News Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?

Tesla und gute Bedienbarkeit?
Ernsthaft?
Schau dir mal das aktuelle Car Maniac Video dazu an. Ihm stimme ich da voll zu.
Schaus mir heute abend an.
Was an der Bedienbarkeit auszusetzen ist weis ich ja nicht.
Du kannst ja alle Apps und Einstellungen rumschieben wie es dir beliebt.

Der ganze Rest vom Infotainment kann raus. aber man äfft ja lieber die lächerlichen Teslas nach, die zwar gebaut sind wie klapprige Mosquitsch, aber hauptsache der Screen frisst 80 Prozent des Akkus und man wird als Passant rundum gefilmt von der Karre.
Der Screen zieht ungefähr so Wahrheitsgemäss 80% des Akkus wie bei deinem PC der RAM 99% vom Stromverbrauch ausmacht....
Und gefilmt wird während des Fahrens nur im RAM. Wird erst bei Unfall oder manuellem auslösen gespeichert.
Und der Wächtermodus ist ein und ausschaltbar und man kann sogar den Wächtermodus aktiv halten ohne das die Kameras an sind.
Immerhin signalisiert das Auto, dass es Aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre eine 2017er E-Klasse mit dem großen Bildschirm. Reicht mir.
Die neue E-Klasse (guckst du YT) ist da total übertrieben, spricht mich überhaupt nicht mehr an.
Kein Mensch braucht Apps im Auto, außer vllt Android Auto oder Dingens Carplay.
Bedienbarkeit ist ab Bildschirme während der Fahrt wischen ein Graus. Gut dass wir das nicht haben.

Ich würde daher der Studie, aus dem Bauch heraus, zustimmen.
 
Gefühlt muss man sich sein eigenes "Infotainment-System" zusamenbasteln. Ich fahre seit Jahren einen Ford Transit. Als Arbeitstier gibt es automatisch Beschränkungen beim Luxus. Aber Ford hat den Bumms schon gut erkannt, weil es von Ford direkt recht große Anbausysteme für Tablets gibt. Dazu lässt man sich einfach die passende Audioanlage (von Dritten) einbauen.

Imgrunde bekommt man so ein vollwertiges Android-System mit allen verfügbaren Apps (Google Maps BESTE!) und entsprechender Steuerung. Der Bling-Bling-Kram kann mir am Allerwertesten vorbeigehen. Und ein Sportwagen ist das nun einmal auch nicht, der zwölf verschiedene Fahrmodi bräuchte. Die 170 PS und >500nm reichen auch so, um so manchen Vertreter-Kombi nach Baustellenende bergauf abzuziehen.
 
Ich kann mich dazu nicht wirklich äußern, wir fahren so wenig Auto das unser OPEL Corsa GSI-Line

Bj 2020 der auf 5.000 km im Jahr geleaste ist mit mit ca. 9.000km zu wenig zurückgeht dieses Jahr - bei unserem BMW 225 sieht es auch nicht besser aus 2025 ? der wird vermutlich mit 20.000 km zu wenig zurück gehen der hat 10.000 im Jahr frei.

Mit dem Bordcomputer hab wir daher nicht viel zu tun - aber es funktioniert alles wenn man es brauch in beiden Autos.
 
Für mich persl. war ser Zenit schon vor gut 5-6 Jahren erreicht. Digitale Tachos mit int. navi etc... no way . Bin zu der Zeit einen Audi S3 probegefahren und war total geschockt. Alles total überfrachtet. BlingBling , bedienbarkeiten ließen auch zu wünschen übrig.

Und dieser RGB-Quatsch im Auto , damit darf ich garnicht erst anfangen :D...

Verstehe auch nicht, was es von Mitte der 10er bis 2021 noch für eine Verbesserung gegeben haben sollte. Vielleicht dass Carplay & Co überhaupt flächig unterstützt werden – früher war das teils gar nicht verfügbar, teils aufpreispflichtig. Das kann natürlich für zusätzliche Unzufriedenheit sorgen.

