Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

C&C3 Tiberium Wars und Kanes Rache, ein anderes hab ich momentan gar nicht.
Star Craft2 (mit allen Addons) sollte aber auch flüssig und richtig gut drauf laufen.

Leider bin ich nicht weiter im Bilde darüber, was auf dem Sektor an Spielen in nächster Zeit raus kommt und welche Hardwareanforderungen diese haben werden.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Welche Strategiespiele meinst du denn sowas wie World in Conflict, Starcraft 2 oder Total War?

Schach wäre durchaus denkbar. :D

Total War:Attila läuft sogar einigermaßen spielbar auf ner Intel HD3000 :D zwar sehr niedrige Einstellungen, aber es läuft.

Fortnite zB. geht auf niedrig auch auf dem A10 9600P mit 40-60 FPS
Die APUs sind nicht zu unterschätzen ;)
Zudem waren das noch Excavator Module, also 28nm Fertigung, mit einem TDP Limit bei 15W. Ich habe schon hohe Erwartungen an die Ryzen-G APUs.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Ja, aber mich interessiert ja was JETZT in einer neuen Konsole möglich wäre, und dafür ist die TF zahle der aktuelleren AMD APU ziemlich aussagekräftig und würde mich interessieren :)
Ganz einfach:
ALUs * Takt. Wobei eine MADD/FMA-ALU 2 FLOPs hat und ein MUL oder ADD 1 FLOP.

Also
704x2x1250=1,76TFlops

Gegenrechnung mit einer Vega 64:
4098x2x1536 (ich nehme den Boost) = 12,589TFlops
Kontrolle:
AMD Radeon RX Vega 64 | TechPowerUp GPU Database
Techpowerup stimmt mir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Keine CPU für dich Tim, da AMD jetzt auch auf TIM unter dem Heatspreader setzt, wenn die bei Ryzen 2/+ das genauso händeln... was dann? :D

Erstens spricht momentan nichts dafür, daß Zen+ ebenso nur Wärmeleitpaste bekommen wird, zweitens kann ich dann notfalls immer noch Zen kaufen, ist dann zwar schon älter, dafür aber dann sicher nochmals günstiger als jetzt.
Außerdem selbst wenn Zen+ und Zen2 wirklich nicht mehr verlötet sein sollten, dennoch habe ich da einen soliden PGA-Sockel und vermutlich auch noch eine dickerer Platinenstärke als bei Skylake und was danach kam.
Kompromisse wird man immer machen müssen und solange ich in Prime95 SmallFFTs mit einem Brocken 3 oder was vergleichbarem ohne OC nicht über 70°C komme, ist es mir egal, ob verlötet oder mit hochwertiger Wärmeleitpaste.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Wieso spricht nichts dafür? Wir bekommen schließlich nicht die ersten Prozessoren von AMD vorgesetzt die nicht verlötet sind. Da kann man schon von ausgehen, das es auch mit dem Rest der da noch erscheint so ist. Eine Verlötung ist halt teurer als einfaches TIM.

Das ein Kühler der die Güte von einem Brocken oder Macho hat einen Intel mit TIM kühlen kann (auch mit OC) , ist ja selbst ungeköpft schon öfter bewiesen worden. Du konntest diese Erfahrung ja auch schon machen.

Wenn man sich darüber hier im Forum aufregt das Intel jetzt nur auch TIM setzt, ist meckern auf hohem Niveau durch Nerds In der Welt der "Normalos" regt sich niemand darüber auf und ist sowas von kein Thema, das glaubtst du gar nicht. Ich habe bis heute jedenfalls noch kein Bericht über diese "Problematik" in den Nachrichten oder in einer Sendung mit dem Thema PC-Technik gesehen. :ka:

Auf deine Sockel-Phobie geh ich jetzt nur noch soweit ein... Millionen User von LGA-Sockel Prozessoren gegen 100 wo es mal passiert wie dir, ist eine noch kleinere Chance als eine sehr seltene Nebenwirkung auf einem Beipackzettel einer Medizin. Ich will nicht wissen wieviel Medizin du schon genutzt hast und dich dieser "Gefahr" wissentlich gestellt hast; du also mit deinem persönlichen Leben gespielt hast. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Wieso spricht nichts dafür? Wir bekommen schließlich nicht die ersten Prozessoren von AMD vorgesetzt die nicht verlötet sind. Da kann man schon von ausgehen, das es auch mit dem Rest der da noch erscheint so ist. Eine Verlötung ist halt teurer als einfaches TIM.

Das APUs und reine CPUs da gleich behandelt werden, ist aber nur Spekulation bisher, denn früher gab es wohl auch APUs mit Paste und CPUs, die verlötet waren zeitgleich.
Ich denke bei der APU ist es einfacher Paste zu verwenden um den eventuellen Höhenunterschied der Dies (GPU und CPU) auszugleichen, bei den reinen CPUs gibts wohl keinen Höhenunterschied, also fällt da das Verlöten leichter.
Ich möcht auch mal einen Octacore mit SMT sehen, der mit Paste aus kommt und sich bis über 4,5 GHz übertakten läßt, das wird vermutlich nur mit Verlötung möglich sein beim 12nm-Fertigungsprozess.

Das ein Kühler der die Güte von einem Brocken oder Macho hat einen Intel mit TIM kühlen kann (auch mit OC) , ist ja selbst ungeköpft schon öfter bewiesen worden. Du konntest diese Erfahrung ja auch schon machen.

Wenn man sich darüber hier im Forum aufregt das Intel jetzt nur auch TIM setzt, ist meckern auf hohem Niveau durch Nerds In der Welt der "Normalos" regt sich niemand darüber auf und ist sowas von kein Thema, das glaubtst du gar nicht. Ich habe bis heute jedenfalls noch kein Bericht über diese "Problematik" in den Nachrichten oder in einer Sendung mit dem Thema PC-Technik gesehen. :ka:

Naja, wir Bastler sind eben eher perfektionistisch und wollen niedrige Temperaturen sehen, wenn wir uns mit dem PC-Bau und Auswahl eines teuren Kühlers viel Mühe gemacht und Geld ausgegeben haben.
Mir machen 90°C bei Prime95 schlechte Laune, auch wenn das keine alltagsrelevante Anwendung ist. Ein Prozessor muß meiner Ansicht nach mit allen seinen Befehlssätzen stundelang 100% Last aushalten, ohne zu throtteln oder ungesund heiß zu werden und das nicht nur 2 Jahre, sondern ca. 10 Jahre, besser natürlich noch länger (aber natürlich nicht durchgehend mit Volllast! ;)).

Auf deine Sockel-Phobie geh ich jetzt nur noch soweit ein... Millionen User von LGA-Sockel Prozessoren gegen 100 wo es mal passiert wie dir, ist eine noch kleinere Chance als eine sehr seltene Nebenwirkung auf einem Beipackzettel einer Medizin. Ich will nicht wissen wieviel Medizin du schon genutzt hast und dich dieser "Gefahr" wissentlich gestellt hast; du also mit deinem persönlichen Leben gespielt hast. :stick:

Das sind aber zwei Paar Schuhe, den Vergleich finde ich hier unangebracht, weil Medikamente oft lebensnotwendig sind, CPUs aber keinesfalls!
Außerdem sind Beipackzettel eher juristische als medizinische Dokumente, da wird alles rein geschrieben, was unter Millionen von Anwendern mehr oder minder zufällig mal auftrat, wenn also wärend der Einnahme mal jemand an Alterschwäche verstirbt, wird auch Tod als mögliche Nebenwirkung drinn stehen, obwohl es keinerlei Kausalzusammenhang mit der Medikamentenanwendung geben muß.

Zurück zur CPU-Thematik, wenn von einer Million CPUs 100 Stück durch den LGA-Sockel gegrillt werden würden, finde ich sind das 100 zu viel, weil es ja eine Alternative gibt, den PGA-Sockel! :)
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Ähh, soll das jetzt ein Witz sein?

Ich hab noch von keinem zersetzten Silizium bein einem Ryzen 1xxx oder FX oder i3, i5 oder i7 gelesen, auch mein Sandy-Bridge läuft nun schon bald 7 Jahre und hat sich noch nicht zersetzt! ;)
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Der 8auer hat das hier mal analysiert und gezeigt, wie das Lot in das Silizium diffundiert.
Es geht darum, ob die Dinger 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Da aber z.B. alte Core 2 6600Q
immer noch spieletauglich sind und für Office noch lange reichen werden, ist es eine gute
Sache, wenn CPU noch länger halten

Nur weil Du etwas nicht kennst, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

AMD hat doch auf Facebook und Reddit bestätigt das die Ryzen 2XXX CPU's verlötet werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Der 8auer hat das hier mal analysiert und gezeigt, wie das Lot in das Silizium diffundiert.
Es geht darum, ob die Dinger 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Da aber z.B. alte Core 2 6600Q
immer noch spieletauglich sind und für Office noch lange reichen werden, ist es eine gute
Sache, wenn CPU noch länger halten

Nur weil Du etwas nicht kennst, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt

Da ging es doch aber um xtrem OC mit Stickstoff?

MfG
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Ich denke bei der APU ist es einfacher Paste zu verwenden um den eventuellen Höhenunterschied der Dies (GPU und CPU) auszugleichen, bei den reinen CPUs gibts wohl keinen Höhenunterschied, also fällt da das Verlöten leichter.

Es gibt nur einen Die auf dem Package!
APU ist einfach die Bezeichnung von AMD für CPUs mit integrierter GPU (daher auch iGPU genannt). Im Prinzip kann man auch jede Intel Mainstream CPU als APU bezeichnen.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Der 8auer hat das hier mal analysiert und gezeigt, wie das Lot in das Silizium diffundiert.
Es geht darum, ob die Dinger 10 Jahre oder 20 Jahre halten. Da aber z.B. alte Core 2 6600Q
immer noch spieletauglich sind und für Office noch lange reichen werden, ist es eine gute
Sache, wenn CPU noch länger halten

Hast du da noch einen Link zu?

Also aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß selbst mein Pentium4-540 aus dem Jahr 2004 noch stabil läuft und keinerlei Alterserscheinungen zeigt und der wurde meines Wissens nach auch verlötet.
Außerdem gibt es sicherlich verschiedene Lots, also unterschiedliche chemische Substanzen darin, ob man das also verallgemeinern kann, ist zumindest fraglich.
Ein Chip ohne Lot und dafür mit Paste wird aber nach über 10 Jahren vielleicht einfach durch die immer relativ hohen Temperaturen die Grätsche machen, wer weiß... ;)
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Das APUs und reine CPUs da gleich behandelt werden, ist aber nur Spekulation bisher, denn früher gab es wohl auch APUs mit Paste und CPUs, die verlötet waren zeitgleich.
Ich denke bei der APU ist es einfacher Paste zu verwenden um den eventuellen Höhenunterschied der Dies (GPU und CPU) auszugleichen, bei den reinen CPUs gibts wohl keinen Höhenunterschied, also fällt da das Verlöten leichter.

Dann hat Intel ja alles richtig gemacht bei seinen CPUs mit interner APU ... fragt sich nur warum sich dann hier einige aufregen, wegen der TIM... du doch auch oder? :D

APU (Accelerated Processing Unit) = Grafikprozessor, Vektorprozessor, Streamprozessor :stick


Naja, wir Bastler sind eben eher perfektionistisch und wollen niedrige Temperaturen sehen, wenn wir uns mit dem PC-Bau und Auswahl eines teuren Kühlers viel Mühe gemacht und Geld ausgegeben haben.

Willst du mir gerade mein Hobby erklären? :ugly:

Ich nutze seit Jahren Wakü... [emoji38]
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Dann hat Intel ja alles richtig gemacht bei seinen CPUs mit interner APU ... fragt sich nur warum sich dann hier einige aufregen, wegen der TIM... du doch auch oder? :D

Ich würde eher fragen was sie überhaupt richtig gemacht habe, abgesehen von der Monoleistung! (Substrat dünn, LGA-Sockel, IHS nicht verlötet, Coffelake i3 und i5 ohne SMT, Preispolitik für die K-CPUs und Chipsätze?... :nene: ) :stick:

Willst du mir gerade mein Hobby erklären? :ugly:
Ich nutze seit Jahren Wakü... http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji38.png

Mag ja sein, daß du mit der Wakü mit den nicht verlöteten CPUs ganz gut zurecht kommst, aber im Grunde ist und bleibt der Wärmeübergang bescheiden, man könnte viel besser kühlen und wohl auch höher übertakten, wenn der IHS verlötet wäre oder die CPU mit Flüssigmetallpaste ausgeliefert werden würde, außerdem könnte man dann bei der Kühlung eventuell sogar noch was einsparen. :stick:
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Eine Wakü ist kein Allheilmittel, nur die etwas teure Methode, wenn man es so kühl wie möglich und gleichzeitig echt leise haben möchte. Das man Haswell auch mit einem Arctic Freezer 13 gekühlt bekommt und ihn sogar in meinem Fall bis 4,6 GHz zum Benchen betreiben kann, ist mir jedenfalls gelungen... leise wars aber nicht.

Für einen Kühler der knapp 20 Euro kostet gar nicht mal schlecht finde ich. Er unterbietet zusätzlich den boxed Intelkühler um immerhin 20 Kelvin unter Last und das wesentlich leiser.

Für mich hat Intel bis jetzt nicht wirklich was falsch gemacht, aber ich bin ja auch nicht zu 50% gebranntmarkt worden wie du, sondern zu 100% zufrieden gestellt seit meinen persönlichen fünf Prozzis von denen... die übrigens noch alle leben trotz LGA-Sockel. :D

PS: Diese Woche werde ich es wohl schaffen mein altes Q9650 System wieder zu reaktivieren, da endlich DHL das Netzteil und den 10/8 Schlauch der noch benötigt wurde geliefert hat. Ist aber nicht für mich, sondern für nen Kumpel der sich nicht von seiner alten Musiksoftware trennen will/kann/möchte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück