"Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja, schwieriges Thema... ich persönlich halte Sport ja allgemein für die Tätigkeit, seinen eigenen Körper zu koordinieren oder mit eigener Kraft etwas zu bewegen.
So finde ich es schon komisch, Motorsport als Sport zu bezeichnen, weil die Energie, das Gerät zu bewegen, nunmal aus Benzin kommt und im Motor in Bewegungsenergie umgesetzt wird. Dass das ganze durchaus anstrengender sein kann als Kurling ist klar, aber ne Runde mit 200erPuls als letzter ums ChickenDinner zu kämpfen ist auch anstrengend ... genauso wie 10 Stunden in der Uni sitzen oder völlig betrunken nach hause zu laufen.
Beim Reiten tue ich mich auch schon ziemlich schwer.... es ist nunmal das Tier, das den Menschen trägt und nicht andersrum... also im Prinzip macht das Pferd die Bewegung, der Reiter "lenkt nur"... und ja, ich bin schon des öfteren geritten... und wer schonmal seinen kleinen Racker für 10+km aufm Rücken/Schultern mit sich rumschleppt... definitiv macht der, der den Boden berührt, die Arbeit!
Naja, wie oben beschrieben, finde ich den Begriff "Sport" einfach schon falsch eingesetzt, beginnt beim Reiten, geht weiter beim Motor-"Sport" und kommt jetzt mit e-Sport noch ne Stufe abstrakter daher...
So wie wir früher Uno gespielt haben, müsste das ja auch mindestens Olympisch werden ... irgendwas wie 10-Kampf oder so ...
Glaube, die typisch deutsche Herangehensweise, einfach an ein bestehendes Wort ein erklärendes Wort dranzuhängen (aus Sport mach e-Sport oder Motorsport) hat hier einfach nicht funktioniert, da der Begriff Sport damit so verändert wurde, dass Sport darín sinnlos geworden ist

Vieles, dass du nicht als Sport anerkennen willst, ist bedeutend anstrengender, als du scheinbar meinst. Ich kenne viele Reiter, einige sogar im professionellen Bereich. Von denen ist jeder Einzelne topfit, denn beim (sportlichen)Reiten verbrennt man mehr Energie als beim gleichlangen, zügigen Joggen. Vom olympischen Springreiten ganz zu schweigen. Verwechsel es nicht mit "Spazierreiten" aber selbst dabei setzt du mehr Kalorien um als beim Spaziergang. Und auch MotorSPORT ist verdammt anstrengend. Fahr Mal ne Runde über den Nürburgring und sag, das ist nicht belastend. Und Rennfahrern reicht eine einzelne Runde nicht, die "drehen sich stundenlang im Kreis". Von Rallyes und erst Recht Motorrädern fange ich gar nicht erst an...
Daneben bleibt eSport wirklich ein Witz. Aber auch der ist nicht völlig ohne.
Trotzdem möchte ich ihn nicht in den olympischen Spielen erleben aber letztlich wäre es mir auch egal, denn die guck ich mir eh niemals an, weil unerträglich langweilig und uninteressant...
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Definition von Sport.
Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben, um ihre jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Bewegungskunst zu vergleichen - nach selbst gesetzten oder übernommenen Regeln und auf Grundlage der gesellschaftlich akzeptierten ethischen Werte.

Meiner Meinung nach, ja E-Sport ist Sport. Genau so wie zum Beispiel Schach.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Definition von Sport.
Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben, um ihre jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Bewegungskunst zu vergleichen - nach selbst gesetzten oder übernommenen Regeln und auf Grundlage der gesellschaftlich akzeptierten ethischen Werte.

Meiner Meinung nach, ja E-Sport ist Sport. Genau so wie zum Beispiel Schach.

Nö. Siehe "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Sport hat erst mal nichts mit (körperlich) Bewegen zu tun. Das ist bei Schach auch gegeben oder bei allen anderen (Computer) Spielen.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Olympia ist ohnehin nur noch ein Wettstreit wer am besten dopen kann ohne dass es auffällt und in zweiter Disziplin wie man am besten zeigen kann dass die westliche Welt viel toller ist als der Rest (Russland Bashing).
Tut mir leid, aber für mich ist das kein Sport mehr.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Nicht so wichtig, aber trotzdem mal den Unsinn über Bogensport revidieren.
Immer wieder tauchen in Vereinen Helden mit billig Recurve auf, und möchten bisschen probeschießen . Und natürlich neigt der Held zu weit überzogenen eigenen Einschätzung^^
Natürlich werden die eingebremst- wer als Anfänger mit 44# übt wird spätestens nach 3 Monaten einen bleibenden Schaden erleiden.
Es geht nicht darum einmal den Bogen zu spannen, sondern über Stunden (Training/Wettkampf!?) eine Passe nach der anderen zu absolvieren.
Auch ist die Komplexität der Bewegungsabläufe nach Sportwissenschaftlern knapp hinter Golf einzuschätzen.
Aber Naturtalente a la Robin Hood oder John j. Rambo und Catness Everdeen sind in Vereinen immer gerne gesehen.:daumen:

PS: Bin 30 Jahre Tischler, 100kg und kann "nur" 44lbs olympisch Recurve- und vielleicht 2-4 Passen 120lbs ELB . (Langbogen)
.....und dafür muss ich viel und lange mit Gewichten trainieren.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ob man E-Sport als Sport sieht, ist meiner Meinung nach individuelle Auslegungssache, da die Definition der Begrifflichkeit "Sport" als solche ambivalent ist.

Dadurch hat jeder seine ganz eigene Definition von "Sport" und es gibt nicht die eine eindeutige Festlegung von dem Begriff Sport, die innerhalb der gesamten Gesellschaft anerkannt ist.
Daher ist es verständlich, dass es diesbezüglich zu Meinungsverschiedenheiten kommt ;)
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Vieles, dass du nicht als Sport anerkennen willst, ist bedeutend anstrengender, als du scheinbar meinst. (...)
Genau das habe ich eben NICHT geschrieben... bitte nochmal lesen!
Nur ist für mich der Begriff Sport halt erst dann gegeben, wenn die Leistung vom Menschen kommt, und nicht von Tier oder Maschine, auch wenn der Mensch zum Bedienen mehr Leistung braucht als z.b. beim Bobfahren. Für mich haben nur rein mechanische Gegenstrände ohne eigene Leistung was mit Sport ohne "e-" oder "Motor-" oder Reit-"
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn Dart, Schach oder Curling Sport ist, dann sicherlich auch E-Sport!
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Seit wann hat Olympia etwas damit zu tun, ob eine Wettkampfart "sportlich" im Sinne der physischen Leistung ist? Bei Olympia geht es, wie bei so Vielem im Leben, um Geld. Deswegen fliegen auch viele alte Sportarten aus dem Tunier. Ringen wurde erst durch massiven Protest wieder aufgenommen und die Aufnahme neuerer Sportarten zeigt doch, dass es keine klaren Grenzen gibt. Sollte E-Sport in den kommenden Jahren/Jahrzehnten an gesellschaftlicher Akzeptanz gewinnen, bin ich mir auch sehr sicher, dass es dann als olympische Disziplin gelistet wird.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure
E-Sport ist ein typischer Hochleistungssport.

Ich kenne es noch von Motorradrennen, da
behaupten ebenso viele, dass es nichts mit
Sport zu tun hat. Die Jungs würden keine
einzige Runde im Renntempo durchstehen,
geschweige 45min.

Für manche scheine nur die Ursportarten
Laufen, Springen, Schreien richtiger Sport zu
sein. Sie verkennen die mentale Anstrengung
und Präzision völlig.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Komisch, dass Sport für sich selbst stehend eine andere Bedeutung hat als in "Sport treiben". Niemand würde auf die Idee kommen, Videospiele mit Sport treiben in Verbindung zu bringen, vermutlich auch nicht das Spielen von Schach oder Motorradfahren. Das heißt natürlich nicht, dass dort nicht ebenso eine gewisse Leistungsfähigkeit vorausgesetzt wird.
Obwohl Fußball eine Sportart ist, würde ich das Spielen dessen auch nicht als Sport bezeichnen und nun wird es abstrus... :D

Für mich war Sport immer die körperliche Aktivität mit dem Ziel der Verbesserung seiner Leistungsfähigkeit.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn Dart, Schach oder Curling Sport ist, dann sicherlich auch E-Sport!

schonmal eins von den dreien aktiv im Wettkampfsinne (gar Turniererfahrung?) gespielt?


Viel wichtiger als die Frage ob zocken Sport ist oder nicht ist die Frage warum es 2 Threads zum selben Thema gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Also ich bin Leidenschaftlicher Sportler und für mich ist nur all das Sport was man Körperlich macht wie Laufen,Schwimmen,Radfahren usw.

Ich sehe ncihtmal Fußball als richtigen Sport an weil Fußball ein Spiel ist in dem es um Punkte geht,es hat einen Sportlichen Hintergrund weil es mit den Körper betrieben wird und je Fitter ich bin um so besser bin ich in dem Spiel,aber Fußball selber ist ein reines Spiel.Bei Motorsport sehe ich es genauso,es ist auch kein richtiger Sport,es erfordert aber eine hohe Kognitive Aufmerksamkeit vorraus und Erfahrung wie sich das Auto bei Hohen Geschwindigkeiten verhalt damit man nicht gleich im Leichensack endet.