Aber die Fahrzeug-eigenen Funktionen? Sind schon vom Konzept immer älter, altmodischer, funktionseingeschränkter als eine gestern runtergeladene App. Der große Vorteil von fest verbauten Geräten war lange Zeit, dass sie überhaupt in die Fahrzeugergonomie integriert waren: Du brauchst Funktion X? Dann drücke die Taste X. Eine so zufriedenstellende Bedienung kann kein Smartphone bieten. Aber je nach Hersteller bietet das auch kein nach 2015-2020 neu veröffentlichtes Modell mehr (Tesla: ab 2012) und die alten Baureihen sind längst ausgelaufen. Seitdem geht es nur noch bergab.

Wenn ich da an autonom fahrende Autos mit dieser Software-Qualität denke wird mir ganz mulmig.
Können sich damit gerne noch 40 Jahre Zeit lassen. Dann fahre ich nicht mehr ....

Bis "dann laufe ich nicht mehr herum" wäre mir ehrlich gesagt lieber. Wenn ich die aktuelle Entwicklung extrapoliere, hat das typische "Stadtauto" 2063 eine Breite von 2,5 m, eine Länge von 6,0 m, Höhe von 1,9 m und ein Kampfgewicht von 5 Tonnen (und innen weiterhin Platz für vier mittelgroße Erwachsene und einen ganz kleinen Einkauf); es kann also den einen oder anderen Fahrfehler der KI wegstecken. Aber ob Fußgänger bis dahin auch entsprechend ausgerüstet werden? Heute hoffe ich noch, schnell genug zur Seite springen zu können, aber das ändert sich irgendwann.


Das mag ein Grund sein, es liegt aber eher woanders:
Da die Autos dann Jahrelang zuverlässig funktionieren sollen wird die Hardware oft sehr lange getestet.
In der aktuellen S-Klasse wird soweit ich weiß ein Samsung Tablet oder Display aus dem Jahre ~2010 verbaut. Man hat die Dinger Jahrelang der Hitze und Kälte ausgesetzt die so ein Auto halt im Stand auch aushält und natürlich hast du da bei den aktuellsten Geräten keine Erfahrungswerte.
Und da setzt man halt lieber auf etwas ältere, erprobte Hardware, als auf das neueste Zeug. Du willst in deinem 100.000€ Auto ja dann nicht ständig die Displays tauschen, da greifst du dann sicher nicht mehr zu dieser Marke.

Der Hauptkritikpunkt war "[zu] langsam".
Auf bewährte Technik zu setzen ist begrüßenswert und eigentlich kein Problem. Schließlich hat ein Auto einen gleichbleibenden Funktionsumfang und braucht keine Reserven für "next gen gaming". Genauso wie in der Luft- und Raumfahrt ist eine Chip von gestern, der gestern schon vollkommen angemessen für diesen Funktionsumfang war und der morgen auch noch funktioniert, also eine sehr gute Wahl, die eher zu selten denn zu häufig getroffen wird.

Ganz anders sieht das aber aus, wenn der Chip schon gestern zu lahm für die Software war, die heute damit ausgeliefert wird. Das haben sich in letzter Zeit mehrere Hersteller erlaubt: Nicht nur Infotainment- sondern sogar Bediensysteme, die bereits zur Auslieferung mit spürbarer Verzögerung arbeiteten. Sodass der Fahrer noch ein paar Sekunden länger im Blindflug unterwegs ist, während er eine Funktion sucht, die er früher blind hätte bedienen können.
 
Nennt mich altbacken, aber ich kann mich einfach mit den Autos die auch Klima, etc. hinter einem Display verstecken nicht anfreunden.
Bin ein Freund von Knopfen für die Settings des Autos.

Entertainment und Navi okay, aber der Rest bitte Analog :D
 
Tesla und gute Bedienbarkeit?
Ernsthaft?
Schau dir mal das aktuelle Car Maniac Video dazu an. Ihm stimme ich da voll zu.
Ich hab kurz Nachgeschaut und weis nicht welches Video von Ihm du meinst.
Da die Titel alle nur dicke Clickbaittitle sind welche nicht auf den Inhalt verweisen und bei den Thumbnails dasselbe, zweifle ich jedoch an der Neutralität dieser Videos.
 
Schaus mir heute abend an.
Was an der Bedienbarkeit auszusetzen ist weis ich ja nicht.
Du kannst ja alle Apps und Einstellungen rumschieben wie es dir beliebt.
Das Hauptproblem ist, dass nahezu alles über den Screen oder Sprachbefehl läuft.
Ich hab kurz Nachgeschaut und weis nicht welches Video von Ihm du meinst.
Da die Titel alle nur dicke Clickbaittitle sind welche nicht auf den Inhalt verweisen und bei den Thumbnails dasselbe, zweifle ich jedoch an der Neutralität dieser Videos.
Ja, die Titel sind recht Clickbaitig... Der YT Algorhytmus treibt nahezu alle Youtuber gerade dahin

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dieses Video meine ich.
Der Inhalt ist dann schon anders, als die Titel.
 
Zum Thema Abos+Shop.
Ich kaufe mir ein Auto für 40k Euro und soll für eine App die mir den momentanen Ladezustand anzeigt, monatlich bezahlen? Gehts noch? Mal gespannt wann mir zum erstenmal ein Werbspot im Display eingeblendet wird...

Das ganze Thema läuft mMn alles in die falsche Richtung.
Manchmal ist weniger mehr
:daumen:

Alles in allem scheint der Zenit beim Infotainment für Herstellersysteme überschritten, zumal die teuer verkauft werden. Navigationsfunktionen kosten schnell 1.000 Euro und mehr und dann soll man noch Karten-Updates kaufen oder abonnieren.

Nicht nur das.
Wie packt man seine ganzen Daten in das Radio bzw. wie kriegt man die da wieder restlos raus wenn man das Auto verkauft. Selbst ohne Abo und null "mehr kosten" für ein Radio das dann NICHT mehr auf dem Stand von 1989 ist habe ich kein Bock mir darüber Gedanken zu machen.
 
Das Hauptproblem ist, dass nahezu alles über den Screen oder Sprachbefehl läuft.
Und das ist ein Problem weil?
Du kannst die Sachen, welche bei der Fahrt bedienbar sein müssen, auf die Tasten am Lenkrad legen.
Und selbst wenn das nicht geht, ich komme super damit klar den Touchscreen blind bzw. halb Blind zu bedienen.
Das Hauptproblem ist, dass nahezu alles über den Screen oder Sprachbefehl läuft.

Ja, die Titel sind recht Clickbaitig... Der YT Algorhytmus treibt nahezu alle Youtuber gerade dahin

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dieses Video meine ich.
Der Inhalt ist dann schon anders, als die Titel.
Oke schau ich mir heute abend an. Geb dann Rückmeldung ob ich das so bestätigen kann.

Edit: Sehe es handelt sich um den Plaid. Wenn das Yoke auch kritisiert wird, da bin ich voll und ganz dabei.
Der grösste Mist den man verbauen kann im Tesla.
 
Da lobe ich mir meinen guten E90 Facelift. Handy über Bluetooth verbinden, fertig. Gut, bei der Verbindung zickt er, aber wenn er die mal hat (mit der Zeit hat man so seine Kniffe), dann ist das gut. Musik läuft, Navi läuft, Telefon läuft. Langt. Klima geht über Knöpfe und kann man ohne hinzusehen bedienen, fertig.
Bei einem neuen Auto wäre ich eher froh, wenn alles abstürzt, weil dann keine nervigen Assistenzsysteme laufen.
 
Ich will für Grundfunktion echt Knöpfe !
Die kann man ertasten ohne den Blick von der Straße zu nehmen

Alles auf einen Bildschirm ist nicht gut und unsicher weil ohne hinschauen geht es nicht

Mazda rudert grade zurück auf echte Knöpfe und das ich genau richtig !

