Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Ich hatte ja zuletzt zwei 1080ti im SLI-Verbund und war damit auch zufrieden. Nun habe ich aber eine 2080ti-Vorbestellung bekommen und habe mein "altes" SLI-Gespann verkauft.
Der einzige Grund warum ich das getan habe war eigentlich nur die insgesamt schlechte SLI-Unterstützung in vielen Games. Würde man sich da seitens Nvidia wieder mehr einbringen hätte ich mein SLI-Gespann vermutlich sogar behalten.
Aber unterm Strich ist mir eine Karte aktuell doch lieber als zwei im Verbund, auch wenn zweiteres schon imposanter aussieht im Gehäuse. In einigen Games (z.B. Far Cry 5 etc) werde ich mit "nur" einer 2080ti weniger Leistung rausholen können als mit zwei 1080ti's, klar.
In anderen Games die eben gar kein SLI unterstützen werden die fps hingegen deutlich steigen. Ist unterm Strich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber insgesamt fände ich es schon toll wenn NV wieder vermehrt SLI-Support einbinden würde. Dann würde ich in Zukunft vielleicht auch wieder auf zwei Karten upgraden. Mal sehen was die Zukunft diesbezüglich bringen wird. :daumen:

Leute wie dich haben wir zu verdanken, dass Nvidia mit solcher Preispolitik startet und auch noch Erfolg an. Dir könnte man bestimmt Eier mit Apple Logo verkaufen.
Sowas wie stolz hast du warscheinlich nicht, oder? Ist wie bei den YouTuber jeder least sich ein AMG, weil einfach genug trottel sich ihre Videos reinziehen. Früher war es nicht so.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Leute wie dich haben wir zu verdanken, dass Nvidia mit solcher Preispolitik startet und auch noch Erfolg an. Dir könnte man bestimmt Eier mit Apple Logo verkaufen.
Sowas wie stolz hast du warscheinlich nicht, oder? Ist wie bei den YouTuber jeder least sich ein AMG, weil einfach genug trottel sich ihre Videos reinziehen. Früher war es nicht so.
---
Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:

Dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
Dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Naja aber wofür sonst der NV Link der sogar extra für die 2070 gestrichen wurde?

Weil man so nur noch eine Technologie weiterentwickeln muss. NVLINK kann im Cluster Compute Mode oder im SLI Mode betrieben werden. Der Compute Mode lässt keine Grafikausgabe zu die Grafikkarten werden zu reinen Recheneinheiten.
Du benötigst bei so verlinkten Grafikkarten noch eine 3. die für die Ausgabe zuständig ist. Vorteile: Der Speicher kann zusammengelinkt werden und du kannst größere Datenmengen auf einmal verarbeiten. Verdopplung der Rechenleistung.

SLI-Mode ist im Prinzip das was wir schon von den Gamingkarten kennen. Mehr Lines dadurch etwas bessere Performance.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

und die Preise werden vielleicht noch steigen...

-------------
Example: MSI’s NVIDIA RTX Lineup New Pricing After Trump Tariff


Here is one of the lists we received with post-tariff pricing going live very soon (if not already):

  • RTX 2080 Ti Gaming X Trio: $1231 to $1310
  • RTX 2080 Ti DUKE 11G OC: $1212 to $1290
  • RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC: $1203 to $1280
  • RTX 2080 Gaming X Trio: $849 to $900
  • RTX 2080 DUKE 8G OC: $840 to $890
  • RTX 2080 VENTUS 8G OC: $830 to $880

source : wccftech.com
Exclusive: Here's How Much NVIDIA RTX MSRP Will Be Affected By Tariffs

EXCLUSIVE: NVIDIA RTX Series MSRP And Soon To Rise Cost Of PC DIY
-------------

Das ist zwar für die USA.... kann aber auch Auswirkungen für uns haben.

Wird eher keine Auswirkungen auf uns haben. Die Preiserhöhungen in den USA kommen so zustande, da alle GPUs in China produziert werden und dann in die USA importiert werden und entsprechend von den neuen Strafzöllen betroffen sind. Die Preise die z.B. Asus von den Großhändlern verlangt bleiben gleich nur müssen die Großhändler in den USA mehr Steuern zahlen (die er natürlich prompt an die kleineren Händler und Endkunden weiter gibt). Großhändler in Deutschland zahlen genau so viel wie vorher auch. Preise könnten durch hohe Nachfrage jedoch steigen.

