News Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?

Die standardsettings sind echt toll. Ich hab nur aufgeführt, dass es für andersdenkende zusätzlich die Option gibt alles nach belieben Einzustellen.
Muss ich widersprechen. Alleine schon alles im Touch zu haben und eben keine physischen Knöpfe ist eben Standardmaßig nicht toll.
Du hast ja Knöpfe am Lenkrad welche du belegen kannst.
Immernoch wenn ich etwas konfigurieren muss damit es per Knopf bedienbar ist dann ist es kein gutes Bedienkonzept.
Ich bedien den Touchscreen meist gar nicht. Ich mache alles über die Knöpfe am Lenkrad.
Ausser vielleicht mal die Temparatur. Und das krieg ich auch in ner Kurve auf ner Landstrasse hin.
Ich rede von holpriger Landstraße...
Ich halt die Hand an die linke untere Ecke des Touches und weis somit genau wo ich bin und wo die Temparatur ist z.B.
Und Standardmässig ist das Lenkrad natürlich schon belegt.
Aber auch hier kannst du ändern wie du willst.
Dir ist schon klar das ein MFL kein gutes Bedienkonzept ausmacht?
Der Scheibenwischer geht vollautomatisch an.
Oder du kannst den knopf drücken und schön Einstellen am Lenkrad.
Oder Option 3: Du kannst den Touch benutzen.

Das ist als ob ich übers iPhone hate nur weil der Sperrknopf nicht am gleichen Ort ist wie beim Samsung oder son schwachsinn.
Sorry aber du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. Du sprichst von guter Bedienbarkeit dabei endet es immer mit ich kann es konfigurieren. Das ist zwar schön heißt aber das die Bedienbarkeit eben nicht so toll ist. Auch der Scheibenwischer ist Mal eine geniales Beispiel. Ich mach einen Handgriff und habe eingestellt was ich will. Du musst erst eine Knopf drücken und dann die zusätzlich einstellen. Wo das gut sein soll ist mir ein Rätsel.
Der Youtuber dort wollte nur über das Yoke haten (zurecht).

Und ja bevor du ein verdammtes Auto fährst solltest du dir über alle Sicherheitsrelevanten Informationen bewusst sein. Sonst gehörst du nicht auf die Strasse.
Stimme ich dir zwar zu aber normalerweise musst du bei keinem Fahrzeug erst ins Handbuch schauen um das alle relevanten Funktionen zu finden. Bei fast allen Fahrzeugen kannst du das während der Fahrt sofort sehen.
Auch den Tesla wirst du voll intuitiv fahren können. Mach doch mal ne Probefahrt dann darfst du gerne weiter lästern.
Bin ich schon aber halt auf trockener Strecke. Daher sehe ich das Bedienkonzept kritisch.
 
@LastManStanding
ESP macht im Grunde Torque vectoring (mit übertriebenen Verschleiß wenn man dauerhaft im Regelbereich unterwegs wäre). Es wird nicht generell die Leistung abgeschaltet sondern durch abbremsen einzelner Räder die Richtung in die sich die Leistung entfalten kann der Lenkrichtung angepasst. Im Ergebnis kannst du bei allen genannten Optionen Vollgas geben ohne dass das Heck oder die Front überhaupt erst aus der Richtung gerät, und im Zweifel eben tatsächlich mit mehr Gas retten.

Die beeindruckendste Demonstration dazu durfte ich in Lommel mal Beifahren. Auf der Kies-Slalomstrecke einfach das Gas durchgedrückt und gelenkt, den Rest hat die Elektronik gemacht.
Elektreonische Systeme Eingreifende Systeme sind nicht perse schlecht. Sie Sorgen dafür das auch die Fahrer die Ohne Sie definitive keine Kontrolle in der Grenz Situation haben mühlos von A nach B kommen und in der Gefahr nicht hilflos sind. Für Fahrer die es aber "ehr" hinbekommen ein gutes Gefühl fürs Fahren haben nicht nur für das eigene Auto^^, für die kann es durchaus brennzlich werden. Obwohl sie es hätten eventuell besser meistern können.

