Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

In dem Test sieht man aber auch interessanterweise, dass die 2080 Ti als Single GPU durch OC deutlich besser zu legen kann als die 1080 Ti, out of the Box ist Pascal schon wirklich klasse, da besteht bei Turing scheinbar Optimierungsbedarf.
Ist NVLink überhaupt für Games entwickelt worden? , die werden doch selbst gemerkt haben, dass es in Games keinen Vorteil bringt.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

In dem Test sieht man aber auch interessanterweise, dass die 2080 Ti als Single GPU durch OC deutlich besser zu legen kann als die 1080 Ti, out of the Box ist Pascal schon wirklich klasse, da besteht bei Turing scheinbar Optimierungsbedarf.
Ist NVLink überhaupt für Games entwickelt worden? , die werden doch selbst gemerkt haben, dass es in Games keinen Vorteil bringt.

Naja aber wofür sonst der NV Link der sogar extra für die 2070 gestrichen wurde?
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Die Brücke wird an den AFR Problemen nichts ändern. Ist ja nicht so, dass in der Vergangenheit die Bandbreite das Problem war, sondern die grundlegene AFR Technik. Solange die GPUs nicht gemeinsam am gleichen Frame rendern (so wie in DX12 theoretisch möglich, aber viel zu aufwändig -> macht fast kein Entwickler), wird man Frametime Probleme haben. Die kann man ignorieren oder "glätten" - letzteres kostet aber wieder ordentlich Performance und erhöht die Latenz, sodas der Kosten/Nutzen Faktor weiter sinkt.

Alles in allem gibt es gute Gründe, wieso AMD und Nvidia MultiGPU zu Grabe getragen haben.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Die Brücke wird an den AFR Problemen nichts ändern. Ist ja nicht so, dass in der Vergangenheit die Bandbreite das Problem war, sondern die grundlegene AFR Technik. Solange die GPUs nicht gemeinsam am gleichen Frame rendern (so wie in DX12 theoretisch möglich, aber viel zu aufwändig -> macht fast kein Entwickler), wird man Frametime Probleme haben. Die kann man ignorieren oder "glätten" - letzteres kostet aber wieder ordentlich Performance und erhöht die Latenz, sodas der Kosten/Nutzen Faktor weiter sinkt.

Alles in allem gibt es gute Gründe, wieso AMD und Nvidia MultiGPU zu Grabe getragen haben.

Genau und weil Nvidia das zu Grabe getragen hat kommt alle 2 Jahre technische Neuerung für SLI auf den Markt, die Frametimes werden generell besser dank der besseren Synchronisation.
Und bessere Softwre Lösungen als AFR wurden auch entwickelt nur sind noch nicht in der breiten Masse angekommen, Stichwort Ashes of Singularity...

Die Technologie ist so tod das wirklich immer wieder was neues dazu kommt, selbst nagelneue Games die es erneut unterstützen.

Ironie Ende.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Also ich werde auch weiterhin 2 Karten kaufen. Wenn es zu teuer wird, dann werden die Upgradeintervalle halt länger. Die jeweils aktuelle Generation Spiele läuft für mich nur auf 2 Karten flüssig genug. Wenn man von single GPU zu single GPU springt, dann hat man niemals die Möglichkeit direkt den Titel richtig aufgerissen mit min. 60 FPS zu spielen.
Wenn die 4k 120/144hz Monitore günstiger werden, ist single GPU sowieso keine Option mehr.
Ich denke mal das der Support für mGPU jetzt deutlich besser wird. Vulkan hat es jetzt ja auch immer mit eingebaut.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Genau und weil Nvidia das zu Grabe getragen hat kommt alle 2 Jahre technische Neuerung für SLI auf den Markt, die Frametimes werden generell besser dank der besseren Synchronisation.
Und bessere Softwre Lösungen als AFR wurden auch entwickelt nur sind noch nicht in der breiten Masse angekommen, Stichwort Ashes of Singularity...

Die Technologie ist so tod das wirklich immer wieder was neues dazu kommt, selbst nagelneue Games die es erneut unterstützen.
Und wieviele sind das? Und wieviele von denen, die funktionieren, zeigen keine Grafikfehler UND keine Frametime Einbrüche?

Würdest du dir eine Grafikkarte kaufen, wenn du darauf nur einen Teil der Spiele spielen könntest? Warum kaufst du SLi?

Es gibt auch noch nagelneue DX9 Games. Ist die Schnittstelle damit quicklebendig?

