• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC + Speicherlösung

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
HTPC + Speicherlösung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem System, um meinen TV mit Filmen und Musik zu versorgen. Dabei bräuchte ich noch eine Speicherlösung. Habe allerdings noch keine Idee, wie ich das ganze umsetzen könnte.

Momentan läuft das ganze mit dem Raspberry Pi B und einer externen Festplatte, Ton und Video gehen über HDMI zum TV. Allerdings sieht das nicht schick aus und die Performance ist auch nicht so die Wahre. Außerdem ist die Handhabung mit der Platte nicht wirklich komfortabel. Daher suche ich entsprechend ein runderes Gesamtpaket aus Speicher und HTPC.

Das soll das gute Stück können: Filme in FullHD wiedergeben (lokal, Youtube oder auch Mediathek), kleinere Games wie Minecraft spielen, Musikwiedergabe oder auch gelegentliches Surfen. Dabei soll er im Wohnzimmer unter dem TV Platz finden, sodass er sich neben Receiver & Co einfinden kann. Eine bestimmte Größe muss er jetzt nicht haben, etwas kleines wäre aber schön. Das alles am besten ohne großen Kabelsalat. Der Sound soll später eventuell über eine eigene Anlage laufen, habe da aber noch weniger Erfahrung, wäre also gut, wenn der HTPC die nötigen Anschlussmöglichkeiten bereits bietet. Das System soll außerdem sehr leise sein, sodass man auch in ruhigen Filmszenen nicht störend die Lüfter oder Platten hört. Ein Bonus wäre es noch, wenn man in Zukunft noch etwas aufrüsten könnte (4k oder einfach nur mehr Speicher).

Bei der Speicherung möchte ich ungern auf mehrere Festplatten aufteilen, momentan liegt die Datenmenge bei ca. 3TB. Das ganze liegt auf einer externen 3,5er, zusätzlich gespiegelt auf einer internen 3TB als Backup. Wäre es besser, im dem HTPC selbst noch eine oder zwei HDDs zu verbauen oder schon auf ein NAS zu setzen? Dieses sollte dann aber auch nicht ständig laufen.

Auf das System soll remote zugegriffen werden können (auch zum überspielen der Daten). SSD sollte ebenfalls vorhanden sein. Übertaktung ist nicht vorgesehen. Das ganze darf gerne ein Eigenbau sein. Zum HTPC benötige ich außerdem noch eine Steuermöglichkeit, z.B. eine kompakte Tastatur mit Ersatzmaus o.Ä..

Gibt es ein bestimmtes Betriebssystem, was sich dafür gut eignet?

Preislich sollte das ganze 400 Euro nicht übersteigen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Vielen Dank für deine Antwort.

Sind die Gehäuselüfter nur in der PWM-Variante erhältlich oder gibt es diese auch ohne? Dann könnte man ja auf den Adapter verzichten (weniger aufgrund des Preises als vielmehr wegen dem Kabelwirrwarr)?
Die 8GB RAM brauche ich wahrscheinlich, damit die Grafik noch genug Speicher hat?

Das Gehäuse finde ich gut, was blöd ist, ist nur das Display. Kann man das eventuell ersetzen durch ein programmierbares? Und kann man noch eine IR-Steuerung nachrüsten?

Hast du noch eine Idee wegen dem Speicher? Aufteilen und noch eine Festplatte dann mit ins Gehäuse?
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Sind die Gehäuselüfter nur in der PWM-Variante erhältlich oder gibt es diese auch ohne?

Die Arctic F8 bzw F12 sind keine PWM Lüfter, sondern ganz normale 3pin

Die 8GB RAM brauche ich wahrscheinlich, damit die Grafik noch genug Speicher hat?

Nicht unbedingt, mit 4Gb würde es auch gehen. Allerdings läufts mit 8 deutlich besser

Das Gehäuse finde ich gut, was blöd ist, ist nur das Display. Kann man das eventuell ersetzen durch ein programmierbares? Und kann man noch eine IR-Steuerung nachrüsten?

Das Display ist nicht ersetzbar und ob man ne IR Steuerung nachrüsten kann, weiß ich leider nicht. Ne Alternative wäre das Grandia GD09B, wenn das Display stört: SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du noch eine Idee wegen dem Speicher? Aufteilen und noch eine Festplatte dann mit ins Gehäuse?

Ja, das könnte man so machen
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Achso, habe nämlich die PWM-Variante gefunden, die man auch noch in Reihe schalten kann. Würdest du denn eher die 3-Pin-Variante nehmen? PWM hört sich eigentlich an, als könnte man es feiner und damit meist leiser einstellen.

Alles klar, dann bleib ich besser bei den 8 GB.

Kennst du denn eine gute IR Steuerung (also Empfangsmodul plus Fernbedienung), womit ich Media-Software steuern kann?

Auch das Grandia gefällt mir gut. Gibt es eventuell ein etwas kleineres Gehäuse, wo man mit Micro-ATX und Möglichkeit zu Low-Profile-Grafikkarte auch noch alle Möglichkeiten soweit offen hat?
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Achso, habe nämlich die PWM-Variante gefunden, die man auch noch in Reihe schalten kann. Würdest du denn eher die 3-Pin-Variante nehmen? PWM hört sich eigentlich an, als könnte man es feiner und damit meist leiser einstellen.

Ob 3pin oder PWM ist eigentlich egal. Falls es PWM wird, das 3pin auf 4x 3pin Kabel durch das hier ersetzen: Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kennst du denn eine gute IR Steuerung (also Empfangsmodul plus Fernbedienung), womit ich Media-Software steuern kann?

Mit IR Steuerungen kenn ich mich leider nicht aus

Auch das Grandia gefällt mir gut. Gibt es eventuell ein etwas kleineres Gehäuse, wo man mit Micro-ATX und Möglichkeit zu Low-Profile-Grafikkarte auch noch alle Möglichkeiten soweit offen hat?

Das Cooltek C3 vielleicht: http://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-c3-k-w-a1214308.html
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Der HTPC klingt schonmal gut. Ich hätte zwar den Athlon 5350 vorgeschlagen, weiß aber nicht, wie er sich bei Minecraft schlagen würde. Alles andere schafft er aber mühelos.

Bezüglich der Datengräber. Normalerweise passen sie ja auch in den HTPC. Ich aber würde wohl ein NAS vorziehen, was jetzt aber nicht unbedingt mehr ins Budget passt. Entweder eine langsame Fertiglösung oder wieder Eigenbau aus AM1-Sempron (oder Athlon) und -Brett.

Vorteil wär halt, (falls man Geld für Platten übrig hat), dass man eine Redundanz gegen den Festplattentod aufbauen kann. Durch den PCI-E-Slot ist dann SATA beliebig erweiterbar. (Gibt ja Controller mit 24x SATA. :ugly:)
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Die PWM-Variante hat, soweit ich das rausgelesen habe, das Feature, dass die Lüfter untereinander verschaltet werden können und sich somit ein PWM-Signal teilen. Dann braucht man nur einen Anschluss auf dem Board: Arctic F12 PWM.

Das C3 wirkt schon fast größer :D Das bekomme ich in dem Format aber leider nicht unter, es müsste schon vom Typ wie das G3 flach sein.

@bschicht86: Wenn ich mal ganz grob in den Benchmark schaue, könnte das eng werden. Habe früher noch mit einer GT 420 gespielt, da ging es, wurde aber schon eng. Und der Athlon ist nochmal etwas drunter. Allerdings ist der preislich ziemlich attraktiv....gibt's da vielleicht ein Zwischending von der Preis/Leistung?

Zum Gehäuse: Da wird es schwierig, viel Speicher unterzubekommen. Die meisten Gehäuse in der Größe bieten ja nur 2 x 3,5 und 1 x 2,5. Einmal 3 TB hab ich ja schon, würde nur eine weitere reinpassen. Momentan reicht es noch, da kann ich auch bestimmt noch was ausmisten, aber über kurz oder lang muss mehr Speicher her. Eventuell noch mal 3 TB? Die sind ja P/L-technisch momentan am günstigsten. Werde es dann nur irgendwie trennen müssen.

Backup soll auf jeden Fall dabei sein, Datenverlust ist unschön :D

Ein NAS habe ich auch schon ein paar mal überlegt anzuschaffen, hat sich aber bisher noch nicht wirklich gelohnt, da ich das ganze nur lokal vorhalten brauchte. Das würde natürlich ein Extra-Budget erhalten ;) Bekommt man denn mit einem Eigenbau auch ein leises und stromsparendes System hin? Welches Betriebssystem kann ich da gut nehmen?
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Die PWM-Variante hat, soweit ich das rausgelesen habe, das Feature, dass die Lüfter untereinander verschaltet werden können und sich somit ein PWM-Signal teilen. Dann braucht man nur einen Anschluss auf dem Board: Arctic F12 PWM.

Die verschaltbaren sind die F12 Pro PWM PST, die normalen PWM können das soweit ich weiß nicht. Das Problem am PST ist aber, dass sie nur in eine Richtig eingebaut werden können und durch ihre Dicke ggf auch andere Teile blockieren
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Bekommt man denn mit einem Eigenbau auch ein leises und stromsparendes System hin? Welches Betriebssystem kann ich da gut nehmen?

Der Athlon 5350 verbraucht unter Vollast auf alen Kernen gerade mal 25W aus der Dose und Vollast wird man kaum als NAS erreichen. Mein NAS besteht zusätzlich noch aus einem RAID-Controller, 3x 120er Lüfter, 8x WD Red, 1x SSD.

In irgend einem Thread (ich find ihn nur grad nicht mehr) hatte ich mal mein NAS vermessen und kam auf 140W beim Start, sprich die Magnetplatten haten gerade ihren Anlaufstrom. Falls ich den Thread wiederfinde, kann ich dir genauere Werte posten, jedenfalls waren es weniger als 100W im Normalbetrieb. Wie gesagt, mit 8 Festplatten.

Übrigens, als OS eignet sich auch gut FreeNAS dazu, aber für den stabilen Betrieb mit ZFS braucht FreeNAS ein Haufen RAM, idealerweise 1GB pro 1TB Platte
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Also hier sieht es doch so aus, dass auch die mit dem normalen Rahmen PST unterstützen.

@Olstyle: Sind die günstiger, wenn man nur den Empfänger nimmt? Mir fällt gerade ein, dass mein Handy so ein IR-Teil hat :D

@bschicht86: Hast du denn nur 1 TB-Platten? Was für ein RAID hast du genommen? Kann man auch ohne RAID gut fahren? Mir geht es ja hauptsächlich um Datensicherheit, da reichen ja eigentlich externe Platten als Backup. Und momentan habe ich ja auch noch nicht so viele Platten bezüglich Stromverbrauch ;)
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Fürs Telefon kannst du Unified Remote benutzen solang sie im selben Netzwerk sind, da ist IR nur umständlich.
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Warum das? Wenn der HTPC die Daten für alle Geräte Zuhause und extern zur Verfügung stellen soll kommt er auf jeden Fall ins Heimnetzwerk und ein Handy am WLAN ist das normal auch.
Alternativ kann Unified Remote aber auch Bluetooth(und IR, aber das ist wie gesagt eher ne Krücke wenn man keinen Funk hat).
 
AW: HTPC + Speicherlösung

@bschicht86: Hast du denn nur 1 TB-Platten? Was für ein RAID hast du genommen? Kann man auch ohne RAID gut fahren? Mir geht es ja hauptsächlich um Datensicherheit, da reichen ja eigentlich externe Platten als Backup. Und momentan habe ich ja auch noch nicht so viele Platten bezüglich Stromverbrauch ;)

Nein, ich habe 8x 3TB.
Als RAID habe ich 6 Platten in RAID-Z2 (Was RAID 6 entspricht) und die übrigen 2 in RAID 1.

Wenn es dir nur um Datensicherheit geht, brauchst du ja am Ende kein NAS, sondern hängst in dein HTPC die benötigte Kapazität und machst von dort aus das Backup.
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Sind dann...15 TB? :O Nicht schlecht ;)

Das NAS bräuchte ich dann eher, wenn im HTPC der Platz ausgeht oder ich den Komfort eines einzigen Tauschverzeichnisses nicht mehr missen möchte. Und ich habe ja momentan die Lösung mit externen Platten. Dann würde ich das NAS wohl verschieben und erst mal schauen, wie ich so klarkomme ;)

@Olstyle: WLAN ist nicht vorhanden, von daher wird das schwierig.

Kann das Board eigentlich WoL?
 
AW: HTPC + Speicherlösung

Ja, hab das direkt zusammengerechnet :D

Gibt es eigentlich eine Möglicheit, an dem HTPC zwei HDDs zu einer Partition zusammenzufassen?
 
Zurück