GTX 1070 hat ausgedient, wer wird der Nachfolger? (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvis_Cooper

PC-Selbstbauer(in)
Seid gegrüßt liebe PCGH Community,

nachdem nun mein geliebtes Arbeitstier GTX 1070 nun nach 6 Jahren treuen Dienstes doch langsam an ihre Grenzen stößt umtreibt mich der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte. Aber wie das nun mal immer so ist fällt die Entscheidung nicht leicht, man möchte nicht zu viel ausgeben aber trotzdem das beste für sein Geld bekommen. Und da möchte ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen und von eurer Erfahrung profitieren.

Nach ein wenig Recherche-Arbeit habe ich 3-4 mögliche Kandidaten ins Auge gefasst

Die RTX 4070 - klingt an sich solide, allerdings lassen mich die 12GB VRAM zweifeln ob sie 5+ Jahre mithalten kann wenn die Entwicklung so weiter geht und außerdem möchte ich NV eigentlich nicht mehr unterstützen.

Die Radeons RX 6800 XT /6900 XT /6950 XT - klingen alle super vor allem die 16GB VRAM, hier verunsichern mich der hohe Stromverbrauch (im idle bei 144Hz Monitoren) ein wenig und dass AMD angeblich immer mal wieder bei den Treibern Murks macht, allerdings sind meine Infos hier schon etwas älter und ich habe keine Ahnung wies da zur Zeit aussieht, meine letzte Erfahrung mit Radeon Grafikkarten liegt soweit zurück da hießen sie noch ATI. Bei der RX 6950 XT bin ich mir unsicher ob da mein Netzteil noch mitmacht, wäre schön wenn es da Erfahrungswerte gibt.

Zu meinem restlichen Setup:
AMD Ryzen 7 5800X
32GB DDR4 RAM 3600MHz G.SKill RipJaws
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
BeQuiet Straight Power 11 750 Watt
2x Asus VG248QE 1080p @ 144HZ

Mit dem Rechner wird hauptsächlich gezockt, mir ist klar, dass die ausgewählten Grafikkarten für 1080p ein wenig überdimensioniert sind, aber ich hab gerne die 144 FPS und wünscher mir dies auch für die kommenden Jahre. Daher wollte ich etwas höher ansetzen. Gezockt wird eigentlich alles mögliche, Von Indie bis Triple AAA obwohl da eher wenig gutes kommt, aber RE4 oder The Last of Us reizt mich schon (das würde auch noch für eine Radeon sprechen :) ). Mein budget liegt so bei ~700 €.

Dann bedanke ich mich schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten.
LG
Elvis
 
Hallo!

Wenn dir Raytracing und DLSS nicht so wichtig sind, würde ich tatsächlich bei dem Budget zu einer RX 6800 XT raten.
Und so hoch ist der Stromverbrauch der Karte ja nun auch nicht.
 
Da du auf Full HD spielst und wohl auch noch spielen wirst, würde es sich für dich sehr lohnen auf die nun kommende Nvidia RTX 4060 und/oder 4060 Ti zu warten. Sie wird schnell sein aber wohl nur mit 8GB Grafikspeicher kommen, was bei dir mit 1080p aber ausreichen wird.
 
Die RTX 4070 - klingt an sich solide, allerdings lassen mich die 12GB VRAM zweifeln ob sie 5+ Jahre mithalten kann
Über 5 Jahre (+) zu schauen ist immer schwierig. Wenn Du aber auch in 5 Jahren noch auf 1080p spielst, wohl nicht unmöglich.

Die Radeons RX 6800 XT /6900 XT /6950 XT
Wären für Dich alle eine gute Wahl und sollten mit Deinem 750W-Netzteil alle noch laufen (mit Deiner Hardware).
Da mußt Du selber nach Preis/Leistung entscheiden...

Ein Bekannter hat jedenfalls seinen 5800X mit einer 6950XT mit einem (guten) 750W-Netzteil nun schon seit Monaten problemlos am laufen.
Sie wird schnell sein aber wohl nur mit 8GB Grafikspeicher kommen, was bei dir mit 1080p aber ausreichen wird
8GB VRAM sind ja jetzt schon knapp :huh:,
wie soll das dann bei einer geplanten Nutzungsdauer der GPU von mindestens 5 Jahren aussehen...
 
Danke schon mal für eure Antworten.

@TotalWarFan
Also ne Karte mit 8GB werd ich mir nicht nochmal holen, die hab ich ja schon, auch wenn die Technik sich weiterentwickelt hat ;)

@Micha0208
Ja das mit den 5 Jahren ist ja auch nur ne grobe Richtung und der Wunsch, wie das dann tatsächlich aussieht wird man dann sehen. Dessen bin ich mir bewusst :)


Ich tendiere ja stark zur Sapphire RX 6950 XT die gibts bei casking für 699,- Taler, so viel kostet woanders auch ne RX 6800 XT.
 
würde es sich für dich sehr lohnen auf die nun kommende Nvidia RTX 4060 und/oder 4060 Ti zu warten.
Das ist jetzt net dein Ernst.

Die 8GB sind einfach für wehn der relativ lange ne Grafikarte haben will ein abseluter Schlag ins gesicht das als Vorschlag zu bezeichnen sorry da fehlen mir schlicht die worte. Dass ist einfach nur murks von feinsten.
Hier ist minimum eine 16GB karte an gesagt. Und keine 8 oder 12 in form einer 4070 (ti)

Neben bei gehöhert das hier nicht eher in die kaufberatung?
 
