Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Ich persönlich kann schon nachvollziehen, was sie meint. Schließlich haben wir es hier wirklich mit einem echten Achtkernprozessor zu tun. Dass ein Ryzen 1700 mit 3,0 GHz aktuell keine Granate in Spielen ist, liegt auf der Hand - wie sollte es denn auch anders sein. Wer allerdings vorhat, seinen PC möglichst lange zu nutzen, ohne die primären Bauteile austauschen zu müssen, ist könnte mit Zen durchaus glücklich werden [...]
Genau hier seh ich ja das Problem: ein technisch versierter Mensch weiß das natürlich, aber die Masse der Gamer liest "nicht für den Speler von heute" und denkt "ok den nicht".
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Also ich muss zugeben das ich mit meinem 1700X vollkommen zufrieden bin. Far Cry 4 ,Arma 3 ,Overwatch, ARK es gibt nix was den 1700X in Verbindung mit einer GTX 1070 und 16 Gig DDR 4 2400 ins schwitzen bringt. Vom Videoschnitt will ich gar nicht reden :daumen:. Für mich die beste CPU was P/L betrifft die ich je im leben hatte.

Wirklich schön zu hören und warum auch nicht, immerhin ist alles so wie es versprochen wurde, nur der Preispunkt war halt noch ne positive Überaschung...
Was mich interessieren würde betreibst du OC?
Wenn ja, hättest du, nach deinen bisherigen Erfahrungen lieber einen 1700 gewählt, gerade nach P/L?
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Genau das sehe ich als Kernpunkt der neuen Ryzens für Spieler - es muss nicht immer das absolute Maximum sein, wenn man dafür weit weniger Geld bezahlt als bei der Konkurrenz.
Hier im Forum mag das aufgrund der Zielgruppe anders aussehen, aber für den Massenmarkt macht AMD es mMn gerade genau richtig (sofern denn die Quads überzeugen können, aber bei den derzeitigen Tests spricht alles dafür).

Richtig
Dabei muss man bemerken das Ryzen R7 sowiso genug Rechenleistung hat, um in allen Spielen in den es Intel auch schafft, ebenso über 60 fps minimum kommt.
Zusätzlich zum Anwendungs vorteil. Ob ich jetzt 130 fps min. habe oder 100 fps...
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Wobei ich schon damit rechne, das man bei der 2. Generation noch einiges verbessert. Bei den Intel Core, war schließlich auch die 2. Generation (SandyBridge) am Besten. Danach kamen nur noch 5% Schritte und beim maximalen OC-Takt war auch nicht wirklich mehr drin.
Wobei Sandy Bridge allerdings eine komplett neue CPU war, die mit Lynnfield nicht mehr sonderlich viel zu tun hatte. Soweit ich weiß, war es das letzte Mal seit der Core2-Architektur, dass Intel eine komplett neue Architektur erstellt hat - ab dann gab es dann nur noch 5%-Steigerungen.
Daher glaube ich, dass Ryzen Gen. 2 vieles besser machen kann und wird, Wunder darf man aber keine erwarten.
Ich bin eher gespannt, wie sich Ryzen in den kommenden Monaten schlägt!
gRU?; cAPS
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Tun sie doch auch.
4 und 6 Kerner kommen noch und ein 16 Kerner für den Server Bereich wurde auch schon angekündigt.
Viele überdramatisieren hier.
Mit schnellem Ram (Gskill hat doch gerade erst 4000mhz Ram speziell für Ryzen vorgestellt) dürfte Ryzen in Spielen mit dem 6900k gleichziehen.
4 Kerner haben beim einfach den Vorteil das sie höher takten können als 8 Kerner.

@RtZk
Naja nicht wirklich.
In Anwendungen (neue Versionen mit Kompatibilität zu Ryzen) ist der 1800x vor dem 6900k.
Mit OC ist der 6900k dann leicht vorne.
Das ist allerdings nichts was den Preisunterschied rechtfertigen würde.
Niemand gibt für 3-4% mehr Leistung das dreifache aus.

Er ist dann nicht leicht vorne... das ist kein 3-4% Unterschied mehr. Außerdem schau mal in den Erfahrungs Thread zu Ryzen OC 4ghz erreicht kaum jemand und dies dann meist mit Spannungen wo keiner weiß ob sie überhaupt dauerhaft nutzbar sind.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Wobei ich schon damit rechne, das man bei der 2. Generation noch einiges verbessert. Bei den Intel Core, war schließlich auch die 2. Generation (SandyBridge) am Besten. Danach kamen nur noch 5% Schritte und beim maximalen OC-Takt war auch nicht wirklich mehr drin.

