News Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Und was meinen Sie dazu, werte Leser? Diskutieren Sie mit!

Wahrscheinlich eine 6700XT mit 12GB für ~350€.

1.jpg

Allerdings hoffe ich, dass die Midnight Black 6800XT 16GB, im Sommer 2021 für 660€ im AMD Shop mit dem x-ten F5 Roulett und Lesezeichen-Code ergattert, noch 4-5 Jahre dank FSR3 durchhalten wird und nicht unerwartet einen auf Glühwürmchen macht.

Summen von 600-700€ latze ich nur für zu ihrer Zeit durchweg stimmige Karten wie damals die 1080Ti oder 6800XT.

[26/11/2021] Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? Just getan. Dreimal dürfen Sie raten! (Raffael Vötter)

Alles anderen als eine 4090 würde mich überraschen. Aber nicht für 1500€, sondern einen gute Gebrauchte über einen weiteren "Zwischenhändler" zu einem Kurs von geschätzten 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig
Die rtx3060 reicht völlig ein ersatz sehe ich erst bei der rtx4070
Der preis geht gar nicht und die kommende rtx4060ti 16gb ist absurd teuer aber bei 430€ wäre diese version denkbar.
 
Ich bin froh seit einiger Zeit bedient zu sein und dieses Jahr noch nicht aufrüsten zu müssen. Wäre es aber nötig: die Schmerzgrenze wäre bei mir die 600 EUR, eher möglichst drunter. Also das maximale was die Händler für diesen Preis anbieten können.
 
Also wenn der Fall so wäre.

Dann würde ich nicht mehr als 500-600 Euro aus geben als einen Kriterium und das andere Kriterium wäre dann 16Gigabyte video-speicher (vram) alles an vram darunter kommt mir nicht in den Rechner und bei bekannten oder umfeld auch nicht.

Da bleiben nur 1 Option. ne 4080 als minimum aber wenn die mal um die 800 wären wäre es ne schnapper. Oder halt die Radeon karten die zwar ne höhren 2D verbrauch haben aber an sich leistung bietet.

Hoffe dass ich so schnell nicht in die situation komme dass ne andere karte meine RX6800 non xt beerbt wird.
 
Vor einem Monat die 4070 Gigabyte Eagle (650€) gekauft. Teuer mag mancher sagen, aber solange die Grafikkarte nicht kaputt geht, wechsel ich sie erst, wenn es die nächste Konsolengeneration gibt.

Der restliche PC benötigt zwar auch ein Upgrade, aber ich warte noch auf den 8800X3D, bis dahin sollten sich die Preise verbessert haben. Mein 6700k ist jetzt nicht so schlecht wie meine alte Graka.
 
Vor einem Monat die 4070 Gigabyte Eagle (650€) gekauft. Teuer mag mancher sagen, aber solange die Grafikkarte nicht kaputt geht, wechsel ich sie erst, wenn es die nächste Konsolengeneration gibt.

Der restliche PC benötigt zwar auch ein Upgrade, aber ich warte noch auf den 8800X3D, bis dahin sollten sich die Preise verbessert haben.

Habe mir ebenfalls vor einem Monat für 650 € eine 4070 von MSI gekauft und es nicht bereut. Nach gut 1,5 Jahren rumhadern mit einer teildefekten 2060S konnte und wollte ich einfach nicht mehr warten.

Die 4070 ist momentan einfach der beste Kompromiss, wenn man eine performante WQHD Karte mit NVidia Features (Reflex, DLSS2, DLSS3, gute RT Performance) kaufen möchte. Man erhält 3080 Leistung mit immerhin 12GB VRam bei erheblich besserer Effizienz und mit der Option Frame Generation zuzuschalten.

Natürlich sind auch die 650 € für so eine Karte eigentlich zu viel, aber gemessen an dem was man in den 2 Jahren zuvor angeboten bekommen hat, ist es fast schon ein Schnäppchen. Eine traurige Entwicklung leider, die mit der Zeit sicherlich auch einige Leute vom PC-Gaming abschneien wird.
 
Bei den momentanen P/L-Verhältnis bin ich froh, mir letztes Jahr eine RX 6800 für 550,- € geholt zu haben. Momentan kriegt man ja dafür eher 8 GB. Ja, man könnte sich jetzt zum gleichen Preis eine RX 6800 XT holen, aber so lange ich genug Grafikspeicher (für Full HD sowieso) habe und im Rasterizing immer noch schneller bin als eine 4060 Ti, ist doch alles in Butter.

Auch für RT in Full HD reicht die Karte meistens aus und mit der UE 5 kommt sie wohl auch gut klar. Also hab ich m.M.n. alles richtig gemacht und die aktuelle Gen kann mir somit so oder so gestohlen bleiben.

Ich kann bisher auch ohne die (überteuerten) Software-Features von Nvidia leben.

Allerdings als Gamer mit Gaming-PC von zu hohen Stromverbrauch zu reden, finde ich ein bisschen unsinnig.
 
wenn ich " müsste", ne 4070. Wenn kein G-Sync "Zwang" bestehen würde, dann definitiv die 7900 XT :-)
Die TI ist leistungsstechnisch gut, aber zu wenig Speicher für den Preis. Die 4080 ist immernoch weit davon entfernt, interessant zu sein ( preislich )
 
Da bei der 1080 ein Lüfter anfing zu rattern - 4070ti. Mein innerer Monk mag keine beschnitten Chips.
 
Da ich mir am liebsten eine RTX 4070 geholt hätte, habe ich mir nun diese in Form der "Gigabyte RTX 4070 Eagle" getan, da sie mir am sinnvollsten erschien. Btw thx für den push @seahawk :)

Der Kühler ist für mein kleines Case nicht zu groß bzw. zu lang, dabei aber potent genug und relativ leise, auch unter (zugegeben in FULL HD schwierig zu erreichender) Vollast.

Generell hat die Karte, eine für die Leistung super Effizienz, ist für die Zukunft mit ausreichend Vram bestückt (auch noch später bei mir für WQHD), besitzt ein modernes "feature set" und der Preis ist wenigstens nicht massiv zu hoch. Klar 100€ sollten die Karten weniger kosten aber bei Nvidia bekommt man aktuell eben entweder nur (zu) teure Karten oder welche mit "zu wenig" Vram für "die Zukunft".

Im gehobenen Mittelklasse Segment fast nen no Brainer (wenn man vom Preis absieht).

Bei AMD bekomme ich aktuell "zu viel" Verbrauch im Idle bei Multimonitoring und/oder 144Hz (glaube nicht, dass sich das so schnell ändert), schwächere Raytracing Performance (interessiert mich immer mehr) und kein Frame Generation etc.
Dafür locken bei AMD aber auch (Im Verhältnis) mehr Vram und attraktive Preise bei ordentlicher Rasterleistung.

Seit RDNA, besser RDNA 2 alias RX 6000 finde ich eigentlich, dass AMD immer besser wird, vor allem auch bzgl. der Effizienz. Aber leider sind sie einfach immer noch keine Option für mich. Meine letzte Karte von AMD war ne RX 570 Nitro+ 4GB von Sapphire, die mich mit dem Idle Verbrauch genervt hat. Vor allem weil man auch die Lüfterkurve konfigurieren musste, da der Lüfter sonst immer wieder angegangen ist. Abstürze hatte ich aber keine.

Bin Zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der 3090 auf die 4090 gegangen, nachdem Raff sich auch eine geholt hat und der 8auer sagte, die ist ok. Jetzt wird es langsam Zeit, den "Rest" auch in die Gegenwart zu holen, obwohl ich noch nicht weiß, wie der Performancezuwachs sein wird. PCIE5, DDR5 >6000er RAM und natürlich eine brachiale CPU unter Wasser.
 
Zurück