AMD Radeon RX 590 - Unregelmäßige Blackscreens / Abschalten der Grafikkarte

Shei

Schraubenverwechsler(in)
System:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
GPU: steht im Titel
RAM: 32Gb DDR5 (2x16) 6000 DIMM CL30
MB: MSI PRO B650-P WIFI AMD So.AM5
Netzteil: 650 Watt be quite! pure power 80+ Gold
Lüfter: be quite! AIO CPU Wasserkühlung + 3 Gehäuse Lüfter


Problem:

Das Problem kam ziemlich überraschend. Mein Bildschirm wird schwarz, die Grafikkartenlüfter gehen aus und alles andere (Video, Game so wie Der restliche PC) laufen im Hintergrund weiter. Ich hatte beim auftreten des Problems noch ein altes Setup (DDR3, Intel Xeon, 500watt NT etc.). Beim zocken, in höher lastigen Games wie Cyberpunk oder auch in Leistungsschwachen Games wie Fortnite oder Apex hatte ich keine Probleme. Nur in willkürlichen Spielen Stürzte es ab, es gab keine Anzeichen das mein System überhaupt groß ins schwitzen gerät oder ähnliches. Nun also habe ich mir ein neues System geholt (Wie oben beschrieben) da ich so wie so ein neues zulegen wollte. Die Grafikkarte blieb die gleiche und Anfangs lief es auch echt gut, habe hier und dort neue Spiele getestet und es kam nichts. Nach einem neuen Update in Fortnite habe ich dort wieder rein geschaut und sofort wieder Blackscreen, ich kann keine halbe Stunde in einer Runde sein ohne das es abschmiert. Dann halt doch eher Apex, dort hatte ich noch nie Probleme. 2 Seasons gezockt ohne Probleme, die neuste Season kommt raus mit schönerer Map etc. und Zack das selbe Problem. Es gibt einfach keine Anzeichen, was sehr frustrierend ist, dass es sehr willkürlich passiert, mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden, eine bestimmte Map Funktioniert ohne Probleme, Die anderen beiden funktionieren mal so, mal so. Die Temperatur pendelt zwischen 60 C°-80 C° und es gibt einfach keine Anzeichen für irgendetwas. Benschmarks bringen auch nichts da es nur bei bestimmten Eigenschaften (willkürlichen Eigenschaften) dazu kommt.


Was habe ich bis jetzt unternommen:

-Treibe Aktualisiert / Neu Installiert
-Windows Aktualisiert / Neu installiert ( so wohl Formatieren, als auch komplett neu aufgesetzt mit USB Stick)
-Benchmarks laufen lassen
-Grafikkarte undervoltet mit Afterburner
-etliche empfohlene Einstellung in Windows so wie der AMD Software getestet


Da mir im Moment nicht einfällt ob ich was vergessen habe oder nicht, weist mich FREUNDLICH darauf hin
dann korrigiere ich das

Ansonsten Vielen Dank schonmal im voraus und ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt. Ich bin ziemlich verzweifelt!
 
Rein von der Beschreibung:
die Grafikkartenlüfter gehen aus und alles andere (Video, Game so wie Der restliche PC) laufen im Hintergrund weiter
kling es so als ob dein Treiber der GPU abstürzt. Schau bitte einmal in die Ereignisanzeige von Windows. Sind dort Einträge zum Zeitpunkt des Crash vorhanden? Meistens sind es 2 oder 3 die quasi den gleichen Timestamp haben. Nur eben um Sekunden versetzt.

Abstürze können verschiedene Ursachen haben. Spiele nutzen einen "fehlerhaften Treiberaufruf". Der Ram ist instabil. Probleme mit dem VRAM der GPU. Core Voltage der GPU(Du hattest sie undervolted?). Setz mal testweise den VRAM und GPU Takt um 100mhz jeweils runter. Kommt es dann immer noch zu einem Crash?
 
Mit der Zeit ist die Wärmeleitpaste und auch die Wärmeleitpads zu erneuern. Es werden zwar nur 60-80 Grad angezeigt bei dem Grafikchips aber die nicht ausgelesenen Speicherchips oder auch die VRMs werden schon jenseits immer über 105 Grad köcheln. Solange noch keine Artefakte entstehen scheint noch nichts defekt zu sein, aber öftere Abstürze sollte man auch ernst nehmen.
 
oder auch die VRMs werden schon jenseits immer über 105 Grad köcheln.
Nein.

Auf den RX590 PCBs wurden idR 6+2 Phasen VRMs verwendet. Davon 6 Phasen für die GPU. Als PowerStages kamen dabei 50A von IR oder auch 45A von OnSemi zum Einsatz. Bei einer TDP von 175w kommen die 6 PowerStages nicht mal an 2w Abwärme pro PowerStage. Da wird nichts 105°C heiß. Wie auch immer Du auf diese Zahl gekommen bist.

Auf der beliebten FatBoy waren IR powerStages:
Die können eine DIE Temp von 125°C vertragen. Und besitzen eine eigene OTP. Die schalten ab bevor sie "durchbrennen".
 
Nein.

Auf den RX590 PCBs wurden idR 6+2 Phasen VRMs verwendet. Davon 6 Phasen für die GPU. Als PowerStages kamen dabei 50A von IR oder auch 45A von OnSemi zum Einsatz. Bei einer TDP von 175w kommen die 6 PowerStages nicht mal an 2w Abwärme pro PowerStage. Da wird nichts 105°C heiß. Wie auch immer Du auf diese Zahl gekommen bist
Ich denke er meint hauptsächlich den VRAM.
Ich denke bei so einer alten karten, schadet es nicht mal Wärmeleitpaste und falls möglich die Pads zu tauschen.
 
Zurück