Irgendwas mit Medien

Die Polizei verbreitet angst, um mehr Mittel zu generieren.
Sorry, absoluter Blödsinn. Die warnen nicht umsonst vor so etwas.
Die haben auch IT-Experten und werden nicht einfach irgendeinen Sch**ss erfinden.
Und das so etwas mal kommt ist auch vorhersehbar gewesen.
Das man mit KI`s Stimmen imitieren kann ist allgemein bekannt.
 
Sorry, absoluter Blödsinn. Die warnen nicht umsonst vor so etwas.
Die haben auch IT-Experten und werden nicht einfach irgendeinen Sch**ss erfinden.
Ja, aber wie wäre es mal mit Aufklärung und Prävention?
Würden die Leute mehr denken, gäbe es sowas nicht.
Das man mit KI`s Stimmen imitieren kann ist allgemein bekannt.
Wie willst du die Stimme imitieren, die du gar nicht kennst?
Woher willst du z.b. die Stimme meiner Frau bekommen, damit du mich reinlegen kannst?
Wie im film anrufen und bestimmte Wörter sagen lassen?
Das halte ich für eine gewagte These. Schließlich kriegt die Polizei auch dann nicht mehr Mittel, wenn die Leute Angst haben :ugly: .
Die Polizei versucht jedes Mittel. :D
 
Ja, aber wie wäre es mal mit Aufklärung und Prävention?
Machen sie ja. Sie warnen davor.
Würden die Leute mehr denken, gäbe es sowas nicht.
Das stimmt.
Wie willst du die Stimme imitieren, die du gar nicht kennst?
Woher willst du z.b. die Stimme meiner Frau bekommen, damit du mich reinlegen kannst?
Wie im film anrufen und bestimmte Wörter sagen lassen?
Ich weiß nicht wie sie an die Stimmen kommen. Aber irgendwie muß es ja möglich sein und funktionieren.
 
Ich weiß nicht wie sie an die Stimmen kommen. Aber irgendwie muß es ja möglich sein und funktionieren.
Und ich finde, dass die schlicht übertreiben.
Meine Kinder würden z.B. nie Papa sagen, wer damit anfängt, hat schon verloren und das kannst du nicht simulieren. Dass muss man wissen.
 
Vor allem wofür sollte sowas tun?
Es werden immer genug Leute auf den Enkeltrick reinfallen, ohne sich allzuviel Mühe zu geben.
 
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Polizei so etwas einfach erfindet und verbreitet um Panik zu machen?
Kriminelle machen sich auch neue Technik zu Nutze.
 
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Polizei so etwas einfach erfindet und verbreitet um Panik zu machen?
Tja, keine Ahnung. Wenn das so ist, sollen sie doch mal Beispiele bringen.
Ich kenne das bisher nur mit Promis und von denen gibt es ja eine Menge Sprachprobe, mit denen du eine KI trainieren kannst.
Wenn du aber eine unbekannte Person hast, kannst du nichts trainieren. Du kannst das Ergebnis nicht mal gegen testen.
Kriminelle machen sich auch neue Technik zu Nutze.
Natürlich, aber wieso viel Geld investieren?
Du rufst einfach 100 Leute an und 3 fallen drauf rein. Reicht doch.
 
Allein der Aufwand.
Du brauchst ordentliche Stimmproben, muss ne KI trainieren und diese muss dann in Echtzeit die Stimme realistisch wiedergeben.
Lohnt doch garnicht.
 
Also meint ihr das die Polizei lügt?

Solange bis es mal einer für nötig gehalten hat, die ach-so-wichtigen Polizeiaussagen im Original zu zitieren, meine ich, dass schlicht ein Fall von mangelnder Medienkompetenz vorliegen könnte.

Warnt die Polizei vor Enkeltricks? Ohne Zweifel. Könnte sie in dem Fall auch vor dem Einsatz von KI warnen? Durchaus möglich, gerade wenn man einen unsachgemäß Gebrauch des Wortes durch Beamte mit mangelndem Technikverständnis in Betracht zieht. Würde das heißen, dass Trickbetrüger mit KI die Stimmen von Enkeln nachahmen? Nein. Das heißt es nicht im geringsten, wie einem Textverständnis verraten könnte und das ist praktisch unmöglich, wie einem Technikwissen oder eigentlich schon simple Logik vermitteln würde, wenn denn sowas wie Medienkompetenz verbreitet wäre.