Bisschen dünn deine Argumentation, aber ich geb's zu, ich hab mich unklar ausgedrückt. Wirklich "zu Grabe getragen" hat man nur 3-fach und 4-fach SLi für Gamer. 2-fach wird offiziell noch unterstützt (gibt ja auch noch Boards, die das können), ist aber alles andere als problemfrei - nicht dass es das jemals war :ugly:.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Also ich werde auch weiterhin 2 Karten kaufen. Wenn es zu teuer wird, dann werden die Upgradeintervalle halt länger. Die jeweils aktuelle Generation Spiele läuft für mich nur auf 2 Karten flüssig genug. Wenn man von single GPU zu single GPU springt, dann hat man niemals die Möglichkeit direkt den Titel richtig aufgerissen mit min. 60 FPS zu spielen.
Wenn die 4k 120/144hz Monitore günstiger werden, ist single GPU sowieso keine Option mehr.
Ich denke mal das der Support für mGPU jetzt deutlich besser wird. Vulkan hat es jetzt ja auch immer mit eingebaut.

Was bringen mir die min 60 FPS, wenn sie sich wie 30 FPS anfühlen ?
Single GPU ist und war schon immer besser und das wird sich auch auf geraume Zeit nicht ändern.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Und wieviele sind das? Und wieviele von denen, die funktionieren, zeigen keine Grafikfehler UND keine Frametime Einbrüche?

Würdest du dir eine Grafikkarte kaufen, wenn du darauf nur einen Teil der Spiele spielen könntest? Warum kaufst du SLi?

Es gibt auch noch nagelneue DX9 Games. Ist die Schnittstelle damit quicklebendig?

Bisschen dünn deine Argumentation, aber ich geb's zu, ich hab mich unklar ausgedrückt. Wirklich "zu Grabe getragen" hat man nur 3-fach und 4-fach SLi für Gamer. 2-fach wird offiziell noch unterstützt (gibt ja auch noch Boards, die das können), ist aber alles andere als problemfrei - nicht dass es das jemals war :ugly:.

Sind vielleicht nicht viele Spiele insgesamt aber für noch mehr Spiele hab ich eh keine Zeit.
Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3, Destiny 2, Mass Effect Andromeda, Overwatch, Shadow of the Tomb Raider waren jetzt so die letzten Spiele die ich überhaupt angepackt habe. Leider 100% SLI Unterstützung.

Edit: Battlefield 1 hab ich noch vergessen, da war ich auch unterwegs.


Ich sag ja liegt stark am Game Setting was man selbst spielt.
Würde ich viele Spiele spielen die kein SLI unterstützen würde ich halt auch kein SLI kaufen, ist aber nun mal nicht der Fall!

Auch bei den Spielen die mich in Zukunft interessieren ist nur ein einziges dabei was wohl keine direkte SLI Unterstützung bringen wird nämlich The Elder Scrolls VI.
Aber da ist die Community so quick lebendig das auf jeden Fall ein Community Patch kommen wird, war bei Skyrim und Oblivion auch der Fall.
Macht das SLI ja auch aus, damit auch ab und zu herum zu experimentieren!

Frametime Einbrüche hab ich generell kaum erlebt in allen Spielen die aufgelistet sind, lass mir eigentlich immer alles live anzeigen auf dem zweiten Monitor.
Ein flüssigeres SLI wie aktuell hab ich jedenfalls noch nicht gehabt.
Genau aus dem Grund gehe ich ja hier auch immer in die Diskussion weil das was ich auf meinem zweiten Monitor sehe, das deckt sich nicht mit den Aussagen die hier so der ein oder andere immer vom Stammtisch haut.

Darüber hinaus benutz ich ja noch nicht mal SLI mit NVLink Bridge..., ich gehe stark davon aus das es ein noch besseres SLI Erlebnis sein wird als das aktuelle mit HB Bridge.
Ist übrigens sehr interessant zu sehen wie sich die Frametimes verhalten mit Flex Bridge, LED Bridge oder HB Bridge, da sind deutliche Unterschiede zu erkennen! :)

Ich kaufe mir SLI weil ich gerne an die Grenze der aktuellen Grafik gehen will und dass dann auch noch mit möglichst vielen FPS erleben will. ;)

Was bringen mir die min 60 FPS, wenn sie sich wie 30 FPS anfühlen ?
Single GPU ist und war schon immer besser und das wird sich auch auf geraume Zeit nicht ändern.

60 FPS fühlen sich immer besser an als 30 :D
So ein blödsinniger Kommentar! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Was bringen mir die min 60 FPS, wenn sie sich wie 30 FPS anfühlen ?
Single GPU ist und war schon immer besser und das wird sich auch auf geraume Zeit nicht ändern.
Wat? :ugly::lol: Da fühlt sich nix wie 30FPS an. Shadow of the Tomb Raider spiele ich z.B. maxed out 4k 60FPS mit vsync. Der Monitor bestimmt dann die Frameausgabe und noch viel gleichmäßiger kann es nicht werden. Und selbst BF V Beta ohne vsync hatte wunderbare Frametimes. Die Zeiten von Microrucklern sind vorbei. Microruckler kann man eventuell noch in den Höhlen unserer Vorfahren finden, wenn man mit Lara unterwegs ist und eine Schriftrolle mit alten Aufzeichnungen durchließt. Sowas sollte es früher mal gegeben haben. :hmm:
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

...Wenn dein eigener Horizont nicht sonderlich weit reicht, dann ist es nicht neutral und schon garnicht faktenbasiert.

Wenn du dir einfach nicht vorstellen kannst, das es Leute gibt, die sich ein gutes System kaufen um damit Spaß zu haben, dann scheint dein Vorstellungsvermögen nicht sonderlich weit zu reichen. Zumal so ein Gaming PC denkbar schlecht geeignet ist, um damit anzugeben, zumindest in der Erwachsenenwelt. Da machen gute Autos, schöne Urlaube und vor allem ein Haus doch deutlich mehr her.

Ja das stimmt auffallend^^ Also in meiner Gesellschaftlichen Umgebung (ich bin 30).. gibt es nur wenige Leute die überhaupt wissen das ein PC einen Grafikchip benötigt....geschweigedenn, wie überhaupt irgendetwas davon Funktioniert. Würde ich denen erzählen ich hätte (Theorie)Ein super tolles Multi-GPU System; mit 2 Nvidia RTX 2080Ti im NV-Link Verbund für schlappe 2500€, würden die mich fragen: Was hast du, wo von redest du ?Hast du getrunken?:):)
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Wird das RAM mit NVLink jetzt eigentlich verdoppelt oder nicht?
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Das ist äußerst unschön.

Soll "zum aktuellen Zeitpunkt" bedeuten, dass da noch etwas passieren könnte?
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Ja das stimmt auffallend^^ Also in meiner Gesellschaftlichen Umgebung (ich bin 30).. gibt es nur wenige Leute die überhaupt wissen das ein PC einen Grafikchip benötigt....geschweigedenn, wie überhaupt irgendetwas davon Funktioniert. Würde ich denen erzählen ich hätte (Theorie)Ein super tolles Multi-GPU System; mit 2 Nvidia RTX 2080Ti im NV-Link Verbund für schlappe 2500€, würden die mich fragen: Was hast du, wo von redest du ?Hast du getrunken?:):)

Ich persönlich vermute, das ich damit eher Mitleid ernten würde, als Bewunderung. Etwas für 2500€ ist einfach ein sehr nettes Spielzeug, mehr nicht, ein Urlaub, mit Familie, kostet da schon mehr. Angeben kann man damit maximal bis zur Lehre oder Studienzeit, wobei es auch da schon unglaublich peinlich wirkt.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Wat? :ugly::lol: Da fühlt sich nix wie 30FPS an. Shadow of the Tomb Raider spiele ich z.B. maxed out 4k 60FPS mit vsync. Der Monitor bestimmt dann die Frameausgabe und noch viel gleichmäßiger kann es nicht werden. Und selbst BF V Beta ohne vsync hatte wunderbare Frametimes. Die Zeiten von Microrucklern sind vorbei. Microruckler kann man eventuell noch in den Höhlen unserer Vorfahren finden, wenn man mit Lara unterwegs ist und eine Schriftrolle mit alten Aufzeichnungen durchließt. Sowas sollte es früher mal gegeben haben. :hmm:

Stand 2018: CrossFire und SLI im Test (Seite 2) - ComputerBase klar doch, keine Probleme.
Super FPS, hervorragende 27% mehr FPS als mit einer einzelnen OC Ti, das hat sich doch mal gelohnt + die im verlinkten Test aufgeführten Probleme bekommt man als Feature noch dazu :daumen: !
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

und die Preise werden vielleicht noch steigen...

-------------
Example: MSI’s NVIDIA RTX Lineup New Pricing After Trump Tariff


Here is one of the lists we received with post-tariff pricing going live very soon (if not already):

  • RTX 2080 Ti Gaming X Trio: $1231 to $1310
  • RTX 2080 Ti DUKE 11G OC: $1212 to $1290
  • RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC: $1203 to $1280
  • RTX 2080 Gaming X Trio: $849 to $900
  • RTX 2080 DUKE 8G OC: $840 to $890
  • RTX 2080 VENTUS 8G OC: $830 to $880

source : wccftech.com
Exclusive: Here's How Much NVIDIA RTX MSRP Will Be Affected By Tariffs

EXCLUSIVE: NVIDIA RTX Series MSRP And Soon To Rise Cost Of PC DIY
-------------

Das ist zwar für die USA.... kann aber auch Auswirkungen für uns haben.
 
Zurück