• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC/Mini-PC für minimale Anforderungen

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC/Mini-PC für minimale Anforderungen

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade einen PC unter folgenden Bedingungen zusammenzustellen:
Möglichst kompakt
Multitasking ist kaum notwendig
Grafikleistung für 2D-Inhalte auf 1080p (also minimal, keine Graka vorgesehen)
Eine Alternative könnte ein Intel NUC darstellen, welches (inkl. RAM und SSD) mit einem i3-8109U auf ca. 345€ kommen würde. Das würde ich gerne unterbieten, bei ähnlicher Leistung aber geringerer Kompaktheit.

Ich hatte bisher einen Athlon 200GE im Auge, allerdings scheint mir die Auswahl an AM4 ITX Mainboards ziemlich klein. Entweder sind sie zu teuer, oder haben einen 300er-Chipsatz, wo der Athlon ohne BIOS-Update wahrscheinlich nicht laufen wird (Der Athlon 200GE ist Zen+, oder liege ich da falsch?)
Ich habe überlegt, ob es eventuell einen Pentium und entsprechende Mainboards als Alternative gibt, allerdings habe ich da kaum einen Überblick.

Mal eine Zusammenfassung, was ich bisher überlegt habe:
CPU: Athlon 200GE oder vergleichbar
Mainboard: noch offen (ITX bevorzugt)
RAM: z.B. 2 x 4GB Crucial CT4G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single 40€
SSD: Irgendeine 128 GB SATA SSD für ca. 20€
Netzteil: z.B. Kolink KL-SFX250 ca. 38€
Gehäuse: noch offen (ITX bevorzugt)


Über Vorschläge, wie ich diesen PC konfigurieren könnte, würde ich mich sehr freuen. Natürlich sind auch Abwandlungen meiner bisherigen Komponenten möglich, falls jemand z.B. ein sehr kompaktes mATX/ITX-Gehäuse + Mainboard kennt, wo ein ATX-Netzteil rein passt, dann brauche ich natürlich ein ATX-und kein SFX-Netzteil, ist ja klar.

Hintergrund:
Im Rahmen eines Hochschulprojekts wollen wir ein Programm entwickeln, das Kunden mithilfe von Sprachsteuerung Produkte o.ä. vorschlagen soll. Große Teile der "Rechenarbeit" wie z.B. die Spracherkennung werden wahrscheinlich auf einem Server laufen, weshalb der PC in Verbindung mit einem Bildschirm eigentlich nur als portables "Terminal" fungieren soll. Ich habe auch schon über einen Raspi nachgedacht, allerdings bin ich nicht sicher, ob sowas dann nicht doch zu schwach ist (ein paar 2D-Animationen o.ä. sollte es schon geben, vielleicht auch Videos usw.), außerdem hat von uns keiner Ahnung von Raspis/Linux :D. Daher wäre zumindest mir aktuell ein x86-PC lieber, und wäre eigentlich auch im Budget. Trotzdem will ich natürlich so wenige Geld verschwenden wie möglich.

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück