Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Blau :O

Wird an meiner Vorliebe für sehr schlichte Designs liegen, aber mMn sind für Gehäuse nur schwarz, weiß oder naturfarben (also unlackiert) möglich, alles andere sieht grausam aus...
 
Ich finde aber auch alles andere als schwarz eloxiert und blank ordentlich geschliffen. Sieht nichts aus. In der Küche will mans ja auf jeden Fall schlicht.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Geschmackssache...ich find blau eloxiert nicht sonderlich verspielt, blau lackiert fände ich es aber auch weniger schön.
Schwarz sind sie alle elo-blau sieht edel aus. :p
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Ich könnte mir auch einige Farbkombis vorstellen...aber für meine Variante lohnt die Diskussion nicht wirklich, weil schwarz (Korpus)/weiß (Deckel) bereits so ziemlich feststeht und meine Frau die Entscheidung trifft...;)
..aber mit CAD sind ja schnell ein paar Farbkombis durchprobiert:
Pi blauschwarz.jpg
Pi silberweiß.jpg
Pi weiß.jpg
Pi weißblau.jpg
Pi weißgrün.jpg
Pi weißsilber.jpg
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

ich finde das grüne modell sehr schick glaube aber das es nicht in jede umgebung passt sollte man also vom einsatzort abhängig machen meine ich.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Cooles Projekt! Ich mag persönlich schlicht am liebsten, also gebürstetes oder eloxiertes Aluminium! :)
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

So müsste es passen...
DSC06615.jpg


ganz schön eng...
ich musste mir ein Kabel basteln, um die Platine zu trennen. Dazu habe ich kleine Stifte von einer Schrottplatine ausgelötet und dann an meine Kabelenden wieder angelötet:
DSC06612.jpg

Schade, dass ich nicht besser löten kann, dann wäre einiges eleganter geworden; aber Hauptsache es funzt...

P.S.: Das neue Raspbmc funktioniert übrigens für mich (noch) nicht. Meine USB-Soundkarte wird nicht erkannt!
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Ich habe jetzt wieder Stunden damit verbracht, fehlerfreien Usb-Sound aus der kleinen Kiste zu zaubern...
läuft einfach nicht!!!:daumen2::daumen2::daumen2:
Egal ob Raspbmc 12.1 mit pulseaudio, neueste Raspbmc-Version mit omxalsa (ja, es kommt doch Sound, wenn man manuell diverse Anpassungen vornimmt) oder das neue Volumio (laut Anbieter Sound in einer neuen Dimension) alles klingt *******, hat mit Knacksen, Aussetzern und Verzerrungen zu kämpfen.
Unter Windows klingt der USB-Dac fehlerfrei und gar nicht mal schlecht...

Ich werde mir jetzt erstmal einen HDMI-Audiosplitter zulegen und hoffen, dass dann ein verwertbarer Ton kommt...

Ansonsten hier ein letztes, zugegeben schlechtes Foto, vorm Lackieren (mit Blitz sieht man keine Anzeige mehr):
DSC06628.JPG

Die Technik ist also verpackt!
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Super gelungen bis jetzt!
Wirklich schade, dass es an so einem Blödsinn scheitert, aber das kriegst du noch hin! Ich habe keine Ahnung vom Raspi, aber du bist ja bei weitem nicht der Einzige, der den so verwendet, da wird schon noch was Softwareseitiges kommen!
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Jetzt ist es doch schlicht weiß geworden:
DSC06643.jpg
DSC06646.jpg

Morgen gibts nochmal Fotos bei Tageslicht...
Den Ton gibt jetzt erstmal ein HDMI-Splitter aus. Damit läuft es ohne Aussetzer!
Ich kann jetzt also entspannt die Softwareentwicklung abwarten...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Wie angekündigt noch drei Tageslichtbilder und ein Screenshot meiner Fernbedienungs-App "Yatse":
DSC06651.jpg
DSC06652.jpg
DSC06653.JPG
DSC06654.jpg
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

War ja klar...
Kaum bin ich fertig, geht das Tablet kaputt! :ugly:
Zum Aufladen angeschlossen, Schlafengegangen, morgens tod, Keine Reaktion mehr...
Dann wollen wir mal sehen, ob Saturn und Garantie miteinander können...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Was wars denn für ein Tablet?

Hast du von Yatse eigentlich die Vollversion?
Bin am überlegen mir die zu kaufen. Denn die App ist echt genial. Allerdings brauche ich nicht unbedingt mehr Funktionen, als die Lite Version bietet.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Hast du von Yatse eigentlich die Vollversion?
Bin am überlegen mir die zu kaufen. Denn die App ist echt genial. Allerdings brauche ich nicht unbedingt mehr Funktionen, als die Lite Version bietet.

Bekommst auch nicht wirklich mehr:
Diese kostenlose Version hat die gleichen Funktionen wie die freigeschaltete Version, außer Designs und Streamingfunktionen. (Keine Werbung)
Bitte kauft den Freischalter um mich zu unterstützen und die Weiterentwicklung zu gewährleisten.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Also mein Tablet (Asus Memo HD 7)wird jetzt von Saturn bei Asus eingeschickt. Das soll so 2 Wochen dauern, was ich für optimitisch halte...

Zu Yatse: wenn du nur XBMC fernsteuern willst, reicht die kostenlose Version. Ich habe meinen Philips-TV im Netzwerk und liebe die Steamingfunktion der fast kostenlosen (1,79€) Vollversion...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Also mein Tablet (Asus Memo HD 7)wird jetzt von Saturn bei Asus eingeschickt. Das soll so 2 Wochen dauern, was ich für optimitisch halte...

Zu Yatse: wenn du nur XBMC fernsteuern willst, reicht die kostenlose Version. Ich habe meinen Philips-TV im Netzwerk und liebe die Steamingfunktion der fast kostenlosen (1,79€) Vollversion...

Erstmal cooles Projekt :daumen:.
Was kannts du nun eigenlich über die Performance des pies sagen? Es gibt ja viele Stimmen die sagen dass xbmc auf stockt weil das Rasberry pie überfordert ist.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Also immer im Hinterkopf, dass diese winzige Platine 35€ kostet und nur einen älteren Singlecore-ARM-Prozzi hat, ist die gefühlte Performance absolut erstaunlich...
Meine 1080p-mkv-Filme 12GB und größer spielt er tatsächlich anstandslos (bei Übertaktung).
Negativ fällt allerdings auf, dass er sich vor dem Starten des Films schon einige Denksekunden (ca.15s) nimmt, bevor es losgeht...
Das kann aber auch am Netzwerk liegen, was schnell zum Flaschenhals wird, bei den Datenmengen. Filme über Wlan laufen mit meinem alten D-Link-Router jedenfalls nicht ruckelfrei.
Durch die Menüs geht es eigentlich immer zügig, ab und an gibts mal 1-2sek Verzögerung.
Übel wirds dann mit fast jeder Peripherie: Von 3 angeschlossenen Mäusen wollte keine so recht; Tastatur sorgte ebenfalls für Freezes und Abstürze; mein Kampf mit dem USB-Sound ist nach wie vor am Laufen...
Im Laufenden Betrieb Geräte anzuschließen, führt fast immer zum Absturz...
Treiber, Treiber, Treiber braucht der glückliche Pi...

Mein Fazit derzeit: niedlicher Mini-PC für Bastler und Linux-Experten. Als kleine TV-Ergänzungsschachtel den meisten DLNA-Clienten mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Übel wirds dann mit fast jeder Peripherie: Von 3 angeschlossenen Mäusen wollte keine so recht; Tastatur sorgte ebenfalls für Freezes und Abstürze; mein Kampf mit dem USB-Sound ist nach wie vor am Laufen...
Im Laufenden Betrieb Geräte anzuschließen, führt fast immer zum Absturz...
Treiber, Treiber, Treiber braucht der glückliche Pi...

Also Maus und Tastatur hatte ich bisher keine Probleme, Tipp: immer möglichst billige Sachen nehmen ohne Snickschnack da gehen die Universal Treiber

Laufende Geräte im Betrieb Anstecken ist oft ein Stromversorgungsproblem, helfen könnte ein aktiver Hub oder einfach ein Kondensator an den USB Buchsen oder ein größeres Netzteil...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

So, das Tablet, ein ASUS Memo HD7 übrigens, ist wieder da! 10 Tage Wartezeit finde ich ganz vertretbar...
Bei Saturn Hamburg zieht man doch tatsächlich Nummern wie in der Zulassungsstelle und sitzt dann in einem "Wartegatter"!
Fehler war ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate, das des Nächtens wohl selbstständig versucht wurde...

Als Netzteil habe ich erstmal das vom ASUS-Tablet genommen. 1,35A/5,2V dachte ich, sind perfekte Werte...
Jetzt habe ich ein 2A/5V bei Amazon bestellt.
Als Tastatur habe ich ne flache Cherry-Tastatur versucht, damit hatte ich nach 30min Betrieb meist einen Systemfreeze...
Als Mäuse habe ich ne Microsoft Intelli Explorer 3.0, ne Logitech Funkmaus und meine Roccat Kone versucht, alle hatten mit ruckelnden Mauszeigern und/oder stehenbleibenden Mauszeigern zu kämpfen...
 
Zurück