Lisa Su versichert: AMD arbeitet an Raytracing-GPUs

Ja klar , es gäbe keine Taktkrüppel CPU,s

Und keine Stromsaufenden lahmen GPU,s

( Keine Volksverdummung wie zb. RX 590 die im grunde nur ne hochgetaktete 480 - 580 ist . )

Und wenn du mir jetzt mit ohne Amd,s Konkurrenz wären die Preise viel höher kommen willst , sage ich dir das die weder im GPU Bereich vorhanden ist noch im CPU Bereich.

Wer bei Amd kauft bekommt die zweitbeste Hardware , die dann eben günstiger ist mit allen Einschränkungen ,das sind die Käufer die das Geld nicht haben, oder zu Geizig sind sich das beste zu leisten.

Ich für meinen Teil könnte auch ohne Amd sehr gut leben , und das ohne Einschränkungen :D

soso 590 is also volksverdummung? merkwürdige sichtweise.

auch nv hatte, wenn man sich denn erinnern will, stromsaufende gpu, im gegensatz zu amd zu der zeit....
und auch takt-krüppel hatte nv schon, oder speicher-krüppel, aber das is ja alles in ordnung so?!

ich kauf lieber 'nur' das zweitbeste, dafür aber zum besseren preis, kannst es gerne geiz nennen, für mich ist das 'nicht unütz geld versenken'....

zuletzt: ohne amd gäb es nur + mindestens 100€ teurere monitore wegen g-sync
auf sicher kein RT und DLSS auch nicht bei der neuesten generation, die beiden techniken gibt es nämlich nur, weil man sich krampfhaft versucht ab zu setzen, und dabei verkauft man die RT-kerne als 'allheilsbringer' und dieses dämliche DLSS als bessere kantenglättung , was in wahrheit nur spieleberechnung in kleinerer auflösung rendern und anschliessend bessere vorberechnete texturen drüber klatschen ist. damit spart man sich dann rechenleistung und steigert die fps um den preis das man in zukunft bei allen titeln die das haben auf nv angewiesen ist, das die das vorberechnen machen.

ich kann darauf verzichten, ich lasse lieber meine grafikkarte das selber berechnen, bevor ich nachher, weil nv nimmer bock drauf hat, ohne diese vorberechneten texturen dastehe und alles erstrecht kacke aussieht............
 
Ja klar , es gäbe keine Taktkrüppel CPU,s

Und keine Stromsaufenden lahmen GPU,s

( Keine Volksverdummung wie zb. RX 590 die im grunde nur ne hochgetaktete 480 - 580 ist . )

Und wenn du mir jetzt mit ohne Amd,s Konkurrenz wären die Preise viel höher kommen willst , sage ich dir das die weder im GPU Bereich vorhanden ist noch im CPU Bereich.

Wer bei Amd kauft bekommt die zweitbeste Hardware , die dann eben günstiger ist mit allen Einschränkungen ,das sind die Käufer die das Geld nicht haben, oder zu Geizig sind sich das beste zu leisten.

Ich für meinen Teil könnte auch ohne Amd sehr gut leben , und das ohne Einschränkungen :D

Ach mensch,sei doch nicht so.Blicke doch mal über den Tellerrand hinaus.Ohne AMD würde die Preise noch höher steigen.Dann wärst auch du irgendwann nimmer bereit eine Intel CPU oder eine Nvida GPU zu kaufen.Dann würden auch die kleineren Grafikkarten Teuer werden.Wenn es ganz doof läuft würde eine gtx 1050 oder 2050 dann keine 300 € sondern dann bei 500 € anfangen oder gar noch mehr.Und wenn es ganz doof kommen würde ,dann würdest du ne krüppelige Grafikkarte ala gt 1020 bzw 2020 für günstige 200-300 € dann nur noch kreigen.Da kaufst du dann nicht mehr ein.Und highend würde bei 3000 und aufwärts kosten.Die Professionellen fängen dann bei 4000 und höher dann an.Wenn es ganz hart kommt sogar 10 000.Das will dann kaum noch eienr kaufen.Weil es dann unbezahlbar ist.Höchtstens mittlere und höhere Firmen könnten sich dass dann nur noch leisten.Das kann man der Gesellschaft ech nicht antuen.
 
Vergiß es, zu sehr ist Linux nach wie vor eine Frickellösung, die für Server und prof. Anwendungen super ist, aber für den Desktop- und Consumermarkt bis heute ungeeignet ist.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn! Linux ist alles andere als eine Frickellösung. Selbst ein Arch ist sehr einfach administrierbar, auch wenn es sicherlich eher was für Nerds ist. Aber die Feld-, Wald- und Wiesendistros a la Ubuntu, Mint usw. sind auch für den Laien leicht einzurichten und zu bedienen. Bei mir laufen 4 PCs mit 4 verschiedenen OSsen (Win 7 und 10 für die Kinder, Linux (meiner, mit diversen Distros in diversen VM) und die NAS mit FreeBSD. Ohne Witz am meisten Nerven kosten die Win Varianten. Linux und Unix sind quasi wartungsfrei, zerschossen hat sich da noch nie etwas, treibertechnisch tut auch alles was ich mache. Zum Frickeln habe ich weder Zeit noch Lust, daher ist Linux für mich aktuell am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss AMD wirklich über jedes Stöckchen von Nvidia springen? :daumen2:

Sie sollten eigentlich das Stöckchen legen und nicht immer über andere stolpern bzw. vorher nicht behaupten, das man nicht über das Stöckchen springen muss, weil es unnötig ist.

Typisch AMD halt, man bringt es wenn die Leistung reicht und die Software vorhanden ist, so ist das kundenfreundlich. :daumen:

Belege mal diese Aussage an einem Beispiel. Mir war so das z.B. TressFX zum Anfang sehr bescheiden lief und sich auch noch falsch verhalten hat. Mantle hatte auch keinen Performanceschub gebracht. HBM hat was gebracht? Nicht immer nur auf der NV-Hate-Welle mitsurfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tress FX darf man aktuell in Resident Evil 2 Remake, Shadow of the Tomb Raider und Assasins Creed Origins bewundern und das läuft nicht nur sehr performant sondern sieht auch noch sehr gut aus.
 
Belege mal diese Aussage an einem Beispiel. Mir war so das z.B. TressFX zum Anfang sehr bescheiden lief und sich auch noch falsch verhalten hat. Mantle hatte auch keinen Performanceschub gebracht. HBM hat was gebracht? Nicht immer nur auf der NV-Hate-Welle mitsurfen.

Wie wäre es mit DX9, SM3.0, DX12, Vulkan, Mantle,... AMD hat die Spielewelt so extrem oft bereichert.. und immer kam es performant und mainstreamtauglich.
 
Belege mal diese Aussage an einem Beispiel. Mir war so das z.B. TressFX zum Anfang sehr bescheiden lief und sich auch noch falsch verhalten hat. Mantle hatte auch keinen Performanceschub gebracht. HBM hat was gebracht? Nicht immer nur auf der NV-Hate-Welle mitsurfen.

Da trügt dich deine Erinnerung aber ordentlich. Die Probleme mit TressFX waren schnell behoben und Mantle hatte gerade bei schwachen CPUs die Performance bis zu verdoppelt.
 
Für mich liest sich der Artikel hauptsächlich als eine Bestätigung, auch seitens AMD, dass Raytracing für Spieler kommen wird.

Was heißt das für uns als Zocker ?

In Zukunft kann man davon ausgehen, dass Raytracing tatsächlich auch breiter von Entwicklerstudios für Spiele unterstützt wird.

Spekulationsmodus an:
Ich würde grob gepeilt frühestens ab 2020/21 mit einer breiteren Offensive für Raytracing in Spielen rechnen.
2019 wird wohl eher noch so dahinplättschern, was RT angeht.



Interessant wird dabei auch zu beobachten sein, was mit der nächsten Konsolengeneration wird.
Ich gehe mal davon aus, dass dort ebenfalls schon etwas implementiert sein wird, für Raytracing. Die kommenden Spiele so in ca. 1-3 Jahren werden wohl immer mehr RT unterstützen, auch auf Konsole(PS5, Xbox Next).
Vielleicht verzichten sie dafür auf anderen Ballast, wie ein festes Laufwerk und setzen Internetverbindung voraus.

So viel wie Lisa für Spielestreaming geworben hat(mit Microsoft/Google), könnte ich mir auch dahingehend mehr vorstellen.
Mit längeren Laufzeiten zwischen den Konsolengenerationen und eher monatliche/jährliche Gebühren für's Streaming(wie auch immer das genau ausgestaltet wird), kann man vielleicht mehr Geld aus den Kunden rausholen, als nur über einmalige Hardwareverkäufe.
Lieber dauerhaft immer weiter Kohle saugen. ;)
Ich schätze die Kunden sollen am Netz hängen und schön immer Gebühren zahlen(je mehr, desto besser). Ob man's nutzt, oder auch nicht.


Ich schweife ab.
Wie dem auch sei ... RT wird kommen, für Zocker.
Freut euch schon mal auf ganz viele Gigarays ! ;)


Ich werd' mit dem Einstieg noch warten, bis das weiter verbreitet ist.
In 2-3 Jahren schau ich mal, was sich Richtung Raytracing so getan hat, von wegen Verbreitung im Spielemarkt.
So lange AMD da nicht mit im Boot ist und die Konsolen auch, wird sich das noch sehr hinziehen, mit der Verbreitung.

Gut ist, dass die Entwickler sich bereits jetzt drauf einstellen können(early access RT gibt's ja jetzt ;) ), mit den klaren Ansagen, dass es definitiv kommt.
Alle größeren Spiele-Titel, die in 3-5 Jahren kommen, sollten bei dem Thema dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar , es gäbe keine Taktkrüppel CPU,s

Und keine Stromsaufenden lahmen GPU,s

( Keine Volksverdummung wie zb. RX 590 die im grunde nur ne hochgetaktete 480 - 580 ist . )

Und wenn du mir jetzt mit ohne Amd,s Konkurrenz wären die Preise viel höher kommen willst , sage ich dir das die weder im GPU Bereich vorhanden ist noch im CPU Bereich.

Wer bei Amd kauft bekommt die zweitbeste Hardware , die dann eben günstiger ist mit allen Einschränkungen ,das sind die Käufer die das Geld nicht haben, oder zu Geizig sind sich das beste zu leisten.

Ich für meinen Teil könnte auch ohne Amd sehr gut leben , und das ohne Einschränkungen :D

Anscheinend hast du dich 0 mit der Ryzen Generation/mit FreeSync und mit Radeon GPUs beschäftigt...
 
Die sollen sich ruhig Zeit damit lassen und die Technik dann rausbringen wenn die Grakas stark genug dafür sind.
Interessant ist RT auf jeden Fall und wird sich in den nächsten Jahren durchsetzen. Da bin ich mir sicher.
Dann werden in 3-4 Jahren Einsteigerkarten mit Leichtigkeit damit umgehen können.:)
 
Die Leistung stimmt bereits.

Das ist Echtzeit Raytracing...auf ner Vega 56:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Während AMD noch dran arbeitet, liefert NVIDIA bereits fleißig aus :daumen:

Hoffentlich ist Raytracing nicht wieder so ein leeres Versprechen von AMD, wie die Primitive Shader. Sollte da nicht schon lange der Treibersupport für freigeschaltet werden? :lol:

In solchen Fällen nicht mit der "Konkurrenz" (also AMD und Nvidia) an einem Strang zu ziehen, und sich im Vorfeld abzusprechen bzw. genau abzustimmen, damit man sich gemeinsam - mit den Spieleentwicklern - auf eine Technologie konzentrieren kann, ist natürlich zu viel verlangt
Genau das wurde getan, daher gibt es die DXR-Erweiterung für DX12.

Wenn AMD keine passende Hardware liefern kann, kann man das nicht NVIDIA und Microsoft anlasten. Bitte in Sunnydale klingeln und beschweren :daumen:
 
In seiner heutigen Form ist es sinnlos, langsam und teuer.
Genauso DLSS. Hört sich in der Theorie super an. In Nvidias derzeitiger Ausführung ist es aber Beschi**, da leistungsmäßig wie aussehensmäßig kein Unterschied zu 1800p.

DLSS funktioniert zumindest in Metro verdammt gut mittlerweile. Anbei mal ein Diff Picture und die Vergleichsbilder als Download in unkomprimierter Form. Die Hand + Waffe und das OSD waren natürlich dynamisch.

DLSS off: https://1drv.ms/u/s!As_jnW8h38YpgdR_8XjNWVgSX7RZeQ
DLSS on: https://1drv.ms/u/s!As_jnW8h38YpgdUABFOCt-StDiSOOA
 

Anhänge

  • DLSS_diff.png
    DLSS_diff.png
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD sollte spätestens ab 2020 auch Hardware liefern die Raytracing sowie KI Berechnungen beschleunigt. 2019 werden ein paar vereinzelte Titel kommen, ab 2020 wird wohl die nächste Gen bei Nvidia anstehen und es werden dann auch schon einige Titel mehr auf dem Markt verfügbar sein - wenn AMD dann immer noch nix liefern kann, wird das ein deutlicher Nachteil. Es ist natürlich wünschenswert das Raytracing auf Nvidia sowie AMD Hardware ohne gesonderte Anpassungen dann läuft (über DX 12). Wie das bei DLSS ist, puh keine Ahnung ob das zu Nvidia spezifisch ist oder auch auf AMD / Tensorähnlichen Kernen laufen kann.
Da hast du aber tief in die Glaskugel geschaut..
 
Zurück