GTX 1070 hat ausgedient, wer wird der Nachfolger? (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso redest du von 1440P, es geht um 1080P was Nvidia genau so kommuniziert.
Es zeigt ein aktuelles Spiel das Anfangs selbst eine 3080 ruckeln lies, nun selbst auf einer 8GB 1080 einwanfrei läuft.

Einwandfrei ja, nach Patches und Einschnitten beim Texturstreaming läuft es so gerade noch ohne Raytracing mit 8GB. Wenn Du von einer nagelneuen 440 Euro GPU nicht mehr erwartest und in 1-2 Jahren mit Medium / Low Texturen spielen möchtest ist ja Alles ok. Hogwarts ich auch bei Weitem nicht das Schlimmste Beispiel in der Hinsicht.

RTX schaltet man ab wenn man Budget Gaming macht, RT verändert nicht spürbar den Spielspaß.

Eine 440 Euro GPU ist für Dich Budget Gaming? Eine XX60Ti Grafikkarte ist eigentlich die Mittelklasse. Und da soll es normal sein, dass man die beworbenen RTX Features schon in 1080p deaktivieren muss, weil der VRam nicht reicht? Ich habe mit meiner 2060 Super jedenfalls in allen unterstützen Spielen RTX nutzen können (selbst in Cyberpunk), die habe ich mir 2019 angeschafft, zu der Zeit waren 8GB VRam für so eine Karte noch angemessen.


Ich sag ja die Medien und Reviewer (die immer das neuste haben) haben den Leuten eingeredet das man High End HW braucht um ein Spiel wirklich im vollen Umfang genißen zu können.

Ne, PCGH zumindest rät nur davon ab noch 8GB Karten zu kaufen, außer im absoluten Budget Segment (und damit sind nicht 440 Euro gemeint).

Natürlich wird bei Spielen mit UE5 einiges mehr an HW Anforderung aufkommen wo vielleicht eine 1080 von der Rechenleistung an die grenzen kommt, aber leider macht es UE5 möglich das selbst miserable Spiele auf den ersten Blick toll aussehen.

Ja, die 1080 ist ja auch eine GPU aus 2016/2017. Die 4060Ti wird aber als aktuelles Modell ebenfalls abkacken, weil der VRam nicht reicht. Von der Rasterleistung würde sie es packen.
 
Du checkst es irgendwie nicht, eine Karte mit schwacher Rechenleistung in 2023 (GTX 1080) spielt Spiele ab die Aktuell sind. In einer Zeit wo seit über mind. einem Jahr 8GB als zu wenig deklariert wird.

Warum sollte das eine 4060Ti das in 5 Jahren nicht auch schaffen (Rechenleistung ist mehr als genug da), das weiß weder PCGH noch sonst jemand. Einzig die Spiele die in 3-5 Jahren rauskommen werden es zeigen.

Lass dich doch nicht so blenden von dem VRAM gerede, eine gute Engine skaliert auch mit 8GB gut.
Schlimm genug das J2C ein Review runtergenommen hat, weil die Community einfach der Meinung war das 8GB Blöd sind. JerryRigEverything wurde überrannt weil er manche Konstruktionen an einem "Dyson Gimmick HS" als garnicht so schlecht empfand.

Screenshot 2023-05-27 164835.png


Es wird seit gefühlt 15 Jahren vermittelt das ein guter Rechner 16GB RAM haben sollte, es bauen sich Leute (weil es heutzutage günstig ist) 32GB RAM ein ohne einen wirklichen Sinn dahin zu haben (schau einfach mal im Taskmanager was viel RAM verbraucht).

Bin mir sicher das bald die Medien den Leuten anfangen einzureden das 32GB für die Zukunft nötig sind.

Ich rede bewusst nicht von der Nische der Leute die Anweundgen nutzen die von mehr RAM profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück