Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Also sollte das zutreffen, müßte auf dem R5-2400G Far Cry 3 und 4 in FullHD mit mittleren Details flüssig laufen, mit ca. 40-50 fps?

Hm, eher nicht. In FC3 konnte mein i7 4790 mit 24GB RAM und meiner ehemaligen R9 280x @1250/1600MHz nicht immer 60FPS in hohen-Einstellungen halten, dann werden mit dem 2400G vermutlich keine 40-50FPS machbar sein.
Aber 60FPS in low halte ich aber für machbar. Mit etwas Glück kann man die TDP erhöhen, mit 100W+ TDP dürfte die ganze APU ziemlich Dampf haben, das wäre besonders interessant :)
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?


Er macht vielleicht Multimedia Grafikkarten obsolet wenn man in seinem Media/Office PC unbedingt einen Ryzen quadcore sitzen haben will.

Aber richtige "Highend" GPU´s werden davon wohl nicht bedroht werden.

Bei Multimediapc´s ist dann auch noch die Frage ob die Mainboards HDMI 2.0 bieten können (wie die 1030GT es z.B. kann).
Ansonsten wird der Ryzen auch dort Absatzprobleme bekommen wenn HDMI2.0 fehlt.....

Naja....abwarten.....
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Mir war beim erstellen des Threads natürlich absolut klar, daß diese neue APU nicht eine Highend-Grafikkarte ersetzen kann und es sowas auf absehbare Zeit wohl auch nicht geben wird.

Es ging mir vorwiegend darum die neue APU mit meiner APU (A10-7800) zu vergleichen, denn mein A10 schwächselt doch schon ganz schön, vorallem bei Nutzung von Firefox und Webseiten mit vielen Werbebannern und Co. ist es schon eine echte Zumutung mit dem Ding arbeiten zu müssen. Bei sowas würde der R5-2400G vermutlich um Welten schneller sein, vielleicht so flott wie damals mein i7-4770K, den ich ja auch lange mit der iGPU genutzt habe.

Zum Thema TDP-Limit, wie machen das denn die Intel Coffeelake CPUs, wenn man bei denen die iGPU nutzt, werden die dann unter Volllast auch ausgebremst und sind mit dGPU auch beim Arbeiten schneller?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

werden die dann unter Volllast auch ausgebremst
Ja.
Weil meine 4790K mit aktivierter (und übertakteter) interner Grafik weniger hoch geht.
Und wird bei Coffee Lake nicht viel anders eins.

Zählt (offensichtlich) zum Watt- und TDP-Budget dazu.
Braucht mehr Strom, wird heisser und im Grenzbereich instabiler.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

i7 8700k mit iGPU :lol: ... da werden wir bis ins Nirvana warten müssen bis die ein Gamer nutzen kann.
 

Anhänge

  • iGPU.JPG
    iGPU.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 66
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Es gibt doch aber sehr viele, die den Rechner "nur" zum Arbeiten nutzen und für die sollten die aktuellen iGPUs doch bis zu 4K-Auflösung locker ausreichen, so daß es da keinen Mehrwert für eine Karte gibt, oder seh ich das falsch?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Genau dafür sind IGPs doch da.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

iGP sind für Büro voll ausreichend .... in der Frage geht es aber um "ersetzen" ... dafür ein klares NEIN.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Wobei ich im Topic des Threads nicht näher definiert habe, was ich mit "ersetzen" genau meinte, es könnte ja zum einen bedeuten, für eine Workstation (an der nicht gespielt wird), oder einen Multimedia-PC (an dem wenn dann nur selten gespielt wird und nicht in 4K oder mit hohen Details, ober aber alte Spiele) oder einen Spiele-PC.
Für letzteres war mir klar, daß die iGPU einen anspruchsvollen Spieler nicht zufrieden stellen können wird, außer vielleicht bei Strategiespielen oder ähnlichem.
Ich persönlich kann auch mit meinem A10-7800 spielen, für vieles reicht mir das, aber ich spiele dann Far Cry 3 natürlich nur mit niedrigen Details in FHD und bin trotzdem weit von 60 fps entfernt und schon froh, wenns stetig über 25 fps sind, aber es macht trotzdem spaß.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

An die Experten:

Wie viele TF hat die denn?

Interessiert mich deshalb, weil AMD apu's ja gerne in Konsolen genommen werden dürften in Zukunft :)

Ps4 hat ja 1,8TF soweit ich weiss.....würde mich interessieren was da so in Zukunft in einer ps5 stecken könnte?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Also wissen kann man das wohl noch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß die APU für die künftige Konsolengeneration sowohl vom CPU-Part als auch vom GPU-Part deutlich stärker ausfallen wird als der R5-2400G.
Die aktuellen PS4 und XBox One haben meines Wissens nach ja schon 8 echte Kerne, der 2400G ist aber nur ein Quadcore, wenn auch mit SMT und dadurch 8 Threads und sicherlich auch deutlich mehr Monoleistung als der AMD Jaguar.
Ich schätze mal grob, die nächste Konsolengeneration wird von der CPU-Leistung her sowas wie den R7-1700 haben und von der Grafik-Leistung sowas wie eine GTX 1080 bzw. das AMD Pendant dazu.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Also wissen kann man das wohl noch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß die APU für die künftige Konsolengeneration sowohl vom CPU-Part als auch vom GPU-Part deutlich stärker ausfallen wird als der R5-2400G.
Die aktuellen PS4 und XBox One haben meines Wissens nach ja schon 8 echte Kerne, der 2400G ist aber nur ein Quadcore, wenn auch mit SMT und dadurch 8 Threads und sicherlich auch deutlich mehr Monoleistung als der AMD Jaguar.
Ich schätze mal grob, die nächste Konsolengeneration wird von der CPU-Leistung her sowas wie den R7-1700 haben und von der Grafik-Leistung sowas wie eine GTX 1080 bzw. das AMD Pendant dazu.

Ja, aber mich interessiert ja was JETZT in einer neuen Konsole möglich wäre, und dafür ist die TF zahle der aktuelleren AMD APU ziemlich aussagekräftig und würde mich interessieren :)

Mal angenommen die hat 6tf....dann wären dann 6tf schon als Mindeststandard für die nächste gengesetzt....sicherlich in 2 Jahren sowieso mehr....aber wäre ja immerhin schon eine bemerkenswerte Leistung.

Aktuell wird die aktuelle gen ja durch die ur-ps4 und ur-xboxone ordentlich aus gebremst......die spiele werden halt alle für den kleinsten Gemeinden Nenner programmiert.


Ich frei mich in 2021 auf eine ps5 mit vielleicht 12 TF die dann dank ND und co einfach wieder bahnbrechende Grafik liefern wird....4k upscaling sollte IMO auch weiter verwendet werden.
Kein normaler Mensch sieht den unterschied zwischen checkerbord rendering und nativen 4k......diese Ressourcen darf man gerne in stabile 60fps und ingamedetails stecken :)
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Wobei ich im Topic des Threads nicht näher definiert habe, was ich mit "ersetzen" genau meinte, es könnte ja zum einen bedeuten, für eine Workstation (an der nicht gespielt wird), oder einen Multimedia-PC (an dem wenn dann nur selten gespielt wird und nicht in 4K oder mit hohen Details, ober aber alte Spiele) oder einen Spiele-PC.
Für letzteres war mir klar, daß die iGPU einen anspruchsvollen Spieler nicht zufrieden stellen können wird, außer vielleicht bei Strategiespielen oder ähnlichem.
Ich persönlich kann auch mit meinem A10-7800 spielen, für vieles reicht mir das, aber ich spiele dann Far Cry 3 natürlich nur mit niedrigen Details in FHD und bin trotzdem weit von 60 fps entfernt und schon froh, wenns stetig über 25 fps sind, aber es macht trotzdem spaß.

Das tun sie doch heute schon.... letztens einen Arbeits-PC für einen Bekannten zusammen gebaut, drin war ein G4560+ 256 GB SSD.
Für Word etc. und die verwendeten Programme reicht die iGPU dicke.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Das wird nicht gemacht zudem warum sollte man mit einem 2 Kerner Videoschnitt machen? :huh:
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Na ich hätte da momentan auch keine andere Wahl, ich mache auch Audioencoding mit meinem i3-2100, geht alles, dauert halt nur etwas länger.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Wenn man sowas professionell und beruflich macht steckt da sicherlich etwas ganz anderes drin. Die Kamera/Schnittleute wie Joni/Nobby/Daniel werden sicherlich nicht auf einem G4560 die Videos rendern.
Ich spreche jetzt halt davon wenn man es professionell und beruflich macht. Und so teuer sind viele Kerne dank Ryzen ja auch nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Stimmt, nur wenn es eh kurze Videoclips sind und maximal in FHD, dann packt das auch ein alter i3 oder Pentium G4560 oder A10/Athlon X4 noch in einigermaßen akzeptabler Zeit, ich würd mir dafür allein jedenfalls keinen 8-Kerner kaufen.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Es ging mir vorwiegend darum die neue APU mit meiner APU (A10-7800) zu vergleichen, denn mein A10 schwächselt doch schon ganz schön, vorallem bei Nutzung von Firefox und Webseiten mit vielen Werbebannern und Co. ist es schon eine echte Zumutung mit dem Ding arbeiten zu müssen.

Der Grund wird nicht die CPU sein, ich kann hier mit einem A10-5700 hervorragend surfen, ohne Ladezeiten.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Der Grund wird nicht die CPU sein, ich kann hier mit einem A10-5700 hervorragend surfen, ohne Ladezeiten.

Was dann?

Einen Grund habe ich schon gefunden, Adblocker Plus war nicht im Stande auf den Wetterseiten, die so elendig langsam aufbauten und dabei immer wieder weg scrollten, alle Banner und Videos zu entfernen, Adblocker Ultimate aber schafft das und siehe da, die Seite ist gleich viel schneller voll da und ruckelt und zuckelt nicht mehr nach. Eine echt super App! :daumen:
 
Zurück