Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

Ich habe hier mir ein WIndows 7 Pro gekauft bei Ebay, das ist auf Windows 10 geupgradet und aktiviert.
Nun habe ich noch ein Windows 7 HP 64, kann ich das auf 10 upgraden damit mir Windows 10 sichern.
Und dann diesen Key in 1-2 Jahren für einen neuen PC verwenden.
Wenn nein würde es mir nichts bringen.
 
Ich check es einfach nicht...habt ihr den Artikel nicht gelesen oder ignoriert ihr die Information einfach nur? Ich zitiere für euch nochmal den entsprechenden Teil aus dem Artikel der eure ganzen Spekulationen unnötig macht: "Die Methode ändert aber nichts daran, dass in Deutschland Software nicht hardwaregebunden sein darf. Im Zweifel hilft der Anruf beim Support, wie es schon bei Windows 7 und 8 der Fall war."

Und genau deshalb sollte man sich das Upgrade sichern, selbst wenn man es jetzt oder meinetwegen auch nie vorhat Win10 zu nutzen. Es ist eine geschenkte Lizenz für Win10 basierend auf der jeweiligen Win7-Lizenz mit genau den selben Rechten zur Neuinstallation auch auf einem komplett neuen Rechner, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem heißt es doch so schön: "Haben ist immer besser als Brauchen."
Reicht dafür die Genuineticket.xml aus habe diese nun erstellt oder muss ich mein 2. Windows 7 doch mühsam upgraden und wieder zurückspielen?
 
Nun habe ich noch ein Windows 7 HP 64, kann ich das auf 10 upgraden damit mir Windows 10 sichern.
Und dann diesen Key in 1-2 Jahren für einen neuen PC verwenden.
Soll das "HP" heißen, dass eine eine OEM-Version des Herstellers HP ist oder, dass es sich um ein Windows 7 "Home" handelt? Im ersten Fall (OEM) lautet die Antwort auf deine Frage leider nein (nicht übertragbar). Im zweiten Fall kannst du die Lizenz später übertragen, bekommst aber natürlich auch "nur" ein Windows 10 Home.

Reicht dafür die Genuineticket.xml aus habe diese nun erstellt oder muss ich mein 2. Windows 7 doch mühsam upgraden und wieder zurückspielen?
Laut dem was die anderen User hier geschrieben hast muss man diesen Umweg nicht mehr gehen. Einfach Win10 frisch installieren (Eingabe des Produktkeys einfach überspringen), dann alle Updates installieren und danach über die Aktivierungseinstellungen mit dem originalen Win7-Key aktivieren lassen.

Theoretisch kann man so dann auch mehrere Win7-Keys hintereinander upgraden indem man nach erfolgreicher Aktivierung den Key per Console wieder löscht (slmgr) und dann einen anderen eingibt. Diesen wieder aktivieren lassen und das Spiel von neuem. Könnte man im Prinzip sogar skripten sowas...
 
Soll das "HP" heißen, dass eine eine OEM-Version des Herstellers HP ist oder, dass es sich um ein Windows 7 "Home" handelt? Im ersten Fall (OEM) lautet die Antwort auf deine Frage leider nein (nicht übertragbar). Im zweiten Fall kannst du die Lizenz später übertragen, bekommst aber natürlich auch "nur" ein Windows 10 Home.


Laut dem was die anderen User hier geschrieben hast muss man diesen Umweg nicht mehr gehen. Einfach Win10 frisch installieren (Eingabe des Produktkeys einfach überspringen), dann alle Updates installieren und danach über die Aktivierungseinstellungen mit dem originalen Win7-Key aktivieren lassen.

Theoretisch kann man so dann auch mehrere Win7-Keys hintereinander upgraden indem man nach erfolgreicher Aktivierung den Key per Console wieder löscht (slmgr) und dann einen anderen eingibt. Diesen wieder aktivieren lassen und das Spiel von neuem. Könnte man im Prinzip sogar skripten sowas...

HP Bedeutet Windows 7 Home Premium.
Ich habe mir nun die GenuineTicket für die Version erstellen lassen.
 
So, ich weiss jetzt wo das Problem liegt. Die Keys wurden schon aktiviert, was sie unbrauchbar für die beschriebene Methode von mir macht. Es funktioniert aber mit dem Update von Windows 7 aus. Wenn es dann aktiviert wurde kann man clean install per hw id machen.

Hat man einen ungenutzten Key von win 7/8.x dann kann man wie beschrieben direkt installieren und bei Installation durch key Eingabe aktivieren.

