die gleichzeitige Berechnung von bis zu 380 Sprites ermöglichten, sowie das stufenlose Zoomen von Teilen des Bildschirm bis gar des gesamten Bildschirms. Und der Soundchip mit 15 Kanälen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das NEOGEO eigentlich CoinOp Hardware war. Das AES System entsprach dem MVS System, lediglich die Pins der Module waren gespiegelt und die Gehäuse anders geformt, daher waren auch Modul-Umbauten möglich. Und Spielhallenhardware war zu der Zeit das Nonplusultra. Die Spiele hatten dafür auch stolze Preise. Für Garou - Mark of the Wolves Euro AES zahlte ich bei Erscheinen Neu OVP 700 DMark, für Metal Slug 3 Euro AES immerhin 1000 DMark.

Das Super Nintendo hatte sozusagen die VGA Farbpalette, der Amiga 1200 und 4000 hatten zwar 16-bit Farbtiefe, für Spiele waren dennoch nur 256 Farben gleichzeitig vorgesehen.

Jein zum Amiga. Der hatte höhere Grafiksettings - nur die Spile liefen in 32 oder gar 16 Farben weil der OCS sonst zu langsam war. Erst mit Fat Angus und dem ECS konnte sich der Amiga wirklich absetzen. Problem ist halt, dass kaum ein Spiel ECS oder gar AGA ausnützt und alle für den OCS entwickelten, womit der Vorteil in Games dahin ist. Schau dir mal einfach die Vergleiche bei Battle of the Ports an, meist gewinnt der Master System grafisch gegen Amiga und Atari ST

Der Vollständigkeit halber: Nicht nur beim Neo Geo sind die Coprozessoren für die Leistung zuständig, das war übliches Konsolendesign damals. Der Neo Geo hat nur deutlich mehr davon als die Konkurrenten.
 
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Jein zum Amiga. Der hatte höhere Grafiksettings - nur die Spile liefen in 32 oder gar 16 Farben weil der OCS sonst zu langsam war. Erst mit Fat Angus und dem ECS konnte sich der Amiga wirklich absetzen. Problem ist halt, dass kaum ein Spiel ECS oder gar AGA ausnützt und alle für den OCS entwickelten, womit der Vorteil in Games dahin ist. Schau dir mal einfach die Vergleiche bei Battle of the Ports an, meist gewinnt der Master System grafisch gegen Amiga und Atari ST Der Vollständigkeit halber: Nicht nur beim Neo Geo sind die Coprozessoren für die Leistung zuständig, das war übliches Konsolendesign damals. Der Neo Geo hat nur deutlich mehr davon als die Konkurrenten.
Battle of the Ports? Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Wie wäre es mit nem gescheiten Beispiel? 32 Farben war so ziemlich die Regel bei den Amiga Spielen. Nur 16 Farben gleichzeitig war evtl. zu Zeiten des Amiga 1000, der aber sehr schnell in den Hintergrund rückte. Viele Hersteller, wie die deutsche Spieleschmiede Thalion, aber auch Rainbow Arts nutzten mit dem ECS auch 64 Farben gleichzeitig in ihren Spielen. Lionheart z.B. nutzte in den Indoor Levels 64 Farben, Outdoor durch die Interlaced Hintergründe gar bis zu 600 Farben.

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Grafisch machte das Master System und auch oftmals der Mega Drive definitiv weniger her.
Hier mal ein Vergleich:

Turrican Amiga

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Turrican Master System

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Turrican Mega Drive

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Tschuldige, aber das 8-bit Master System ist eher mit dem C64 zu vergleichen. Gut es hatte die doppelte Anzahl Farben in der Palette gegenüber dem C64, aber gegen Commodore Amiga? Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann...außer man hat diese Zeit selbst gar nicht miterlebt.

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Ich wage sogar zu behaupten, dass die C64 Variante besser abschneidet als die des Master Systems. Gäbe noch zahlreiche weitere Beispiele, nur leider gab es diverse Spiele nichg auf allen Plattformen zumal das Master System nach Erscheinen des Mega Drive recht schnell abgeschrieben war.

Dass alle alten Konsolen Hardware Beschleuniger nutzten ist mir bewusst. Ich benötige diesbezüglich keine Aufkärung. Das NEOGEO ist aber nicht mit Super Nintendo und Mega Drive zu vergleichen. Es ist Coin-Op Hardware. Die war grundsätzlich den Otto-Normal-Verbraucher-Konsolen überlegen. SNK hatte nur die wahnwitzige Idee, diese auch wohnzimmertauglich zu machen.
 
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Also ich antworte auf vieles, aber bei sam10k's Beiträgen kann man echt nur den Kopf schütteln.
Lasst ihm doch seine Gamecube und PC Vergleiche wenn er will.

Um nicht ganz themenfremd zu bleiben ==> Ich denke die nächste Gen werden klassische neue Konsolen, solche Miniupgrades wie bei Apple wird es auf den Konsolen nicht geben, die Konsolenspieler wollen sicher nicht jedes Jahr was Neues kaufen.
 
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Also der Amiga hatte mal bessere Grafik als das Master System. Letzteres konnte gerade mal 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von insgesamt 64 darstellen, der Amiga 500-3000 hingegen 64 gleichzeitig aus einer Palette von 4096.

Die 64 Farben wurden allerdings über den „Extra Half Bright“ Modus realisiert. Es waren nur 32 Farben frei wählbar, die anderen 32 wurden darauf basierend mit halber Helligkeit dargestellt.

Im Interlaced Modus konnte er theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellen (HAM), was aber in Spielen kaum verwendet wurde, und wenn dann nur für Hintergründe (siehe Lionheart von Thalion).

HAM funktioniert soweit ich weiß auch non-intelaced.
 
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Vielleicht eher die Exclusives 2018 bis 2019.
Da wird nämlich einiges dabei sein was nicht dieses Jahr released wird.
 
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Die 64 Farben wurden allerdings über den „Extra Half Bright“ Modus realisiert. Es waren nur 32 Farben frei wählbar, die anderen 32 wurden darauf basierend mit halber Helligkeit dargestellt.
Macht dennoch bis zu 64 Farben, und die halbe Helligkeit einiger Töne lies sich auch sinnvoll nutzen.

Und der Amiga war dem Master System definitiv überlegen und dem Mega Drive ebenbürtig.
 
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