Musik kommt vom USB Stick oder von CD
Videos braucht keiner im Auto
Soundsystem darf gerne gut klingen aber lieber einen V8 Motor als einen Subwoofer
 
Ganz anders sieht das aber aus, wenn der Chip schon gestern zu lahm für die Software war, die heute damit ausgeliefert wird. Das haben sich in letzter Zeit mehrere Hersteller erlaubt: Nicht nur Infotainment- sondern sogar Bediensysteme, die bereits zur Auslieferung mit spürbarer Verzögerung arbeiteten. Sodass der Fahrer noch ein paar Sekunden länger im Blindflug unterwegs ist, während er eine Funktion sucht, die er früher blind hätte bedienen können.
Infotainment mit dem heutigne Funktionsumfang ist eh "falsch" für die Zeit:
Entweder es ist blind per knöpfen zu bedienen - oder es hat eben so viele Funktionen, dass man es nur in einem Menü bedienen kann - dann muss das Auto aber zuverlässig schon ein paar Minuten völlig selbstständig fahren können, während ich mir in Ruhe das Display anschaue.
Aber beim MBUX ists nicht so, dass sich Funktionen nicht sofort öffnen, aber das Bedienen/wischen ruckelt.
An der Hardware kann es kaum liegen, eher schlechte Optimierung.
Man kann per Knopfdruck anhand der Kameras eine "liveansicht" vom Auto außen generieren lassen und diese halbwegs(!) ruckelfrei scrollen - die dafür notwendige Leistung hat das Ding also. Warum es in einem Pseudo 3D Ruckelt muss man also eher die Softwareabteilung fragen
Etwa hier im EQS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens wird selbst im Maybach ein Tablet hinten eingebaut, das mich frappierend an die alten Samsung Tablets erinnert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das Zeug ist aber was Leistung betrifft wohl eh Highend was grad bei Autos möglich ist
 
Hab als meine Tochter 4 wurde für einen Zoobesuch in Frankfurt ein Billignavi gekauft.
Die ist nu 25- Das Ding geht immer noch> erkennt halt mal ne Autobahn nicht- weil die gestern noch nicht da war!
Aber was solls- Den Tacho vom Aigo erkenn ich ohne Brille eh kaum (orange Zeiger auf weißem Grund) ,da kommt´s auf das Navi auch nicht an.
Gruß Yojinbo, Dessen Auto weniger als ne 4090 gekostet hat!
 
Infotainment, pff, ich brauch ein Radio im Auto, das wars, für den Rest nutze ich mein Handy.
Wie man da viel Geld hinauswerfen kann versteh ich nicht, aber gut, ich verstehe auch nicht die Leute die Geld für kosmetisches in Spiele ausgeben.
Ich überspring den ganzen Schmock, ich steige mein einem neuen Auto erst wieder ein wenn alles Holografisch ist und ich gar nichts mehr machen muss im Auto ;-)
 
Navigationsfunktionen kosten schnell 1.000 Euro und mehr und dann soll man noch Karten-Updates kaufen oder abonnieren.
Aha ..
Hab hier noch n Nüvi von .. keine Ahnung, 2014?
Mache weiterhin alle 2 Jahre oder so Kartenupdates.
Hatte damals 200 Takken oder so gekostet. Und der Frontscheiben-Saug-Pfropfen saugt auch immer noch.
Aber wahrscheinlich bekommt man heute kein Auto mehr ohne Navi .. kostet 1.000 € Aufpreis aber kann man nicht abwählen, oder keine Ahnung?? Man möge mich aufklären.
 
Bin mit dem System von BMW sehr zufrieden.
Dito. Ich hab noch nie darüber nachgedacht, etwas schlecht zu finden. Allein soetwas wie Speed Limit anzeige. Tut halt einfach und war schockiert wie schlecht das z.B. bei Tesla war. Ich bin doch einiges in letzter Zeit gefahren und es fühlt sich immer wie ein Rückschritt vom iDrive an. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei denken.
 
Zurück