(Sitaution "X" ist für jeden, auch Profis Tödlich das ist natürlich klar) Ken Block ist auf nem PistenMoped umgekommen. Schumacher fast beim Ski Fahren.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir ja nicht Diskutieren das ist indiskutabel.
ECHTE-Renn Fahrzeuge sind heute auch für Profis kaum noch beherschbar ohne elektronische Helfer, Aber das ist nicht vergleichbar mit den Autos und deren Elektronik die wir normale Leute Kaufen(können^^)
 
Abgasklappensteuerung?!

Wir haben nicht mehr 1999.
Wobei es die da auch schon gab.
Nein. Im Vergleich zu meinem kleinen Elektroauto ist mein V6 im Touareg schon ziemlich laut, wenn ich morgens meinen Sohn bei der Kita abgebe und dafür mal wieder auf der Bordsteininsel parken muss, weil sonst nichts frei ist.
Ich könnte mit höherer Geschwindigkeit drauffahren, aber das werden mir meine Felgen sicher nicht verzeien.
Also langsam Ansetzen und dann halt hoch... ist ein bisschen höher, als normaler Bordstein.
Bei der Zoe schrabbte schonmal der vordere Stoßfänger - und die ist nicht tiefergelegt.
 
Also bitte, mit Humor lesen und etwas Sarkastischem Unterton ;P


Gerne. Rumgebimmel par excellence:
Wischwasser leer, Licht angelassen, Türe / Kofferraum offen (oder nicht richtig eingerastet), Zuwenig Luft im Reifen, Nicht angeschnallt Stufe 1 und Stufe 2, Sitzplatzbelegung wegen Airbag Beifahrersitz (Sogar wenn nur ne Wasserflasche draufliegt) + Natürlich die Dinger die man braucht, Ölstandwarner etc.
Das ironische ist, Anzeigen für leeres Wischwasser gibt es seit den 1960ern und bei der Renault Zoe... wurde sie weggelassen.... hätte ich gern gehabt und eigentlich vermutet, dass jedes Auto ab 1990 eine aufweist.
Licht angelassen Gong war übrigens ein riesiger Kundenwunsch, weil immer wieder leere Batterien am Morgen für Ärger sorgten.
Ja, leider sind manche Sitzbelegungserkennungen echt dämlich... daran hab ich 2008 noch gebastelt, als Delphi ein neues System bringen wollte.
War ganz clever und immun gegen Wasserflaschen ;).
Hab leider keine Ahnung, was draus wurde.


Sensoren die tun was sie wollen, oder eigentlich niemand braucht:
Lichtsensor der einschaltet bei Schatten, Wischsensor der bei Staubflocken wischt im Hochsommer (Ok, der Unterscheidet da nicht, weil er es nicht besser weiß :D ), Schildererkennung.... (Hallo, dafür geht man in die Fahrschule), Abstandswarner (NUTZT EURE AUGEN und natürlich den Verstand!!)
Gegen den Wischsensor hilft ein beherztes Verstellen des Lenkstockschalters um eine Stufe in Richtung 0 ;-).
Schilderkennung kann echt n Graus sein... mein Touareg liebt ein bestimmtes Schild auf meinem Arbeitsweg. Das steht so schön und dar Buchstabe ist so klein, dass er die Gewichtsbegrenzung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Und die Zoe zeigt in der Innenstadt an bestimmten Stellen gern mal 100 an.


Und beim Entertainment mit Smartphone und Internet Unterstützung bin ich hier noch gar nicht vorgedrungen, gruselig bis hin zum Verstand raubend :D
Kommt ein wenig drauf an, wie man es nutzt...
hab ne SD Karte mit der maximal unterstützten Anzahl an Dateien im Auto eingesteckt... allerdings höre ich eh meistens per Bluetooth Verbindung eines der Hörbücher vom Handyspeicher.

Ich weiß gar nicht wie wir damals im Straßenverkehr überlebt haben ohne ABS,ESP,ACC, AFL, APS, ASR, CHF, EBV (Die gibt es wirklich ALLE und noch viele mehr , Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Automobil))
Oh.. AFL.. ich liebe die Matrix LED Scheinwerfer vom Touareg... hatte die lang nicht benutzt, weil ich immer dachte, das System sei zu langsam und würde doch den Gegenverkehr blenden... Tjoa.. letztens dann doch mal ausprobiert... Der Gegenverkehr wird super effektiv ausgeblendet... man kann dabei zusehen, wie die Segmente abgeschaltet werden, die den Gegenverkehr blenden würden. Wurde nicht einmal per Lichthupe "ermahnt"^^.
ABV und EBV umgehen ja nur die (ehemaligen) Markennamen von Bosch^^.
Über CHF freut sich vor allem mein weiblicher Bekanntenkreis... vor allem, wenn sie aufm Dorf wohnen und ungern im Dunkeln zur Haustür gehen.