Wenn in zwei Jahren alle AAA Titel plötzlich wegen UE5 GK mit 32GB VRAM verlangen sind sämtliche Karten = Schrott.
So klingt immer dieses besch... 8GB Argument.

Wer Spiele nicht in den höchsten Einstellungen und auf auf maximal WQHD zocken will, der kann auch KArten mit 8GB nehmen. und wird in 5 Jahren auch seinen Spaß haben.

Neue Standards werden kommen und entsprechend auch Kompoenten die dieses unterstützen. Ich würd immer ein wenig Reserve übrig lassen und in ~2 Jahren die aktuelle GK verkaufen und mir einer der neusten Generation holen.

Garantie hat man dann auch auf die dann neue GK.
 
Kurz..... ja, die rtx4070 12gb ist ideal ob es den preis wert ist? Naja grenzwertig
Die tf /€ sind gut sogar besser als alle anderen sku von nvidia derzeit.

Die 12gb werden reichen für 1080p bis ende 2026 dann wird es eng
Ab q4 2026 erwarte ich die ps6 sofern kein refresh auf ps5 pro kommt.
Wenn doch eher q3 2027
Bis dahin sind die 12gb vram ausreichend.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

@TotalWarFan
Also ne Karte mit 8GB werd ich mir nicht nochmal holen, die hab ich ja schon, auch wenn die Technik sich weiterentwickelt hat ;)

@Micha0208
Ja das mit den 5 Jahren ist ja auch nur ne grobe Richtung und der Wunsch, wie das dann tatsächlich aussieht wird man dann sehen. Dessen bin ich mir bewusst :)


Ich tendiere ja stark zur Sapphire RX 6950 XT die gibts bei casking für 699,- Taler, so viel kostet woanders auch ne RX 6800 XT.
Ich würde mal noch die beiden Kandidaten reinwerfen:
Für 499 Schleifen auch mega Karten.
Für FHD sind die auch top und du haust nicht ganz soviel Geld raus.
 
Ideal ist die 4070. Stromverbrauch praktisch gleich, 12GB und brauchbare Raytracingleistung. Nachteil nur 12GB.

Gerade bei Indiespielen halte ich den NV Treiber für besser.
 
Diese , für den Preis unschlagbar zur Zeit . https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP--Retail-_1477960.html
Die 4070 hat ganz klar zu wenig Vram für die Zukunft !
Mit der hab ich auch geliebäugelt. Hier schreckt mich aber zur Zeit noch die extrem hohe Last im idle bei hohen Hz-Zahlen ab. Natürlich weiß ich nicht ob das mit meinen Monitoren auch so sein wird. Aber das problem scheint ja immer noch aktuell zu sein wenn man sich die Release notes der letzten Treiberversion anguckt.
 
Nun übertreib mal nicht :rollen:
Ich habe nur das auf die zeit bezogen. Es gibt für andere die gelgenheits spieler sind, den reicht eine 8 gb karte oder 12 aus. Aber wenn ich aus meiner warte einschätze dass ich selber so eine karte nicht zu greife wiso dann entfehlen oder sagen das es machen soll. Ich habe nur eine weitere Perspektive gezeigt.
Und da die anderen ehe schon ala 16Gb karten nahe gelegt haben sagte ich nur, Dass dies halt für mich gesehen fast ein muss ist wenn man richtung 5 jahre mit einen system geht. Wie das geht weis ich aber tuhe mich da ein wenig schwer die finger still zu halten. Muss irgend wie "Basteln".
 
Mit der hab ich auch geliebäugelt. Hier schreckt mich aber zur Zeit noch die extrem hohe Last im idle bei hohen Hz-Zahlen ab. Natürlich weiß ich nicht ob das mit meinen Monitoren auch so sein wird. Aber das problem scheint ja immer noch aktuell zu sein wenn man sich die Release notes der letzten Treiberversion anguckt.
Mein Kumpel hat sich diese gekauft und ist super zufrieden , tolle Karte . https://www.mindfactory.de/product_...T-Nitro--Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP_1480216.html
 
Mein Kumpel hat sich diese gekauft und ist super zufrieden , tolle Karte . https://www.mindfactory.de/product_...T-Nitro--Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP_1480216.html
Nachdem ich jetzt viel hin und her überlegt habe und Berichte gelesen hab und und und komme ich zu dem Schluss, dass es im Endeffekt ja eh n gamble wird. Man kann ja mit der Karte Glück oder Pech haben, zur Not wird sie zurückgeschickt. Aber ich denke ich werd mir die RX 7900 XT Pulse holen, die Nitro+ ist mir dann doch zu teuer.
Was den Stromvertbrauch angeht gibts ja auch workarounds mit dnen man zur überbrückung arbeiten kann. Und generell gibts ja noch Powertarget und UV. Denke das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt viel hin und her überlegt habe und Berichte gelesen hab und und und komme ich zu dem Schluss, dass es im Endeffekt ja eh n gamble wird. Man kann ja mit der Karte Glück oder Pech haben, zur Not wird sie zurückgeschickt. Aber ich denke ich werd mir die RX 7900 XT Pulse holen, die Nitro+ ist mir dann doch zu teuer.
Was den Stromvertbrauch angeht gibts ja auch workarounds mit dnen man zur überbrückung arbeiten kann. Und generell gibts ja noch Powertarget und UV. Denke das wird schon.
Die RX 7900 XT Pulse ist auch super .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück