Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Nach deiner eigenen Logik vielleicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Aber nur wenn es auch Sinn macht und irgendwie logisch ist.
Ich weiß ja nicht, aber hast du nicht letztens sogar eingeräumt, dass du bei deiner Grafikkarte einfach nur scheißeeee gelabert hast? Ich sag nur: "1060 HighEnd".
So viel Sinn und Logik scheint hinter deinen Aussagen also nicht zu stecken....
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Manchmal hab ich echt das Gefühl hier im Kindergarten gelandet zu sein. :nene:

Interessant ist aber schon, daß es offensichtlich gar keine Rolle spielt, ob ich einen Fehler meinerseits eingestehe und korregiere, es geht dir und einigen anderen einfach nur darum einem anderen den sie nicht mögen eins rein zu würgen, zum Glück trifft mich das nicht wirklich, es erweckt eher Mitleid bei mir.

Konkret zu dem Thema nochmal kurz, es ist sogar fast schon unwichtig überhaupt eine Einstufung in Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse und Highend vorzunehmen, weil zum einen niemand nur an Hand so einer Klassifizierung eine Grafikkarte kaufen wird und zum anderen die GTX-Karten ab 1060 aufwärts alle so enorm viel Leistung haben, daß eigentlich kein normaler PC-Spieler in nächster Zeit mehr brauchen wird.
Was sich geändert hat, daß NVidia die Modelle anders bezeichnet, es rücken immer mehr Modelle in die GTX-Klasse, dafür gibt es (keine Ahnung seit wann genau) keine GTS-Klasse unterhalb der GTX mehr.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Manchmal hab ich echt das Gefühl hier im Kindergarten gelandet zu sein. :nene:

Da sind viele mit dir einer Meinung. ;)

Interessant ist aber schon, daß es offensichtlich gar keine Rolle spielt, ob ich einen Fehler meinerseits eingestehe und korregiere, es geht dir und einigen anderen einfach nur darum einem anderen den sie nicht mögen eins rein zu würgen, zum Glück trifft mich das nicht wirklich, es erweckt eher Mitleid bei mir.

Aber natürlich.
on-your-side.jpg

Konkret zu dem Thema nochmal kurz, es ist sogar fast schon unwichtig überhaupt eine Einstufung in Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse und Highend vorzunehmen,

Klar. Jetzt ist es "unwichtig". :klatsch:

weil zum einen niemand nur an Hand so einer Klassifizierung eine Grafikkarte kaufen wird und zum anderen die GTX-Karten ab 1060 aufwärts alle so enorm viel Leistung haben, daß eigentlich kein normaler PC-Spieler in nächster Zeit mehr brauchen wird.

Selten einen solch pauschalen bullshit gelesen.

Was sich geändert hat, daß NVidia die Modelle anders bezeichnet, es rücken immer mehr Modelle in die GTX-Klasse, dafür gibt es (keine Ahnung seit wann genau) keine GTS-Klasse unterhalb der GTX mehr.

Das eine Änderung der Bezeichnungen vor 10 Jahren, dich noch heute so aus der Bahn wirft sagt doch alles.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Konkret zu dem Thema nochmal kurz, es ist sogar fast schon unwichtig überhaupt eine Einstufung in Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse und Highend vorzunehmen, weil zum einen niemand nur an Hand so einer Klassifizierung eine Grafikkarte kaufen wird und zum anderen die GTX-Karten ab 1060 aufwärts alle so enorm viel Leistung haben, daß eigentlich kein normaler PC-Spieler in nächster Zeit mehr brauchen wird.
Was sich geändert hat, daß NVidia die Modelle anders bezeichnet, es rücken immer mehr Modelle in die GTX-Klasse, dafür gibt es (keine Ahnung seit wann genau) keine GTS-Klasse unterhalb der GTX mehr.
Nur weil dir die Leistung einer 1060 reicht, macht das schnellere Karten nicht obsolet.
Vor allem, was ist ein normaler PC Spieler, gibt es da neuerdings ne eigene Definition für?

Das GTX als Präfix gibt es mittlerweile seit fast 10 Jahren.
Grob gesagt ist alles ab 100$ ne GTX und darunter ne GT.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Da sind viele mit dir einer Meinung. ;)
Zeig mir mal die vielen! :lol:
Das sind dich eingerechnet vielleicht 4-5 Leute hier, wollen wir mal ausrechnen wieviel Prozent der angemeldeten User hier das sind? ;)
Hast du mal drüber nachgedacht, warum sich die anderen paar hundert, die die Threads ebenfalls verfolgen nicht hinter dich stellen?

Klar. Jetzt ist es "unwichtig". :klatsch:

Du scheinst es echt nicht zu raffen, es war schon IMMER unwichtig, auch wenn ich vielleicht zeitweilig den Eindruck erweckt habe, daß ich es wichtig fände.
Aber selbst wenn, die Einstufung verändert nicht die Leistung der Karten. ;)

Selten einen solch pauschalen bullshit gelesen.

Ok, die 4K-Spieler rechne ich da mal raus, das hätte dir eh klar sein sollen, ebenso diejenigen, die immer mindestens 144fps aufwärts haben wollen und das mit höchsten Einstellungen und FSAA (was man nichtmal bei Standbildern merkt ;)).

Mit normalen Spielern, meinte ich welche, die in FHD spielen, mit mittleren bis hohen, aber nicht höchsten Einstellungen, ohne den FSAA-Quatsch und denen rund 60-70 fps mit gelegendlichen Framedrops nach unten locker ausreichen.
Die GTX 1060 6 GB ist fürs normale Spielen in FHD mehr als ausreichend, hat sogar noch reichlich Reserven und mit etwas Köpfchen kann man die Regler auch so einstellen, daß künftige Spiele nicht zu langsam laufen werden.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Zeig mir mal die vielen! :lol:
Das sind dich eingerechnet vielleicht 4-5 Leute hier, wollen wir mal ausrechnen wieviel Prozent der angemeldeten User hier das sind? ;)
Hast du mal drüber nachgedacht, warum sich die anderen paar hundert, die die Threads ebenfalls verfolgen nicht hinter dich stellen?
Die Annahme dass alle die ihre Meinung nicht äußern hinter dir stehen ist doch recht weit hergeholt.
Machst du dir die Mühe allem zu widersprechen was du für Unsinn hältst?
duty_calls.png
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Also alle die nicht in FHD mit 60-70fps sind keine normalen Spieler?
Dann fallen mal eben knapp 65% dieses Forums schon wegen der Auflösung raus.
In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)
Dann nehmen wir noch mal ~15% raus die mehr als 60fps wollen.
Bleiben noch 20% "normale" Spieler hier im Forum über.
Sollte der "normale" Spieler nicht eigentlich die Mehrheit darstellen?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Die meisten in der Umfrage spielen doch bei FHD, also was solls?
Klar bin ich auch erstaunt, wieviele schon in 4K spielen, aber da wird man dann wohl seine Ansprüche an die Details und Framezahl etwas reduzieren müssen.
Vielleicht ist dieses Forum aber auch nicht der ideale Maßstab für den 0815-Spieler, den ich in meinen Ausführungen meinte, denn der hat schätzungsweise bestenfalls eine GTX 960 oder was vergleichbares.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Nein das Forum ist kein Maßstab für den 08/15 Spieler. Eigentlich noch nie gewesen, das wurde es erst seit dem man das Extremforum bei PC Games ja abtrennen musste, weil man sich abgrenzen wollte. Was daraus geworden ist merkt man schon seit Jahren... ein Sammelsurium von Usern die halt nicht nur Wakü, Kokü und OC betreiben. Nö jetzt tummelt sich alles was nur irgendwie mit Hardware zu tun hat. Mit "Extrem" kann man eigentlich nur noch die Diskussionen und Grabenkriege der Fanboys von bestimmten Firmen beschreiben, das eigentliche "Extrem" von damals läuft nur noch nebenher.

PS: Ich habe eine GTX 1070 und spiele in FHD... bin ich extrem dumm, weil ja eine GTX 1060 gereicht hätte oder habe ich einfach andere Ansprüche als du Tim?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Halleluja, was ist denn euch über die Leber gelaufen? :what:
Wo liegt denn das Problem, sachlich miteinander zu schreiben? Warum muss es gleich über die diffamierende und fast schon beleidigende Schiene laufen?
Mal kurz alle Streitpunkte in sachlich-neutral, ihr dürft mir später danken:

Das google in Silizium vorhandene Kerne verschwinden lassen kann wusste ich noch gar nicht. Danke wider etwas gelernt. :daumen::hail:^^


  • Ob der FX eine Achtkern-CPU ist, daran scheiden sich die Geister. Genauer geht es dabei um die Definition, was denn genau ein CPU-Kern ist, dafür gibt es nämlich keine wirkliche Definition. Allerdings kommen viele Strukturen in einem FX-Modul im Modul eben nur ein mal vor und sind nicht auf die zwei Integer-Kerne aufgeteilt, sondern arbeiten pro Modul. Z.B. der L2-Cache oder der FP-Scheduler. Man kann den FX-Kern daher als Dualcore sehen, allerdings entspricht das eben nicht ganz der Wahrheit. Daher haben viele Fachmagazine die FX-Kerne - wie auch AMD selbst - als Module bezeichnet. Das ist definitionsgemäß richtig.

[...]
Bitte? :huh:
Es gibt doch wohl keine passendere Plattform als AM4, wenn man viele Kerne zum Arbeiten haben möchte, es sei denn man schmeißt gerne Geld zum Fenster raus, dann kann man auch LGA2066 oder ähnliches kaufen.
Wer wirklich noch mehr Kerne braucht und bereit ist viel mehr zu bezahlen, kann sich auch die TR4-Plattform kaufen, aber mal ehrlich, wer hat schon privat mehr als 8 Kerne, das sind vielleicht 0,1% der Nutzer schätze ich mal grob.


  • Die AMD Ryzens machen für die meisten Anwender Sinn, die einfach Rechenleistung für wenig Geld brauchen. Allerdings gibt es durchaus Anwendungsfälle, bei denen schlicht mehr Threads einem höheren Takt vorzuziehen sind - Für Heimserver sind daher die niedrig getakteten XEONs eine valide Alternative. Je mehr VMs parallel laufen, desto mehr lohnt sich die größere Anzahl an Threads.
    Wo ich bedenkenlos zustimme ist, dass es zur Zeit wohl kaum Heimsysteme mit 8 Kernen oder mehr gibt. FX hin oder her.

Ich weiß ja nicht, aber hast du nicht letztens sogar eingeräumt, dass du bei deiner Grafikkarte einfach nur scheißeeee gelabert hast? Ich sag nur: "1060 HighEnd".
So viel Sinn und Logik scheint hinter deinen Aussagen also nicht zu stecken....

Einverstanden, jeder definiert anders, welche Leistung er benötigt und die GTX 1060 ist kein High End - aber warum gehört das hier her? Warum ist das wichtig, dass das in einem Thread über den Ryzen 5 2400G steht? Die anderen Themen haben sich zumindest aus dem Kontext ergeben, dann kommst du mit waschechtem Off-Topic angelaufen.

Manchmal hab ich echt das Gefühl hier im Kindergarten gelandet zu sein. :nene:

Interessant ist aber schon, daß es offensichtlich gar keine Rolle spielt, ob ich einen Fehler meinerseits eingestehe und korregiere, es geht dir und einigen anderen einfach nur darum einem anderen den sie nicht mögen eins rein zu würgen, zum Glück trifft mich das nicht wirklich, es erweckt eher Mitleid bei mir.
[...]

This, Können wir jetzt bitte alle wieder runter kommen und uns miteinander unterhalten wie normale Menschen, anstatt auf Biegen und Brechen den anders Denkenden eine reinwürgen zu wollen? :nene:
Ein bisschen Diskussionskultur hat noch keinem geschadet...

gRU?; cAPS
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Nein das Forum ist kein Maßstab für den 08/15 Spieler. Eigentlich noch nie gewesen, das wurde es erst seit dem man das Extremforum bei PC Games ja abtrennen musste, weil man sich abgrenzen wollte. Was daraus geworden ist merkt man schon seit Jahren... ein Sammelsurium von Usern die halt nicht nur Wakü, Kokü und OC betreiben. Nö jetzt tummelt sich alles was nur irgendwie mit Hardware zu tun hat. Mit "Extrem" kann man eigentlich nur noch die Diskussionen und Grabenkriege der Fanboys von bestimmten Firmen beschreiben, das eigentliche "Extrem" von damals läuft nur noch nebenher.

Ich weiß nicht, ob wir hier das gleiche meinen, aber wenn man die Signaturen und Hardwaredaten der Teilnehmer hier so liest, bin ich ziemlich sicher, daß dies keinesfalls den Durchschnitt der PC-Spieler im Lande repräsentiert.
Wenn wir schon dabei sind, was meinst du denn, was die Durchschnittsgrafikkarte für PC-Spieler zur Zeit wäre, wenn man nach der Rechenleistung geht und einen dazu passenden NVidia-Chip wählen würde?
Ich schätze mal mehr als GTX 960 käme da nicht raus.

PS: Ich habe eine GTX 1070 und spiele in FHD... bin ich extrem dumm, weil ja eine GTX 1060 gereicht hätte oder habe ich einfach andere Ansprüche als du Tim?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was du für einen Monitor hast und mit welchen Hz dieser laufen soll. Bei 144 Hz oder mehr würde auch bei FHD mehr als eine GTX 1060 durchaus heute schon Sinn machen.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Nehmen wir doch einfach mal die Steam Hardware-Survey :)
die ersten 4 Plätze nehmen 55,02% ein, bestehend aus:
1. GTX 1060 15,65%
2. GTX 960 13,7%
3. GTX 750 Ti 13,66%
4. GTX 1050Ti 12,01%

Der 5. Platz ist schon weit abgeschlagen mit 5,97% und das ist die GTX950.

Die erste "über Mittelklasse" Karte, ist die 970 mit 1,72%, und die wird von vielen hier schon als "gerade noch ausreichend für FHD" bezeichnet.

Mit 55% gesamt sind die oberen 4 wohl die "Durchschnittsspieler"

Somit ist jeder zweite hier im Forum nicht 08/15 mit seiner 1070+ xD
EDIT:
Welche bei 1,62% den Platz hinter der 970 einnimmt.
Auch interessant: Mit 0,36% ist die erste AMD Kartenserie vertreten, die R7 300er

EDIT2:
37,17% haben 2GB VRAM, 77,98% haben FHD Auflösung

Steam Hardware & Software Survey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück