Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Tja, da sieht man wieder was solche "extra" Spielereien für eine Markt Durchdringung haben. Das gleiche gilt doch auch für Physix bzw gameworks Effekte. Das ist halt mit Arbeit für die Programmierer verbunden und das kostet Geld... Somit lässt man das meistens....


Das selbe wird meiner Meinung nach raytracing widerfahren. Es ist extra Arbeit und wird bei 0815 Projekten nicht genutzt werden. Wohin die "Faulheit" bzw der Kostendruck für Codes hin führt sieht man doch bei der einen news wo ein game 6threarts Benötigt... Name vergessen aber war ein Konsolengame und oh Wunder, die ps4 und xbox haben 6 Kerne...

Alles was an Mehrkosten vermeidbar ist, wird nicht gemacht... SLI ist da keine Ausnahme.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Stimmt nicht die Frametimes sind niedriger sie haben nur größere Ausschläge... schau dir die Tests bitte richtig an bevor du solche Aussagen startest.

Und Du meinst, dass diese Ausschläge sich nicht negativ auswirken? Zufälligerweise beobachte ich das SLI-System von #iWebi schon seit längerem: In GTA5 ist es mit dem SLI merklich schwammig, wenn auch sehr minimal, gegenüber ohne dessen. Diese Empfindung stellt sich aber erst im Direktvergleich heraus. In Far Cry 4 ist es tatsächlich so, wie Du sagst, aber hier ist auch zu berücksichtigen, dass eine einzelne GTX 1070 für 4K sowieso unzureichend ist, da verwudnert es natürlich nicht, dass ein zweites Modell die FPS und Frametimes steigert.
Welche Tests meinst Du? Es werden seit Jahren keine mehr durchgeführt, diese sind seit nach Kepler kontinuierlich aus den Testberichten gestrichen worden. Proprietäre Benchmarks, wie sie gelegentlich im HWLUXX-Forum verbreitet werden, haben nur bedingt Aussagekraft, weil diese doch sehr verschieden ausfallen. Woran soll sich der Leser orientieren? Wenn Du neue Tests kennst, seien es auch welche von ausländischen Portalen, dann her damit! ^^
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Steve Burke ist nicht gerade von Multi-GPU angetan.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

So ein quatsch hab ich ja noch nie gelesen. Du hast selbst auch noch kein Multi GPU Setup gehabt sonst würdest du den Quatsch über die Performance nicht schreiben.

Genau deshalb schreibe ich es aber. Ich hatte mehr FPS, schön und gut (Oft sogar fast doppelt so viele). Aber ich hatte auch deutlich mehr Probleme mit unregelmäßigen Bildern (=Mikroruckler) und somit ein schlechteres Spielerlebnis. Die beste Leistung habe ich immer im Preisbereich von 200-500€ für eine einzelne GPU für mein Geld bekommen, das gepaart mit Radeon Chill und Freesync hat mir am meisten zugesagt. Da bekomme ich einen geringen Input Lag, die wenigsten Hänger mit niedrigem Stromverbrauch und komplett flüssigem Bild, obwohl ich vergleichsweise wenige FPS im Durchschnitt habe.
Mit riesigen Multi-GPU-Monster-Systemen und dergleichen weiß ich persönlich nichts anzufangen...
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

zu SLI (wer es "braucht")
2x 1080 Ti in SLI schneiden im 4K Vergleich ganz gut ab und kosten ca. 1000 Euro weniger. (als 2x RTX 2080 TI + neuer Bridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Jetzt ist auch klar warum die neuen Karten alle nur 8GB haben... Wer mehr VRAM will, soll gefälligst 2 Karten kaufen.


NVLink ist schon eine tolle Sache. Zumindest für nvidia.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

gegenüber den.... in SLI nur geringfügig schnelleren 2x RTX 2080 Ti (für je ~1300€ + NV Link Bridge) aus dem "Test" Video.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Verdoppelung des Speichers findet nicht statt. Jedenfalls hat davon noch keiner der Tester berichtet. Die erhöte Bandbreite soll vermutlich lediglich die Frametimes und Synchronisation stabilisieren.

Ah ok, vielen Dank für die Info. :)

Dann bin ich schon mal gespannt wie die RT-RT Performance über "SLI" skaliert. Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass Echtzeit-RT immer noch Zukunftsmusik ist, bis die dafür notwendige Rohleistung gegeben (Um die ganze Szene zu berechnen und nicht nur paar Effekte darüber darzustellen.) ist werden noch viele Jahre vergehen...
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Schade, das es schon wieder nichts mit einer guten SLI/CF Unterstützung geworden ist, seit über 16 Jahren wartet man auf eine gute Multi GPU Lösung, passiert ist in der Zeit eher wenig. Die letzten, bei denen das gut geklappt hatte, waren 3dfx, die Lösung funktioniert allerdings nicht mit T&L sowie Shadern.

Wo habe ich die Leute denn dumm angemacht?

Na hier:
Solche Produkte sind nur für Leute, die ihre finanziellen Mittel nach außen oder innen präsentieren wollen, weil sie sich damit ein bisschen cooler fühlen.



Es war nur eine faktenbasierte, neutrale Feststellung, die ich aufgrund dessen, dass ich im Ausschlussverfahren keine anderen Gründe finden konnte, sich als Gamer so ein System zusammenzubauen, auch für gerechtfertigt halte.

Wenn dein eigener Horizont nicht sonderlich weit reicht, dann ist es nicht neutral und schon garnicht faktenbasiert.

Wenn du dir einfach nicht vorstellen kannst, das es Leute gibt, die sich ein gutes System kaufen um damit Spaß zu haben, dann scheint dein Vorstellungsvermögen nicht sonderlich weit zu reichen. Zumal so ein Gaming PC denkbar schlecht geeignet ist, um damit anzugeben, zumindest in der Erwachsenenwelt. Da machen gute Autos, schöne Urlaube und vor allem ein Haus doch deutlich mehr her.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

(…) Ist unterm Strich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber insgesamt fände ich es schon toll wenn NV wieder vermehrt SLI-Support einbinden würde. Dann würde ich in Zukunft vielleicht auch wieder auf zwei Karten upgraden. Mal sehen was die Zukunft diesbezüglich bringen wird. :daumen:

Da freue ich mich aber, dir folgendes Mitteilen zu können:
An deinem Problem wurde bereits hart gearbeitet - etwas mehr Leistung zum Preis von 2 Karten (SLI) sind bestätigt !!!

- schimpft sich allerdings entgegen der breiten Annahmen nicht NVLink, sondern Turing -


Beweis: Ursprünglich sollten ein Lüfter und 35 Schrauben verbaut werden...

Dummerweise fraß das Ganze die Ressourcen für die Pascal Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

vielleicht kommt da in Zukunft noch ein neuer Treiber der die neue NV Link Bridge besser/anders unterstützt ... ??

mir würde schon eine RTX 2080 Ti für max. 1000 € gut gefallen.
Das macht natürlich nur in höheren Auflösungen einen Sinn mit dem richtigen Monitor und der kostet auch noch richtig was.
1x RTX 2080 Ti nur in Full HD da ist die CPU ein Flaschenhals... / und auch in UWHD mit zwei Karten in SLI.

hängt dann noch davon ab wie gut die Spiele optimiert sind... (Vulkan/DX12)

Die RTX 2080 schneidet in dem test schlechter ab als eine GTX 1080ti.
Es wäre für mich persönlich keine "alternative" eine "günstigere" RTX 2080 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Tja, da sieht man wieder was solche "extra" Spielereien für eine Markt Durchdringung haben. Das gleiche gilt doch auch für Physix bzw gameworks Effekte. Das ist halt mit Arbeit für die Programmierer verbunden und das kostet Geld... Somit lässt man das meistens....
Man lässt es meistens weil DirectX bis einschließlich Version 11.x keinen offiziellen mGPU Support hat. Sämtliche SLI/Crossfire Implementierungen sind ein Gefrickel/Gehacke individuell für das Spiel und auf Treiberebene - eine unglaubliche Arbeit für einen kleinen Kundenkreis. Dazu fällt das Ergebnis oft nicht aus wie erhofft. Erst ab Version 12 bietet DirectX offiziellen mGPU Support, gut daran zu erkennen, dass man in Ashes of Singularity Nvidia und AMD Karten problemlos zusammen in dem Spiel betreiben kann.

Das selbe wird meiner Meinung nach raytracing widerfahren.
Raytracing wird offiziell von DX12 unterstützt und ist keine Insellösung von Nvidia. Spätestens wenn 2020 der Support für Win 7 endet und DX11 langsam in der Versenkung verschwindet, dürfte es bergauf gehen. Vor allem weil AMD zu dem Zeitpunkt hoffentlich auch die eigene Next-Gen Architektur auf dem Markt hat.

die ps4 und xbox haben 6 Kerne...
PS4 und XB1 haben eine CPU mit 8C/8T.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Raytracing wird offiziell von DX12 unterstützt und ist keine Insellösung von Nvidia. Spätestens wenn 2020 der Support für Win 7 endet und DX11 langsam in der Versenkung verschwindet, dürfte es bergauf gehen. Vor allem weil AMD zu dem Zeitpunkt hoffentlich auch die eigene Next-Gen Architektur auf dem Markt hat.

Die Frage die sich mir stellt: Wann hat durschnitts Hardware genügend Leistung, um gegenüber klassischem Rasterisieren nicht mit extremen Performance Verlust einherzugehen? Geht das überhaupt?

Nicht wenige versierte Usern nehmen Abstand von Ultra Settings um z.B. in adaptive Sync Fenster zu gelangen. Auf der anderen Seite steht, dass bisheriges Tricksen mit Licht, Schatten und Reflexionen weiterhin aufwändig entwickelt werden muss.

Anbei, müssen sich Anspruchsvolle Leveldesigner nun mit neuen Problemen rumschlagen - Raytracing simuliert Licht eben - soll eine Ecke in bestimmter Art un Weise ausgeleuchtet werden, kann man nicht einfach mal ne Fake Lichtquelle so hinschieben, dass es passt. Das Level muss nun bei beiden Techniken funktionieren... Dass alles nur, damit es bei der Elite extrem langsam und bei allen anderen gar nicht läuft.

Ich halte Raytracing absolut für die Zukunft. 1200€ für 1080p bei instabilen 50 FPS - mhm, scheinbar eine recht ferne Zukunft...
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Die Frage die sich mir stellt: Wann hat durschnitts Hardware genügend Leistung, um gegenüber klassischem Rasterisieren nicht extrem Performance Verlust einherzugehen?
So ganz ohne Details zu Navi oder der Next-Gen Architektur von AMD lässt sich das nicht vorhersagen. Nvidia ist derzeit in der bequemen Situation völlig ohne Konkurrenz als erster mit Raytracing auf dem Markt zu sein, das lässt man sich dementsprechend vergolden.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Und Du meinst, dass diese Ausschläge sich nicht negativ auswirken? Zufälligerweise beobachte ich das SLI-System von #iWebi schon seit längerem: In GTA5 ist es mit dem SLI merklich schwammig, wenn auch sehr minimal, gegenüber ohne dessen. Diese Empfindung stellt sich aber erst im Direktvergleich heraus. In Far Cry 4 ist es tatsächlich so, wie Du sagst, aber hier ist auch zu berücksichtigen, dass eine einzelne GTX 1070 für 4K sowieso unzureichend ist, da verwudnert es natürlich nicht, dass ein zweites Modell die FPS und Frametimes steigert.
Welche Tests meinst Du? Es werden seit Jahren keine mehr durchgeführt, diese sind seit nach Kepler kontinuierlich aus den Testberichten gestrichen worden. Proprietäre Benchmarks, wie sie gelegentlich im HWLUXX-Forum verbreitet werden, haben nur bedingt Aussagekraft, weil diese doch sehr verschieden ausfallen. Woran soll sich der Leser orientieren? Wenn Du neue Tests kennst, seien es auch welche von ausländischen Portalen, dann her damit! ^^

Nein, meine ich nicht.

Die einzige Ausnahme ist wenn man die SLI Brücke von 2006 heute noch verwendet dann sind die Frametimes jenseits von gut und Böse.
Die neueren SLI Brücken sorgen aber kontinuierlich für bessere Frametimes, welche niedriger sind, diese Entwicklung zeigte sich bereits als die Flex SLI Bridge von den schnelleren Brücken abgelöst wurde.
Verbesserte sich danach erneut 2016 mit der SLI HB Bridge und wird sich auch bei NVLink SLI nun verbessern.
Das die daraus resultierenden Microruckler ebenfalls geringer werden liegt also auf der Hand, da diese mit den Frametimes einhergehen.

Diese Tendenz erkennt man sehr deutlich wenn man die alten Tests mit den späteren vergleicht.

Dies bestätigen Test nicht nur von HWLUXX sondern auch von CB, PCGH, Linus Tech Tipps, GamersNexus und JayzTwoCents.

Genau deshalb schreibe ich es aber. Ich hatte mehr FPS, schön und gut (Oft sogar fast doppelt so viele). Aber ich hatte auch deutlich mehr Probleme mit unregelmäßigen Bildern (=Mikroruckler) und somit ein schlechteres Spielerlebnis. Die beste Leistung habe ich immer im Preisbereich von 200-500€ für eine einzelne GPU für mein Geld bekommen, das gepaart mit Radeon Chill und Freesync hat mir am meisten zugesagt. Da bekomme ich einen geringen Input Lag, die wenigsten Hänger mit niedrigem Stromverbrauch und komplett flüssigem Bild, obwohl ich vergleichsweise wenige FPS im Durchschnitt habe.
Mit riesigen Multi-GPU-Monster-Systemen und dergleichen weiß ich persönlich nichts anzufangen...

Ja, aber wenn du dir das anguckst was ich so eben geschrieben hab.
Es wird Geld in die Technologie gesteckt um weniger Microruckler zu bekommen, somit ist das SLI von 2014 gar nicht mehr vergleichbar mit dem der NVLink Bridge aus Ende 2018.



Also Fazit bleibt:

Was die Performance angeht sind die RTX Karten so teuer und setzen sich nur so gering vor Pascal.
Wenn ich das sehe was mein GTX 1080 SLI System an Grafikpower raushaut kann ich selbst die 2080TI belächeln.
Sogar im harten OC schafft die 2080TI gerade mal in Benchmarks und Games gleich zu ziehen und da hab ich das SLI System noch nicht hoch getaktet.

Die Performance von 2x GTX 1080TI für 1200-1400€ liegt nun also deutlich über dem was die RTX 2080TI für 1200-1400€ packt.

Klar es ist abhängig von den Games, das muss jeder für sich wissen, ich spiele nun mal zu 90% Games welche prima unterstützt werden.
Für denjenigen bei dem das nicht zutrifft kann ich auch nur sagen lasst die Finger von SLI.
Auch bei all denen die das ganze nur halbherzig umsetzen, da sag ich auch lasst die Finger von SLI.

An SLI hat man eben den optimalsten Spaß wenn es:
1) die gleichen Karten sind (möglichst ein Hersteller, ein Modell)
2) die effizienteste Brücke zu den Karten benutzt wird
3) eine geeignete Kühlung mit einkalkuliert wurde
4) das Netzteil genügend Strom liefert
5) die CPU die Karten auch potent mit Leistung versorgen kann

Jeder Punkt der nicht eingehalten wird verschlechtert nun mal das SLI-Erlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Die einzige Ausnahme ist wenn man die SLI Brücke von 2006 heute noch verwendet dann sind die Frametimes jenseits von gut und Böse.
Die neueren SLI Brücken sorgen aber kontinuierlich für bessere Frametimes, welche niedriger sind, diese Entwicklung zeigte sich bereits als die Flex SLI Bridge von den schnelleren Brücken abgelöst wurde.
Verbesserte sich danach erneut 2016 mit der SLI HB Bridge und wird sich auch bei NVLink SLI nun verbessern.
Das die daraus resultierenden Microruckler ebenfalls geringer werden liegt also auf der Hand, da diese mit den Frametimes einhergehen.

Okay, dann wird es daran liegen. Diesbezüglich hatte ich mal diesen Artikel gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/News/HB-SLI-Bruecke-Unterschiede-1204297/

#iWebi verwendet die schlichte Bridge, diese ASUS dem Prime X299-A beilegt:
http://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/News/Asus-Nvidia-SLI-HB-Bruecke-1216075/
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Jetzt ist auch klar warum die neuen Karten alle nur 8GB haben... Wer mehr VRAM will, soll gefälligst 2 Karten kaufen.


NVLink ist schon eine tolle Sache. Zumindest für nvidia.


Verstehe ich nicht.

Wenn Du zwei 2080 ins System hängst hast Du immer noch 8GiB addressierbaren VRAM und nicht 16.
 
AW: Multi-GPU Benchmarks: Wie schlägt sich die Nvidia RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

Jetzt ist auch klar warum die neuen Karten alle nur 8GB haben... Wer mehr VRAM will, soll gefälligst 2 Karten kaufen.


NVLink ist schon eine tolle Sache. Zumindest für nvidia.

Bloß dass das Feature von NVLink den Speicher für beide Karten nutzbar zu machen gar nicht bei den Gamingkarten unterstützt wird. Somit wird aus NVLink nichts anderes als eine besseres SLI mit höheren Übertragungsraten. An dem zur Verfügung stehenden Speicher ändert sich rein gar nichts.
 
Zurück