Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Hach, was waren das noch zeiten wo die Konsolen besser Grafik hatten wie auf dem PC... oder besser gesagt sogar quasi nen paar Jahre vorraus waren. Heutzutage ist das ja kaum noch drin da bei relase der konsole sich die technik schon wieder überholt hat usw.
Ähm, dass ist aber gefühlt schon 100 Jahre her. :ugly::devil: Ich glaube das gab es auch nur einmal und das war einen ganz kurzen Zeitraum bei der PS3 , wo man mit einem mid range Rechner nicht ranreichte.

Ist ja interessant und ich dachte immer das es gerade bei schnellen shootern auf jedes frame ankommt.^^

der pc hat die meisten exklusives?
aha. wer auf masse steht.

ich bevorzuge qualität.
Das ist ja wohl absolut Geschmackssache. Nicht eines deiner aufgezählten Beispiele würde mich auch nur ansatzweise zu eine für den Kauf nötigen Bewegung veranlassen. *gähn*
Aber was sagt das schon, ist halt mein Geschmack.^^ Von seinen eigenen Vorlieben auf die anderer zu schließen war noch nie so eine richtig schlaue Idee.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Ähm, dass ist aber gefühlt schon 100 Jahre her. :ugly::devil: Ich glaube das gab es auch nur einmal und das war einen ganz kurzen Zeitraum bei der PS3 , wo man mit einem mid range Rechner nicht ranreichte.

Nö, Konsolen waren bis zur PS3/360 Generation eigentlich immer eine Zeit lang stärker als der PC. Vor allem in der Zeit vor dem Aufkommen der 3D Beschleuniger hatten Konsolen auf Gaming spezialisierte Hardware, die dem PC-Allrounder davon lief. Erst das Erstarken der diskreten GPUs und deren überschwängliche Leistungsaufnahme haben dem PC auf lange Sicht die Dominanz gebracht und die wird er zwangsweise auch behalten. Denn ein PC Gehäuse lässt sich nun mal besser kühlen als jede kleine Konsole, schon aufgrund dessen kann die Leistungsaufnahme der Komponenten in der Konsole ein gewisses Limit nicht überschreiten, während im PC schon eine einzelne Grafikkarte mehr Strom verbraucht als die komplette PS4 Pro.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Also Doom etc. liefen zu erst auf dem PC, zu Zeiten wo es noch keine Beschleunigerkarten gab und das war optisch ein Meilenstein. ^^

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Also Doom etc. liefen zu erst auf dem PC, zu Zeiten wo es noch keine Beschleunigerkarten gab und das war optisch ein Meilenstein.
Ja, aber auf Hardware von 1990 (Release des SNES). PCs von 1990 hatten wenn überhaupt einen schweine teuren 486 mit 16MHz, für Doom war aber schon ein 25MHz als Minimum anzusehen und es kam 3 Jahre nach dem SNES. Also kurz vor der neuen Generation PSX/Saturn/N64 ;)
Also kein Wunder, wenn die alten Konsolen mit Doom überfordert waren. Der PSX-Port von Doom ist aber wirklich gut gelungen.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

386 sx 25 um genau zu sein. Entscheidend war der RAM und super geschmeidig lief es mit 33 Mhz. ;) Aber Egal
1990 kam Wingcommander 1, dann die anderen Teile welche den Konsolen optisch und inhaltlich weit vorraus waren. ;) Dann kam Quake, die ersten Pixelbeschleuniger etc. auch da konnten Konsolen nicht wirklich vorpreschen sondern nur nachziehen. Erst mit der PS3 gelang das zum ersten und einzigen Mal und das auch nur rel. kurz.

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

386 sx 25 um genau zu sein. Entscheidend war der RAM und super geschmeidig lief es mit 33 Mhz. ;) Aber Egal
1990 kam Wingcommander 1, dann die anderen Teile welche den Konsolen optisch und inhaltlich weit vorraus waren. ;) Dann kam Quake, die ersten Pixelbeschleuniger etc. auch da konnten Konsolen nicht wirklich vorpreschen sondern nur nachziehen. Erst mit der PS3 gelang das zum ersten und einzigen Mal und das auch nur rel. kurz.

MfG
Hä? Polygongrafik gab es nach Quake erst wieder bei der PS3? Schon klar! Die PS2 und Xbox hatten auch ansehnliche Polygongrafikspiele, so nebenbei bemerkt. Und Wing Commander weit voraus...das Konzept für Bitmap Grafik hatte sich Roberts bei einem Tech Demo von Thalion abgesehen. Dazu benötigten diese Spiele zu viel Leistung, und bei höher getakteten Rechnern wurden sie nicht gelockt, sprich anstelle mehr berechneter Bilder für eine flüssigere Darstellung wurde es nur schneller bis ins Unspielbare. Origin hatte tolle Ideen und gute Designer, aber deren Programmierung waren stets bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Nein, erst die PS3 konnte inen kurzen optischen Vorsprung gegenüber dem PC verbuchen allerdings nur kurzzeitig.

