Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

[...] Überraschung: Viele Leute haben kein Problem damit, in weniger als FullHD und niedrigen Details mit 30 fps zu spielen. Ob sies nicht besser kennen oder nicht mehr wollen sei dahingestellt, für solche Leute reichen iGPUs aber heute schon locker, vor allem bei den Retrospielern.

Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab fast ein Jahr die Intel HD 4600 Grafik meines i7-4770K genutzt und damit auch immer mal ein Bischen Far Cry 3 gespielt. Natürlich mit niedrigsten Details und etwa 720p, die fps lagen so um die ca. 25-30 herum, es sahe natürlich viel weniger gut aus als mit der GTX 660, aber ich hab mich daran gewöhnt und dann trotzdem viel Spielspaß entwickelt.
Außerdem spiele ich immer mal wieder mit meinem A10-7800 C&C3 oder ebenfalls Far Cry 3, wenn man sich drann gewöhnt hat oder nichts anderes kennt, kann man so durchaus spielen, mit dem A10 auch in FHD und der hätte sogar noch Leistungsreserven, weil ich ihn nur mit 2x 4 GB DDR3-1600 betreibe, mit DDR3-2133 oder 2400 wäre da nochmal ein Schub mehr Leistung drinn.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Das Argument von mir war jetzt aber nicht dass man grafisch nicht aufwändige Titel nicht mit einer APU spielen könnte, das ging früher ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Um die Überschrift mit einem Wort zu beantworten: nein.
AMD hatte schon immer die besseren APU's, was aber nicht heißt, dass die APU mit neuen Grafikkarten auch nur im Ansatz konkurrieren könnte.
Doch in einem Punkt können sie konkurrieren, in der Verfügbarkeit. :ugly::devil:

Davon mal ab kommen ja noch high End APUs, sowohl von Intel als auch AMD, damit wird es zunehmend enger für dGPUs aber zum Glück gibt es ja noch die Miner. ;-)

MfG
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Vorallem hat eine APU auch noch andere wesentliche Vorteile, neben dem Preis und der Verfügbarkeit. Man braucht nur einen Kühler und Lüfter und kann so einfacher ein Silentsystem aufbauen und man hat ein sehr energieeffizientes System. Außerdem wirkt der Innenaufbau sehr aufgeräumt, weil man ganz ohne Steckkarten aus kommen kann, das verbessert auch den Airflow und die Kühlung, was wiederum dafür sorgt, daß so ein System sehr leise bzw. lautlos zu Werke gehen kann, einen guten CPU-Kühler mal vorausgesetzt.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Klar, aber der Airflow bei einem kartenlosen PC ist einfach viel besser, viel weniger Luftverwirbelungen, man kann dadurch auch schön kompakte Gehäuse nehmen.
Also wenns nicht primär ums Spielen geht, würde ich immer einen APU-PC bevorzugen, vorausgesetzt der CPU-Part hat genug Leistung.
Die ist bei meinem A10-7800 anscheinend aber leider auch nicht mehr so der Kracher.
Letztlich als ich mit diesem hier im Forum war und einen Text tippte, kamen die Buchstaben immer wenige Sekunden später erst in der Eingabemaske an, das fand ich schon extrem nervend, sowas wird beim R5-2400G sicherlich nicht der Fall sein.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Klar, aber der Airflow bei einem kartenlosen PC ist einfach viel besser, viel weniger Luftverwirbelungen, man kann dadurch auch schön kompakte Gehäuse nehmen.

Ich glaube das da eine passive GPU nicht den dicken Unterschied macht. Zudem befindet man sich hier in TDP Klassen wo das eigentlich keinen Unterschied macht da die APU/CPU sowieso nicht viel zieht. Ein Pentium G4560 ist selbst mit Stock Kühler relativ leise. PCGH hat doch meine ich Mal einen Test gemacht. Einmal mit CM und einmal wo die Kabel Kreuz und Quer waren. Ergebnis war meines Wissens nach das der Unterschied marginal war.

Wie das ganze dann aussieht das ist eine andere Sache.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Das ist für mich Leistung im uncanny Valley der Leistungsanforderungen.

Zu viel für einfache Office-PCs und Nutzer ohne jegliche Anforderung, zu wenig für alle anderen, eben auch weil aus Aufrüsten der Grafikleistung bei APUs extrem teuer ist. Eine Grafikkarte tauschen kostet in der Regel nichts außer der neuen Karte. Eine neue APU braucht meist ein neues Mainboard und ggf. neuen RAM.

In Laptops konnte ich bisher nicht den Vorteil gegenüber NV Optimus nachvollziehen. In Desktops noch viel weniger.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Also die letzte rein passive Grafikkarte, die ich im Betrieb sah wurde unter längerer Volllast über 100°C heiß, obwohl es ein kleiner Chip war und die Karte lediglich ca. 30-40 Euro kostete. KA. ob heutige passive Low-End-Karten da besser sind, jedenfalls kann so eine Heizkachel schon ordentlich das MB mit aufheizen und den CPU-Kühler ebenfalls, der dann schneller laufen muß, was wiederum mehr Lärm bedeutet.

Kann man denn an Hand meines A10-7800 mal Werte nennen, wieviel höher die CPU-Leistung und die GPU-Leistung des neuen AMD Ryzen 5 2400 G ausfallen wird?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Wird wohl schwer werden... Glaskugeln sind nicht so verlässlich. Ziemlich sicher ist nur, daß die Grafikeinheit besser sein wird. :D
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

So ganz grob aus dem Bauch heraus würde ich raten, daß der R5-2400G vom CPU-Part her rund 2,5 mal so schnell ist wie mein A10-7800 und vom GPU-Part etwa doppelt so schnell, kann das hin kommen?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

So ganz grob aus dem Bauch heraus würde ich raten, daß der R5-2400G vom CPU-Part her rund 2,5 mal so schnell ist wie mein A10-7800 und vom GPU-Part etwa doppelt so schnell, kann das hin kommen?

Im PCGH Index steht der R5 1500X zu einem A10 7800

A10 7800 100%

Ryzen 5 1500X 219%


Die GPU kann ich leider gar nicht einschätzen aber ich denke eine Verdoppelung sollte drin sein.

Also die letzte rein passive Grafikkarte, die ich im Betrieb sah wurde unter längerer Volllast über 100°C heiß, obwohl es ein kleiner Chip war und die Karte lediglich ca. 30-40 Euro kostete. KA. ob heutige passive Low-End-Karten da besser sind, jedenfalls kann so eine Heizkachel schon ordentlich das MB mit aufheizen und den CPU-Kühler ebenfalls, der dann schneller laufen muß, was wiederum mehr Lärm bedeutet.

Sofern du damit nicht Furmark spielst ist eine GT 1030 durchaus brauchbar. Für mehr als Multimedia sind weder die Kühler oder die Chips ausgelegt. Also unter normalen Umständen passt da alles. Und das bisschen was da mit geheizt wird stört die CPU nicht.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Im PCGH Index steht der R5 1500X zu einem A10 7800

A10 7800 100%

Ryzen 5 1500X 219%

Demnach wäre dann ein i7-4770K aber nochmals deutlich schneller als ein R5-1500X, oder?
Wenn ich nach Cinebench gehe, ist der 4770K ziemlich genau dreimal so schnell wie mein A10-7800, also ~300%, aber der R5-1500X@Stock sollte doch in etwa gleichschnell sein wie der i7-4770K@Stock.

Die GPU kann ich leider gar nicht einschätzen aber ich denke eine Verdoppelung sollte drin sein.

Also sollte das zutreffen, müßte auf dem R5-2400G Far Cry 3 und 4 in FullHD mit mittleren Details flüssig laufen, mit ca. 40-50 fps?
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Nein ein 4770K ist laut Index nur 7% schneller als ein 1500X.
Ich habe jetzt mal die Werte von Gaming-Applications 60-40 genommen.

Cinebench kann aber nicht mit realer Last verglichen werden.

Zu Far Cry 3, nein das denke ich nicht vielleicht mit niedrigen-Mittleren Settings.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Schade finde ich halt, daß diese neuen APUs wieder nur 4C/4T oder 4C/8T sind.
Warum kommt nicht ein nativer Hexacore mit 12 Threads mit dieser Grafikeinheit heraus?
Immerhin bietet Intel bei Coffeelake ja auch eine iGPU und die gibts da auch mit bis zu 6 Kernen (12 Threads).
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Schade finde ich halt, daß diese neuen APUs wieder nur 4C/4T oder 4C/8T sind.
Warum kommt nicht ein nativer Hexacore mit 12 Threads mit dieser Grafikeinheit heraus?
Immerhin bietet Intel bei Coffeelake ja auch eine iGPU und die gibts da auch mit bis zu 6 Kernen (12 Threads).
Ich glaube das lohnt sich einfach nicht, was bringt dir ein 6 Kerner mit solch einer Grafikeinheit? Da kann man auch glatt wieder so eine APU mit Intel HD 530 Leistung machen.





Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Vor allem kann man nicht 1:1 zum normalen Ryzen vergleichen, da sich bei der APU eben CPU und GPU die TDP teilen müssen, während bei normalen Ryzen die TDP exklusiv für die CPU da ist.

Und da die TPD der APU 65W ist und damit gleich der TDP eines Ryzen 1500X wird die CPU Performance deutlich schlechter sein wann immer last auf dem GPU Part liegt.
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Das kommt noch dazu, Vega kann zwar effizient sein aber Verbrauchen tun die dann trotzdem noch was. Es sei denn man hebelt das TDP Limit einfach aus bzw ignoriert es. Intels Board Partner vor ihren ganzen BIOS Updates als Parade Beispiel ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Macht AMDs Ryzen 5 2400G künftig Grafikkarten überflüssig?

Nein, überflüssig würde ne gescheite Graka nicht werden. Ich meine, Overwatch in "Mittel" mit 49FPS? Wenn es knapp 80FPS gewesen wären... Aber auch so, für Notebooks ist diese APU imo sehr interessant, ich würde ein Notebook mit der Leistung gerne kaufen :daumen: Dafür müssten dann aber in "low" bei den meisten Spielen (für mich ist OW eh am wichtigsten) mindestens 60FPS konstant gehalten werden, sonst kann man damit wieder nichts anfangen :)
 
Zurück