Stimmt doch überhaupt rein null. SandyBridge ist gammliger Rotz, der größere "Durchbruch" kam mit IvyBridge, danach erst kamen nur noch kleinere 5% Schritte, bis Heute.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Bissl unlogisch, oder falsch übersetzt?
Su stellt die Frage, ob man beim Spielen eine CPU braucht, die ständig in theoretischen Leistungswerten gut ausschaut, oder ob man lieber eine CPU haben möchte, die schnell genug ist, um die Grafikkarte in Szene zu setzen.
...

"Ich denke, wir versuchen, uns an dem nach vorne gerichteten Anwender zu orientieren und weniger an den Spieler im Hier und Jetzt."
Und was sagen "theoretische" Tests (wie zb. die Gaming-Benchmarks in 720p) aus? Richtig, sie erlauben u.a. Rückschlüsse auf die Leistung in zukünftigen Szenarien (Ryzen von heute mit einer GPU von 2018/2019/2020...). Sich nach "dem nach vorne gerichteten Anwender" zu richten ist ja äußerst löblich, aber blöd wird es dann, wenn man das "Hier und Jetzt" vernachlässigt. Wann sollen die aktuellen Ryzen denn gekauft werden? Hier und jetzt, oder 2018/2019?

Ich finde Ryzen nach wie vor gelungen, keine Frage. Klar, hier und da hätte es etwas mehr Leistung sein dürfen (und wird durch Anpassungen der SW in vielen Bereichen sehr wahrscheinlich auch noch kommen), aber es hat sich eben auch schon eine Menge (verglichen mit den letzten Vorgängern) getan. Also kann man ruhig mal offen reden, und die aktuellen (Architektur bedingten) "Probleme" (die AMD 100%ig ganz genau erläutern könnte, und auch vorher schon kannte) auch beim Namen nennen.

Außerdem, wie ich auch schon oft gesagt habe, "schnell genug" ist eben kein sehr gutes Kriterium, gerade wenn man von "nach vorne gerichteten Anwendern" spricht...
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Stimmt doch überhaupt rein null. SandyBridge ist gammliger Rotz, der größere "Durchbruch" kam mit IvyBridge, danach erst kamen nur noch kleinere 5% Schritte, bis Heute.

Nein?
Ivy Bridge war lediglich ein Shrink auf 22nm FinFET.
Der "Durchbruch" war Sandy Bridge mit weitgehenden Änderungen auf Architekturebene im Vergleich zu Nehalem.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Genau hier seh ich ja das Problem: ein technisch versierter Mensch weiß das natürlich, aber die Masse der Gamer liest "nicht für den Speler von heute" und denkt "ok den nicht".

Das ist aber auch nicht die Gruppe von Menschen welche 400-500€ für eine (Gamer) CPU ausgeben!

Und spätestend bei den 6 / 4 Kern Ryzen gibts auch neue Benchs, welche "die Masser der Gamer" dann auch lesen

Und wer weiß wie die dann Performen. Vileicht gibts ja sogar eine Kaufempfehlung
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

tja, AMD wird halt immer die nummer 2 bleiben.

deal with it.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Schließlich ist eine RYZEN CPU auch jetzt im Moment schon hervorragend zum Spielen (vor allem in höheren Auflösungen oder in 1080p@60Hz) geeignet.

Das ist Quatsch, die Auflösung hat keinen Einfluss auf die CPU. Wenn du davon redest AMD Ryzen ist hervorragend geeignet zum Gamen, dann nur weil die Grafikkarte den Proezssor deckelt.
Insgesamt verstehe ich aber die Aufregung nicht, die Gamingleistung ist immernoch recht solide. Warum man sich so streitet kapier ich nicht.

Auf der einen Seite hat AMD es mit dem 1700 geschafft den 7700k in Anwendungen etwas zu schlagen, dafür halt in der Spieleleistung nicht.
Man liegt P/L mäßig zurück, vielleicht braucht AMD beim 1700 noch die ein oder andere Preissenkung und schon flutscht das Ding. Die größeren 8 Kerner kann man problemlos gegen die teuren Intel Sockel 2011 Prozessoren stellen und ist in Anwendungen P/L seitig meilenweit vorraus.