Zum Thema SLI bzw. jetzt NV-Link. Das große Problem ist noch immer die Software und damit irgendwo das Henne-Ei-Problem. Kaum ein Entwickler macht sich die Arbeit ihr Spiel für Multi-GPU-Systeme zu optimieren, viele optimieren ja noch immer nicht für CPUs mit mehr als 4 Kernen. Wahrscheinlich gibt Nvidia ihr SLI nicht komplett auf weil es immer ein paar wenige gibt die einfach das Maximum an Grafikleistung in ihrem PC haben möchten und Nvidia NV-Link für den Profi-Bereich braucht. Interessant kann es nochmals werden wenn die ersten Chiplet GPUs kommen an denen sowohl Nvidia als auch AMD forscht (Nvidia hat dazu letztes Jahr ein Whitepaper veröffentlicht). Spätestens dann müssen Entwickler ihre Spiele optimieren, wahrscheinlich mit Unterstützung von Nvidia oder AMD.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Kurz mal nachgeschaut, kosten die ersten 2 sogar mehr als in den USW (wie man erwarten konnte): 1319€ bei Caseking und Alternate. Über preisvergleich kommt man noch zu 1289€.
Die Ventus gibts für 1249€. Die 2080 Trio kann man "schon" für 919€ bekommen. Also was auch immer die neuesten Strafzölle bewirkt haben, unsere Preise orientieren sich wohl immer nach "US-Preis + X".

Wenn man übrigens rein nach der Präsentation auf der Nvidia-Website urteilt, kann man nur zu dem Schluss kommen, daß SLI für Gaming tot ist - sogar toter als Nvidia 3D.
Für Entwickler scheint das nicht zu gelten, da wird die neue Turing SDK noch damit beworben, unter anderm für multiGPU optimiert worden zu sein.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Leute wie dich haben wir zu verdanken, dass Nvidia mit solcher Preispolitik startet und auch noch Erfolg an. Dir könnte man bestimmt Eier mit Apple Logo verkaufen.
Sowas wie stolz hast du warscheinlich nicht, oder? Ist wie bei den YouTuber jeder least sich ein AMG, weil einfach genug trottel sich ihre Videos reinziehen. Früher war es nicht so.

Davon abgesehen, dass jeder Kunde natürlich zum Erfolg der Preispolitik beiträgt, ist die Schritt zurück zu Singelcor leider verständlich. Und wenn man diesen Schritt gehen will, hat man wenig Wahlmöglichkeiten, wenn man nicht auf noch mehr Leistung verzichten will - von daher hätte ich individuell wohl mit knirschenden Zähnen den gleichen Schritt gemacht. Aber davon abgesehen: Oh doch, das war früher auch so. Da hatten die "Helden" nur weniger Kommunikationsmöglichkeiten, um dich davon wissen zu lassen.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Stand 2018: CrossFire und SLI im Test (Seite 2) - ComputerBase klar doch, keine Probleme.
Super FPS, hervorragende 27% mehr FPS als mit einer einzelnen OC Ti, das hat sich doch mal gelohnt + die im verlinkten Test aufgeführten Probleme bekommt man als Feature noch dazu :daumen: !
Was kann ich dafür das CB nicht mal ein anständiges SLI System zusammenbauen kann? Keine Ahnung was daran so schwer ist ein x299 Board zu nehmen in Kombination mit einer 40 Lanes CPU. Dann läuft es auch rund. Und bei Unreal Engine 4 Spielen muss man unglaubliche 4 Klicks mehr machen nach der Treiberinstallation, damit die wunderbar in SLI laufen. Nvidia Indpektir öffnen, Profil importieren, Profil anwählen und übernehmen. Wirklich extrem schwer.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

TBF 1+

TAA off wäre bei CB auch net schlecht gewesen und hat ja hier hier im Review-Thread-Forum bei SotTR mit 1080ti-SLi gut geholfen.

Was mich eher stört ist der fehlende HDMI2.1b.
Mit RTX2080ti-SLi will man doch HDR10@RGB444 mit den kommenden Moni´s+TV´s und nicht ne Notlösung mit YUV ala CB oder Golem.
Habe auf einem Bild gesehen, das die RTX2080ti am Chip einen nativen 8k-HDR10 Ausgang hat. Da ist HDMI2.0b klar unterdimensioniert.
Das ist genauso sinnlos wie das Reservieren der Vram-Verdopplung für Quadro.

So kann man "eigentlich gute Produkte" kaputtsparen.
Oder
Ich bin mal gespannt ob noch eine Titan kommt und mit welcher Austattung .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Leute wie dich haben wir zu verdanken, dass Nvidia mit solcher Preispolitik startet und auch noch Erfolg an. Dir könnte man bestimmt Eier mit Apple Logo verkaufen.
Sowas wie stolz hast du warscheinlich nicht, oder? Ist wie bei den YouTuber jeder least sich ein AMG, weil einfach genug trottel sich ihre Videos reinziehen. Früher war es nicht so.

Ich hör da nur "mimimi"...... und das Ganze noch in ner Form, da würde jeder Deutschlehrer erschaudern.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Das ist äußerst unschön.

Soll "zum aktuellen Zeitpunkt" bedeuten, dass da noch etwas passieren könnte?

NVLink ist deutlich schneller als bisherige SLI-Verbindungen, aber die Bandbreite liegt dennoch um Faktor vier bis sechs unter der des lokalen VRAM und die Latenzen dürften ebenfalls deutlich höher sein. Daten, die nur im Speicher der zweiten Grafikkarte vorliegen, stehen also auch über NVLink kaum schnell genug bereit, um sie für reguläres Rendering zu nutzen.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

NVLink ist deutlich schneller als bisherige SLI-Verbindungen, aber die Bandbreite liegt dennoch um Faktor vier bis sechs unter der des lokalen VRAM und die Latenzen dürften ebenfalls deutlich höher sein. Daten, die nur im Speicher der zweiten Grafikkarte vorliegen, stehen also auch über NVLink kaum schnell genug bereit, um sie für reguläres Rendering zu nutzen.

Jo, aber auch der langsame HBCC bei AMD hilft. Hier zwar nur Single aber vom Grundsatz das gleiche Problem.
Von daher ist eine intelligente Sortierung in den 2x Vram schon möglich und hilfreich.
(z.Bsp. 6..8GB als schneller individueller Cache und Rest für langsame gemeinsame Gamedaten)
Hilfreich ist nicht ein TAA, was pausenlos Bilder zw. den 2 Chips hin und her sendet.
(oder Ähnliches, k.A. was bei Gamemurks und UE noch so Alles veranstaltet wird, man kann Postprozessing auch übertreiben)

Bei AMD würde ich mir den HBCC als gemeinsamen Speicherpool für Cf wünschen.
Da könnte man schon Ram sparen.
In Zukunft mit XGMI evtl. sogar mit Einbindung der CPU, damit nicht über den Umweg Speicherkontroller(Graka) die Daten in den HBCC geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

---
Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:

Dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
Dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.

wieso neid?
hahahaha

ich sag dir mal was. ich könnte 10 stück von diesen grafikkarten kaufen und ich bin ein mensch der jedem was gönnt. es geht mir um was gaannnzz anderes.
oder kaufst du gerne nestle wasser? es geht mir darum, dass nvidia boykottiert werden sollte, damit sie merken, dass sie mit den preisen nicht spielen sollen wie sie wollen und treotzen durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

und die Preise werden vielleicht noch steigen...

-------------
Example: MSI’s NVIDIA RTX Lineup New Pricing After Trump Tariff


Here is one of the lists we received with post-tariff pricing going live very soon (if not already):

  • RTX 2080 Ti Gaming X Trio: $1231 to $1310
  • RTX 2080 Ti DUKE 11G OC: $1212 to $1290
  • RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC: $1203 to $1280
  • RTX 2080 Gaming X Trio: $849 to $900
  • RTX 2080 DUKE 8G OC: $840 to $890
  • RTX 2080 VENTUS 8G OC: $830 to $880

source : wccftech.com
Exclusive: Here's How Much NVIDIA RTX MSRP Will Be Affected By Tariffs

EXCLUSIVE: NVIDIA RTX Series MSRP And Soon To Rise Cost Of PC DIY
-------------

Das ist zwar für die USA.... kann aber auch Auswirkungen für uns haben.

Ist ja nicht überraschend!
Gute (OC, Kühlung) Customs waren bisher fast immer teurer als die FE.

mfg
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

wieso neid?
hahahaha

ich sag dir mal was. ich könnte 10 stück von diesen grafikkarten kaufen und ich bin ein mensch der jedem was gönnt. es geht mir um was gaannnzz anderes.
oder kaufst du gerne nestle wasser? es geht mir darum, dass nvidia boykottiert werden sollte, damit sie merken, dass sie mit den preisen nicht spielen sollen wie sie wollen und treotzen durchkommen.
Wenn du jedem etwas gönnst, dann hör auf deine Weltveranschaulichung anderen aufzuzwingen. Wir können davon ausgehen, dass jeder hier selber für sein Geld arbeiten geht und somit kann auch jeder selbst entscheiden was er/sie mit dem Geld anstellt. Die einen kaufen sich einen teuren Kaffeevollautomaten für 1500 EUR, die anderen eben eine Grafikkarte für 1300 EUR. Ist das so schwer zu verstehen? Behalte dein persönlichen Kleinkrieg mit Nvidia für dich.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Was für ein Zirkus. Da werde ich mein 1080 Ti SLI bestimmt noch ne Weile festhalten. Erstens weil Assetto Corsa damit und der HB Bridge bis zu plus 70% skaliert, zweitens weil AC den NV Link nicht supportet und drittens weil selbst eine singel 2180 Ti noch nicht schneller wäre.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Ich hatte ja zuletzt zwei 1080ti im SLI-Verbund und war damit auch zufrieden. Nun habe ich aber eine 2080ti-Vorbestellung bekommen und habe mein "altes" SLI-Gespann verkauft.
Der einzige Grund warum ich das getan habe war eigentlich nur die insgesamt schlechte SLI-Unterstützung in vielen Games. Würde man sich da seitens Nvidia wieder mehr einbringen hätte ich mein SLI-Gespann vermutlich sogar behalten.
Aber unterm Strich ist mir eine Karte aktuell doch lieber als zwei im Verbund, auch wenn zweiteres schon imposanter aussieht im Gehäuse. In einigen Games (z.B. Far Cry 5 etc) werde ich mit "nur" einer 2080ti weniger Leistung rausholen können als mit zwei 1080ti's, klar.
In anderen Games die eben gar kein SLI unterstützen werden die fps hingegen deutlich steigen. Ist unterm Strich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber insgesamt fände ich es schon toll wenn NV wieder vermehrt SLI-Support einbinden würde. Dann würde ich in Zukunft vielleicht auch wieder auf zwei Karten upgraden. Mal sehen was die Zukunft diesbezüglich bringen wird. :daumen:

Und genau aus dem Grund wirds nicht weiterentwickelt :ugly:

Weil ansonsten jeder Haiopei sich ne günstige vorserien GPU zu seiner vorseriengpu steckt und wieder Ruhe hat.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

NVLink ist deutlich schneller als bisherige SLI-Verbindungen, aber die Bandbreite liegt dennoch um Faktor vier bis sechs unter der des lokalen VRAM und die Latenzen dürften ebenfalls deutlich höher sein. Daten, die nur im Speicher der zweiten Grafikkarte vorliegen, stehen also auch über NVLink kaum schnell genug bereit, um sie für reguläres Rendering zu nutzen.

Danke für die Erläuterung!
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Das ist für Leute, denen die überteuerten RTX-Karten noch nicht teuer genug sind. :lol:
Der Aufpreis von einem Mercedes zu einem Bugatti ist auch alles andere als irgendwie rational rechtfertigbar. Solche Produkte sind nur für Leute, die ihre finanziellen Mittel nach außen oder innen präsentieren wollen, weil sie sich damit ein bisschen cooler fühlen.

Ja Cool wenn man unter 100 fps hat mega mega Cool , das du ein bissel dumm bist habsch schon gemerkt . Und es gibt genug Games die SLI unterstützen , ich kann auch nichts dafür wenn du kein Geld für SLI hast aber seid der GTX 680 , GTX 780 , GTX 980 TI hab ich SLI das ist weder dumm noch sonst was . Aber ich drehe gerne alles auf MAX was ist daran dumm ?
 
Zurück