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Was FPS Shooter betrifft mag sein. Wobei sich die Konsolen zu der Zeit mehr auf andere Genres intensiver bedienten.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Deswegen bitte keine ps5 und Xbox infinity vor 2021 in mediamarkt und Co :)

Diese minispruenge bringen mir garnix.
Und Titel wie god of war holen aus der ps4 laptop hardware von 2014 mehr raus und zaubern mehr auf den Bildschirm als mir ein 4k1080gtx PC jemals zaubern konnte.
Nicht jeder steht auf 25 bis 30 fps Corridor Shooter / Hack n Slays. Dieses Genre ist aufgrund der Minilevels nunmal prädestiniert für Optik Showcases - leider aber auch gähnend langweilig, wenn man nicht erst seit gestern Videospiele zockt.

God of War: drei Gegner + GPU Physik (gleich zu Beginn des Spiels) = fps gehn unter 30. Klasse Leistung! :schief:

Hach, was waren das noch zeiten wo die Konsolen besser Grafik hatten wie auf dem PC... oder besser gesagt sogar quasi nen paar Jahre vorraus waren.
Zu jener Zeit gab es einen anderen PC, genannt Amiga, der mit jeder Konsole den Boden aufgewischt hat. Zu jener Zeit als der Amiga dann starb (um 1994 rum), hat nahtlos der IBM-PC übenommen. Die Konsolen waren niemals führend in punkto Grafik, Sound und Vielfalt.

Sega konnte 1989 mit dem Mega Drive kurz CPU-seitig halbwegs mithalten - Farbpalette, Sound (mit dem Amiga wurde professionell Musik gemacht!) und Speicher waren aber trotzdem zwei Klassen schlechter. Nintendo musste wegen ihrer lahmen Kisten (NES und SNES) in jedes Triple A Game Modul Zusatzchips, die der Konsole kräftig unter die Arme griffen einbauen, um technisch mithalten können - und trotzdem lief Star Fox 1993 mit 10 fps, während PC Spieler ein butterweich scrollendes Doom (bzw. Strike Commander für besonders gut Betuchte) genießen konnten. :ugly:

Hier hast du (u.a.) mal ein paar Vergleichsvideos alter Klassiker, die sehr schön zeigen wie sehr der PC schon immer voraus war (Crusader, Need for Speed, Quake, Half Life...):
Digital Foundry Retro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Immer dieser Glaubenskrieg zwischen Konsole und PC... Ich finde die Möglichkeit eines Upgrades zu den Konsolen eigentlich ganz cool. Die Zyklen sollten aber nicht zu kurz werden, da der Vorteil der Konsolen eigentlich ist, das man sie einmal hinstellt und über Jahre hinweg mit Spielen beliefert wird, ohne das man sich um etwas kümmern muss. Den Zyklus mit der PS pro und PS4 zum Beispiel finde ich persönlich vertretbar. Ich selbst habe mir jetzt erst ne PS4 gekauft, da mir eine Konsole nicht mehr Wert ist als 300€, da ich sie selten nutze (bisher). PC ist doch noch mein Liebling. Aber zurzeit spiele ich zum Beispiel Horizon Zero Dawn und das finde ich unfassbar gut. Sowohl optisch als auch Gameplay technisch. Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, klingt interessant aber bin mir unsicher wie sie es gut erzählen werden. Und ja die Grafik finde ich klasse (spiele auf einem 50 Zoll 4K TV). Und bisher kein laggen oder dropen der FPS bemerkt. Kann natürlich nach kommen aber bisher top. Ja 30 FPS mögen vielleicht nicht alle, aber ich finde man gewöhnt sich dran und ist auch Gameplay abhängig. Und die Exklusives von Sony sind anch allem was ich immer höre sehr gut. Bin ja jetzt dabei die selbst mal zu spielen (Uncharted ,last of us und Until Dawn liegen schon bereit). Das Ding ist, das man bei den Konsolen auf die Festgelegte Hardware optimieren kann, was gerade bei den Exklusives genutzt wird. Siehe Forza bei der Xbox und Gran Turismo auf der PS4 (uncharted meine ich wurde ja auch extra für die pro optimiert). Ja der PC ist flexibler, ja der PC könnte bessere Grafik, aber wieviele Entwickler optimieren ihre Spiele so doll. Ich meine ein Horizon Zero Dawn oder Uncharted sehen echt unfassbar gut aus. Ob Konsole oder nicht.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

War nur ne Frage der Zeit bis beide Firmen die Apple-Masche abziehen, die ja nachweislich bestens funktioniert. Bei dem Gedanken, dass viele Konsoleros jetzt jedes Jahr losziehen und ihre Konsole aufrüsten sich eine minimal bessere Konsole kaufen muss ich schon schmunzeln. Mal schauen wie MS und Sony dann gegen den Gebrauchtmarkt vorgehen.

Ich bezweifle sehr stark, dass man irgendwann an dem Punkt ist, jedes Jahr eine neue Konsolenversion zu bringen. Was im Smartphone Segment funktioniert, lässt sich nicht unbedingt auf die Zielgruppe der Konsoleros übertragen. Da Gaming bzw Spielgeräte sehr wahrscheinlich niemals den Stellenwert von Smartphones in der Gesellschaft haben werden. Es sind ja auch keine Sachen, die man sich um den Hals hängt oder in die Hosentasche stecken kann, und dann jeder Zeit hervorholt. Frage mich zwar immer noch, was jetzt an dem neusten Samsung Galaxy drölftausend Handy so toll sein, aber so ist es halt. Zudem die meisten Menschen ihre Smartphones auch nicht für den tatsächlichen Preis kaufen, sondern lieber monatlichen in Tarifen zahlen. Oftmals zwar auch für Dinge, die sie wahrscheinlich gar nicht brauchen. Aber in kleineren Beträgen auf 2 Jahre hinweg, auch wenn man am Ende mehr zahlt, kommen viele Leute besser zu recht. Sieht man ja an dem Trend Abos zu schließen und eher zu mieten, als zu kaufen.

Desweiteren, da ich in einem Elektronikgeschäft nebenbei arbeite, sehe ich ganz gut, dass die meisten auch gar nicht gewillt sind auf die MidGen aufzurüsten bzw auch beim Neu/Erstkauf zum wesentlich günstigeren Slim Modell greifen. Man kann da froh sein, wenn jedes 5te Modell ein Pro Modell ist. Und glaube auch, dass das im Schnitt auch nicht an deren Orten großartig anders ist. Ich denke dabei, dass die Bereitschaft soviel Geld für solche Spielgeräte hinzulegen einfach nicht da ist. Zudem es wohl für Entwickler auch nicht so toll wäre, wenn Sony/MS jedes Jahr ein neues Konsolenmodell bringen würde. Da wollen alle lieber ihre Ruhe haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Battle of the Ports? Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Wie wäre es mit nem gescheiten Beispiel? 32 Farben war so ziemlich die Regel bei den Amiga Spielen. Nur 16 Farben gleichzeitig war evtl. zu Zeiten des Amiga 1000, der aber sehr schnell in den Hintergrund rückte. Viele Hersteller, wie die deutsche Spieleschmiede Thalion, aber auch Rainbow Arts nutzten mit dem ECS auch 64 Farben gleichzeitig in ihren Spielen. Lionheart z.B. nutzte in den Indoor Levels 64 Farben, Outdoor durch die Interlaced Hintergründe gar bis zu 600 Farben.

Turrican Master System

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tschuldige, aber das 8-bit Master System ist eher mit dem C64 zu vergleichen. Gut es hatte die doppelte Anzahl Farben in der Palette gegenüber dem C64, aber gegen Commodore Amiga? Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann...außer man hat diese Zeit selbst gar nicht miterlebt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wage sogar zu behaupten, dass die C64 Variante besser abschneidet als die des Master Systems. Gäbe noch zahlreiche weitere Beispiele, nur leider gab es diverse Spiele nichg auf allen Plattformen zumal das Master System nach Erscheinen des Mega Drive recht schnell abgeschrieben war.

Dass alle alten Konsolen Hardware Beschleuniger nutzten ist mir bewusst. Ich benötige diesbezüglich keine Aufkärung. Das NEOGEO ist aber nicht mit Super Nintendo und Mega Drive zu vergleichen. Es ist Coin-Op Hardware. Die war grundsätzlich den Otto-Normal-Verbraucher-Konsolen überlegen. SNK hatte nur die wahnwitzige Idee, diese auch wohnzimmertauglich zu machen.

Du bist lustig, fällst hier über Battle of the Ports her (welcher für reine Grafik- und Soundvergleiche absolut hervorragend ist - für sonst aber nix, da geb ich dir recht) und bringst dann einen schludrigen Romhack eines Spieles, welches nie auf dem Master System rauskam, als Beispiel von deren Grafikqualitäten.