ddddddihs2c.png

105% des 7700k in Anwendungen
78% des 7700k in Spielen.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Stimmt doch überhaupt rein null. SandyBridge ist gammliger Rotz, der größere "Durchbruch" kam mit IvyBridge, danach erst kamen nur noch kleinere 5% Schritte, bis Heute.
Sandy Bridge war ein riesiger Wurf für Intel.
Von einem Tag auf den anderen 50% mehr Leistung. Mein 2500K ist in Spielen heute noch nicht überfordert. 6 Jahre nach Erscheinen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
gRU?; cAPS
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Ich denke, die Leistungseigenarten der Architektur haben eine hervorragende Chance eingepflegt zu werden. Der Infinity Fabric, dessen Data Fabric hier bei den Problemen eine gewisse Rolle zu spielen scheint, ist ja nicht nur das Rückgrat von Ryzen sondern auch das von Vega und Navi. Und die Prioritäten des Data Fabric könnten bei der Kommunikation zwischen Ryzen und Vega liegen statt nur der Kommunikation der CCX, um Cache-Koheränz zwischen GPU und CPU zu ermöglichen. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe ;).

Siehe etwa auch:
940571d1487847886-denkt-ihr-eigentlich-auch-dass-wir-bald-amd-exascale-apu-ehd-f0a006d081c4d6ef.jpeg

Auch dort ist die Blockung augenscheinlich 8x4-Kern-Chiplets. Der HBM soll jeweils von den GPU-Chiplets und den CPU-Chiplets gemeinsam genutzt werden.

AMD-Entwickler beschreiben CPU-GPU-Kombi fur Supercomputer | heise online
AMD EHP: Exascale-APU mit 24.576 Shadern als Vorbote des Vega-Nachfolgers Navi?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Genau hier seh ich ja das Problem: ein technisch versierter Mensch weiß das natürlich, aber die Masse der Gamer liest "nicht für den Speler von heute" und denkt "ok den nicht".

Die Leute sind oftmals aber auch einfach zu faul oder ganz ehrlich, auch zu doof und unkonzentriert, um sich längere Texte durchzulesen und dann auch noch zu verstehen. Wenn dann schon die Überschrift quasi vermittelt "Für Anwendungen okay, fürs Zocken eher nix", dann kommt eben das raus was du schon geschrieben hast.

tja, AMD wird halt immer die nummer 2 bleiben.

deal with it.

AMD hatte auch nie den Anspruch die Nummer 1 zu werden. Und ganz ehrlich: who cares?
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Eventuelle Zukunftssicherheit und die Möglichkeit nebenbei noch mehr Dinge zu machen fallen mir da spontan ein, gibt bestimmt noch ein paar andere Gründe.
Aber klar, die Hexa- und Quadcores werden aus P/L-Sicht definitiv interessanter sein für Spieler.

@Topic:
"Su stellt die Frage, ob man beim Spielen eine CPU braucht, die ständig in theoretischen Leistungswerten gut ausschaut, oder ob man lieber eine CPU haben möchte, die schnell genug ist, um die Grafikkarte in Szene zu setzen."

Genau das sehe ich als Kernpunkt der neuen Ryzens für Spieler - es muss nicht immer das absolute Maximum sein, wenn man dafür weit weniger Geld bezahlt als bei der Konkurrenz.
Hier im Forum mag das aufgrund der Zielgruppe anders aussehen, aber für den Massenmarkt macht AMD es mMn gerade genau richtig (sofern denn die Quads überzeugen können, aber bei den derzeitigen Tests spricht alles dafür).

Das ist mit Abstand einer der am besten formulierten Beiträge die ich hier seit langem gesehn hab.
Vielen Dank dafür! :daumen:
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Realistische Vergleiche gewinnt man. Gegen Intel 8 kerner ist man bestens aufgestellt.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

und wir wissen alle, wie katastrophal die Spieleperformance von Bulldozer war.

Kann ich nicht bestätigen wohl ehr die effizients

Genau Frau Su, wir kaufen jetzt alle den schlechteren Prozessor, damit alles für den schlechteren optimiert wird und er am Ende sogar der bessere ist. Der Plan geht sicher auf ich werfe meinen Intel sofort in den Müll^^

Bist du :banane: !?
Schreib lieber nichts mehr:daumen2:
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Also ich muss zugeben das ich mit meinem 1700X vollkommen zufrieden bin. Far Cry 4 ,Arma 3 ,Overwatch, ARK es gibt nix was den 1700X in Verbindung mit einer GTX 1070 und 16 Gig DDR 4 2400 ins schwitzen bringt. Vom Videoschnitt will ich gar nicht reden :daumen:. Für mich die beste CPU was P/L betrifft die ich je im leben hatte.

Oh du glücklicher,du hast schon dein Ryzen System.ich warte noch ( muss warten ) auf mein Board.aber ich freue mich auch,ich denke die Leistung reicht auch für Games,da ich in 2 k zocke wird max.die gpu das Limit setzen und ich kann AMD unterstützen.
 
Zurück