Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Was die Spenden angeht: So wie ich ihn kenne, wird er's weiterspenden, wenn's tatsächlich nicht von Nöten sein sollte. Fakt ist aber wiederum, dass seine Versicherung bereits sagte, sie würde nicht zahlen. Wie es mit der anderen aussieht, ist auch fraglich. Das wird in einen sehr langen Rechtsstreit ausarten (Und, oh Wunder: Der Anwalt will Geld dafür) und somit steht außer Frage, dass er JETZT Hilfe braucht.
Unter den Umständen ist es ok. Es gibt aber auch leider genug Individuen die bei sowas gern mehrfach abzocken (Spenden + Versicherung) und deswegen bin ich da grundsätzlich skeptisch.
Btw. sollte er sich evtl auch mal an den Vermieter wenden. Der müsste eigentlich eine Grund- und Gebäudehaftpflicht incl. einer Feuerversicherung haben.

In dem Artikel werden 6 zerstörte Eigentumswohnung erwähnt. Ich nehme mal an, die anderen 5 Parteien sind auf sich selbst gestellt?
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Vielleicht wäre es hier mal an der Zeit aufzuklären, dass es hier um ein einzelnes menschliches Schicksal geht. Es ist eine Aktion, die von Menschen für einen Menschen ins Leben gerufen wurde. Diese Menschen verbindet teilweise nichts weiter als die Leidenschaft für Videospiele. Wodurch sich die beteiligten Menschen kennengelernt haben.

Danny ist kein Berufs-YouTuber, er hat grade mal knapp über 300 Abonennten auf seinem Kanal auf dem er Videos zu seiner Videospiel-Leidenschaft teilt oder persönliche Vlogs teilt. Die Videos haben oft nicht mal 100 Aufrufe. Er ist einer kleinen Gemeinde der Videospielszene bekannt, aber er ist kein YouTube-Star und kann mit Sicherheit nicht mal ansatzweise seinen Lebensunterhalt finanzieren. Er ist aktuell nach dem Unglück auch noch krankgeschrieben, arbeitet aber sonst Vollzeit in einem ganz normalen Job. Aber er ist ein Mensch, der unverschuldet in Not geraten ist und alles verloren hat. Und es gibt Menschen, die sich um diesen Menschen sorgen und es geschafft haben durch tagelangen Einsatz und Arbeit Aufmerksamkeit und Hilfe für dieses Schicksal zu sammeln.

Es bleibt jedem selbst überlassen zu helfen, selbst das weitersagen an andere kann schon eine Hilfe sein. Man kann auch anders weiterhelfen. Aber keiner ist zu irgendwas gezwungen. Nichts desto trotz verstehe ich diesen Hass, der Neid oder die Missgunst für die Hilfe und das Engagement von Freiwilligen für einen in Not geratenen Menschen absolut nicht.

Bitte appeliert doch mal an euch selbst, wenn ihr in die Situation kämt und eure Freunde setzen sich für euch ein und dann kämen solche negativen Äußerungen über euch oder Freunde auf. Was ist denn mit Nächstenliebe oder wenigstens Toleranz? Ihr haltet Hilfe für einen Menschen, der Videospiele mag und gerne Videos auf YouTube stellt und nicht weiß, ob der Schadensverursacher überhaupt eine Versicherung besitzt, wirklich so *******? Und er muss nach eurer Überzeugung bis zur Klärung wie es weitergeht mit dem einen T-Shirt, der Hose und den Schuhen rumlaufen, mit denen er sich aus einem Dachgeschoss retten musste, unter dem bereits zwei Stockwerke lichterloh brannten als er glücklicherweise geweckt wurde? Dessen gesamtes Hab und Gut verbrannte, während ihr euch mit euren Hobbys beschäftigen könnt? Wenn ihr das wollt, dann ist das leider nicht sehr menschlich, aber dann behaltet das und eure haltlosen Vorwürfe und Anschuldigungen bitte für euch. Ihr hättet bloß den Links im Artikel folgen müssen, um alle eure Thesen selbst zu widerlegen.

Wir alle stehen auf Games, sonst wären wir hier nicht bei PC Games, wird uns nicht allen schon mit genug Unverständnis und Intolleranz begegnet? Bitte bleibt menschlich.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Vermutlich, weil es Menschen gibt, die nicht nur im eigenen Interesse handeln.

Ich glaub du hast meinen punkt nicht ganz verstanden.

ICh finde es toll dass jemand von seinen freunden/fans zuspruch bekommt, wenn er einen solchen schicksalsschalg erlebt.

Aber worin liegt der informationswert für die Breit Masse?
Wodruch wird es erwähnenswert auf der Newsseite eines Hardwaremagazins?
Warum werden ähnliche/weniger eigennützige (hilfe für völlig fremde unter einsatz des eigenen lebens/komforts. Will deine leistung nicht klein reden, aber es gibt leute die in dritte weltländer gehen um dort zu helfen) Aktionen nicht auf PCGH erwähnt? Weil es fachfremd ist!



@Tejinashi
Evtl solltest du dich etwas zügeln in deiner ansprache. Blos weil jemand durchaus berechtig die berichterstattung (Das Thema hat weder etwas mit Hardware noch mit GAmes noch mit PCs zu tun) Kritisiert zu beschimpfen ist garantiert deinem anliegen nciht zuträglich. Va vor dem hintergrund dass du dich nur für deinen Falmebeitrag registiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Kann man jetzt drüber streiten, es wird sicherlich nur wegen " Youtube " erwähnt. Egal wem mal was passiert man wäre selber sicherlich auch froh wenn man im Falle des Falles einen kleinen warmen Regen spürt.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Das liest Du da hinein in den Artikel. Das ist etwas anderes, als dass der Artikel das vermitteln möchte. Das will er nicht. Wir sind über Twitter auf die Aktion gestoßen und da wir die Solidarität bemerkenswert fanden, haben wir es es aufgegriffen. Dass es ein "Youtuber" ist, ist reiner Zufall.

Dieser Artikel wäre auch für jeden PCGH-Extreme-Community-Member in Not entstanden. Wie hättest Du da reagiert?

Wohl eher wird das hier gezeigt damit die "Nerds" dem armen Youtuber helfen.
Hier in Trier wurde letztens ein Mädchen erstochen, einen Tag Tod im Dreck liegen gelassen und am darauf folgenen Tag verbrannt... Jetzt macht doch mal eine News um Geld für die Familie der Tochter zu sammeln TILO!
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Ich glaub du hast meinen punkt nicht ganz verstanden.

ICh finde es toll dass jemand von seinen freunden/fans zuspruch bekommt, wenn er einen solchen schicksalsschalg erlebt.

Aber worin liegt der informationswert für die Breit Masse?
Wodruch wird es erwähnenswert auf der Newsseite eines Hardwaremagazins?
Warum werden ähnliche/weniger eigennützige (hilfe für völlig fremde unter einsatz des eigenen lebens/komforts. Will deine leistung nicht klein reden, aber es gibt leute die in dritte weltländer gehen um dort zu helfen) Aktionen nicht auf PCGH erwähnt? Weil es fachfremd ist!

Naja, komplett fachfremd ist es ja nun auch nicht. :-)

Du, ich will nicht sagen, dass ich hier mein Leben auf's Spiel setze, aber ich bin seit zwei Tagen unentwegt am PC gesessen, um irgendwas zu erreichen und zu tun. Und habe dies jeweils nur ein Mal zum Essen und zum Schlafen unterbrochen. Hab Infos reingeholt, herumtelefoniert, Feeds verfolgt, mich bei zig Menschen bedankt. Ist jetzt nicht die ultra-Leistung, aber sicherlich hätte ich auch anderes zu tun gehabt. :)

By the way: Der Nachrichtenwert ist etwas, was man fachlich und individuell festlegen kann.

Unter den Umständen ist es ok. Es gibt aber auch leider genug Individuen die bei sowas gern mehrfach abzocken (Spenden + Versicherung) und deswegen bin ich da grundsätzlich skeptisch.
Btw. sollte er sich evtl auch mal an den Vermieter wenden. Der müsste eigentlich eine Grund- und Gebäudehaftpflicht incl. einer Feuerversicherung haben.


In dem Artikel werden 6 zerstörte Eigentumswohnung erwähnt. Ich nehme mal an, die anderen 5 Parteien sind auf sich selbst gestellt?

Der Vermieter war dort, ist am gleichen Morgen noch hinbestellt worden. Ob er das alles hat, weiß keiner genau. Es gab wohl nicht ein Mal Brandmelder, welche hätten vielleicht mehr verhindern können (aber das heißt noch lange nicht, dass er in irgendeiner Weise zahlen wird und auch an der Stelle weiß man nichts Genaueres und wenn: es wird vermutlich ewig dauern.
Eine Familienangehörige einer der Parteien hat sich bei uns gemeldet (ist sogar im Blog verzeichnet) und wir sind gewillt ihrem Vater ebenfalls zu helfen, aber ich kann tatsächlich nicht jeden ausfindig machen.

Nach Feuer in Mainaschaff: Brandursache ist geklärt

Kuriose Dinge, die da im Umlauf sind, flüchtig und so widerspricht dem "Klingelte die anderen Bewohner raus" usw.

Bis gestern Abend war er nicht auffindbar. Nehme mal an der Schreck oder Angst - man weiß es nicht. Er ist auch nicht bisher wohl nicht mit Fakten bezüglich Versicherung und Co. um die Ecke gekommen - übel nehmen kann man ihm das wahrscheinlich nicht, aber das hat bei Vermieter und Co. für einen negativen Eindruck gesorgt.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Ich bin echt verwundert über die Kommentare. Ich hab eigentlich bei keinem wirklich Neid, Hass oder ähnliches gelesen. Im Grunde war es Kritik daran, das es eigentlich nur hier auftaucht (oder mindestens so wirkt) weil er bei Youtube Videos veröffentlicht. Es ist natürlich immer gut wenn Leute anderen Leuten helfen, aber wenn man mit so etwas anfängt müsste man auch andere Aktionen zukünftig erwähnen. Bloß denke ich und wahrscheinlich auch die anderen, das so etwas nicht passiert.
Und hier liegt denke ich einfach das Problem. Die Leute hier vergönnen ihm die Hilfe nicht. Sie verweisen aber darauf, das es viele Menschen gibt den es noch viel schlechter geht und davon ließt man hier nichts/nie.
Nur weil ich jeden Monat für die "dritte Welt" spende und daher es mich verwundert das eine Person von YOUTUBE eine NEWS erhält bin ich nun schlecht oder muss mich schämen?
Jeder der hier die Menschlichkeit eines anderen anzweifelt ist doch auf dem falschem Weg. Natürlich ist es Menschlich einen anderen zu helfen. Aber wo ist der Fehler auf viel größere Mängel hinzuweisen. Ich hab hier bei keinem rausgelesen das er meint das er kein Geld zum Leben bekommen sollte. Es wurde nur auf Versicherungen und viel größeres Leid verwiesen. Dies vielleicht etwas plump aber vom Inhalt doch korrekt. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen warum sich hier einer schämen soll, nur weil er vielleicht über die Grenzen des Landes oder Kontinents blickt.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Naja, komplett fachfremd ist es ja nun auch nicht. :-)

Du, ich will nicht sagen, dass ich hier mein Leben auf's Spiel setze, aber ich bin seit zwei Tagen unentwegt am PC gesessen, um irgendwas zu erreichen und zu tun. Und habe dies jeweils nur ein Mal zum Essen und zum Schlafen unterbrochen. Hab Infos reingeholt, herumtelefoniert, Feeds verfolgt, mich bei zig Menschen bedankt. Ist jetzt nicht die ultra-Leistung, aber sicherlich hätte ich auch anderes zu tun gehabt. :)

Wie gesagt ich hab höchste Achtungvor deiner Aktion und deinem einsatz für Freunde/Bekannte.

Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, warum sich PCGH entschieden hat nur dieses einzelschicksal zu beleuchten. und dann KRitik recht hart zurückweist ("Für einige Kommentare hier schäme ich mich wirklich" Oder bezog sich dass auf gelöschte Beiträge?)

Es brennen in DE 100-200tausend Wohnungen pro jahr ab. Ich denke es wird ähnliche aktionen von Freunden bei den BEtroffenen geben (soll nicht die Leistung der Organisatoren herabwürdigen!). MAl mit mehr mal mit weniger Medienecho.
Es gibt Aktionen bei denen die Verantsallter mehr Risiken auf sich nehmen, ohne die Bedürftige Person wirklich zu kennen. Diese bekommen aber keine NEWS. (bspw die Entwicklungshelfer die von IS Enthauptet wurden)
Auch sind wir immer noch auf einer HArdwareseite, und damit hatte das Opfer lieder nicht wirklich etwas zu tun (so ein bischen Youtuben riecht dafür nicht ;)). Also bitte nicht den Fehler machen Kritik an der "News" Als Kritik an deinem Einsatz/der aktion sehen.

Ebenfalls ist der "bericht" nciht gerade gut gelungen.
So wird nciht darauf eingegangen, dass auch noch andere BEwohner des hauses alles verloren haben (man könnte auch meiner es wäre nur die eine wohnung ausgebrannt)
Auch wird nicht darauf hingewiesen, wieviele andere ein ähnliches schiksal pro jahr ereilt.
Alles in allem also schlechter Jurnalismus, der nichtmal Thematisch past.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Naja, komplett fachfremd ist es ja nun auch nicht. :-)

Du, ich will nicht sagen, dass ich hier mein Leben auf's Spiel setze, aber ich bin seit zwei Tagen unentwegt am PC gesessen, um irgendwas zu erreichen und zu tun. Und habe dies jeweils nur ein Mal zum Essen und zum Schlafen unterbrochen. Hab Infos reingeholt, herumtelefoniert, Feeds verfolgt, mich bei zig Menschen bedankt. Ist jetzt nicht die ultra-Leistung, aber sicherlich hätte ich auch anderes zu tun gehabt. :)

By the way: Der Nachrichtenwert ist etwas, was man fachlich und individuell festlegen kann.



Der Vermieter war dort, ist am gleichen Morgen noch hinbestellt worden. Ob er das alles hat, weiß keiner genau. Es gab wohl nicht ein Mal Brandmelder, welche hätten vielleicht mehr verhindern können (aber das heißt noch lange nicht, dass er in irgendeiner Weise zahlen wird und auch an der Stelle weiß man nichts Genaueres und wenn: es wird vermutlich ewig dauern.
Eine Familienangehörige einer der Parteien hat sich bei uns gemeldet (ist sogar im Blog verzeichnet) und wir sind gewillt ihrem Vater ebenfalls zu helfen, aber ich kann tatsächlich nicht jeden ausfindig machen.



Bis gestern Abend war er nicht auffindbar. Nehme mal an der Schreck oder Angst - man weiß es nicht. Er ist auch nicht bisher wohl nicht mit Fakten bezüglich Versicherung und Co. um die Ecke gekommen - übel nehmen kann man ihm das wahrscheinlich nicht, aber das hat bei Vermieter und Co. für einen negativen Eindruck gesorgt.
Ein Brand- oder Rauchmelder verhindert erst ein mal gar nichts in Bezug auf Brandschäden. Verhindernd wirkt nur eine Sprinkler Anlage welche aber eher nicht in Privathäuser eingebaut wird. Was sie natürlich verhindern können ist dass Menschen zu schaden kommen da diese rechtzeitig gewarnt werden. Ich weiss wovon ich Rede, da ich gerade an einer Anlage Sitze mit der ich mehrere tausend Rauch- und Wärmemelder überwache. ;)

Die Aktion an sich finde ich gut, schön wenn man in so einer Situation Freunde hat auf die man sich verlassen kann und auch von anderen Menschen Unterstützung bekommt. Aber ich muss mich auch der Kritik anschließen diesen Artikel hier, so wie er ist, zu bringen. Hätte man YouTuber weg gelassen und wäre auch auf die anderen Geschädigten eingegangen wäre das hier wahrscheinlich nicht so hoch gekocht.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

:wayne:
Heut sind ca. 150 Passagiere, davon 67 Deutsche, bei Germanwings im Airbus A320 mit der Flugnummer 4U-9525, beim Flug zwischen Barcelona und Düsseldorf, in Frankreich abgestürzt. Es gab keine Überlebende, und noch keine wirkliche Ursache warum das Flugzeug abgestürzt ist.

Glaubt ihr da juckt mich irgendeiner von vielen aus dem Internet der irgendwelche Youtube Videos macht? So ne Wohnung ist Versichert. Hat man was im Schädel ist man selbst noch Hausratversichert. Somit kann man theoretisch auch auf den materiellen Verlust pfeifen. Man bekommt es doch von der Versicherung wieder. Seine Videos sind auf Youtube gespeichert. Seine Kohle wird er kaum unterm Kopfkissen gebunkert haben. Also noch mal ... :wayne:

Gott, was ist nur aus der Seite geworden???
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Dass es gepusht wurde, liegt vielleicht auch einfach daran, dass es auf Twitter bzw. generell in den sozialen Medien weniger üblich ist, für seine Freunde/Follower etc. so einzustehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das in dieser Welt überhaupt noch möglich ist (und bei manchen Kommentaren kommen mir da durchaus auch Zweifel).
Ich weiß nicht, woran du siehst, dass der Artikel einen höheren Stellenwert vermitteln soll, aber ich sehe das im Anbetracht von Satzbau und Wortwahl eher nicht so. Sicherlich wird's erwähnt, aber ich lese mit keiner Silbe raus, dass er deshalb "besser" sein soll, als andere Menschen.

Die Tatsache dass hier auf PCGH nie über solche Themen berichtet wird, sorgt in dem Kontext doch dafür das man annehmen soll, hier würde es um jemand speziellen gehen. Warum wurde z.B. nicht über den Vater berichtet, der seine 2 Kinder und Ehefrau bei nem Brand verloren hat und dann noch ein Haufen Diebe das Spendenkonto mit Bestellung im Internet plündern wollten? Empfinde ich persönlich als viel krasseres Schicksal - gelesen hab ich dazu hier überhaupt nichts. Und wenn er doch bloß sone kleine Leuchte mit seinem Channel ist, wozu muss man das dann überhaupt erwähnen bzw. als Aufmacher für den Artikel verwenden? Hätte man sonst so gar keinen Bezug zu einer Hardwareseite gefunden?

Und nochmal: ich vergönne ihm die Unterstützung und Spenden nicht. Ich frage mich nur warum sowas berichtet wird, mit leicht reißerischem Ansatz und dann aber die Kritik hier relativieren wird?
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Wer futter früh's um 7 UHR was vom Grill? Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Sollte ne Versicherung nicht Grundsätzlich erstmal für das nötigste Aufkommen und danach das Geld vom Verursacher einklagen?
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

MAg jetzt hart klingen, aber im jahr Brennen in DE über 150 Tausend Wohnungen/Häuser ab.
Und weiter? Was willst du uns damit sagen? Das man an Einzelschicksalen keinen Anteil nehmen darf, ohne Anteil am kompletten Elend der Welt zu nehmen? Das ich einem Obdachlosen nur dann nen €uro in den Becher werfen darf, wenn ich es auch bei allen anderen Obdachlosen auf der Welt (oder in D?) tue? Das man keine "Gott und die Welt" -News darüber bringen darf? Das du große Zahlen magst? Das du Makler bist?
... Soll da jetzt jeder irgendwo eine Petition starten?...
Wenn jeder möchte, warum nicht? Wer hindert "euch" daran? Warum die kritisieren die etwas tun bzw. für die etwas getan wird?
Ja klar, ein berüüüühmter Youtuber...
Shice die Wand an ist der berühmt. Der Kerl hat 300 Abonnenten, 100%ig is der nach dem Feuer mit seinem Maybach zur Freundin gefahren. -.-

Jetzt noch mal im Klartext, ich bin da bisschen schwer von Begriff. Malt mir ein Bild mit Worten. :D

Man hätte nicht darüber berichten dürfen weil? Er zu viele oder zu wenige YT-Abonnenten hat? Weil er überhaupt einen YT-Account hat? War er jetzt schon zu berühmt, oder noch nicht berühmt genug? Man hat es seitens PCGHX versäumt auch die anderen 150.000 Opfer von Brandschäden namentlich zu nennen? Man hätte das Wort Youtuber nicht im Titel verwenden dürfen? Falls nein, warum nicht (und was stattdessen), und falls ja, warum. :ugly:

Ich muß den großen Philosophen, der seiner Zeit mal etwas passendes zum Thema Meinungen geäußert hat, hier einfach noch mal erwähnen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wo wir gerade so am Meinungen austauschen sind: Ich bin der Meinung, manche Äußerungen hier im Thread sind nicht mal das Kopfschütteln wert...

Weitermachen.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Denkt ihr es ist so einfach für kreative Köpfe wenn bei denen alles runterbrennt?
Gerade Musiker, Streamer und Youtuber verlieren an Daten weit mehr als nur den materiellen Wert der Datenträger wo das gespeichert war?
Eine gute bekannte von mir, eine Sängerin, hat das gleiche durchgemacht. Mit Rauchmeldern etc.
Sie hat sich und ihre Papiere etc gerettet, aber es sind JAHRE an kreativer Arbeit, viele unreleased Sachen einfach verbrannt. Auch eine Festplattenrettung hat nix gebracht, 99% vom Material sind tot, samt lokalem backup.
Klar kann man jetzt sagen - backup machen und zwar dreifach und an verschiedenen Orten aufbewahren, dazu noch in der Cloud etc.
Aber diesen Leuten helfe ich eher als denen die nur materiellen Verlust haben. Denn diesen zahlt die Versicherung. Aber versucht mal die unreleased Daten bei der Versicherung irgendwie zu versichern und danach noch halbwegs vernünftige Summen dafür zu bekommen?

Als Streamer ist das nicht sooooo tragisch, da seine Arbeit aus einem guten PC, einer Kamera (meist nicht mal DSLR), bissl Audiotechnik und Kabeln + Datenträgern besteht, das meiste ist eh online (auch wenn man seine gesamten raw Aufnahmen verliert, ist es nicht so tragisch). Das lässt sich mit wenigen tausend € und in kürzester Zeit wiederherstellen. Software und Spiele sind online aktiviert, die verliert man ja nicht.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Man hätte nicht darüber berichten dürfen weil? Er zu viele oder zu wenige YT-Abonnenten hat? Weil er überhaupt einen YT-Account hat? War er jetzt schon zu berühmt, oder noch nicht berühmt genug? Man hat es seitens PCGHX versäumt auch die anderen 150.000 Opfer von Brandschäden namentlich zu nennen? Man hätte das Wort Youtuber nicht im Titel verwenden dürfen? Falls nein, warum nicht (und was stattdessen), und falls ja, warum.
Und was qualifiziert gerade IHN dazu hier erwähnt zu werden? Das er Freunde hat die ihm helfen ist ja top. Aber dann auf pcgh.de zur Spende aufzurufen, noch dazu wo 5 weitere Parteien in dem Haus ebenfalls davon betroffen sind, versteh ich nicht. Und jetzt hier kritische Stimmen als unmöglich abzustempeln, nur weil sie die Berichterstattung hinterfragen, muss nun auch nicht sein.

Sie hat sich und ihre Papiere etc gerettet, aber es sind JAHRE an kreativer Arbeit, viele unreleased Sachen einfach verbrannt. Auch eine Festplattenrettung hat nix gebracht, 99% vom Material sind tot, samt lokalem backup.
Klar kann man jetzt sagen - backup machen und zwar dreifach und an verschiedenen Orten aufbewahren, dazu noch in der Cloud etc.
Natürlich ist die Situation mist, aber mal ganz ehrlich, wenn man von so etwas lebt, sollte man in einem gewissen Masse seine Arbeit sichern. Es kann immer was passieren und wenn die Existenz (Weil Beruf) davon abhängt, geht man doch eher mal auf Nummer sicher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Wer futter früh's um 7 UHR was vom Grill? Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Sollte ne Versicherung nicht Grundsätzlich erstmal für das nötigste Aufkommen und danach das Geld vom Verursacher einklagen?
Also n Kumpel und ich haben schon mal um 2 Uhr den Grill angeworfen. ;)
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Ja klar, ein berüüüühmter Youtuber... Den muss man bei sowas natürlich unterstützen. Die anderen armen Schweine kann man ruhig ignorieren, das sind ja keine "Youtuber"... :daumen2:

Yapp, dachte ich mir auch. Als "Normalo" würde man vermutlich noch in Grund und Boden geflamed werden :daumen2:

Äh der Kerl hat gerade mal etwas über 300 Abonnenten. Also mal wieder runterkommen. :ugly:

Man hätte das Wort Youtuber nicht im Titel verwenden dürfen? Falls nein, warum nicht (und was stattdessen), und falls ja, warum. :ugly:
Weil so gleichzeitig Werbung für den Kanal gemacht wird, was mal null mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Es so aber rüberkommt, als ob das einzig das Ziel dieser News sei.

Scheint ja auch gut geklappt zu haben. Er hat heute mal eben 30 Abos gemacht. Sonst sind es bei ihm pro Tag im Regelfall zwischen 1-2 Abos.
Die Views ebenfalls vervielfacht. :ugly:
Eyjaygaming Monthly YouTube Statistics - Socialblade.com
(Stand gerade 340 Abos und ca. 42.400 Views)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

Natürlich ist die Situation mist, aber mal ganz ehrlich, wenn man von so etwas lebt, sollte man in einem gewissen Masse seine Arbeit sichern. Es kann immer was passieren und wenn die Existenz (Weil Beruf) davon abhängt, geht man doch eher mal auf Nummer sicher, oder?

Klar kann man. Aber Unfälle passieren immer und wenn die Leute nach Hilfe fragen, sind sie bei mir weit oben auf der Liste. Nicht die hungernden Kinder in Afrika und auch nicht die anderen Leute hier die eventuell Hilfe gebrauchen können. Weil ich mache dies auch und ich weiß was das für ein Knochenjob ist, da noch an die richtige Datensicherung zu denken ist nicht so einfach. Die meisten haben einfach einige externe Platten im Schrank, wenn die hopps gehen wars das mitm backup.
 
AW: Nach Hausbrand: Solidarität für Youtuber Eyjay #SupportOurBro

"Die strengt sich mächtig an unter dem Hastag #SupportOurBro."

Was ist denn ein Hastag?;)
Sorry, aber die Überschrift finde ich schrecklich. Vielleicht bin ich ja veraltet, aber Hashtags an sich find ich schon schlimm genug, muss sowas dann auch noch in die Überschrift einer News, die ernst genommen werden will?

Die Aktion finde ich auch seltsam. An sich ist es natürlich schön, dass geholfen wird, auch wenn es grob geschätzt 5 Milliarden Menschen auf der Welt gibt, die die Hilfe mindestens genauso bräuchten. Es geht schließlich "nur" um materiellen Schaden. Aber ich kann dem ganzen wirklich nicht folgen, zumindest nicht mit den Informationen der News und des Blogs. Und wenn ich mich erst wieder durch zig Videos und Hashtags wühlen muss, um herrauszufinden, was denn nun eigentlich konkret los ist und warum er unbedingt sofort Hilfe bekommen muss und nicht vorrübergehend mal bei Bekannten oder Verwandten unterkommen kann, bis sich die Versicherung um den Fall gekümmert hat, sinkt meine Bereitschaft zu spenden enorm. Nur mal so als hoffentlich konstruktive Kritik. Ein paar kurze Sätze, wie die Situation ist und warum er auf die Spenden angewiesen ist würden Wunder bewirken. Irgendwie reicht mir "Haus abgebrannt" nicht. Eine Begründung, warum man nicht darauf warten kann, dass die Versicherung die Sache klärt wäre hilfreich. Falls es doch irgendwo konkreter stehen sollte nehme ich natürlich alles zurück... dann liegts entweder an mir oder man sollte den Blog mal ein wenig übersichtlicher gestalten.;)
Mal als "positives" Beispiel: als ich das letzte mal für eine Privatperson gespendet habe gab es einen konkreten Betrag aus einem Gerichtsurteil, dass zwar rechtens, aber nicht gerecht war (Opfer lebensgefährlicher Körperverletzung musste die Gerichtskosten zum Teil übernehmen) und der restliche Betrag wurde für eine dem Thema angemessene Organisation gespendet.

Lange Rede, kurzer Sinn: etwas konkreter als "Haus abgebrannt, sofort spenden" wäre meiner Meinung nach hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück