Mini-HTPC (RaspberryPi auf den Zahn gefühlt)

AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

@Mister Laggy
Als Android-App nutze ich "Yatse" samt der 1,39€ "teuren" "Yatse unlocker"-Erweiterung.
Die App ist für die Ansteuerung der XMBC-Mediacenter perfekt...was ich besonders schätze, ist die Möglichkeit auf alle im Netzwerk befindlichen Geräte streamen zu können.
Heißt, wähle ich einen Film oder Musik mit der App aus, kann ich entscheiden, ob es auf dem PC, dem Notebook, dem Fernseher oder bald dem Pi wiedergegeben werden soll...

@DOcean
beides (DAC und Verstärker) hab ich aus der eBucht von einem Hongkong-Händler eastern_audio auf eBay

...und: Freut mich sehr, dass euch mein kleines Projekt gefällt!!!
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Hört sich interessant an, gibt von mir ein Abo [x]
Ich mag CaseCons auf möglichst kleinem Raum, der Herausforderung stelle ich mich auch :D //Schleichwerbung// :daumen:
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Hallo Freunde der gepflegten Elektronik,
ich tüftel hier so vor mich hin und habe zumindest schonmal den Verstärker fertig zum Lackieren:

Hier sieht man die Innenverkabelung und die Befestigungswinkel am Deckel...
DSC06528.jpg


...und hier die hinteren Anschlüsse, die ich jetzt doch lieber in einen PVC-Winkel eingefasst habe...
DSC06530.jpg

...und hier die Front mit kleiner Betriebs-LED:
DSC06531.jpg

Ich brauche noch kleinere Gummifüße und muss noch etwas schleifen, bevor der Lack draufkommt...

Das Pi-Gehäuse macht auch Fortschritte:
Das Display läuft nach meinen ganzen Kabeloperationen endlich wieder...das sah ne zeitlang gar nicht gut aus (ich hatte hier und da ein paar Kabel vertauscht, so dass der Pi nicht mehr starten wollte)
Wenn alles so klappt wie ichs mir denke, werden alle Anschlüsse (samt HDMI) auf der Rückseite landen...
Bilder folgen bei Zeiten...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Sieht super aus. :daumen:

Ein Alu Gehäuse im Selbstbau. Wenn auch nur ein kleines trotzdem ne edle Sache. :)
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

freue mich auf weiteres gefällt mir sehr gut und mein tiefsten respekt für dieses geile kleine gehäuse.
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Schaut echt cool aus, da kriegt man Lust auf den Pi!
Wobei der bei mir in einen etwas gröberen Kontext gesetzt würde (die sich im Bau befindliche 4*70W Class AB Endstufe, um meine Altec A7s zu befeuern :devil:)

Ich bin gespannt wie das Ding schlussendlich ausschaut, und lass mal n Abo da ;)
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

@John, efdev, ebastler:
Vielen Dank für das Lob und das Interesse...:daumen:

Hier mal die ersten Bilder vom Pi-Gehäuse:
DSC06537.jpg
DSC06539.jpg


Ich krieg Angst...da muss noch das Display, die große Zusatzplatine und der DAC rein...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

ähm ebastler, ich hab mal die Altec A7 gegoogelt...:D
das ist mal ein krasser GrößenUnterschied...da wird der PI ja beim Luftholen der Box eingesaugt...:ugly:
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

ähm ebastler, ich hab mal die Altec A7 gegoogelt...:D
das ist mal ein krasser GrößenUnterschied...da wird der PI ja beim Luftholen der Box eingesaugt...:ugly:
Das sind Lautsprecher, da wird der Pi nicht eingebaut...

nenene... ;)

Aber mal im Ernst, wer sich ein Paar derartiger Hornlautsprecher zu Hause hinstellt sollte doh eigentlich nicht vile meh als ein müdes Lächeln übrig haben für das Prinzip MP3!??!!
 
Ich habe die über ein paar Ecken gratis bekommen.
Wegen mp3: Ich habe zwei Anwendungsfälle vor:
Musikhören -> CDs.
Mit Freunden feiern oder so -> mp3.
Handys anschliessen nervt, weil dann alle zehn Sekunden wer weiterklickt, das wäre beim Pi oder so was nicht mehr der Fall!

Wenn ich richtig hören will, kommt auf jeden Fall ein guter CD Player dran :)
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Ja, ja, das meinte ich mit zähem Arbeitstempo...:schief:

mehr als 3-4 Stunden waren einfach nicht drin über die letzten Wochen.
Ich habe mich entschieden, den USB-Dac in den Verstärker zu verpflanzen. Einmal, weil es den Verstärker universeller einsetzbar macht (auch am Laptop z.B.) und weil einfach zu wenig Platz im Pi-Gehäuse ist.

Stand der Dinge:
DSC06581.jpg
DSC06582.jpg


Was mich sehr freut ist das November-Update von Raspbmc!! Raspbmc
Endlich aktualisierter USB-Sound-Support...muss ich am Wochenende unbedingt ausprobieren!!!
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Sieht echt schick aus. :daumen:
Das es ein bisschen langsamer voran geht, macht (mir) übrigens nichts. :)

Kannst du mal was daneben halten? (Münze, Lineal,...)
Damit man einen besseren Eindruck bekommt, wie groß (klein) das ist?
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Eins noch mit den Lautsprecherrohbauten (die schrumpfen noch durch Alu 3mm statt Holz 16mm als Gehäusematerial)
als kleiner Hifiturm :P
und für John mit Zigarettenschachtel als Größenvergleich:
DSC06586.JPG
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Jetzt habe ich Alu hier liegen und suche die Anleitung zum Biegen. Wo bekommt man die Infos?
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Tja, dann brauchst Du jetzt den Legobausatz 8799 "Mach die Biege" mit dem seltenen Sonderteil "Badezimmergriff" :lol:

Nein, im Ernst jetzt...
Wenn Du keine Rundbiegemaschine hast, ist Improvisation gefragt.
Meine Methode kannst du im Groben in Beitrag 29 erkennen...
Diese Legokonstruktion mit eingeschraubtem Badezimmergriff, der die passende Rundung hat, habe ich mit Schraubzwingen auf meiner Schreibtischplatte befestigt.
Dann noch von oben auf das Blech genau an die Biegekante quer ein Brett mit fixieren und mit einem weiteren Brett das so fixierte Blech über die Rundung des Griffs "gedrückt".
Wegen der Federwirkung etwas über 90° biegen...
fertig!:D

Es gibt aber bestimmt noch andere schlauere Methoden...
 
AW: Mini-HTPC (RasperryPi auf den Zahn gefühlt)

Das sieht super aus, schlicht und funktionell...gefällt mir sehr gut. Freu mich schon auf die lackierten ergebnisse.
Haste mal über eloxieren nachgedacht in blau wäre das echt sexy.
 
Zurück