MfG
 
So, ich weiss jetzt wo das Problem liegt. Die Keys wurden schon aktiviert, was sie unbrauchbar für die beschriebene Methode von mir macht. Es funktioniert aber mit dem Update von Windows 7 aus. Wenn es dann aktiviert wurde kann man clean install per hw id machen.

Hat man einen ungenutzten Key von win 7/8.x dann kann man wie beschrieben direkt installieren und bei Installation durch key Eingabe aktivieren.

MfG

Und warum sind die schon aktiviert? Und wie kommst du da drauf?




MUSS man win10 vor dem aktivieren (wenn gültig) auf dem aktuellen Stand updaten? Win 10 habe ich mir am 21.7 für ein Clean install geladen.
 
Warum es bei mir nicht geht habe ich jetzt herrausgefunden.

Da ich den Lizensaufkleber von meinem Rechner nicht mehr habe, habe ich den Key mit einem Tool ausgelesen. Win 10 konnte ich aber nicht aktivieren. Heute habe ich mir das Notebok vorgenommen von dem ich den Aufkleber noch habe. Das Tool und der aufkleber zeigen aber unterschiedliche Keys an. ;)

Gibt es ein Tool das den Key zuverlässig ausliest? Bisher hatte ich "Windows Product Key Viewer" und "ProduKey". Beide zeigen das gleiche an und beschreiben es als Produkt Key, es ist aber nie der selbe wie auf dem aufkleber.
 
Und warum sind die schon aktiviert? Und wie kommst du da drauf?
Weil ich die auf Grund mehrfacher Neuinstallationen bereits öfter genutzt hatte. Hatte gestern ein Win Support Telefonat. Ist halt ein Win 7 Pro OEM Key. Bei Retail Keys wäre das Wurst.


MUSS man win10 vor dem aktivieren (wenn gültig) auf dem aktuellen Stand updaten? Win 10 habe ich mir am 21.7 für ein Clean install geladen.
Ne eigentlich nicht.

MfG
 
ich habe auf einem Laptop momentan eine Upgrademöglichkeit, würde diesen Key aber gerne später auf einem anderen PC verwenden.
Lässt sich das irgendwie realisieren ?
 
ich habe auf einem Laptop momentan eine Upgrademöglichkeit, würde diesen Key aber gerne später auf einem anderen PC verwenden.
Lässt sich das irgendwie realisieren ?

Ich hatte hier mal gelesen das das ab dem nächsten großen Update kommen soll das man Lizenzen schieben kann. Dazu muss man aber ein Konto bei Microsoft haben.
 
ich habe auf einem Laptop momentan eine Upgrademöglichkeit, würde diesen Key aber gerne später auf einem anderen PC verwenden.
Lässt sich das irgendwie realisieren ?

Jupp, mach das Upgrade, logg Dich mit nem MS Konto ein, als Gegenprobe nach nem Moment über den Browser in das MS Konto und schauen ob das Upgrade / Gerät als digitale Berechtigung eingetragen, also wirklich angekommen ist in der Datenbank, dann ruhig wieder plätten und aufheben.

Damit MS nicht durcheinander kommt falls eventuell jemand auf der selben Hardware mehrere Lizenzen upgraded würde ich mir die Mühe machen für jede ein MS Konto zu nehmen bzw anzulegen und mir zu notieren welche digitale Berechtigung aus welchem Windows 7/8/8.1 hervorging.)
 
Hat Pro eigentlich irgendeinen Vorteil für Spieler? Sonst könnte man doch von Win7 pro auf Win10 home gehen.


Wie kann man einen Produkt Key von win7 auslesen? Die Tools die ganz zu anfang bei google stehen lesen das falsch aus.
 
Wenn ich mit dem Media Creation Tool eine iso-Datei für die Win 10 Installation runterlade und dann auf einer leeren Festplatte installiere, brauche ich bei der Installation lediglich meinen Win 7-Key angeben? Nach der Installation und Aktivierung kann ich aber einfach meine SDD mit Windows 7 wieder anschließen, richtig? Und wenn ich dann irgendwann auf Windows 10 umsteigen will, kann ich einfach einen "clean install" auf meiner SSD machen ohne weitere Probleme?
Ich bin ein wenig verunsichert, weil unter Windows 10 Clean Install: Media Creation Tool zum Download folgendes steht:
Mit einer DVD oder einem USB-Stick kann der Nutzer im Anschluss auf Wunsch eine komplette Neuinstallation beginnen. Vorher muss aber zwingend das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt werden. Erst dann generiert Microsoft aus dem alten Key eine neue Lizenz für Windows 10. Eine "saubere" Installation von einem PC mit Windows 7/8.1 aus ohne vorheriges Upgrade auf Windows 10 wird nicht aktiviert. In der Bildergalerie finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie das Microsoft-Tool nutzen können.
 
Wenn ich mit dem Media Creation Tool eine iso-Datei für die Win 10 Installation runterlade und dann auf einer leeren Festplatte installiere, brauche ich bei der Installation lediglich meinen Win 7-Key angeben? Nach der Installation und Aktivierung kann ich aber einfach meine SDD mit Windows 7 wieder anschließen, richtig? Und wenn ich dann irgendwann auf Windows 10 umsteigen will, kann ich einfach einen "clean install" auf meiner SSD machen ohne weitere Probleme?
Ich bin ein wenig verunsichert, weil unter Windows 10 Clean Install: Media Creation Tool zum Download folgendes steht:

Ja das geht. So machen das hier wohl viele.



Ich habe noch eine frage:
Auf meinem Rechner habe ich Win 10 sauber installiert und während der installation den Win7 Key eingegeben. Der Key kommt direkt vom Lizenzaufkleber. Jetzt zeigt mir win 10 aber den Fehlercode 0x803F7001 an. Das soll ja heißen das der Key ungültig ist. Aber warum geht das dann mit win7 seit 2013 gut?

Nach einem chat mit MS kam herraus das der Key nur nach einem Upgrade auf Win10 aktiviert werden kann aber nicht nach einer Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Media Creation Tool eine iso-Datei für die Win 10 Installation runterlade und dann auf einer leeren Festplatte installiere, brauche ich bei der Installation lediglich meinen Win 7-Key angeben? Nach der Installation und Aktivierung kann ich aber einfach meine SDD mit Windows 7 wieder anschließen, richtig? Und wenn ich dann irgendwann auf Windows 10 umsteigen will, kann ich einfach einen "clean install" auf meiner SSD machen ohne weitere Probleme?
Ich bin ein wenig verunsichert, weil unter Windows 10 Clean Install: Media Creation Tool zum Download folgendes steht:
Die Antwort auf deinen Fragen findest du weiter vorne im Thread, wurde hier schon detailiert abgehandelt. ;)

Wichtig ist das der Key ungenutzt ist und nicht schon aktiviert wurde. In letzterem Fall müsstest du dann den Weg per Upgrade gehen. Also WIn7 Installieren --> upgraden fertig.

MfG
 
Ein "clean install" hat jetzt mit zwei Win 7-Keys testweise geklappt. Ich danke euch. :)
Da ich noch eine SSD mit mehr Speicher benötige, werde ich in einigen Wochen ein "richtiges" Win 10-System aufsetzen. Ich hoffe, die Keys funktionieren dann noch. :ugly:
 
Da bei mir der Cleaninstall auf W10 nicht funktioniert hab ich mal ein Systemabbild vom alten Win7 auf einer anderen SSD gemacht.
Könnte doch jetzt regulär upgraden und danach wieder dank Systemabbild zurück zum alten System,klappt das?
 
Kannst du beschreiben wie du es genau gemacht hast?

Habe auch noch 2 Windows 7 Keys hier...


Ein "clean install" hat jetzt mit zwei Win 7-Keys testweise geklappt. Ich danke euch. :)
Da ich noch eine SSD mit mehr Speicher benötige, werde ich in einigen Wochen ein "richtiges" Win 10-System aufsetzen. Ich hoffe, die Keys funktionieren dann noch. :ugly:
 
Rein ausm Gedächtnis: Ich habe mir zuerst das Media Creation Tool direkt von Microsoft runtergeladen (Windows 10). Dann habe ich das Tool gestartet (Wichtig: Am besten, du übernimmst die empfohlenen Einstellungen; ich hatte mir zuerst Windows 10 Pro N runtergeladen und es lief nichts...) und Windows 10 für die Installation über einen USB-Stick runtergeladen. Mit der iso-Datei sollte es aber auch keine Probleme geben. Danach habe ich Windows 10 installiert (ich hatte nur eine Partition auf meiner separaten HDD), wobei ich bei der Installation KEINEN Product-Key eingegeben habe. Nach der Windows-Installation habe ich die Treiber für meinen WLan-Stick installiert und dann über die Systemsteuerung einen Key eingegeben und diesen aktiviert. Für den zweiten Key habe ich Windows nochmal fix neuinstalliert und dann wieder über die Systemsteuerung Key II aktiviert. Vielleicht kann man aber auch mit einer Installation beliebig viele Keys aktivieren, das weiß ich nicht.
Falls du noch Fragen hast musst du dich melden. :)
 
Zurück