Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Jap, die 1080GTX schafft so 20-22MH/s, wie auch eine 980Ti oder eine GTX1060. Die GTX1070 schafft afaik so 27-28MH/s. Verglichen mit einer 980Ti/1080GTX/1080Ti, bezogen auf Kaufpreis und Stromverbrauch, sind die ~18-20MH/s einer 1060 schon noch sehr gut. Die wird daher wohl als nächstes knapp werden.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die anzeigt wie effektiv die GPUs zum Minen sind, also wie viel MH/s die jeweils machen? Weil so langsam wird mir das unheimlich, vielleicht sollte ich meine 7970 GHz auch mal reinsetzen? Aktuell wird ja alles gekauft, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Ich lach mich schlapp, sorry. Kann ja sein das eine 1080, 1080Ti bei einem Algo langsamer ist, aber meine 1080Ti für 630€ machen täglich 7,60-8,40€ und das ohne Übertaktung mit der Spannungskeule, das schafft eine 1070, so eine habe ich auch nicht. ich erreiche da nur Werte um die 3,40-4€
Und mit der 1080Ti kann ich auch prima auf 4k Zocken, das geht mit einer 1070 nicht.
Update, gerade gesehen das auch 1080Ti im Preis angezogen haben... echt wahnsinn, wird Zeit das vega kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

@Master451
Könnte sich lohnen, verrückt im Moment. Allerdings muss man dann natürlich​ auch wieder zu normalen Preisen an eine neue Karte kommen.
Habe auch schon überlegt. Meine 7950 habe ich vor knapp 2,5 Jahren für 112€ gekauft, jetzt gehen die teilweise für den gleichen Betrag bei eBay über den Tisch. :D
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Bin kein Miner und freue mich über diesen neuen Trend.
Habe meine alte r9 290 verkauft und für meine msi 1080 gaming-x effektiv nur 260 Euro bezahlt (Angebot + Cashback).
Und das bei der brachialen Gamingpower der 1080. Sehr geil und somit die billigste Graka, welche ich jemals gekauft habe :daumen:
danke miner/merkel
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Ist doch Mist. Habe noch ne HD4890 im Rechner stecken und wollte eigentlich zur RX580 greifen. Verfügbarkeit und Preise verhindern das aber aktuell. Eine 1080 kommt preislich erst recht nicht in Frage. Somit bleib ich auf der uralten Karte sitzen.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Falls es jemanden interessiert, wo zum Beispiel palettenweise solche Grafikkarten landen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das so weiter geht kann man ja bald sagen " Schau mal dort, zweite Reihe die dritte Karte von rechts war mal in meinem PC." :lol: :banane:
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Wofür genau wird diese Rechenpower eigentlich genutzt? Also wird damit ein Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt geleistet, oder ist das echt nur um diese "Rätsel" zu lösen?
Ob das nachhaltig ist in diesem Umfang... Und tut mir leid für die Gamer, welche grade eine Mittelklasse Graka kaufen müssen, aber selber keine alte mehr zum verticken haben.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Vega FE steht doch vor der Tür :D
Sollte der Mining-Hype anhalten, wird Vega von Anfang an völlig ausverkauft sein.

Interessant wird es wenn die Blase platzt. Dann kann man auch die Auswirkungen gut beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Kranker scheiß dieses Mining. Habe erst vor paar Monaten meine Sapphire R9 290 Vapor X für 130 Euro auf Kleinanzeigen bekommen.
Jetzt sind sogar wesentlich schlechtere R9 290 für 320 Euro drin.

Überlege echt meine wieder rein zu setzen. :D
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Kranker scheiß dieses Mining. Habe erst vor paar Monaten meine Sapphire R9 290 Vapor X für 130 Euro auf Kleinanzeigen bekommen.
Jetzt sind sogar wesentlich schlechtere R9 290 für 320 Euro drin.

Überlege echt meine wieder rein zu setzen. :D

finde ich übertrieben. habe meine für 190 verkauft, glaube nicht dass da deutlich mehr drin ist. aber finde ich auch so schon sehr viel Geld für diese Karte.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Wird Zeit dass ich die 280er und 290er auf ebay knalle.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Sollte der Mining-Hype anhalten, wird Vega von Anfang an völlig ausverkauft sein.

Interessant wird es wenn die Blase platzt. Dann kann man auch die Auswirkungen gut beobachten.

Für Etherum dürfte Vega auf Grund von HBM2 wenig spannend sein. Aber es wäre gut für AMD wenn die Miner VEGA kaufen, denn so bleiben die Preise hoch.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Jap, die 1080GTX schafft so 20-22MH/s, wie auch eine 980Ti oder eine GTX1060. Die GTX1070 schafft afaik so 27-28MH/s. Verglichen mit einer 980Ti/1080GTX/1080Ti, bezogen auf Kaufpreis und Stromverbrauch, sind die ~18-20MH/s einer 1060 schon noch sehr gut. Die wird daher wohl als nächstes knapp werden.

Ok, dann hat meine Quelle (Nvidia GeForce GTX 1080 and Ethereum Mining, What to Expect - Crypto Mining Blog) wohl gelogen :D

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die anzeigt wie effektiv die GPUs zum Minen sind, also wie viel MH/s die jeweils machen? Weil so langsam wird mir das unheimlich, vielleicht sollte ich meine 7970 GHz auch mal reinsetzen? Aktuell wird ja alles gekauft, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Gibt verschiedene Listen im Internet, man muss aber gucken, wie aktuell die sind. Eine 280 hat mal ca. 20 MH/s, eine 280X 24 MH/s gemacht, momentan sind wir bei 12 bzw 12,5.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Das ist doch nicht nur eine Sache des Speichers.
AMD GPUs sind besonders für Mining geeignet, auch Vega.

Nvidia ist dagegen eher 2. Wahl, und eher auf Gaming spezialisiert.
Die werden jetzt doch nur gekauft, weil AMD komplett ausverkauft ist.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Das ist doch nicht nur eine Sache des Speichers.
AMD GPUs sind besonders für Mining geeignet, auch Vega.

Nvidia ist dagegen eher 2. Wahl, und eher auf Gaming spezialisiert.
Die werden jetzt doch nur gekauft, weil AMD komplett ausverkauft ist.

doch, es ist eine Sache des Speichers (zumindest bei Etherium)

AMD ist nicht explizit besser geeignet als Nvidia

die RX480/470 hat nur einfach das beste Verhältnis Hashrate/Preis der Karte
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Mit mir zu streiten bringt nichts.
Wir schreiben noch einmal dazu etwas, wenn Vega endlich verfügbar ist.
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Hi,

einfach Irre was da abgeht.
Hab meine Zotac GTX 1070 mini für meinen Hauptrechner vor 2 Wochen bei Media noch für 395 Euro bekommen, dort sind die Preise aber zwischenzeitlich wieder ganz kräftig angestiegen.:daumen2:

Meine "alte" GTX 1060 wandert in meinen frisch zusammengebauten Faltrechner für Folding@Home, als CPU dient mein "alter" FX-8370e.
Eigentlich könnte ich die GTX 1060 jetzt ja gut verkaufen, aber ich falte lieber Proteine für die Stanford-University zur Erforschung von Krebs und Alzheimer damit :D
 
AW: Mining: Nach den Polaris-GPUs sinkt die Verfügbarkeit der GTX 1070

Mit mir zu streiten bringt nichts.
Wir schreiben noch einmal dazu etwas, wenn Vega endlich verfügbar ist.


beratungsresitent? ^^

vllt glaubste ja den Carten

Mal zum Mythos, Polaris sei so großartig für's Ethermining:

Ja, stimmt, sie sind sehr gut dafür geeignet. Das liegt aber hauptsächlich an der Preisgestaltung speziell der *70er-Versionen. Denn im Vergleich mit einer (teureren!) GTX 1070 kommt man bei ähnlicher Speichertransferrate (~2.200 MHz/4.4400 GT/s) auf eine ähnliche Ethermining-Leistung. Die Überraschung: Bei den TFLOPS liegen die beiden ziemlich eng zusammen, sind also grundsätzlich auch vergleichbar gut geeignet.

Nur nimmt Nvidia eben ~380 Euro statt 180 Euro (für die 470 vor dem ETH-rush).


Spaßvogel. Das hier ist ja beileibe nicht die erste News zu diesem Thema.



Die gängigen ETH-Miner sind primär auf kaum bündelbare Speicherzugriffe scharf, was am Design des Algorithmus liegen dürfte. Der wurde ja speziell mit dem Ziel entwickelt, ETH-Mining ASIC-sicher zu machen, sprich hochspezialisierten Chips vorzubeugen, die die zig-fache Leistung gängiger GPUs/CPUs bei einem Bruchteil der Kosten erreichen, wie es bei Bitcoin geschah.

Moderne Architekture wie Polaris oder Pascal, an einem 256-Bit-GDDR5-Interface hängend, sind aktuell das Optimum. Speicherschnittstellen mit hoher Transfer- aber niedriger Command-Rate (wie eben HBM, aber auch GDDR5X) bremsen hier deutlich, sodass eine R9 Nano standardmäßig auf ~26 MH/s Sekunde kommt, obwohl sie über ein Drittel mehr Rechenleistung hat.
 
Zurück