Wenn alleine schon eine Kritische Warnung (SOFORT STOP, WERKSTATT) kommt, dass das ABS Defekt ist, nur weil die Betriebsspannung der Batterie unter 12V ist, Tja... (Selber schon gehabt :D)
Dieser Fehler dürfte dir ab 9V (bzw. leicht darunter) unter die Augen kommen.... sollte das bei laufendem Motor passieren, ist das tatsächlich ein Grund direkt in die Werkstatt zu fahren.
Die meisten Funktionen im Auto sind für 9-16V ausgelegt.
Drunter und drüber steigen viele aus.
 
Hab als meine Tochter 4 wurde für einen Zoobesuch in Frankfurt ein Billignavi gekauft.
Die ist nu 25- Das Ding geht immer noch> erkennt halt mal ne Autobahn nicht- weil die gestern noch nicht da war!
Aber was solls- Den Tacho vom Aigo erkenn ich ohne Brille eh kaum (orange Zeiger auf weißem Grund) ,da kommt´s auf das Navi auch nicht an.
Gruß Yojinbo, Dessen Auto weniger als ne 4090 gekostet hat!
Ein Navi ist heutzutage echt überflüssig:
Google Maps oder teilweise (in anderen belangen) besser:
Here WeGo
Hatte nie wirklich eine Art Infotainment. Wirklich wichtig sind doch nur Hubraum, Zylinder und Bereifung.
Ja so dachte ich auch mal. Schön war das Gefühl, als ich und mein Papa uns über den Sound "unseres" ersten AMG gefreut haben. Ich erinnere mich gut, wie er plötzlich die ganzen "kleinen" belächelt hat, mit ihren GTIs und so.
Und später, als die AMGs von über 300 auf 500, 600 PS gingen, man merkte beim Beschleunigen einfach, da ist was los.
Die schnurren immer noch bei ihm in der Garage, und manchmal auch beim Ausführen.

Aber ich hab dazu gelernt, mich weiter entwickelt. Er nicht war lange Zeit E-Mobil-Hasser. Aber ich hab ihm jetzt das Dach mit Solarzellen vollgepflastert und er hat jetzt ein E-Auto ausprobiert, plötzlich hellauf begeistert wird auch mein alter Herr diese Zeit hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kind eines großen Händlers bin, bin ich schon Hunderte verschiedene Fahrzeuge gefahren.

Die Fahrbahnmakierung ist ürbriegens nicht wirklich 1mm ich komme aus dem Straßenbau..
Mit Servolenkung hat es genausoviel zu tun wie mit nem Dachgepäckträger. Keine Ahnung wo dieses "Wissen" entstanden ist?
Ich habe Aktuell 4 angemeldete Autos, alle haben Servo 2x haben Allrad und außer bei dem Golf 5 Merke ich jede recht neue Makierung und oder nahzu jede Bitumen Flickstelle das sind diese Schwarzen Glänzenden Striche die in die Risse gezaubert werden. Ich habe Normale leicht Sportliche Fahrwerke. hab auch nicht gesagt sie verreisen mir das Lenkrad dann würde wohl ehr ein Defekt voreliegen. Nein man spürt sie
Keine Ahnung was das mit Servo zu tun hat.
Selbst am F150 merkt man sie leicht wenn sie recht Neu sind...auch die nicht reflektierenden(mit mehr Strucktur)
Das hat einiges mit der Einstellung bzw. Auslegung der Servolenkung zu tun.
Je nach Einstellung / Auslegung bekommst du nichts diesseits von nem Schlagloch mit - und das unabhängig davon, wie das Fahrwerk eingestellt ist. Das Rütteln desselben merkst du dann eher, als was am Lenkrad.
Und wenn du schon so viele Autos hast, bei denen man es spürt... auch moderne... bei welchen beschwerst du dich, dass du es nicht mehr spürst?