Nimm mal lieber dies als Vergleich für Turrican: YouTube

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Master System dürfte grafisch so etwa auf die PC Engine Fassung fallen mit dunkleren Farben. Bei der Megadrive Version wäre nebenbei bemerkt mehr drin gewesen. Nur beim Sound gewinnt der Amiga haushoch über den Konsolenfassungen.

32 Farben war in Auflösungen bis 320x256 möglich, darüber waren es nur 16. AGA erhöht dies zwar auf 256... aber mir ist kein Spiel bekannt, welches nur AGA unterstützt, (und ein einziges, welches den HAM Modus nutzt, das von dir genannte Lionheart) sprich alle kommen mit 32 oder 16 Farben daher (+EHB). Spiele mit schnellem Scrolling kommen zudem meist nur in 160x256 daher, weil der Chipsatz sonst zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Aber zurzeit spiele ich zum Beispiel Horizon Zero Dawn und das finde ich unfassbar gut. Sowohl optisch als auch Gameplay technisch. Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, klingt interessant aber bin mir unsicher wie sie es gut erzählen werden....

Die Story ist sogar überraschenderweise ziemlich gut für ein Open World Spiel.
Ich will da aber nichts vorweg nehmen, lass dich überraschen.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Du bist lustig, fällst hier über Battle of the Ports her (welcher für reine Grafik- und Soundvergleiche absolut hervorragend ist - für sonst aber nix, da geb ich dir recht) und bringst dann einen schludrigen Romhack eines Spieles, welches nie auf dem Master System rauskam, als Beispiel von deren Grafikqualitäten.

Der Master System dürfte grafisch so etwa auf die PC Engine Fassung fallen mit dunkleren Farben. Bei der Megadrive Version wäre nebenbei bemerkt mehr drin gewesen. Nur beim Sound gewinnt der Amiga haushoch über den Konsolenfassungen.
.
Lol, Battle of the Ports für Grafikvergleiche...schon klar. Wie wäre es mit Spielen, die wirklich die Hardware nutzen?

Das Master System grafisch auf dem Niveau einer PC Engine?
das Master System hatte 64 Farben insgesat. Nicht gleichzeitig aus...64 gesamt.

Die PC Engine hatte immerhin eine Palette von 512 und konnte 32 davon gleichzeitig darstellen, also waren die Darstellungsmöglichkeiten deutlich höher, weil mehr Farben.

Und die Auflösung war zu der Zeit recht unerheblich, da die Röhrenbildschirme nicht mit LCD zu vergleichen ist. Daher sind die Videos insgesamt fraglich, vor allem Dein merkwürdiges Vergleichsvideo, was ein ziemlich ungenaue bzgl. der Farben ist. Hast Du überhaupt schon in der Zeit gelebt und auf all diesen Kisten gespielt, oder bezieht sich Dein Wissen lediglich auf Videos? Zumal das Turrican Vergleichsvideo von Dir ja mal echt das qualitativ wohl mieseste ist, was Du raussuchen konntest, wie? Wobei man auch in diesem erkennen kann, dass die Gegnersprites und Projektile des Streuschuss gegenüber der Amiga Version von geringerem Detail wirken.

Aber gut...was fällt Dir denn dazu ein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten hier nochmal ein Vergleich

Amiga 500 640 × 256 Pixel, 6-Bit-Farbtiefe, 12-bit-Farbpalette, 32/64 Farben aus einer Palette von 4096, alle gleichzeitig im HAM.

Master System 256×192 und 256×224, bei PAL/SECAM auch 256×240 Pixel Bildschirmauflösung, 32/64 Farben gleichzeitg aus einer Palette von 64

Auflösung: 320 × 224 (NTSC), 320 × 240 (PAL), 64 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 512.

Wird echt immer doller in diesem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Dass Konsolen jetzt in kürzeren Zyklen Upgrades bekommen, könnte zukünftig die Regel sein, Dass es aber jährliche Release-Zyklen geben wird, ähnlich wie bei Smartphones, glaube ich nicht. Das würden die Kunden nicht mitmachen, und Konsolen sind keine Smartphones.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

So lange jedes Spiel auf alles Varianten läuft ist es doch wurscht.

MfG
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

So lange jedes Spiel auf alles Varianten läuft ist es doch wurscht.

Ich denke, je weniger Hardware Varianten die Entwickler in den jeweiligen Spielen berücksichtigen müssen, desto besser.
 
AW: Nachfolger für Xbox One und Playstation 4: Entwickler erwartet kleine Schritte statt komplett neuer Hardware

Wenn der Krempel künftig auf allen älteren Modellen laufen soll ist es halt fraglich, wie es künftig mit der Optimierung laufen wird. Nur einfach höhere Auflösung, ein paar bessere Schatten, sowie hier und da ne besser aufgelöste Textur ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Zurück