Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Ich bin sehr begeistert von deinem Projket.

Habe mir jetzt auch einen Raspberry Pi geholt. Habe jetzt aber erstmal Raspbmc und Openelec getest.

Funktioniert beides super. Werde mich aber für Openelec entscheiden.

Monentan bin ich am überlegen ob ich mir noch einen zweiten hole und ihn mit einer Infrarotschnittstelle ausstatte für meine Funksteckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Mit dem An & Abstecken der Hardware isr wircklich dem Strom zu Schulden.

ich habe an meinem auch ein 2.0A NT drannen und einen Starken Powered mit einem 5.0A NT USB-Hub.

Tasta und Maus wenn ich se denn mal überhaupt nutze ist der aller billigste Kram den Lidl als Kabeloses Set mal hatte.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Echt ein tolles Projekt, sicher hätte man ein auch ne fertige Lösung kaufen können die auch etwas billiger gewesen wäre, aber das wäre dann sicher nicht so stylisch und selbst gemacht ist eben selbstgemacht! Werde mir auch nen Raspberry zulegen, aber vorerst nur mal bisschen zum rumspielen, bis mir ein paar Konkrete Projektideen einfallen :)
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Allerhöchste Zeit für ein dickes Dankeschön für all das nette Feedback und die kleine Auszeichnung, sein eigenes Projekt auf der Main gewürdigt zu sehen...:hail:

In der Praxis habe ich allerdings gerade zwei nervige Probleme:
1. Mein Wlan-Empfang in der Küche ist ne Katastrophe (flac-Dateien sind oft schon zu groß vom Volumen und oft findet mein Tab den Pi gar nicht!)
2. Synchronisation der Musikdatenbank dauert bei jedem Yatse-Start ewig...

Ich fürchte, ich brauche nen neuen WLan-Router...
hat jemand nen Tipp? ich hätte gern Wlan-ac und USB 3.0...ASUS vielleicht?
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

@ Vedder73

Beim Raspberry ist es halt bekannt, dass USB DACs Probleme machen bzw. eher der RPI Probleme macht da der USB Bus sowohl vom USBHUB als auch vom NIC benutzt wird. Deshalb gibt es den HifiBerry DAC der über die GPIO Schnittstelle gesteuert.. Das umgeht die ganze USB/NIC Bus Geschichte.

Hier mal der Link:
HiFiBerry | HiFi for the Raspberry Pi and more

Übrigens: Deine Gehäuse sehen sehr sehr nice aus. Puristisch und modern. Btw. Falls du dir nen HifiBerry bestellen würdest dann können wir ja zusammen bestellen. Wollte mir demnächst einen bestellen. Gruß aus HH


PS: Zum Router würde ich dir empfehlen auf den Belkin Linksys AC Router zu warten, da dieser von Belkins Seite aus bzgl. OpenSource Firmwares wie DD-WRT,OpenWRT und Tomato unterstützt werden soll. Wenn du nicht warten kannst dann kann ich dir auch den Netgear Nighthawk empfehlen. Werkelt hier schon paar Monate ganz gut vor sich hin. Hat auch bei smallnetbuilder mit Top Werten abgeschnitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Hi kamatschka,
der HiFiBerry in der Analogversion ist durchaus interessant...nur klaut der mir die Stromversorgung meines Displays! Da müsste ich wieder löten...
Danke auch für die Router-Tipps...ich mach mich noch ne zeitlang schlau, bevor ich zuschlage!
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

So, ich hab dann nach einigem gegoogle zugeschlagen:
Mein neuer Router ist nach diversen positiver Testberichten der ASUS RT-AC68U geworden...
...und ich bin wenig begeistert!!!
Wenn ich schon den teuersten Router auf dem Markt kaufe, dann erwarte ich auch, dass die beworbenen Features auch funktionieren!
Meine externe Festplatte (Samsung HD204UI in ICY-Box) wurde erst nicht erkannt, dann geschrotet...plötzlich RAW-Format!!
Nach 6Tagen Datenrettung waren zumindest die 1,5TB an persönlichen und wichtigen Daten wiederhergestellt.
Dann die Platte neu formatiert und nochmal probiert...wieder nix! Am USB3.0-Anschluss des Routers wird die Platte nicht erkannt.
Immerhin läuft sie am USB2.0-Port.
Aber da auch nur unbefriedigend!
Der mini-DLNA Server verschwindet dauernd ohne ersichtlichen Grund aus dem Netzwerk...Egal, ich könnt noch ewig weiter motzen...

Ich warte auf Firmwareupdates und ärgere mich, nicht ein paar Euro mehr für ein ordentliches NAS ausgegeben zu haben...
Immerhin scheint der Wlan-Empfang etwas besser zu sein. Vom Tempozuwachs kann ich bisher wenig profitieren, weil ich nur WLan-n Empfänger habe!