Was man machen kann und was ggf. auch Geschieht: Die eigene Stimme mittels KI-Verfremdern vor etwaiger Strafverfolgung schützen und sich gleichzeitig die Arbeit erleichtern. Ein Enkeltrickser muss schließlich je nachdem, mit welchem Namen das Opfer auf sein vermeintliches Enkelkind reagiert, das Gespräch in weiblicher oder männlicher Stimmlage fortführen und das auch noch mit fließendem Übergang von der möglichst ambivalenten ersten Ansprache. Sowas kann bei weitem nicht jeder mit seiner eigenen Stimme. Aber jeder kann einen Echtzeit-Sprachmodulator bedienen und die nutzen schon länger Methoden, die als ""KI"" vermarktet werden, obwohl das herzlichst wenig mit einer durch KI nachgeahmten Stimme zu tun hat.

Gerechtfertigt fände ich die Bezeichnung "KI-Stimmen" erst, wenn da ein Text-to-Speech-Programm den kompletten Dialog führt. Idealerweise noch angesteuert von einem Chat-Bot, das hätte dann wirklich was von Betrug mittels künstlicher Intelligenz (und für die Angreifer den massiven Vorteil, dass sie nicht mehr auf ihre eigenen Sprachkenntnisse beschränkt wären). Aber das macht meines Wissens nach (noch) niemand.
 
Ich weiß nicht wie sie an die Stimmen kommen. Aber irgendwie muß es ja möglich sein und funktionieren.
Es reichen wenige Sekunden Ausgangsmaterial.

 
Nicht die Menge ist das Problem, sondern das überhaupt. Um einen Anrufer mit einem bestimmten Verwandtschaftsverhältnis nachzustellen muss man erst einmal wissen, welche Person dieses Verwandtschaftsverhältnis hat und wie man sie erreicht. Bisherigen Berichten nach wissen die Enkeltrickser über die Verwandtschaftsverhältnisse ihrer Opfer aber genauso wenig, wie die "blabla Papyal-Account blabla"-Phischer über meine Zahlungsgewohnheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Menge ist das Problem, sondern das überhaupt. Um einen Anrufer mit einem bestimmten Verwandtschaftsverhältnis nachzustellen muss man erst einmal wissen, welche Person dieses Verwandtschaftsverhältnis hat und wie man sie erreicht. Bisherigen Berichten nach wissen die Enkeltrickser über die Verwandtschaftsverhältnisse ihrer Opfer genauso wenig, wie die "blabla Papyal-Account blabla"-Phischer über meine Zahlungsgewohnheiten.
Die rufen an mit "Hallo! Ich bin dein Enkel" und Leute mit 85+ glauben sowas halt manchmal ungefragt.
 
Die rufen an mit "Hallo! Ich bin dein Enkel" und Leute mit 85+ glauben sowas halt manchmal ungefragt.
Ich kenne das von mir.
Hallo, Papa, ich bins, ich hab eine neue Nummer. Speicher die bitte ab und schreib mir.
Hallo, Mama, habe ich aber auch schon bekommen.
Die Betrüger wissen gar nichts und hoffen, dass einer drauf reinfällt. Vielleicht klappt das in einem von Hundert Fällen.
Das reicht aber schon, wenn sie dann Tausende Euros abgreifen.
 
Sehr pauschal und für mich nicht zutreffend.

Trifft sicher nicht auf jeden Menschen zu. Aber seit 2007 haben wir weder Kabel- noch Satempfang.. lebt sich super :D.. lineares Fernsehen ist für mich kaputt. Wenn es was von ÖR sein muss dann wird es über die Mediatheken gestreamt...

Denke schon, dass lineares Fernsehen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen noch genutzt wird. Sehe es ja auch bei meinen Schwiegereltern. Mein Sohn kennt gar keine Sender mehr, der kennt das gar nicht. Seine Freunde auch nicht.

Die großen Streaminganbieter wie Amazon und Netflix sind für mich mit ihren Werbeangeboten übrigens auf dem besten Weg genauso unbedeutend zu werden, wie lineares Fernsehen.
 
Denke schon, dass lineares Fernsehen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen noch genutzt wird. Sehe es ja auch bei meinen Schwiegereltern. Mein Sohn kennt gar keine Sender mehr, der kennt das gar nicht. Seine Freunde auch nicht.
Ich habe die gleiche Erfahrung. Hab seit den 2000ern nur noch hin und wieder etwas VIVA, MTV und Simpsons auf Pro 7 geschaut. 2007 als ich mit meiner Frau zusammengezogen bin, wurde gar kein TV mehr angeschafft. Eltern und Schwiegermutter schauen noch, aus meinem Freundes- und Kollegenkreis nur wenige und die Kinder an der Schule meiner Tochter werden eh medienfrei bis 12 erzogen und kennen Fernsehen nur vom Hören-Sagen.
 
Zurück