Klimabilanz Batterie- vs. Verbrennerauto

Für die, die es nicht mitbekommen haben:
Das Frauenhofer Institut hat eine neue Studie (PDF) zur Umweltbilanz von Benzin-, Diesel- und Batterieautos inklusive des jeweiligen Herstellungsaufwandes vorgestellt. Dabei wurden auch so Dinge wie Ladezeiten und Stromverteilung sowie unterschiedliche Quellen, aber auch die Ölförderung, -aufbereitung und -transport berücksichtigt. Also all das, worüber sonst nur spekuliert wird und unterm Strich stehen einige, meiner Meinung nach, interessante/überraschende/diskutable Feststellungen:


Auf den ersten Blick beispielsweise, dass ein kompakter Benziner schon nach einem Quartal/4000 km in etwa soviel Emissionen wie ein Elektroauto inklusive Herstellung verursacht hat, wenn letzteres nur aus der eigenen PV-Anlage geladen wird. Nach 10 Jahren und 130000 km hat das Batterieauto beim angenommen deutschen Strommix rund 33% CO2 eingespart/der Benziner 50% mehr verbraucht. Beim Kleinwagen Diesel sind es laut Studie immer noch 35% höhere gesamt-CO2-Emissionen.


Soweit, so gut. Was mir in der Berichterstattung über die Studie aber ein Bißchen zu kurz kommt, sind die Bedingungen, die die Forscher für diese Hochrechnungen postulieren. Die 50% gelten nämlich nur,

- wenn man einen E-Golf mit kleiner, leichter, günstig zu fertigender Batterie und einer Reichweite von nur 170 km (bei Kälte deutlich weniger) zugrundelegt, aber trotzdem davon ausgeht, dass er für genau das gleiche durchschnittliche Fahrtpensum genutzt wird, wie ein 600+ km Benziner.

- und wenn man total überhöhte Vergleichswert für den Benziner aus einem zwei Jahre alten Durchschnitt aller Benziner in einem anderen Testzyklus nimmt.

- und wenn man zusätzlich voraussetzt, dass die Bundesregierung ihr Ziel von 50% CO2-Einsparung bei der Stromproduktion bis 2030 erreicht.

- und wenn man zusätzlich und ausdrücklich ignoriert, dass ein steigender Stromverbrauch z.B. durch E-Autos die Abschaltung fossiler Kraftwerke verzögert

Um mal ein altes Thema aufzuwärmen:
Endlich hat sich mal ein Forscher meinen letzten Kritikpunkt zu Herzen genommen. Ergebnis? Batterieautos verursachen 73 Prozent höhere Treibhausgasemissionen als Verbrenner. Das würde ich so zwar nicht unterschreiben, da die neue Rechnung ihrerseits nicht berücksichtigt, dass ein kleiner Teil der Batterieautos tatsächlich während der Mittagszeit in einem Gebiet an der Ladesäule hängen wird, in dem mehr Solarstrom produziert wird als von anderen Verbrauchern aufgenommen oder abgeleitet werden kann. Aber in meiner Kritik an Milliarden Geschenken für die Autoindustrie, während der EE-Ausbau aus Geldmangel gebremst wird, fühle ich mich bestätigt. :)
 
Hast du zufällig die Studien gelesen auf die er sich bezieht? Ich leider nicht.

Stellen wir mal den Fakt dar, dass eine riesige Menge an Stromverbrauch wegfällt, wenn wir kein Benzin und Diesel mehr brauchen.
Das wird in deinem Bericht leider nicht ansatzweise angetastet, daher kann man das Fazit von dem Herrn in die Tonne treten, obwohl
Teile des Berichts durchaus zu beachten sind.

Btw
Hat jemand mal herausgefunden wie viel Energie in kWh nun wirklich Verlust ist, wenn man es auf einen Liter Benzin runter rechnet?
Ich lese teilweise von 1,5kWh pro Liter Ottokraftstoff was wirklich enorm wäre.
 
Wir haben doch Strom...die anderen auch. Wer hat denn jetzt noch keinen Strom in Süddeutschland, der Strom aus Norddeuschland braucht? Zum Tanken fahre ich ja auch nicht von Thüringen nach Norwegen, sondern gehe dahin, was in der Nähe ist.
 
Zurück