Anderes Thema:

Ich habe mich an die Alu-Gehäuse für die Lautsprecher gewagt!
Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie sehr die eh schon kleinen Kisten schrumpfen...
DSC06818.jpg

...und es ist erstaunlich, wieviel Arbeit es war, mit Eisensäge und Handfeile diese Lautsprecherfront herzustellen...
DSC06825.jpg
DSC06826.jpg
DSC06827.jpg

Mal schauen, wie lange ich brauche, bis ich hier zwei lackierte, fertige Lautsprecher präsentieren kann...
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

wtf ein Router der eine Platte schrottet das geht gar nicht, der wäre sofort zurückgegangen bei mir...

hättest du doch mal AVM genommen, oder einen auf dem DD-WRT läuft ;)
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

Ich habe ein neues Problem:
Der Pi gibt 7 Volt statt 5 Volt am USB-Port aus, dadurch funktioniert an USB nix mehr.
Das machte sich nach einem Neustart bemerkbar, als das Display dunkel blieb...
Vorher hatte ich diverse Firmwareupdates aufgespielt, weil ich dieses hier entdeckt hatte: Raspberry Pi Usb Audio fix - RaspyFi
Hardwaredefekt oder Firmwareprobleme?
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

das müsste dann an deinem NT liegen, die 5V werden einfach durchgereicht....
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

Jop, eigentlich geht das einfach vom micro USB weiter zur USB Buchse.
Man kann sogar extra Kabel anlöten, um am USB Port mehr Strom zur Verfügung zu haben. (Also zusätzliche Leitung)
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

Tztztz...
Ihr habt natürlich recht!!!
Mein neues Netzteil gibt tatsächlich fast 8V raus...Toll nach 2 Monaten Betrieb...meinen USB-Hub scheint es mit in Tod gerissen zu haben. Spannung ist zwar jetzt normal drauf (5V), aber es funktioniert kein eingestecktes Gerät und ich kriege Bildausfälle, wenn er eingesteckt ist.
Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten!
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

Und wenn Leistung da ist , fallt dann die Spannung auf 5V ungefähr?
Kann dir das NT vom iPad4 ans Herz legen ;) 2,1A mit 5V , meiner rennt ganzschön :ugly:
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

Hallo,
ich habe ein neues Netzteil! Ein Modell mit 5 USB-Anschlüssen (u.a. mit 2x 2,1A (Ipad))
Ich habe den USB-Hub nachbestellt und wie es dann immer so ist...es ist eine neue Revision mit geänderter Platine, die so nicht mehr in mein Gehäuse passt.
Mein Display könnte auch Schaden genommen haben vom Netzteildefekt (leuchtet irgendwie schwächer und zeigt nicht das Erwartete an)
Toll sowas! Ich sollte den Netzteil-Hersteller verklagen:devil:
Dafür ist der erste Lautsprecher lackierfertig!

Hier ne Bilderserie von der Entstehung:
DSC06830.JPG
DSC06835.jpg
DSC06858.jpg
DSC06859.jpg
DSC06861.jpg
DSC06899.jpg
DSC06900.jpg
DSC06901.jpg

Alle Einzelteile mit Uhu Endfest 300 im Backofen bombenfest verklebt. PC-Dämmmatten nehmen alle Alu-Schwingungen und der Boden mit der Weiche (einfacher Sperrkreis) ist verschraubt, um jederzeit noch Änderungen an der Weiche vornehmen zu können.
Vom Klang bin ich soweit ganz angetan! Der Bass ist phänomenal, besonders Hip-Hop und Funk kommt richtig gut (offen, spritzig, tolle Räumlichkeit); aber ausgerechnet Rock fällt ihr schwer! Irgendwo im Oberbass/untere Mitten wirds bei manchen Songs dann nervig, klingt zugeschnürt, irgendwie plärrig, da findet sich vielleicht noch ne Lösung...
Für die Größe sind sie jetzt schon sensationell!
 
AW: Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

Ich wollte nur vermelden, dass mit der aktuellsten Raspbmc-Version nun endlich der USB-Sound funktioniert...und zwar ohne große Basteleien.
Einfach installieren, Audio-Ausgabe auf die USB-Soundkarte umstellen-fertig:daumen:

Schade, dass bei mir nach dem Netzteil-Defekt alles sonst in Trümmern liegt: USB-Hub kaputt (ist ersetzt), VFD-Display kaputt (Ersatz lohnt nicht), WLAN-Adapter fällt nach 10-30min plötzlich aus...:(
 
Zurück