Motorleistungsreduzierungen greifen bei eingeschlagenem Lenkrad und Traktions verlust, Oder Vollgetretendem Pedal und Voller Lenkeinschlag z.B.
Hast du einen Allrad wie z.B das Alte Torsen C Getriebe u.a von ZF z.B Audi Quatro Peugeot Volvo alfa etc
Schiebt der Wagen im schon mittel eingelenkten Zustand über die Vorderräder durch ein häufiges z.B Permanent ca.60/40 Verhältnis. Dann ist der Traktionsverlust bei jedem fast Volleinschlag z.B Parkhaus, enge Kurven dann wird die Motordrehzahl runtergeregelt und du könntest kein vollgas geben sofern du wolltest.

Nehmen wir ganz banal an um es verständlich zu machen du bist im Anhängerbetrieb und in der Rutschiegen Kurve (z.B) schiebt der Anhänger Quer. Das schlimmst was dann überhaupt nur passieren kann ist das du nicht beschleunigen kannst denn NUR so kannst du das gespannt Grade ziehen und genau so ist es wenn dich dein Heck am Auto überholen will ein PKW kann NICHT zwangsläufig durch Reduzierung der Reifen-Geschwindigkeit oder Gegenlenken wieder grade kommen. Das geht NUR in dem du in etwa, in die gleiche Richtung Kraft ausübst in die du dich bewegst mit leichter Korrektur. Ein modernes Auto Bremst u.a."Not" und du rutscht weiterhin quer. Denn der Fliegkraft kannst du nur versuchen bewegungskraft in eine andere Richtung endgegen zu setzen. Und da ist Bremskraft seltener hilfreich.
Ich hab bisher nicht so viel im Hängerbetrieb gefahren.. nur ein paar dutzend Stunden im Jahr - Ja, hab dennoch nen Touareg, weil das inzwischen einer der wenigen ist, der noch so schwere Hänger ziehen darf. Sein Hybrider Nachfolger
darf ne Tonne weniger ziehen
Kurve mit Traktionsverlust und wegrutschendem Hänger kam mir jedenfalls nicht unter.... vor allem bei Traktionsverlust bzw. rutschiger Kurve würde dir Gasgeben doch auch nicht viel helfen, da dir selbst nur die Reifen durchdrehen würden.
Oder versteh ich deine Situationsbeschreibung falsch?

ESP soll übrigens verhindern, dass dich dein Heck überholt.
Wenn du das bei eingeschaltetem ESP schaffst, rettet dich nichts mehr.

ABS Hilft bei der Lenkbarkeit logo, Fliegkraft und Drehwirkung halt wie die Beschleunigung um aus der Querfahrt wieder in die Gradeausfahrt zu kommen. Das Auto weiß nicht wo du am besten hin musst kann es gar nicht. Deshalb Zwingt es dich in den Stillstand oder die Gradeausfahrt. In einer solchen Situation muss der Fahrer die Richtung Vorgeben. Es hilft Geistesgegenwetigen Fahrern aber nicht wenn das Auto in die Drehzahl/Bremskontrolle übergeht. Nur Leuten die nicht fähig sind zu reagieren.
Die meisten "Geistesgegenwärtigen" Fahrer reagieren in solchen Situationen falsch.
Wenn dir dein Auto wegdriftet - was ESP bis zur absoluten Grenze der Physik / der Haftung verhindert - hilft dir dann auch keine Geistesgegenwart mehr.

Aber auch dann unbestreitbar positive ABS kann fatal werden wenn man bergab rutscht und Eigentlich den Rückwärtsgang rein hauen muss um Volle Fahrt zurück zu kommen. Aber einfach diese Reifen nicht endlich, schlicht Blockieren,um zu Kuppeln und zu schalten...weil ich mein Getriebe lieb hab.... Ne Rampe im Verschneiten Parkaus der obersten Etage z.B. Mit ABS hätte es nie geklappt das ich mich und den Hinter mir der mir aufgefahren/Rutscht ist noch etwa 1m vor Dead End zum Stehen bekommen hätte ohne mein Getriebe zu zerstören. Denn er hat nur Sch**ße gerufen und Stumpf gebremst.
Wenn du bergab rutschst hast du schon keine Traktion mehr... voll rückwärts durchdrehende Reifen helfen dir da auch nicht weiter.
Da sollte dir dann eher die Elektromechanische Parkbremse helfen.. Schalter ziehen und halten - Maximale Bremskraft an allen vier Rädern, während der Wagen gerade gehalten wird.
 
Muss ich widersprechen. Alleine schon alles im Touch zu haben und eben keine physischen Knöpfe ist eben Standardmaßig nicht toll.

Immernoch wenn ich etwas konfigurieren muss damit es per Knopf bedienbar ist dann ist es kein gutes Bedienkonzept.

Ich rede von holpriger Landstraße...

Dir ist schon klar das ein MFL kein gutes Bedienkonzept ausmacht?

Sorry aber du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. Du sprichst von guter Bedienbarkeit dabei endet es immer mit ich kann es konfigurieren. Das ist zwar schön heißt aber das die Bedienbarkeit eben nicht so toll ist. Auch der Scheibenwischer ist Mal eine geniales Beispiel. Ich mach einen Handgriff und habe eingestellt was ich will. Du musst erst eine Knopf drücken und dann die zusätzlich einstellen. Wo das gut sein soll ist mir ein Rätsel.

Stimme ich dir zwar zu aber normalerweise musst du bei keinem Fahrzeug erst ins Handbuch schauen um das alle relevanten Funktionen zu finden. Bei fast allen Fahrzeugen kannst du das während der Fahrt sofort sehen.

Bin ich schon aber halt auf trockener Strecke. Daher sehe ich das Bedienkonzept kritisch.
Meine Fresse lies doch meinen Beitrag richtig.
Es IST alles Konfiguriert.
Du kannst es eben nur noch ZUSÄTZLICH konfigurieren.
 
Der Zenit war Ende 90er erreicht, als sich das Mobiltelefon von selbst mit dem Bluetooth des Autos verbunden hat.
- Ein gutes integriertes Freisprechsystem, dass zuverlässig alle Hintergrundgeräusche herausfiltert.
- Navigationssystem mit Stauwarnungen ohne sämtliche Sensordaten und Eingaben des Telefons an eine Datenkrake zu übertragen
- CD Wechsler und Audioanschluss für MP3 Player
- Intuitive Bedienelemente mit haptischen Feedback (z.B: den Drehregler der Klimaautomatik ohne hinzusehen mit Augen im Straßenverkehr präzise die gewünschte Anzahl an Rastpunkten drehen)
 
bei welchen beschwerst du dich, dass du es nicht mehr spürst?
Meine Karre für die Arbeit wo Kilometer, Beulen, Kratzer, und Motor Qual egal sind Golf 5 aber auch der, 6 u. 7´er z.B, einige Audis einige Ford Modelle, Pritschen etc alles was ich so regelmäßig fahre halt...
Kurve mit Traktionsverlust und wegrutschendem Hänger kam mir jedenfalls nicht unter.... vor allem bei Traktionsverlust bzw. rutschiger Kurve würde dir Gasgeben doch auch nicht viel helfen, da dir selbst nur die Reifen durchdrehen würden.
Oder versteh ich deine Situationsbeschreibung falsch?
Stellt sich dein Gespann Quer bzw drückt dein Anhänger dein PKW-Heck über die Daichsel weg;
Das sieht man häufig wen leute aus Kurven oder Kreiseln etc zu schnell der gegebenheiten herrausfahren da der Anhänger ja noch immer in die Richtung Drückt in die du Vor dem einlenken gefahren bist.
Dann ist es am Auto/Fahrer das er den Anhänger in die Neue Richtung zieht. Hat der Fahrer übertrieben ist die Fliegkraft des Anhängers in die Alte Richtung zu stark dann darf man in keinem Fall bremsen schon deshalb weil bei querlage des Anhängers zum Auto die eventuelle auflaufbremse eh kaum ne chance hat.
Dann kann man nur noch versuchen mit Noch mehr Zug als zuvor den Anhänger in die Neue richtung zu zwingen.
Das ist kein Garant aber die ausnahmslose einzige Chance. Eine Reduzierung der Zugkraft des Zugfahrzeuges bedeutet Der PKW giebt seine Richtung auf nur der anhänger fährt weiter in seine Alte Richtung.