Aber reiner Sport ist für mich nur all das was ich selber ohne ein Punktesystem mit meinen Körper mache weil ußball kann ich nicht allein Spielen,nur alleine Üben und somit ist Fußbal kein Sport für mich.Laufen kann ich allein so wie Radfahren,Weitsprung,Sperwerfen usw.

eSports ist absolut kein Sport,das reden sich die meisten einfach nur schön,Dart usw Poolbilliard ist für mich auch kein Sport,es sind Spiele in dennen es um Punkte geht,das hat nichts mit Sport für mich zu tun.Dann könnte ich auch sagen Waschmaschinen in ein 10 Stöckieges Hochhaus tragen ist Sport,wer am Fittesten ist schafft die meisten in der kürzesten Zeit.



Eigentlich ist die frage ob eSports Sport ist oder nicht total irrelevant genauso wie wenn ich zum Ritter Geschlagen werde oder Samurai.

irgendein König oder Kaiser sagt jetzt bist du Ritter oder Samurai,der sagt das einfach und jetzt bist du das und vorher warst du das nicht.Das sind dinge die man im Herzen ist und nicht etwas was man ist nur weil ein anderer das jetzt bestimmt.

So Ähnlich verhält es sich mit Fußball und eSports,irgendeiner sagt das ist Sport aber ist das nun wirklich Sport oder nicht,nur weil der das jetzt bestimmt.Wenn ihr meint das ist Sport dann ist das Sport.Ich bin Samurai auch wenn ich zu keinen Geschlagen wurde, weil man sowas im Herzen ist und nicht weil es jemand sagt.

Fußball ist kein Sport genau so wenig wie Dart,aber es wird zu einen gemacht weil das irgendwann mal von irgendjemanden bestimmt wurde,also macht eure Olympischen eSports Spiele und fertig.

Ich gehe 10km Laufen.


Hier noch ein anderes Beispiel,dann müsste Dark Souls auch Sport sein weil es eine absolut krasse Kognitive Aufmerksamkeit erforder alle drei teile ohne einen Treffer zu schaffen.
Dark Souls: Fan spielt Trilogie durch ohne getroffen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Also ich bin Leidenschaftlicher Sportler und für mich ist nur all das Sport was man Körperlich macht wie Laufen,Schwimmen,Radfahren usw.

Ich sehe ncihtmal Fußball als richtigen Sport an weil Fußball ein Spiel ist in dem es um Punkte geht,es hat einen Sportlichen Hintergrund weil es mit den Körper betrieben wird und je Fitter ich bin um so besser bin ich in dem Spiel,aber Fußball selber ist ein reines Spiel.Bei Motorsport sehe ich es genauso,es ist auch kein richtiger Sport,es erfordert aber eine hohe Kognitive Aufmerksamkeit vorraus und Erfahrung wie sich das Auto bei Hohen Geschwindigkeiten verhalt damit man nicht gleich im Leichensack endet.

Aber reiner Sport ist für mich nur all das was ich selber ohne ein Punktesystem mit meinen Körper mache weil ußball kann ich nicht allein Spielen,nur alleine Üben und somit ist Fußbal kein Sport für mich.Laufen kann ich allein so wie Radfahren,Weitsprung,Sperwerfen usw.

eSports ist absolut kein Sport,das reden sich die meisten einfach nur schön,Dart usw Poolbilliard ist für mich auch kein Sport,es sind Spiele in dennen es um Punkte geht,das hat nichts mit Sport für mich zu tun.Dann könnte ich auch sagen Waschmaschinen in ein 10 Stöckieges Hochhaus tragen ist Sport,wer am Fittesten ist schafft die meisten in der kürzesten Zeit.



Eigentlich ist die frage ob eSports Sport ist oder nicht total irrelevant genauso wie wenn ich zum Ritter Geschlagen werde oder Samurai.

irgendein König oder Kaiser sagt jetzt bist du Ritter oder Samurai,der sagt das einfach und jetzt bist du das und vorher warst du das nicht.Das sind dinge die man im Herzen ist und nicht etwas was man ist nur weil ein anderer das jetzt bestimmt.

So Ähnlich verhält es sich mit Fußball und eSports,irgendeiner sagt das ist Sport aber ist das nun wirklich Sport oder nicht,nur weil der das jetzt bestimmt.Wenn ihr meint das ist Sport dann ist das Sport.Ich bin Samurai auch wenn ich zu keinen Geschlagen wurde, weil man sowas im Herzen ist und nicht weil es jemand sagt.

Fußball ist kein Sport genau so wenig wie Dart,aber es wird zu einen gemacht weil das irgendwann mal von irgendjemanden bestimmt wurde,also macht eure Olympischen eSports Spiele und fertig.

Ich gehe 10km Laufen.


Hier noch ein anderes Beispiel,dann müsste Dark Souls auch Sport sein weil es eine absolut krasse Kognitive Aufmerksamkeit erforder alle drei teile ohne einen Treffer zu schaffen.
Dark Souls: Fan spielt Trilogie durch ohne getroffen zu werden


Jede Sportart findet in irgendeiner Art Wettkampf statt.
Fussball genauso wie Schwimmen, Laufen, Radfahren etc.
In jedem Sport hat man eine Herausforderung, es geht stetig darum sich zu verbessern. Beim Laufen will man bessere Zeiten erreichen, beim Fussball geht es um Punkte. Es ist daher beides als Sport zu betrachten!
Ebenfalls kann man auch Schach als Sport ansehen, den auch hier geht es um Leistung und Herausforderung.
Videospiele können somit ebenfalls sportlich betrieben werden, solange man sich in einer Art Wettkampf mit anderen messen kann.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Jede Sportart findet in irgendeiner Art Wettkampf statt.
Fussball genauso wie Schwimmen, Laufen, Radfahren etc.
In jedem Sport hat man eine Herausforderung, es geht stetig darum sich zu verbessern. Beim Laufen will man bessere Zeiten erreichen, beim Fussball geht es um Punkte. Es ist daher beides als Sport zu betrachten!
Ebenfalls kann man auch Schach als Sport ansehen, den auch hier geht es um Leistung und Herausforderung.
Videospiele können somit ebenfalls sportlich betrieben werden, solange man sich in einer Art Wettkampf mit anderen messen kann.

Wenn du Sport als ein Wettkampfsystem Definierst dann gebe ich dir recht,ich selber Definiere es aber als Körperliche Betätigung ohne ein Punktesystem daher ist für mich jemand der 21km in 2std schafft genau so gut wie jemand der diese in 60min schafft weil er die Strecke schaffte zu Absolvieren,die Zeit dabei ist für mich Irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Witzige Diskussion! Nur was gewinnen wir damit? Nix...
Jeder sieht das anders und keinem wird geholfen.

Unterm Strich bewegen sich junge Menschen VIEL zu wenig und verbringen VIEL zu viel Zeit mit Geräten ohne einer sinnvollen Sozialisation, die auch nur annähernd einer Erziehung nahe kommt. Der Status ändert nichts an der Realität.
Nur irgendwann werden wir vielleicht ein paar Begriffe auch im Duden neu definieren müssen: "Mein Kind geht zur XYZ-Schule in ABC" wird dann zu "Mein Kind wird zur XYZ-Schule in ABC gefahren." Und "Ich mache Sport" wird dann vielleicht zu "Ich gucke Sport"... Schaun 'mer mal...

Ist diskutieren auch Sport?;)
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

An jene, die meinen Esports sei kein Sport, weil es dort keine "körperliche Ertüchtigung" gibt:

Was ist mit Schach, Dart oder Bogenschießen? Bei diesen Sportarten gibt es auch keine wesentliche körperliche Ertüchtigung. Trotzdem sind sie olympisch.

Weder Schach noch Dart sind olympisch. Bogenschießen ist ziemlich anstrengend.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Nachdem ich vor Jahren mit der Wii beim Baseball mal den Pfeiler im Wohnzimmer erwischt hab und mit ner kugelrunden Hand krankgeschrieben war,weiß ich:Sport ist Mord!
Demzufolge muss es ja Sport sein!Ich geh jetzt noch ne Stunde Ausdauerwitchern!
Gruß Yojinbo
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

An jene, die meinen Esports sei kein Sport, weil es dort keine "körperliche Ertüchtigung" gibt:

Was ist mit Schach, Dart oder Bogenschießen? Bei diesen Sportarten gibt es auch keine wesentliche körperliche Ertüchtigung. Trotzdem sind sie olympisch. Wie erklärt ihr euch das? Sind diese beiden Sportarten fälschlicherweise olympisch oder wo zieht ihr die Grenze? Ich behaupte mal, dass ich nach einigen Stunden zocken deutlich ausgelaugter bin, als wenn ich bei einem Kumpel ein paar Stunden Dart spiele.

Der Eigentümer von Schach ist die Allgemeinheit.
Der Eigentümer von Dart ist die Allgemeinheit.
Der Eigentümer von Bogenschießen ist die Allgemeinheit.
Der Eigentümer von League of Legends ist Riot Games.
Der Eigentümer von CS:GO is Valve.

... und genau da ziehe ich die Grenze, weil E-Sport für mich nicht dem Grundgedanken des Sports entspricht.
 
Zurück