ESP soll übrigens verhindern, dass dich dein Heck überholt.
Wenn du das bei eingeschaltetem ESP schaffst, rettet dich nichts mehr.
Ne bei eingeschaltetem ESP rettet dich nur noch das ESP wenn noch möglich ist^^ Da der Fahrer nur noch eingeschränkte Kontrolle hat
Die meisten "Geistesgegenwärtigen" Fahrer reagieren in solchen Situationen falsch.
Wenn dir dein Auto wegdriftet - was ESP bis zur absoluten Grenze der Physik / der Haftung verhindert - hilft dir dann auch keine Geistesgegenwart mehr.
Darum ist es Gut das Heute jeder Hans und Franz durch Elektronisch helfer Absolut jedes Fahrzeug bewegen kann und extrem Frühem eingriff durch diese keine Waffe im Starßenverkehr wird.
Wenn du bergab rutschst hast du schon keine Traktion mehr... voll rückwärts durchdrehende Reifen helfen dir da auch nicht weiter.
Da sollte dir dann eher die Elektromechanische Parkbremse helfen.. Schalter ziehen und halten - Maximale Bremskraft an allen vier Rädern, während der Wagen gerade gehalten wird.
:fresse:
Stopp ist sicherlich ne unbestreitbar Gute Menschliche Panikreaktion. Aber mit nichten in jedem Fall die beste.
Also wenn ich mit meinem Wald und Wiesen Perma-Allrad nen geilen hang langsam rutsche wird sicherlich bei Vollgas rückwärts Das lenken Anspruchsvoller durch den Traktions verlust ist halt so. Aber ja, doch ich werde wesentlich schneller langsam. Und kann bei ausreichend guten Bedingungen also langsames rutschen/schlidern, sogar wieder Rückwärts hoch fahren.

Ein Fronantrieb wird bei Vollgas Rückwärts sehr leicht hinten ausbrechen durch die Länge des Autos und dem dann endstandenen Verzögerungspunkt am Vordersten Punkt weil das Heck dann keine Richtung hat außer Abwärts. und sobalt man dann vom Heck überholt und das Auto sich gedrerht hat,1. Gang rein wieder Gas^^.
Aber wenn der Weg frei ist.. es rutschig ist, ist gleichmäßig ohne starke Verzögerung weiter die sicherste Variante.

Ich erzähl das nicht weils mir grad einfällt es basiert auf eigenen Erfahrungen. Ich fahre Gelände (ohne wege^^) und Cross..!

Lass uns diese Off Topic beenden. Meine Aussagen, ich beharre nicht darauf das sie jemand annimmt. und will auch niemanden davon Überzeugen es ist nur meine Meinung! Jeder hat so seiene erfahrungen und Vorstellungen. Alles Cool
 
Ne bei eingeschaltetem ESP rettet dich nur noch das ESP wenn noch möglich ist^^ Da der Fahrer nur noch eingeschränkte Kontrolle hat

Darum ist es Gut das Heute jeder Hans und Franz durch Elektronisch helfer Absolut jedes Fahrzeug bewegen kann und extrem Frühem eingriff durch diese keine Waffe im Starßenverkehr wird.
Dir ist aber schon bewußt, dass es genug Autos gibt, bei denen man das ESP auf Sport oder ganz abstellen kann?
 
@LastManStanding
ESP macht im Grunde Torque vectoring (mit übertriebenen Verschleiß wenn man dauerhaft im Regelbereich unterwegs wäre). Es wird nicht generell die Leistung abgeschaltet sondern durch abbremsen einzelner Räder die Richtung in die sich die Leistung entfalten kann der Lenkrichtung angepasst. Im Ergebnis kannst du bei allen genannten Optionen Vollgas geben ohne dass das Heck oder die Front überhaupt erst aus der Richtung gerät, und im Zweifel eben tatsächlich mit mehr Gas retten.

Die beeindruckendste Demonstration dazu durfte ich in Lommel mal Beifahren. Auf der Kies-Slalomstrecke einfach das Gas durchgedrückt und gelenkt, den Rest hat die Elektronik gemacht.

Zumindest bei modernen Autos ist das ESP auch mit der Motorsteuerung gekoppelt (oder es bremst gegebenenfalls alle Räder ab); mir hat es auf Schnee sogar beinahe mal den Motor abgewürgt. Aber dazu muss es wirklich sehr rutschig sein und es gibt wohl wirklich wenig Beispiele, in denen man auf richtig rutschigem Untergrund mehr Leistung freisetzen muss. Wenn man mit angepasster Geschwindigkeit fährt, sollte man erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, so herumzurutschen, dass das Auto rallye-Style mit durchdrehenden Rädern einem hinterdriftenden Hänger entkommen muss.
 
Alles unter 3 Liter Hubraum sind Einkaufswagen.
....
Die Deutschen und ihr überschätztes Statussymbol
Zuerst muss ein Auto also min. 3 Liter Hubraum haben sonst sei es ein Einkaufswagen und dann von einem überschätzten Statussymbol zu reden ist ein bisschen... ambivalent?
Aber ja ok, dann fahr ich halt einen Einkaufswagen, keines meiner Autos hat noch über 3l Hubraum, die AMGs gehören alle dem Papa.
 
Zumindest bei modernen Autos ist das ESP auch mit der Motorsteuerung gekoppelt (oder es bremst gegebenenfalls alle Räder ab); mir hat es auf Schnee sogar beinahe mal den Motor abgewürgt. Aber dazu muss es wirklich sehr rutschig sein und es gibt wohl wirklich wenig Beispiele, in denen man auf richtig rutschigem Untergrund mehr Leistung freisetzen muss. Wenn man mit angepasster Geschwindigkeit fährt, sollte man erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, so herumzurutschen, dass das Auto rallye-Style mit durchdrehenden Rädern einem hinterdriftenden Hänger entkommen muss.
Das ESP muss mit dem Motorsteuergerät gekoppelt werden da dies zentral fast alles koordiniert. Spätestens mit ASR was teil des ESP ist, ist das Pflicht. Das ESP kann zwar die Leistung einschränken, aber es nimmt einen normalerweise nicht komplett alles. Schönes Beispiel ist voller Lenkeinschlag und Vollgas beim Fronttriebler. Das ESP zieht in Kurveninnere und man hat trotzdem noch ordentlich vorschub. Je nach Fzg dürfte das auch nicht weit weg vom ASR eingriff sein.
 
Zuerst muss ein Auto also min. 3 Liter Hubraum haben sonst sei es ein Einkaufswagen und dann von einem überschätzten Statussymbol zu reden ist ein bisschen... ambivalent?
Aber ja ok, dann fahr ich halt einen Einkaufswagen, keines meiner Autos hat noch über 3l Hubraum, die AMGs gehören alle dem Papa.
Schon der Dritte der sich durch einen Spruch im Bezug zum persönlichen Auto angegriffen fühlt... wow
Also mir ist völlig egal Ob ne Karre verbeult verostet Laut oder leise ist ob es ne Klima hat.. die inneren Werte Zählen
Meinen Autos siehst du gar nichts an die würdest du wohl im öffentlichen Verkehr dran vorbei gucken
Ist es denn nicht viel geiler wenn man ne Karre hat wo kein Schwein hinschaut.

Ich habe noch nie bei einem Auto jemals ne Beulen oder Kratzer entfernen lassen nicht mal dann wenn die gegnerische vericherung zahlte. Ich habe seit 2007 tatsächlich noch nie Unfälle und Park rempler verursacht 6 Mal geblitzt unter 20€. Mein Kotflügel hat seit 3 Jahren ne 10x15cm Beule ohne Lack die mir einer am Einkaufsladen verpasst hat. Davor bin ich 5 Jahre mit ner komplett krummen Haube gefahren dort ist mir einer rein gefahren selbst der Lack war großflächig ab ein hoch auf die Feuer verzinkung. Hab dann ne haube Gratis bekommen...:Dwas solls!
Und den Hubraum hörst du nicht alle 6 Schalldämpfer sind noch Original Drunter.

Also NEIN kein Statussymbol für mich. Nur so um mich zu rechtfertigen:ugly:
....Das ESP zieht in Kurveninnere und man hat trotzdem noch ordentlich vorschub. Je nach Fzg dürfte das auch nicht weit weg vom ASR eingriff sein.
Bei VW Caddy und T5 auf 60KM/h warens glaube beim ADAC fahr Seminar.
Bei meinem Vorheringen Alfa 147 2.0l maximal 2.500 U/M was je nach gang fast stillstand ist....
 
Zurück